Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
02.12.21 um 17:35:21
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Deltawing (Gelesen: 131303 mal)
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9465
Garbsen
Deltawing
10.06.11 um 17:36:44
 
Neuigkeiten aus Hangar 18 in Le Mans:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Lassen wir den ästhetischen Aspekt - das die Form den meisten von uns ungewohnt vorkommen dürfte ist klar - beiseite: was haltet ihr vom technischen Ansatz?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
TM80
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 19

Re: Deltawing
Antwort #1 - 10.06.11 um 17:52:25
 
"Interessant" sieht der Wagen ja aus, keine Frage, aber ich seh den irgendwie nicht im geforderten Maß ums Eck fahren, ums mal so sperrig zu formulieren, wie er auch aussieht.

Die Man-Power hinter dem Projekt sollte ja mit sämtlichen Wassern gewaschen sein, so dass die sich schon was dabei denken. Ich hatte vorhin bei Youtube auch einen kurzen Podcast dazu gesehen, da sagte jemand aus dem Team irgendwas von weniger Gewicht, weniger benötigte Motorleistung, weniger Luftwiderstand .... das alles lässt sich meiner Meinung auch konventioneller bewerkstelligen, aber das Design soll/muss polarisieren, so hat es den Anschein.

Das der Abtrieb hauptsächlich vom Unterboden kommen soll sehe ich auch erst auf der zweiten Hälfte des Wagens, die Spurweite vorne ist IMO schlicht zu schmal, dass sich da diffusormässig irgendwas lohnt. Vom abstützen der Räder in schnellen Kurven ganz abgesehen.

Interssant wirds so oder so, bleibt nur zu hoffen, dass sich in dem Teil (und außenrum) niemand den Kopf abfährt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Guzzi-Guido
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1581
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #2 - 10.06.11 um 19:13:41
 
mir gefällt der green der auf der newsseite im selben artikel von dir versehen ist tausendmal besser! vor allem auch weil er eine brennstoffzelle hat, welche meiner meinung nach eh die zukunft des automobils sein wird.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Deltawing
Antwort #3 - 10.06.11 um 19:20:19
 
Bild kann auch täuschen. Wenn ich mir beispielsweise den Diffusor bei alten GT1-Autos anschaue (zur Todessternzeit), so nimmt diese auch nur eine Breite ein, die dieses Fahrzeug am Vorderbau hat. Die frage ist, bringt ein Diffusor Hinter der Vorderachse Anpressdruck auf die Vorderräder?
Allerdings stell ich mir die Spurweite vorne auch aus belastungstechnischen Gesichtspunkt des kompletten Chassis problematisch vor. (Stichwort Verwindugssteifigkeit)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.06.11 um 19:21:00 von doomwarrior »  
 
IP gespeichert
 
TM80
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 19

Re: Deltawing
Antwort #4 - 10.06.11 um 20:27:50
 
Ja klar, der Wagen ist erst im Entwicklungsstadium und da wird sich sicherlich noch was tun.

Was den Frontdiffusor angeht, so meinte ich auch die "Weiterführung" der Luft an den weiteren Unterboden, und da die vordere Spurweite schmal ist/erscheint, kann dort so ein hoher Durchsatz erreicht werden, was widerum zu weniger Abtrieb führt.

Vielleicht planen die ja auch mit aktiver Aero, wer weiß, dass wäre natürlich mal richtig interessant.

btw: Soll der Wagen eigentlich einen Frontmotor haben? Die Dimensionen und das weit nach hinten gerückte Cockpit geben den Eindruck.


bzgl. Porsche GT3 Hybrid:
Ich fände es sehr spannend zu erfahren, was der Wagen in Le Mans leisten könnte.

Mein Eindruck ist der, dass auf der Nordschleife der Hybrid eher als Reichweitenverlängerer und nicht als "Defensivwaffe" eingesetzt wird, da hier die Geraden zwischen den Beschleunigungspunkten mit 2-3 Ausnahmen (Döttinger Höhe, Start-Ziel, evtl. Advan-Bogen GP-Strecke) eigentlich zu kurz sind und die etwa gleich starken Konkurrenzwagen nicht sooo viel schneller sind, dass sie z.B. Ausfahrt Adenauer Forst zum Überholen nutzen könnten.

Mit dem Aufladen des Schwungrades verhält es sich doch ähnlich. Die Punkte wo sehr hart aus hoher Geschwindigkeit lange verzögert wird sind auch eher selten durch den recht flüssigen Verlauf der Nordschleife.

In Le Mans hingegen muss mindestens 4x (1. Schickane, 2. Schickane, Mulsanne, Indianapolis) aus hoher Geschwindigkeit verzögert werden, wodurch das Schwungrad neu "geladen" wird. Und die Punkte wo der Zusatzantrieb besonders viel Sinn macht reduziert sich quasi auf die Folgestücke dieser Bremszonen (zusätzlich Anfahrt 1. Schickane), wodurch das System pro 1x Nutzen länger betätigt werden kann, als z.B. auf der Nordschleife.

Vielleicht verlängert sich die Gesamtnutzungsdauer pro Runde durch die harten Bremsmanöver zusätzlich. Ich glaube bisher war die Rede ähnlich wie in der F1 von ca. 6,5 Sekunden pro Runde.


Naja, so sehen zumindest meine laienhaften Vorstellungen aus....  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #5 - 10.06.11 um 22:39:49
 
Harald schrieb am 10.06.11 um 17:36:44:
...Lassen wir den ästhetischen Aspekt - das die Form den meisten von uns ungewohnt vorkommen dürfte ist klar - beiseite: was haltet ihr vom technischen Ansatz?

