Der Mehrwert für den Durchschnittsfan wäre bei den GTE's wsl nicht gegeben. Jedes Auto was GTE fährt gibts auch in der GT3-Variante und wir haben bei den GT3's noch viele andere namenhafte Hersteller. (Audi, Mercedes, McLaren, Lambo usw.)
Beide Serien werden durch BOP reglementiert, also ist auch von der Tack-Action oder der technischen Komponente kein stark veränderter Wettbewerb zu erwarten wenn man mit GTE's startet.
Über die Jahre wurde der Fokus bei den GTE's halt lediglich auf Werkseinsätze und Amateur-Privatfahrer gestellt und es war für die DTM sowieso recht schwer ein Feld zusammenzukriegen. Wenn sich die Teams dafür alle neue Autos hätten kaufen müssen, welche noch teurer gewesen wären als die GT3s hätte man wsl kein vorzeigbares Feld generieren können.
Die GTE's gabs meiner Ansicht nach nur als reine Werksfahrzeuge oder als Einkaufsbedingung für Le Mans. In der WEC und ELMS zusammen waren außerhalb der Werksklasse wsl nicht mal 20 GTE's im Einsatz und die schwammigen Regeln zur Einstufung der Fahrer haben es jetzt auch nicht wirklich zu meiner absoluten Lieblingsklasse gemacht... von der Austragungsorten mal ganz abgesehen.
Aus Fahrersicht evtl. tatsächlich eine vertane Chance aber die Klasse hat schon seit 2015 nur noch existiert weil der ACO seine Hand darüber gehalten hat und ihr zugrundegehen wundert mich aktuell nicht wirklich.