Zitat:angstbremser schrieb am 28.06.13 um 17:02:02:Haupti schrieb am 28.06.13 um 16:59:47:in dem Video sieht man kurz wie der wagen nach rechts weg will und erst danach links einbiegt ich denke er hat versucht gegenzulenken was einen gegenpendler ausgelöst hat.
Andersrum; das Heck will nach links(oder nach außen), gegenlenken auch nach links, Vorderräder folgen, Heck pendelt nach rechts aus(das , was du Gegenpendler genannt hast). Für eine weitere Rotation war die Geschwindigkeit vielleicht etwas zu gering.
Ich sitze auch gerade über der Szene und denke, dass ein Problem gewesen sein könnte, dass wiederum der Belag wechselte. Simonsen war mit den linken Rädern auf dem blauen Randstreifen, der war dann zu Ende.
Ansonsten war mein Eindruck auch der: Der Wagen übersteuert, er lenkt ein wenig gegen, dann kommt dieses Gegenpendeln. Der Wagen schlug aber ziemlich zackig bzw. zickig aus.
Ich weiß jetzt nicht wie Aston Martin das regelt mit Traktionskontrolle und Co; aber die extrem unterschiedlichen Reibwerte der Beläge könnten da schon eine entscheidende Rolle gespielt haben. Erst die Hinterräder beim Beschleunigen (linkes dreht auf dem blauen Streifen durch und wird abgeregelt), dann eventuell alle vier beim Bremsen auf dem dreckigen Teil der Fahrbahn; daher evtl. auch keine blockierenden Räder. ABS(Anti-Lock-Braking; siehe unten) ist ich bei den GTE nicht erlaubt, oder?
Ist aber alles müßige Spekullation.
Rein technisch wär´s aber interessant zu erfahren.
Zitat aus dem GTE-Reglement:
"
Electronic systems
2.8.1
Any automatic or electronic control system or function is
forbidden : chassis control, automatic or semi-automatic
transmissions, clutches, final dr
ive differential system, shock
absorbers, suspension or ri
de height adjustment, anti-lock
braking, four wheel steering, etc.
2.8.2
A simple open-loop non automatic el
ectrical switch activated
by the driver acting on one or more system(s) is not
considered to be an electronic control.
2.8.3
A closed-loop electronic control system is a system in which:
a/
An actual value (controlled
variable) is continuously
monitored;
b/
The "feed back" signal is compare...
...
A traction control system oper
ating exclusively on the engine
is authorised. "