Über den technischen Ansatz kann ich nichts sagen. Was mir aufstösst, ist dass ein völlig anderes Konzept als die bestehenden Klassen/Reglement im Feld mitfahren soll. Das ist mir zu willkürlich. Aber das ist eine "private" ACO-Veranstaltung also entscheiden die das so und gut ist. Mir muss das ja nicht gefallen.
Ansonsten kann ich nur sagen, clevere Zweitverwertung eines abgelehnten Indycar-Konzepts - wenn´s denn klappt.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #6 - 10.06.11 um 23:01:55
 
Genau, die IndyCar Fraktion hat den abgelehnt, jetzt soll das "Projekt"  Zunge   was in Le Mans reissen..
Eben nur ne ZWEITVERWERTUNG.. und Tschüss..  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
RACE FAN
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 3714
Eifel 20km Ring,100km Spa
Re: Deltawing
Antwort #7 - 11.06.11 um 14:07:37
 
Das Fahrzeug sieht eher aus wie ein Hochgeschwindigkeits Fahrzeug aus,dass nicht für die Rundstrecke gebaut ist.Die anderen Fahrzeuge sind optich OK,aber das ist ein hässliches Hotwheel Auto.
Zum Seitenanfang
 

SEXBOMB Porsche
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

RACEFAN1993 Sportscars Racing Videos
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2394
IN
Re: Deltawing
Antwort #8 - 11.06.11 um 17:26:26
 
stimme jaguar zu. hat zu sehr den beigeschmack nach dem motto wenns halt bei den einen nicht klappt, gehn wir halt beim nächsten hausieren... die kiste ist eher was für salt lake.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #9 - 13.06.11 um 17:14:57
 
Wenn solche Kisten wirklich mal in ernsthaften Rennen fahren sollten, wäre das für mich ein Grund darüber nachzudenken, ob es sich noch lohnt aktuellen Motorsport zu schauen.
Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #10 - 13.06.11 um 17:50:00
 
Der Deltawing wird auch als LMP-Coupe....  Durchgedreht   in der Presse vorgestellt:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
skyray
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 401

Re: Deltawing
Antwort #11 - 13.06.11 um 21:17:43
 
mit Dach sieht er aus wie ein Batmobil
Zum Seitenanfang
 

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."  (Walter Röhrl)
Homepage  
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #12 - 23.06.11 um 11:49:12
 
Die Amis machen munter weiter...
1 Runde mit dem Deltawing in Le Mans, was für ein Sound..  Zunge

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9465
Garbsen
Re: Deltawing
Antwort #13 - 24.06.11 um 00:34:57
 
Welche Simulation ? rFactor?
Das Soundfile dürfte mit dem Original wenig gemein haben.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
el emes
Zuschauer
*
Offline



Beiträge: 83

Re: Deltawing
Antwort #14 - 24.06.11 um 14:17:37
 
Von mir aus soll das der nächste F1 werden, aber die sollen sich bitte mit diesem Humbug von den Sportwagen fern halten  Zunge
Nicht dass am Ende noch Designelemente übernommen werden, gerade Flügel und Flossen haben es dem ACO angetan...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #15 - 26.06.11 um 15:19:49
 
Ich glaube, ich muss mir in ein paar Jahren einen anderen Sport zum Anschauen suchen...  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #16 - 30.06.11 um 14:45:42
 
Weitere News zum Deltawing-Projekt, Interview mit Dan Gurney: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #17 - 12.07.11 um 20:16:01
 
Zitat:

Geschrieben von: Fred G. Eger
Geschrieben am: 26.06.11 um 14:19:49


Ich glaube, ich muss mir in ein paar Jahren einen anderen Sport zum Anschauen suchen...  


Da sind wir ja denn schon zu zweit...  Zwinkernd
ALMS plant evtl. eine "Deltawing - Klasse"    Smiley  einzuführen: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Deltawing
Antwort #18 - 12.07.11 um 21:06:16
 
"he believes it will turn" - glaube kann ja Berge versetzen. Bevor ich so ein Projekt angehe, würde ich es aber wissen wollen, nicht glauben  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #19 - 14.09.11 um 12:02:31
 
Supi... der Aston Martin AMR-One ist nun ein Teil vom DELTAWING !!   Durchgedreht
Prodrive verscherbelt bereits die Teile...

The tub itself actually conforms to full LMP1 chassis regulations. Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
siggracer
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumuser
Beiträge: 957

Re: Deltawing
Antwort #20 - 14.09.11 um 16:32:18
 
jau, das ist der hammer ... zumal ich mich frage, wie die jungs die nicht passende geometrie des aston tubs mit dem deltawing übereinanderbringen wollen (stichwort: position des piloten)  ... das wird ja ein lustiges gebastel.  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ich1970
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 647
Köln
Re: Deltawing
Antwort #21 - 14.09.11 um 17:06:00
 
Das ich auch eben gesehen  Durchgedreht,
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9465
Garbsen
Re: Deltawing
Antwort #22 - 30.09.11 um 15:44:00
 
Das Ding ist raus - zumindest das Showcar:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
MrAdenauerForst
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 964
mal Wuppertal, mal Bonn
Re: Deltawing
Antwort #23 - 30.09.11 um 15:54:39
 
hm, nicht so schlimm wie erwartet, aber dennoch sehr gewöhnungsbedürftig.

Und ich kann mir beim besten Willen noch nicht vorstellen wie das auf der Strecke funktionieren soll. Das Ding hat doch null Abtrieb auf der Voderachse und muss untersteuern wie blöd.

Außerdem muss der Fahrer sozusagen die Ideallinie für die Hinterachse fahren, weil die Spur vorne soviel schmahler ist. Also muss die Vorderachse die Kurve eher mittig treffen, damit die Hinterachse dann innen über den Curb fahren kann... Zunge
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9465
Garbsen
Re: Deltawing
Antwort #24 - 30.09.11 um 16:24:13
 
Auszug aus dem Pressesheet:
"Weight distribution:
Front 27,5%
Back : 72,5%"
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
RacersGroup
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3147
Niederrhein
Re: Deltawing
Antwort #25 - 30.09.11 um 16:26:26
 
Hat was von 'nem Sulky für die Trabrennbahn.... Schockiert/Erstaunt Zunge

Und ich rege mich in den letzten Jahren über so Kleinigkeiten wie Diesel und Heckflossen auf!
Die Karre gehört auf den Salzsee nach Utah um dort Geschwindigkeitsrekorde zu brechen - aber mit Sicherheit nicht auf die Rennstrecken dieser Welt.
Sollten solche "Gurken" in Zukunft Standard werden, dann muss ich mir ernsthaft 'ne Alternative zum Motorsport suchen.
Zum Seitenanfang
 

- PORSCHE AG TEAM MANTHEY (WEC)
- PORSCHE Sport North America (USCR)
- Manthey Racing, Frikadelli (VLN,24h)
 
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #26 - 05.10.11 um 12:29:52
 
Wenn ich bei meinen Slotcars die Vorderachse ausbaue und nur noch auf dem Leitkiel fahre, wird das Autochen sehr kippelig. So ähnlich
stelle ich mir das Deltadings vor  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
EauRouge+Brünnchen
Ex-Mitglied





