KOTR
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Viel mehr Einsatzmöglichkeiten als mit einem GT3 gibts ja eigentlich kaum. Ob jetzt LM/WEC oben drauf kommt, das ist erst mal nicht das Entscheidende dabei.
OEMs haben häufig andere Interessen als Serienbetreiber und Teams, und wenn denen etwas prestigeträchtig genug erscheint, setzen sie ihre Ressourcen ein, ohne jede Rücksicht. Auch wenn ich seine Ansichten über den Sport nicht so ganz teile, wenn sich einer damit auskennt, wie die OEMs den Einsatz so ins unermessliche schrauben, daß damit ganze Rennserien zerstört werden, dann Stephane Ratel. Er weiß genau, daß die Werke sich eine gewisse Zeit in einem Feld betätigen werden, und wenn sie erreicht haben, was sie ereichen wollten, oder feststellen, daß sie das nicht erreichen werden, werden sie sich zurückziehen. Aber in der Zeit haben sie so viel da reingesteckt, daß die ganzen Amateure, die eigentlich den Sport tragen, sich aus der Serie zurückgezogen haben. Die Hersteller haben damit keinerlei Vertrag, aber Ratel als Serienbetreiber darf dann wieder von vorne anfangen. Dazu kommt, daß die eigentliche Profi-Kategorie, die GTE, auf absehbare Zeit wohl verschwinden wird. Die GT3 sind mit den ganzen Fahrhilfen dagegen eigentlich dezidiert für die Amateure angelegt. Daß man aber selbst im gebopten Homologationsautosport Möglichkeiten hat, durch den erhöhten Mitteleinsatz mehr erreichen zu können, erkennt man daran, daß einzelne Hersteller für die GT-Kronjuwelen Werkschassis um die Welt fliegen lassen. Daß Ratel seinen Geschäftsinteressen schützen möchte, indem er die Hersteller zu reinen Autolieferanten degradiert und sie aus dem Rennbetrieb selber mit der ihm zur Verfügung stehenden Macht raushalten möchte, kann ich zumindest nachvollziehen.
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