19senna94 schrieb am 27.09.17 um 23:13:59:Dazu erst mal: die P2 ist m.E. nicht langweilig und wird laut diesem Artikel sogar 'gefördert'!
Okay, das hätte ich ausführen sollen, da missverstänlich
1) Es ist immer Ansichtssache, aber ich finde es langweilig, wenn durch ein Reglement wie aktuell feststeht, dass die nächsten soundsovielen Jahre nur Chassis der Marken ... zu sehen sein werden, ausgestattet mir einem Spec-Motor der Marke ... . 2) Dass die LMP2 spannenden Motorsport bieten können, stimmt, aber mit einem Oreca-Gibson lassen sich ganz einfach weniger Leute begeistern als mit einem wie auch immer gearteten Werksengagement. Wäre es anders, wir und auch ACO, FIA bräuchten uns keine Gedanken über die Zukunft der WEC machen, es wäre nicht nötig, sich darüber zu sorgen, wie viele LMP1 in den nächsten Jahren zu sehen sind usw.
deXXXa schrieb am 28.09.17 um 08:23:10:Warum wird jemand, der sehr gute Arbeit gemacht hat und ein gutes Chassis abliefert, von der Serie so abgestraft? Warum nicht den freien Wettbewerb erlauben? Darum geht es doch im Prototypensport ...
Das erklärte Ziel war, die Zahl der Hersteller zu beschränken und ein BoP zu verankern (es gab übrigens auch in der LMP2-Generation vorher schon die Möglichkeit für BoP, sie wurde nur nie genutzt) um zu gewährleisten, dass die einzelnen ausgewählten Hersteller genug Wagen verkaufen und nicht Pleite zu gehen. Es sollte nicht darum gehen, dass die Chassishersteller groß untereinander konkurrieren, sondern Teams sollten mit überschaubaren Kosten einen LMP2 kaufen können.
956er schrieb am 28.09.17 um 09:19:56:Zumal ich hier nicht davon ausgehe, dass alle Hersteller die gleichen Ressourcen zum entwerfen des Prototypen hatten, sondern das Oreca ganz klar durch die Zusammenarbeit mit Toyota profitiert hat, was in dieser Klasse mMn eigentlich nicht sein sollte. Jeder der Hersteller möchte seinen Prototypen verkaufen und auch ich habe wenig Lust auf ein Oreca-Einheitspokal.
Der Oreca 05 ist meines Wissens der einzige LMP2, der sich auf einen Oreca 07 und damit entsprechend des neuen LMP2-Regelwerks upgraden lässt. Es würde mich nicht wundern, wenn sie bestimmte Informationen besaßen, die die anderen Hersteller nicht oder erst deutlich später hatten. Davon abgesehen hat man bei Oreca sicher erheblich Kosten umverteilen können, 05 und R-One sind ja letzten Endes dasselbe.