Re: Deltawing
Antwort #27 - 06.10.11 um 00:49:54
 
hehe.. Smiley
Ich weiß, hetzen ist leicht.. aber wahrscheinlich hätten deine Slotties dabei sogar noch eine bessere Gewichtsverteilung!!  Laut lachend  

Hmm, mir fällt grad auf dass wir uns so nur immer wieder an den Spuk erinnern.... nicht gut  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
muesli
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 101

Re: Deltawing
Antwort #28 - 26.12.11 um 23:13:08
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

das deltdings soll ende janaur soweit fertig sein
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 7636

Re: Deltawing
Antwort #29 - 27.12.11 um 12:27:00
 
kippt dieses "auto" nicht in den kurven um??
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.12.11 um 12:27:23 von Racing Harz »  
 
IP gespeichert
 
RACE FAN
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 3714
Eifel 20km Ring,100km Spa
Re: Deltawing
Antwort #30 - 27.12.11 um 15:39:28
 
Das ist ja die große Frage,wie er um die Kurven kommt. Da muss man wohl auf das erste Video warten.
Zum Seitenanfang
 

SEXBOMB Porsche
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

RACEFAN1993 Sportscars Racing Videos
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 7636

Re: Deltawing
Antwort #31 - 28.12.11 um 08:25:05
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
noch was übern deltawing (nur 300ps  Schockiert/Erstaunt)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Frank-Do
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 9872
Dortmund
Re: Deltawing
Antwort #32 - 28.12.11 um 12:20:30
 
Racing Harz schrieb am 27.12.11 um 12:27:00:
kippt dieses "auto" nicht in den kurven um??


Aus Sicht des Fahrers hoffe ich nein, aus Sicht eines Sportwagenfan hoffe ich ja  Durchgedreht damit sich dieser Mist gar nicht erst durchsetzt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.12.11 um 12:23:40 von Frank-Do »  
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13364
Wien
Re: Deltawing
Antwort #33 - 15.01.12 um 22:50:37
 
Best of British: Mix aus AMR-One und Reliant Robin. Ich glaubs erst, wenn ich es sehe.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4380
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: Deltawing
Antwort #34 - 28.01.12 um 22:44:41
 
Hier was neues zum Deltadings:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.01.12 um 22:44:56 von bambule »  
 
IP gespeichert
 
RacersGroup
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3147
Niederrhein
Re: Deltawing
Antwort #35 - 29.01.12 um 01:56:54
 
bambule schrieb am 28.01.12 um 22:44:41:
Hier was neues zum Deltadings


Die Schüssel kommt doch nicht über's Qualifying hinaus.
Gilt in Le Mans auch 2012 die 107%-Regel?

Beim besten Willen: Knapp 500Kg ist ja 'ne schöne Sache, aber ich seh' das Ding einfach keine Kuvre vernünftig fahren. Auf jeder Gerade dieser Welt bestimmt ein revolutionäres Auto - aber nicht auf einem Rundkurs. Egal wieviel Topspeed der Karren auch haben mag, und dass die Reifen unheimlich schmal sind und weniger Rollwiderstand bieten. Beim Kuvenspeed wird er nicht besser sein als ein GTE!
Zum Seitenanfang
 

- PORSCHE AG TEAM MANTHEY (WEC)
- PORSCHE Sport North America (USCR)
- Manthey Racing, Frikadelli (VLN,24h)
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 7636

Re: Deltawing
Antwort #36 - 29.01.12 um 12:20:59
 
Diese Bodenluft Rakete soll ihre erste Testfahrt absolviert haben
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #37 - 29.01.12 um 13:17:07
 
Racing Harz schrieb am 29.01.12 um 12:20:59:
Diese Bodenluft Rakete soll ihre erste Testfahrt absolviert haben


Richtung Iran...   Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
EauRouge+Brünnchen
Ex-Mitglied





Re: Deltawing
Antwort #38 - 30.01.12 um 22:46:35
 
Racing Harz schrieb am 29.01.12 um 12:20:59:
Diese Bodenluft Rakete soll ihre erste Testfahrt absolviert haben

Als ich grade danach suchte.. k.a. warum.. Smiley und herausfand dass es noch gar keine Tests gab,..  Augenrollen  (gewöhn dir mal das Verlinken von Fakten an Harz, s. dein unbelegtes heutiges GT-Masters-Sat1-Ding..)
..fand ich das LM-Simulations-Video von dem Deltading; Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen!  sorry, aber von den 'Aussenaufnahmen' dieser Perversion wird mir soo übel.. (beim Motorsportguide sind die links leider immer nach kurzem unbrauchbar, deswegen bin ich jetzt erst über das Video gestolpert)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.01.12 um 22:48:16 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Max Metzemacher
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2914

Re: Deltawing
Antwort #39 - 30.01.12 um 23:06:54
 
Da denke ich immer an nen wildgewordenen Staubsauger Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

7.Platz VLN Tippspiel 2010 im N-Forum
 
IP gespeichert
 
Achim Detjen
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 999

Re: Deltawing
Antwort #40 - 31.01.12 um 12:03:13
 
Das Teil ist eine fahrdynamische Unmöglichkeit! Wie man das in einer ernsthaften Veranstaltung Rennen lassen kann, geht mir nicht in den Kopf! Was kommt als nächstes in LM? Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.01.12 um 12:04:22 von Achim Detjen »  
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 7636

Re: Deltawing
Antwort #41 - 31.01.12 um 12:04:55
 
fährt der vor lm noch ein rennen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Achim Detjen
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 999

Re: Deltawing
Antwort #42 - 31.01.12 um 12:11:17
 
Racing Harz schrieb am 31.01.12 um 12:04:55:
fährt der vor lm noch ein rennen


Das Sofa? Sicher noch vor dem Deltaflügel. Fährt der überhaupt jemals schneller als Schritt?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: Deltawing
Antwort #43 - 31.01.12 um 12:20:02
 
Das Ding ist doch nur ein Marketing-Gag.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
RacersGroup
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3147
Niederrhein
Re: Deltawing
Antwort #44 - 31.01.12 um 21:19:04
 
Abarth schrieb am 31.01.12 um 12:20:02:
Das Ding ist doch nur ein Marketing-Gag.  Laut lachend


Bleibt aber die Frage, für wen das Ding medientechnisch wirksam ist?

Hinter dem Projekt steckt kein Hersteller - alles private Basis.
Michelin steckt wohl mit drin. Aber die werden wohl nicht mehr Reifen verkaufen, bloß weil so ein Ding damit Rennen fährt.

Könnte mir nur vorstellen, dass der ACO damit "prahlen" möchte: "Schaut mal her liebe Welt, was bei uns an zukunftsweisenden Autos zugelassen ist." Laut lachend
Aber ich seh' da nur keinen Zusammenhang zum "grünen" Image.
Zum Seitenanfang
 

- PORSCHE AG TEAM MANTHEY (WEC)
- PORSCHE Sport North America (USCR)
- Manthey Racing, Frikadelli (VLN,24h)
 
IP gespeichert
 
Flo
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 470

Re: Deltawing
Antwort #45 - 31.01.12 um 21:30:16
 
RacersGroup schrieb am 31.01.12 um 21:19:04:
Abarth schrieb am 31.01.12 um 12:20:02:
Das Ding ist doch nur ein Marketing-Gag.  Laut lachend


Bleibt aber die Frage, für wen das Ding medientechnisch wirksam ist?

Hinter dem Projekt steckt kein Hersteller - alles private Basis.
Michelin steckt wohl mit drin. Aber die werden wohl nicht mehr Reifen verkaufen, bloß weil so ein Ding damit Rennen fährt.

Könnte mir nur vorstellen, dass der ACO damit "prahlen" möchte: "Schaut mal her liebe Welt, was bei uns an zukunftsweisenden Autos zugelassen ist." Laut lachend
Aber ich seh' da nur keinen Zusammenhang zum "grünen" Image.


Kleine Randbemerkung: Nicht mal die Englischen Wettbüros bieten Wetten an, ob der Deltawing länger als der Aston Martin rollen wird.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Abarth
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4888

Re: Deltawing
Antwort #46 - 31.01.12 um 22:46:03
 
Die Briten wetten zwar auf alles was sich bewegt oder auch nicht, aber hier hört der Spaß dann anscheinend auf.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 7636

Re: Deltawing
Antwort #47 - 02.02.12 um 19:29:12
 
mir tut marino franchitti leid das er dieses teil fahren muss
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
EauRouge+Brünnchen
Ex-Mitglied





Re: Deltawing
Antwort #48 - 02.02.12 um 20:25:47
 
Zitat:
Racing Harz schrieb am 29.01.12 um 12:20:59:
Diese Bodenluft Rakete soll ihre erste Testfahrt absolviert haben

Als ich grade danach suchte.. k.a. warum.. Smiley und herausfand dass es noch gar keine Tests gab,..  Augenrollen  (gewöhn dir mal das Verlinken von Fakten an Harz, s. dein unbelegtes heutiges GT-Masters-Sat1-Ding..)
Racing Harz schrieb am 02.02.12 um 19:29:12:
mir tut marino franchitti leid das er dieses teil fahren muss

da sind wir einer Meinung, aber weder hier noch bei der Masters-Vorschau erhält man eine Antwort von dir, wenn man etwas zu deinen gewagten Posts anmerkt?  hä? Griesgrämig   Und wenn schon Nomen boykottiert werden.. NAMEN großzuschreiben hat für mich noch mehr Bedeutung ..
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.02.12 um 20:27:36 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 7636

Re: Deltawing
Antwort #49 - 02.02.12 um 20:30:48
 
Zitat:
Zitat:
Racing Harz schrieb am 29.01.12 um 12:20:59:
Diese Bodenluft Rakete soll ihre erste Testfahrt absolviert haben

Als ich grade danach suchte.. k.a. warum.. Smiley und herausfand dass es noch gar keine Tests gab,..  Augenrollen  (gewöhn dir mal das Verlinken von Fakten an Harz, s. dein unbelegtes heutiges GT-Masters-Sat1-Ding..)
Racing Harz schrieb am 02.02.12 um 19:29:12:
mir tut marino franchitti leid das er dieses teil fahren muss

da sind wir einer Meinung, aber weder hier noch bei der Masters-Vorschau erhält man eine Antwort von dir, wenn man etwas zu deinen gewagten Posts anmerkt?  hä? Griesgrämig   Und wenn schon Nomen boykottiert werden.. NAMEN großzuschreiben hat für mich noch mehr Bedeutung ..

Mit dem Namen ich schreib schnell und da vergess ich es schonmal Namen groß zuschreiben. Ich versuch es zu ändern.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.02.12 um 20:31:15 von Racing Harz »  
 
IP gespeichert
 
EauRouge+Brünnchen
Ex-Mitglied





Re: Deltawing
Antwort #50 - 02.02.12 um 20:31:40
 
Racing Harz schrieb am 02.02.12 um 20:30:48:
Mit dem Namen ich schreib schnell und da vergess ich es schonmal Namen groß zuschreiben. Ich versuch es zu ändern.

danke dir Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.02.12 um 20:32:29 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 7636

Re: Deltawing
Antwort #51 - 02.02.12 um 20:36:47
 
Kein Problem  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Metzemacher
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2914

Re: Deltawing
Antwort #52 - 03.02.12 um 23:33:05
 
Habe aus Spaß mal Deltawing bei Facebook gesucht und es gibt tatsächlich 21 Personen denen die Deltawing Seite gefällt.
Zum Seitenanfang
 

7.Platz VLN Tippspiel 2010 im N-Forum
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 7636

Re: Deltawing
Antwort #53 - 04.02.12 um 09:57:07
 
Max Metzemacher schrieb am 03.02.12 um 23:33:05:
Habe aus Spaß mal Deltawing bei Facebook gesucht und es gibt tatsächlich 21 Personen denen die Deltawing Seite gefällt.

doch so viele  hä?
ich werde die aber nicht liken
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Prometheus
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 172

Re: Deltawing
Antwort #54 - 04.02.12 um 11:11:51
 
Also ich hoffe, dass der Delta Wing fahren wird. Bin sehr gespannt drauf. Klar isses ungewohnt und "anders", aber wenn niemals jemand irgendwas anders machen würde, wärs ja öde Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Achim Detjen
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 999

Re: Deltawing
Antwort #55 - 04.02.12 um 12:04:42
 
Prometheus schrieb am 04.02.12 um 11:11:51:
Also ich hoffe, dass der Delta Wing fahren wird. Bin sehr gespannt drauf. Klar isses ungewohnt und "anders", aber wenn niemals jemand irgendwas anders machen würde, wärs ja öde Zwinkernd


Ich würde den auch gern "fahren" sehen; rein aus Interesse, wie sich das Ding überhaupt fortbewegt --- so in Arnage oder den Porsche! Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
EauRouge+Brünnchen
Ex-Mitglied





Re: Deltawing
Antwort #56 - 04.02.12 um 12:16:23
 
dito Smiley  da ich mir nicht vorstellen kann, dass er dort im ersten Training nicht rollende Schikane spielt, glaube ich dass wird die einzige Gelegenheit sein  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Deltawing
Antwort #57 - 05.02.12 um 21:08:30
 
DeltaWing erhält 1,6 Liter Turbo-Motor
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
NSU TT
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2046
Rhein-Erft-Kreis
Re: Deltawing
Antwort #58 - 05.02.12 um 21:25:32
 
Das ist doch kein Motor  Augenrollen Aber passt zu dem Ding  Zunge
Zum Seitenanfang
 

My Favorites 2012:
STRAKKA RACING - #21 HPD ARX 03a - Honda
JRM - #22 HPD ARX 03a - Honda
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 7636

Re: Deltawing
Antwort #59 - 05.02.12 um 21:29:20
 
wie viel ps
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Prometheus
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 172

Re: Deltawing
Antwort #60 - 05.02.12 um 21:47:27
 
Um die 300 sollens wohl sein, hatte ich mal aufgeschnappt. Wie es im Text steht, ist die Philosophie ja eben: halbes Gewicht - halbe Leistung.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2394
IN
Re: Deltawing
Antwort #61 - 06.02.12 um 18:49:34
 
da bin ich mal auf die top speeds gespannt. viel dürfte es ja nicht werden. wenn er überhaupt 300 schafft. das geht nunmal nur durch leistung.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 7636

Re: Deltawing
Antwort #62 - 06.02.12 um 18:52:56
 
mm0 schrieb am 06.02.12 um 18:49:34:
da bin ich mal auf die top speeds gespannt. viel dürfte es ja nicht werden. wenn er überhaupt 300 schafft. das geht nunmal nur durch leistung.

aber er hat ein geniales leistungsgewicht, da müsste auch was gehen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
skyray
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 401

Re: Deltawing
Antwort #63 - 06.02.12 um 20:06:32
 
Theoretisch sollte er genauso schnell beschleunigen wie die LMP1 (Benziner ohne Hybrid) und die Kurvengeschwindigkeiten sollten höher sein weil er leichter ist, aber bei dem "Fahrwerk"....  Zunge

Klar könnte er die 300 schaffen, da stellt sich die Frage wie lange
er dafür braucht. Vielleicht darf er die Schikanen auslassen ?  Augenrollen Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."  (Walter Röhrl)
Homepage  
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #64 - 06.02.12 um 20:27:23
 
Grundsätzlich ist die Idee vielleicht garnicht so verkehrt, "downsizing" ist ja momentan in aller Munde.

Ich verstehe nur nicht was das mit der geringen Spurbreite vorne bringen soll ? Eine vermeintlich hohe Endgeschwindigkeit bringt nichts wenn man so gut wie keinen Abtrieb über den Unterboden erziehlen kann und die Kurvengeschwindigkeiten lausig sind.  Welche Vorteile das beim Bremsen bringen soll, ist mir auch unklar. Die schmalen vorderen Rädchen haben schließlich die meiste Arbeit beim verzögern zu übernehmen. Was mich wundert ist, warum macht denn ansonsten keiner sowas, obwohl das Reglement die Freiheit dazu bestimmt hergibt ?
Sind alle anderen Techniker und Konstrukteure Idioten weil sie an einer breiten vorderen Spur und großen, breiten Rädern festhalten ?  Ich denke über kurz oder lang hat das Deltadings nur eine Chance wenn man vorne zu einer "normalen" Spurbreite übergeht, schließlich will man nicht nur auf einem Salzsee geradeaus fahren.

Ich hoffe das durch die Kiste niemand ernsthaft gefährdet oder sogar verletzt wird.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.02.12 um 20:29:14 von Lemansclaus »  

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Re: Deltawing
Antwort #65 - 06.02.12 um 20:56:41
 
wolfi_555 schrieb am 05.02.12 um 21:08:30:
DeltaWing erhält 1,6 Liter Turbo-Motor
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Ich revidiere meine Meinung,
Audi gewinnt nicht !!!!
Deltawing macht das !!!

In jeder Kurve sitzt das Ding aussen auf und stabilisiert so sein Fahrverhalten - clever !!!!

Eeeeeeeeeeeeeeh, i
Ich hasse so nen Schmarrn. Hab mir gestern die Andros reingezogen. Mit was fangen die an ? Electric. Wer schreibt hier immer: stop silly diesel racing ??? das is noch ekelhafter !!!
Also - Das muss brummen, das muss röhren und Flammen schmeissen - alles andere is Bockmist !!!
... und ein 1,6er röhrt nich und brummt nicht.
also kein Delta-Dingsbumms, egal wie schnell es is.
... und es schaut sch..... aus !
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.02.12 um 20:57:32 von Martin-GTS »  

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #66 - 07.02.12 um 00:42:17
 
Martin-GTS schrieb am 06.02.12 um 20:56:41:
wolfi_555 schrieb am 05.02.12 um 21:08:30:
DeltaWing erhält 1,6 Liter Turbo-Motor
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Ich revidiere meine Meinung,
Audi gewinnt nicht !!!!
Deltawing macht das !!!

In jeder Kurve sitzt das Ding aussen auf und stabilisiert so sein Fahrverhalten - clever !!!!

Eeeeeeeeeeeeeeh, i
Ich hasse so nen Schmarrn. Hab mir gestern die Andros reingezogen. Mit was fangen die an ? Electric. Wer schreibt hier immer: stop silly diesel racing ??? das is noch ekelhafter !!! Also - Das muss brummen, das muss röhren und Flammen schmeissen - alles andere is Bockmist !!!
... und ein 1,6er röhrt nich und brummt nicht.
also kein Delta-Dingsbumms, egal wie schnell es is.
... und es schaut sch..... aus !


