Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.03.24 um 10:07:30
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sauber-Mercedes in der Saison 1990 (Gelesen: 2301 mal)
HAL9000
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 772

Sauber-Mercedes in der Saison 1990
08.03.13 um 10:57:10
 
Hallo,

ich habe letztens gelesen, dass Sauber-Mercedes im Jahre 1990 die volle Sportwagen-Saison gefahren ist, mit Ausnahme des Le Mans-Rennens!  Schockiert/Erstaunt

Kann mir das jemand erklären? Heute ist es doch sogar umgekehrt, dass man die Teams extra locken muss, damit sie die restlichen Rennen nach Le Mans mitfahren.
War früher die Teilnahme an der Saison lukrativer als der Klassiker? Kann ich mir kaum vorstellen, oder gab es andere Gründe (zB Überschläge im Qualy  Zwinkernd )?

Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Dirk
Teamchef
*****
Online



Beiträge: 2944

Re: Sauber-Mercedes in der Saison 1990
Antwort #1 - 08.03.13 um 11:28:13
 
Obwohl das Sauber-Mercedes-Team im 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1989 mit dem C9 den Gesamtsieg eingefahren hatte, beschloss es, in diesem Jahr nicht daran teilzunehmen, da das Rennen nicht im Rennkalender der Sportwagen-Weltmeisterschaft stand und man sich darauf konzentrieren wollte, die Weltmeisterschaft zu gewinnen.
Zum Seitenanfang
 

Dirk
 
IP gespeichert
 
HAL9000
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 772

Re: Sauber-Mercedes in der Saison 1990
Antwort #2 - 11.03.13 um 12:22:37
 
Ja, danke. Diesen Auszug aus Wikipedia habe ich auch schon gelesen, aber richtig erklären tut es den Sachverhalt nicht.

Heute wird es doch genau anders herum gemacht. Und ich hätte gerne die Hintergründe zu damals gewusst.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Sauber-Mercedes in der Saison 1990
Antwort #3 - 11.03.13 um 13:20:50
 
Der Herr, der damals bei Mercedes an die sportliche Macht gekommen ist, hat mit der Idee von langen Rennen nie was anfangen können. Merc hat ja dann auch begonnen, nach kürzeren Rennen in der Gruppe C zu brüllen. (In der ersten GT1-Phase hat sich das wiederholt.)

Alfa Romeo hats Mitte/Ende der 1970er ähnlich gemacht. Damals hat Le Mans nicht zur WM gezählt, und Alfa hat dort ohnehin nur wenig gerissen; also haben sie sich auf die eher schwächelnde WM konzentriert. Mangels Gegnern haben sie die dann 1977 gewonnen und sind aus der Sportwagen-WM ausgestiegen).
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Dirk
Teamchef
*****
Online



Beiträge: 2944

Re: Sauber-Mercedes in der Saison 1990
Antwort #4 - 11.03.13 um 20:00:45
 
aus dem buch: mercedes-benz; die neuen silberpfeile von mike riedner:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Dirk
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken