Fred G. Eger schrieb am 23.02.15 um 13:14:12:hrkothe schrieb am 20.02.15 um 18:23:34:Von Jaguar wird es so schnell keinen Werks-GT3 geben:
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Das verstehe ich nicht.
Da gibt es einen Haufen Werke, die einen GT3 auf die Räder stellen und damit seit Jahren gutes Geld verdienen. Dann gibt es Andere, die in diesen Markt einsteigen, weil damit (offensichtlich) Geld verdient werden kann. Und dann gibt es Welche, die von "nicht kalkulierbaren Kosten" reden?
Ich habe das so verstanden - zumindest nach den letzten Erklärungen für einen Dumme wie mich - dass ein GT3 mehr oder weniger Strassentechnik/Serienfahrzeug plus Modifikationen an Fahrwerk und Aerodynamik ist. Der Rest wird über BoP geregelt. Die Zuverlässigkeit/Standfestigkeit kann demnach kein (Ausschluss-)Kriterium sein, denn das ist beim Basisauto schon mal mehr als Voraussetzung.
...aber was versteh ich schon...
Naja du hast an einem GT3 schon eine ganze Menge spezielle Rennsportteile und damit natürlich auch Entwicklungsarbeit, die würde ich gerade für etwas, das jeder kaufen kann, nicht unterschätzen. Die Werke halten sich ja komplette Firmen für Vertrieb, Marketing, Entwicklung und natürlich auch Revision der Motoren, Getriebe etc. Von daher sind das schon heftige Kosten, wenn du erstmal einen Stab von n Leuten (sicherlich dreistellig) über 1 - 2 Jahre beschäftigst, um dein Produkt überhaupt auf den Markt zu bringen.
Vielleicht hat Jaguar genau an der Stelle auch die Befürchtung, dass der "Kuchen" schon verteilt ist. Warum andere neue Werke auf den Plan treten, erklärt das natürlich nicht, aber vielleicht war das Marketingbudget im Konzern dafür einfach da, oder es gab konkrete Absatzmärkte die erschlossen werden sollten.