Ich !
Hast Du irgendein Problem ???    Augenrollen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.02.12 um 00:45:48 von Jaguar44 »  

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
EauRouge+Brünnchen
Ex-Mitglied





Re: Deltawing
Antwort #67 - 07.02.12 um 12:53:37
 
Absolut Martins Meinung. Deutliche Worte Zwinkernd die aber den Kern treffen.
Und wenn wir Diesel muschig finden.. was sagt man dann zu reinen Elektroautos? *graus*
Aber ich nehme an Jag hat dich schon richtig verstanden Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.02.12 um 12:54:22 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2394
IN
Re: Deltawing
Antwort #68 - 07.02.12 um 17:38:20
 
Racing Harz schrieb am 06.02.12 um 18:52:56:
mm0 schrieb am 06.02.12 um 18:49:34:
da bin ich mal auf die top speeds gespannt. viel dürfte es ja nicht werden. wenn er überhaupt 300 schafft. das geht nunmal nur durch leistung.

aber er hat ein geniales leistungsgewicht, da müsste auch was gehen

hat mit dem leistungsgewicht nix zu tun. das hilft dir nur, wie bereits gesagt, schnell unten raus zu beschleunigen. mit der geschwindigkeit kommt der luftwiderstand im quadrat hinzu. da steckt jedes gewicht "zurück" - und je weniger gewicht, desto eher kommt der "lufthammer". da hilft nur kraft, sich dem entgegenzustemmen, also motorleistung, denn luftwiderstand wirst du so oder so haben. man kann ihn ja nicht auf teufel komm raus reduzieren, irgendwo muss der abtrieb ja herkommen. simple geschichte Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.02.12 um 17:41:44 von mm0 »  
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9465
Garbsen
Re: Deltawing
Antwort #69 - 24.02.12 um 22:31:55
 
Zitat:
...
Und wenn wir Diesel muschig finden.. was sagt man dann zu reinen Elektroautos? *graus*
...

Her damit!!
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Prometheus
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 172

Re: Deltawing
Antwort #70 - 02.03.12 um 12:02:46
 
Er fährt. Auch durch Kurven. Zwar noch nicht schnell, aber ist ja auch erst der erste Shakedown.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.03.12 um 12:03:21 von Prometheus »  
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #71 - 02.03.12 um 12:16:45
 
Prometheus schrieb am 02.03.12 um 12:02:46:
Er fährt. Auch durch Kurven. Zwar noch nicht schnell, aber ist ja auch erst der erste Shakedown.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen



Sehen wir dort evtl. den Le Mans Sieger 2012    Smiley
oder den Gewinner der JLOC-Trophy..  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #72 - 02.03.12 um 16:33:18
 
Jaguar44 schrieb am 02.03.12 um 12:16:45:
[quote author=51736E6C647569647472010 link=1307720204/70#70 date=1330686166]Er fährt. Auch durch Kurven. Zwar noch nicht schnell, aber ist ja auch erst der erste Shakedown.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Ich denke wir werden bald Kurvengeschwindigkeiten von der Kiste sehen die uns fragen lassen, warum man jahrzehntelang auf breite Spur und breite Reifen, niedrigem Schwerpunkt und hohen downforce gesetzt hat... Smiley Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.03.12 um 16:34:45 von Lemansclaus »  

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
Achim Detjen
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 999

Re: Deltawing
Antwort #73 - 02.03.12 um 18:46:50
 
Oder man wird sich fragen, wer jemals auf die Idee gekommen ist, dieses fahrdynamische Unding überhaupt zu bauen.


Jaguar44 schrieb am 02.03.12 um 12:16:45:
Sehen wir dort evtl. den Le Mans Sieger 2012    Smiley
oder den Gewinner der JLOC-Trophy..  Smiley


Warten wir erstmal den Testtag ab....... Augenrollen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.03.12 um 18:48:10 von Achim Detjen »  
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9465
Garbsen
Re: Deltawing
Antwort #74 - 02.03.12 um 20:13:57
 
Also ich bin schon mal gespannt
Zugegeben: Schön geht anders - aber was das Batmobil leisten wird sollten wir uns schon zumindest mal demonstrieren lassen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #75 - 03.03.12 um 20:06:10
 
Achim Detjen schrieb am 02.03.12 um 18:46:50:
Oder man wird sich fragen, wer jemals auf die Idee gekommen ist, dieses fahrdynamische Unding überhaupt zu bauen.



Warten wir erstmal den Testtag ab....... Augenrollen


Beim Testtag wird von denen Sandbagging betrieben.. damit man nur nicht schneller als die Audi's ist..  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
Achim Detjen
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 999

Re: Deltawing
Antwort #76 - 04.03.12 um 12:54:36
 
Ja-ja --- GENAU! Die Ausrede solltest du dir patentieren lassen, denn die kommt bestimmt! Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Prometheus
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 172

Re: Deltawing
Antwort #77 - 05.03.12 um 13:57:20
 
Viele Infos gibts ja zum ersten Test nicht, aber Gordon Kirby hat für MotorSport mal nachgeforscht:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Zitat:
Calls to Delta Wing designer Ben Bowlby, the drivers or Dan Gurney were rebuffed with apologies and a refusal to comment. But a source, who was present at the test, said that the car could not have performed better.

“It was really impressive,” he said. “The car looked really stable under acceleration and braking, and it turned perfectly. The drivers said the car was very responsive and stable. There was no understeer and a little controllable oversteer. They said the braking was tremendous too and found they could lock-up the rear brakes without any trouble.


Der Motoren-Partner soll in einigen Wochen bekannt gegeben werden und es könnte Demo-Runden in Sebring geben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
TBZ
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 490
zwischen Fuji und Bathurst
Re: Deltawing
Antwort #78 - 05.03.12 um 15:19:52
 
Die Rede war einmal von Ford oder Nissan.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.03.12 um 15:20:07 von TBZ »  
 
IP gespeichert
 
Prometheus
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 172

Re: Deltawing
Antwort #79 - 05.03.12 um 16:49:31
 
Jo, von einem Nissan oder auch einem Chevrolet Cruze-Aggregat war mal gerüchteweise die Rede. Ford weiß ich nicht, mag auch sein. Aber da haben sie sich halt bisher sehr bedeckt gehalten. Mal schauen, was es dann wird...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
TBZ
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 490
zwischen Fuji und Bathurst
Re: Deltawing
Antwort #80 - 08.03.12 um 19:27:13
 
Laut MulsanneMike handelt es sich um Nissan.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
TBZ
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 490
zwischen Fuji und Bathurst
Re: Deltawing
Antwort #81 - 12.03.12 um 23:05:54
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.03.12 um 23:06:19 von TBZ »  
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #82 - 12.03.12 um 23:30:41
 
Schade, ich hätte die Marketing Leute von Nissan für cleverer gehalten !
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
TBZ
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 490
zwischen Fuji und Bathurst
Re: Deltawing
Antwort #83 - 13.03.12 um 10:57:56
 
Jaguar44 schrieb am 12.03.12 um 23:30:41:
Schade, ich hätte die Marketing Leute von Nissan für cleverer gehalten !


