Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
02.12.21 um 11:09:39
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
ESP Verbot im GT3 Sport (Gelesen: 3746 mal)
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 7636

ESP Verbot im GT3 Sport
06.08.13 um 20:44:30
 
So BMW hat seinen Vorteil auf nasser Piste verloren, denn ab 2014 wird das ESP (Bei BMW DSC) im GT3 Sport verboten. Ich bin gespannt ob Mad Maxime die Gegner im Regen weiter so versägen wird.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
AchimGe
GT-Pilot
***
Offline


Einfach ich.
Beiträge: 369
Essen
Re: ESP Verbot im GT3 Sport
Antwort #1 - 06.08.13 um 21:08:04
 
Das wird den wenigsten Z4 Fahrern fehlen, Maxime eingeschlossen...
Zum Seitenanfang
 

Meine Aussagen sind keinesfalls immer offizieller Natur in Verbindung mit meinem Arbeitgeber.
 
IP gespeichert
 
BMW-M-Power
GT-Pilot
***
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 960
Köln
Re: ESP Verbot im GT3 Sport
Antwort #2 - 06.08.13 um 21:51:34
 
bin der selben Meinung, denn meisten Fahrern hat dies sogar gestört, siehe Kommentar von Jörg Müller auf Facebook:

"Ich find das einen Blödsinn. Das ist, Gerade für Gentleman-Fahrer, ein Sicherheitsrelevantes Feature. Wir schalten das eh sehr oft aus da es dich nicht schneller macht sondern öfters Einbremst. Bei schwierigen Witterungsbedingungen kann es allerdings helfen das Auto Stabil zu halten. Was ohne DSC oder ESP passieren kann haben wir dieses Jahr traurig miterlebt. Diese Technik wird über das ABS geregelt was jeder GT3 hat. Sollte also auch für andere Hersteller kein Problem sein das einzusteuern. Wenn das in der Serie im Auto ist sollte das auch im Rennauto erlaubt sein."
Zum Seitenanfang
 

BMW M3 GT2 / Z4 GT3 - Audi R18 / R8 LMS - Porsche 919 LMP1 / 991 RSR - Ferrari 458 GTE
 
IP gespeichert
 
McSchu
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2422
Aachen
Re: ESP Verbot im GT3 Sport
Antwort #3 - 06.08.13 um 22:09:56
 
Das DSC hatte übrigens schon 2007 das Z4 M-Coupe in der VLN/24h.
Habe das damals für einen Scherz gehalten...  Durchgedreht

Aber um bei der Kostenargumentation zu bleiben, ist es die richtige Entscheidung, das System zu verbieten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
AchimGe
GT-Pilot
***
Offline


Einfach ich.
Beiträge: 369
Essen
Re: ESP Verbot im GT3 Sport
Antwort #4 - 06.08.13 um 22:20:10
 
Also das mit den Kosten ist so eine Sache.

Jörg hat da vollkommen recht, die Hardware ist durch das ABS (und teilweise Traktionskontrolle) sowieso da und das DSC daher im Prinzip eine reine Softwarefunktion. Einstellen kann man dann am Ende noch für jede der DSC-Stufen die Intensität mit einer jeweils einzigen Zahl und das wars dann. Aufwand? Naja...
Zum Seitenanfang
 

Meine Aussagen sind keinesfalls immer offizieller Natur in Verbindung mit meinem Arbeitgeber.
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2394
IN
Re: ESP Verbot im GT3 Sport
Antwort #5 - 07.08.13 um 19:33:37
 
unterschätzt nicht den aufwand solcher features, nur weil sie als software vorliegen statt in hardware. das sind komplexe regelkreise die da entwickelt und beherrscht werden müssen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Le Mans 1996
Le Mans Sieger
******
Offline


Motorsportler
Beiträge: 4753
Wiesbaden
Re: ESP Verbot im GT3 Sport
Antwort #6 - 07.08.13 um 20:03:36
 
Ich freue mich jetzt schon, wenn Uwe Alzen und Maxime Martin nächstes Jahr trotzdem die restlichen Fahrer deklassieren.
Zum Seitenanfang
 

Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.
Homepage Max Le Mans 1996 320197426  
IP gespeichert
 
Bros
GT-Pilot
***
Offline


BMW-McLaren  F1 GTR
Beiträge: 763
Springe
Re: ESP Verbot im GT3 Sport
Antwort #7 - 08.08.13 um 10:33:47
 
Obwohl ich großer BMW-Fan bin, ist es doch gerecht, wenn auch BMW auf das System verzichten muß. Sonst hatten die Siege unter schwierigen Bedingungen immer einen leichten Nachgeschmack. Und die BMW-Piloten kommen auch ohne das System aus.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: ESP Verbot im GT3 Sport
Antwort #8 - 08.08.13 um 12:59:22
 
Entweder alle oder keiner.

Wobei ich das Verbot jetzt nicht verstehe. In den Serienfahrzeugen ist das verbaut - inclusive "Ausschaltknopf", warum also nicht nicht auch in den GT3 erlauben. Die "Kostenersparnis" ist da eher eine windige Erklärung.

Aber grundsätzlich sollte immer gelten: Entweder alle oder keiner.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
AchimGe
GT-Pilot
***
Offline


Einfach ich.
Beiträge: 369
Essen
Re: ESP Verbot im GT3 Sport
Antwort #9 - 08.08.13 um 17:38:37
 
Hm, also erlaubt war es glaube ich schon für alle, aber wenn es keiner implementiert...
Zum Seitenanfang
 

Meine Aussagen sind keinesfalls immer offizieller Natur in Verbindung mit meinem Arbeitgeber.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken