RacersGroup
|
Interessantes Thema.
Ich bin auch darauf gespannt, wer nächstes Jahr in welchem Team in welcher Rennserie fahren wird.
Hier sind mal meine Einschätzungen:
Audi: Bei Joest werden wir wohl die gleichen Besetzungen sehen wie 2011. Wobei für Dumas und Bernhard 2012 wohl der letzte Einsatz in einem Audi sein dürfte. Und dann auch nur bei den langen Rennen. Auch für Capello/ Kristensen könnte es dass letzte Jahr sein. Ich könnte mir vorstellen, dass man zukünftige Fahrer (Ammermüller, Rast, Haase, Pichini) für 2012 in die R8-Programme einbinden möchte um dann 2013 einen radikalen Schnitt zu machen.
Peugeot: Lamy und Gene sind wohl aus dem Rennen. Pagenaud und Bourdais wandern wohl zu den IndyCars ab. Wurz ist schon weg. Bleiben noch Davidson, Sarrazin, Minassian, Montagny. Die dürften wohl gesetzt sein. Desweiteren könnte ich mir vorstellen, dass man neue Fahrer aus den Reihen der privaten LMP1/2-Teams rekrutiert. Mailleux, Moreau, Jani, Klien, Vernay etc.
Toyota: Bei Oreca ist Fahrertechnisch alles geklärt. Aber bin mal gespannt, welche Rennen gefahren werden.
Aston Martin: Interessant ist sicher was Prodrive in Planung hat. Wirklich Werkseinsatz mit dem Vantage in der WM? Welche Fahrer hat AM überhaupt noch unter Vertrag? Mücke und Turner? Enge hatte seinen Vertrag Ende 2009 verloren (bin mir da aber nicht sicher) Ob Fernandez und Mayrick einen Vertrag haben, mag ich bezweifeln.
BMW: Für den ALMS Einsatz von RLL seh' ich die altbekannten wiederkehren. Auberlen, Werner und Dirk Müller. Als vierten Fahrer würde ich auf einen Ami tippen. Oder man holt sich Jamie Melo...
Porsche: In der ALMS wird alles beim alten bleiben. Interessant wird sicher werden, was man für die WEC auf die Beine stellt. Felbermayr und Manthey werden ja in die Richtung gerüchtelt. Und Fahrer sind ja genug vorhanden. Lieb, Lietz, Pilet, Dumas, Bernhard. Die ELMS wird man bestimmt seinen Kunden überlassen - da glaub ich nicht, dass wir da einen Werksfahrer sehen werden. Das wäre was für IMSA/ Narac.
Ferrari: Das Melo kein Werksfahrer mehr ist überrascht mich!! Bleiben noch Fisichella, Bruni und Vilander. Aber wo werden die eingesetzt? Risi wird anscheinend GrandAM machen. Wie sieht's mit AF-Corse aus? Tatsächlich WM? Als Ersatz für Melo könnte ich mir Dominik Farnbacher vorstellen.
Der Rest: Bleibt noch Lotus und Jaguar. Aber da sind Spekulationen bezüglich Fahrer wohl vergeudete Zeit. Ich persönlich glaube nicht, dass man eines der Teams 2012 wieder sehen wird. Wenn dann nur unter privater Regie.
|