Ich auch  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Metzemacher
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2914

Re: Deltawing
Antwort #84 - 13.03.12 um 12:34:35
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen!


Deltawing Onboard
Zum Seitenanfang
 

7.Platz VLN Tippspiel 2010 im N-Forum
 
IP gespeichert
 
Prometheus
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 172

Re: Deltawing
Antwort #85 - 13.03.12 um 14:50:38
 
Na das sieht doch ganz gut aus. Super, dass die das wirklich soweit durchgezogen haben und dass das Projekt nicht auf halber Strecke verreckt ist Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 7636

Re: Deltawing
Antwort #86 - 13.03.12 um 14:54:50
 
Das Teil fährt  Schockiert/Erstaunt
und ist sogar ziemlich flott  Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MrAdenauerForst
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 964
mal Wuppertal, mal Bonn
Re: Deltawing
Antwort #87 - 13.03.12 um 14:58:57
 
Ein neues Foto, dass die Kiste gar nicht mehr sooooo schlecht aussehen lässt, wie ich finde:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Max Metzemacher
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2914

Re: Deltawing
Antwort #88 - 13.03.12 um 15:18:35
 
Aus der Perspektive hat es was von einem Kirmisscooter  Augenrollen Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

7.Platz VLN Tippspiel 2010 im N-Forum
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #89 - 13.03.12 um 17:45:42
 
Racing Harz schrieb am 13.03.12 um 14:54:50:
Das Teil fährt  Schockiert/Erstaunt
und ist sogar ziemlich flott  Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt Schockiert/Erstaunt


Bei Audi zittert man jetzt schon um den sicher geglaubten 3-fach "Erfolg" bei den 24h LM !!
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #90 - 13.03.12 um 18:14:53
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, so ist die Motivation der beteiligten Firmen eine Grundlage für eine Spec-Serie in den USandA zu schaffen.

Um ehrlich zu sein MÖCHTE ich das so gelesen haben und bete zu Gott, dass dieser Kelch nie an uns vorüber fährt.
Das Ding sieht sch... aus und bleibt Sch...

Und falls jetzt irgend jemand schreibt, ich hätte das auch netter schreiben können: Das war die nette Version!
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Prometheus
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 172

Re: Deltawing
Antwort #91 - 13.03.12 um 18:51:10
 
Über Geschmack, was das Aussehen angeht, kann man bekanntlich immer streiten. Die einen finden es so, die anderen so...

Was das Thema "Rennserie" angeht: ich finde das Delta Wing-Projekt-Klasse und hoffe, dass sich der Prototypen-Rennsport in den nächsten Jahren in diese Richtung entwickelt (vom Konzept her, nicht von der Bauform her!). Hatte ich ja in einem anderen Thead auch schonmal geschrieben. Aber eine Einheits-Rennserie nur mit Delta Wings, oder eine DW-Klasse in der ALMS, das wäre für mich genauso uninteressant wie die FLM/LMPC oder jede andere Einheitsserie auch.

Der Delta Wing ist für mich ein Fahrzeug, das demonstrieren soll, dass man auch mit halbem Gewicht und halber Leistung flott Rennen fahren kann. Danach ist seine Aufgabe erledigt und in den nächsten Jahren muss durch ein neues Reglement allen diese Möglichkeit gegeben werden. Dann könnte z.B. Audi auch seine "ultra"-Geschichte richtig ausspielen (denn natürlich könnten auch die anderen Teams jetzt schon Autos unter 900kg bauen, wenn es das Reglement erlauben würde).

Darum drücke ich dem Delta Wing die Daumen und warte gespannt aufs 2014er Reglement, in der Hoffnung, dass der ACO so tickt wie ich  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.03.12 um 18:52:29 von Prometheus »  
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #92 - 13.03.12 um 19:33:49
 
Halbes Gewicht?
Ich sag nur LMP900 und LMP625.
Das waren Minimum- nicht Maximumgewichte.

Würde sich einer er jetzigen Teilnehmer nicht an Reglement halten (müssen), wäre das Gewicht des DW bei keinem der Hersteller ein Problem.
Wirth hat bei Einführung der breiten Vorderreifen am Acura nach Angaben zu folge alleine 100 kg Ballast im Vorderwagen verbaut. Ich will nicht wissen wie viel Audi an "Bleiplatten" in ihren Autos "versteckt" hat.

Eine Reduktion des Hubraums hätte der ACO auch leichter haben können. Dazu sollten sie den etablierten LMP- und GT-Hersteller jetzt nicht mit einem Mini-Dragster drohen müssen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
skyray
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 401

Re: Deltawing
Antwort #93 - 13.03.12 um 20:05:16
 
sogar das Gewicht für ein Schaltpaddel am Lenkrad hat man sich gespart
Zum Seitenanfang
 

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."  (Walter Röhrl)
Homepage  
IP gespeichert
 
NSU TT
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2046
Rhein-Erft-Kreis
Re: Deltawing
Antwort #94 - 13.03.12 um 20:19:03
 
Hab zuerst aus Gewohnheit "The DeltaDING is ready" gelesen Laut lachend
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

My Favorites 2012:
STRAKKA RACING - #21 HPD ARX 03a - Honda
JRM - #22 HPD ARX 03a - Honda
 
IP gespeichert
 
Prometheus
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 172

Re: Deltawing
Antwort #95 - 13.03.12 um 23:10:32
 
Fred G. Eger schrieb am 13.03.12 um 19:33:49:
Halbes Gewicht?
Ich sag nur LMP900 und LMP625.
Das waren Minimum- nicht Maximumgewichte.

Würde sich einer er jetzigen Teilnehmer nicht an Reglement halten (müssen), wäre das Gewicht des DW bei keinem der Hersteller ein Problem.
Wirth hat bei Einführung der breiten Vorderreifen am Acura nach Angaben zu folge alleine 100 kg Ballast im Vorderwagen verbaut. Ich will nicht wissen wie viel Audi an "Bleiplatten" in ihren Autos "versteckt" hat.

