Zitat:Ok das dürfte auf den 4.0L von Porsche zutreffen welcher seine Leistung über die Drehzahl nehmen dürfte, aber müsste die Corvette mit ihrem V8 den Turbos nicht ebenbürtig sein? (in den mittleren Drehzahlen)
Nein, so ein Turbo kann noch früher einsetzen, und vor allem homogener Drehmoment abgeben, da man den Ladedruck entsprechend präzise steuern kann. Im Idealfall besitzt die Drehmomentkurve über die Drehzahl ein Plateau, womit man den zur Verfügung stehenden longitudinalen Grip optimal nutzen kann.
Einen Sauger kann man natürlich linear abstimmen, aber dann wird das mit der Getriebeübersetzung wieder tricky uswusf.
Stell Dir einfach ein Budget an Grip vor, das man über die Drehzahl aufträgt. Mit dem Turbo kann man dann entsprechend auffüllen und sich das Budget ideal einteilen, während man beim Sauger entweder am Anfang des Drehzahlbandes zu wenig hat und am Ende passend Drehmoment bereitstellt, oder man hat am Anfang ausreichend und gegen Ende zuviel (wobei das deutlich schwieriger zu erreichen ist).