Eine Reduktion des Hubraums hätte der ACO auch leichter haben können. Dazu sollten sie den etablierten LMP- und GT-Hersteller jetzt nicht mit einem Mini-Dragster drohen müssen.


Ich weiß, dass es mal die LMP675 (nicht 625) gab und dass das Minimalgewichte sind. Ich weiß auch, dass die jetzigen Hersteller leichtere Autos bauen könnten (bzw. das tun). Hab ich ja auch oben schon geschrieben. Es gibt ja auch jetzt schon I4-Turbos, auch das ist an sich nix neues.

Das 56th Garage-Projekt ist ein Demonstrationsprojekt. Dem ACO dürfte es darum gehen, zu zeigen, dass ein 475kg-Auto mit 300 PS genauso schnell sein kann wie ein LMP, dabei aber deutlich sprit-effizienter ist. Also als Wegweiser für das neue Reglement. Die Dragster-Form ergibt sich halt aus dem Wunsch nach möglichst geringem Luftwiderstand. Es ist eine Demonstration, wie effiziente Rennautos auch aussehen könnten.

Ich verstehe auch, dass der ACO sich für die 56th Garage für den Delta Wing entschieden hat denn leichte, effiziente Autos mit Verbrennungsmotoren werden imho in den nächsten Jahren mehr Bedeutung auf der Straße haben als das E-Auto oder die Brennstoffzelle, die vielleicht irgendwann später mal kommt...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Achim Detjen
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 999

Re: Deltawing
Antwort #96 - 14.03.12 um 13:22:02
 
Betreff Brennstoffzelle:
Inverschiedenen (Nichtfach-)Medien wurde kürzlich verbreitet, dass der 56. Platz in LM an ein Brennstoffzellenfahrzeug geht, was ja nicht stimmt. Eigenartige Geschichte......

Zu dem Delta-Dings:
Was ist denn das für ein Nissanmotor? Die sind doch bisher nicht mit einer solchen "Weltmaschine" aufgefallen? Ist das nur was umgebrandetes oder am Ende die Gelegenheit für diese Firma auch ein solches Triebwerk auf den Markt zu bringen ----- perspektivisch für WRC und/ oder WTCC????
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #97 - 14.03.12 um 13:31:31
 
So wie sich für mich darstellt ist der Motor ganz im Trend der Jetztzeit.

Zitat auf Mulsanne´s Corner gefunden: "...Further more, we understand the Nissan engine will a rebadged version of the Chevrolet Cruze World Touring Car Championship engine..."
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Achim Detjen
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 999

Re: Deltawing
Antwort #98 - 14.03.12 um 13:58:50
 
hatte ich fast vermutet
Ob sich Nissan aber damit einen Gefallen tut?
Die schicken ja sogar ihren weltweiten Werksfahrer-Universal-Joker ins Rennen!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Prometheus
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 172

Re: Deltawing
Antwort #99 - 14.03.12 um 14:37:23
 
Naja, was hat Nissan zu verlieren? Sie kriegen nen Haufen PR und solang der Motor nicht wie beim AMR-One nach zwei Runden platzt, haben sie nicht viel zu verlieren.

Interessant übrigens, was noch so bei Mulsanne's Corner steht:

Zitat:
Ultimately DeltaWing doesn't want to embarrass any of the establishment and they worked in conjunction with the ACO to establish a practical lap time to demonstrate the concept.  Thereffore the car's lap time is pegged between a LMP1 and LMP2 at Le Mans and designer Ben Bowlby has limited the DeltaWing to a top speed of only 300 km/h in order to further comply with that parameter.  


Ich glaube nicht wirklich, dass der Delta Wing schneller wäre als die Top-Autos der LMP1, aber die Aussage ist schon bemerkenswert.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
group44
Le Mans Sieger
******
Offline


Ni pour ni contre, bien
au contraire
Beiträge: 3375

Re: Deltawing
Antwort #100 - 14.03.12 um 15:54:35
 
Hier noch weitere Infos

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #101 - 14.03.12 um 16:46:23
 
Die PR ist in der Tat riesig. Selbst auto-motor-f1sport schreibt darüber. (Oder schreiben die auch darüber, weil das Ding für ihre Zielgruppe die richtige Form hat?)
Jedenfalls, wer bis dato nicht wusste wie man Nissan schreibt, jetzt weiss es bestimmt jeder.
Das Ding hat in den letzten beiden Tagen mehr Presse-Präsenz als die gesamten LMPs in den letzten 5 Jahren.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2394
IN
Re: Deltawing
Antwort #102 - 14.03.12 um 17:03:30
 
wie schon geschrieben von mir weiter oben, glaube ich absolut nicht, dass der DW den top speed der LMP1 mitgehen kann... da wird garantiert in der wortwahl getrickst, übertriebenermaßen nach dem motto, och wir sind so schnell, wir brauchen den top speed nich :-D
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
siggracer
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumuser
Beiträge: 957

Re: Deltawing
Antwort #103 - 14.03.12 um 20:13:19
 
mm0 schrieb am 14.03.12 um 17:03:30:
wie schon geschrieben von mir weiter oben, glaube ich absolut nicht, dass der DW den top speed der LMP1 mitgehen kann... da wird garantiert in der wortwahl getrickst, übertriebenermaßen nach dem motto, och wir sind so schnell, wir brauchen den top speed nich :-D


Soll er auch nicht. Laut mulsanne Mike ist das Ding auf max. 300 km/h begrenzt und soll von den Zeiten zwischen p1 und P2 angesiedelt werden. Dies in enger Abstimmung mit dem ACO.

Aber der Balken könnte wohl schneller ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Achim Detjen
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 999

Re: Deltawing
Antwort #104 - 15.03.12 um 12:17:18
 
siggracer schrieb am 14.03.12 um 20:13:19:
mm0 schrieb am 14.03.12 um 17:03:30:
wie schon geschrieben von mir weiter oben, glaube ich absolut nicht, dass der DW den top speed der LMP1 mitgehen kann... da wird garantiert in der wortwahl getrickst, übertriebenermaßen nach dem motto, och wir sind so schnell, wir brauchen den top speed nich :-D


Soll er auch nicht. Laut mulsanne Mike ist das Ding auf max. 300 km/h begrenzt und soll von den Zeiten zwischen p1 und P2 angesiedelt werden. Dies in enger Abstimmung mit dem ACO.

Aber der Balken könnte wohl schneller ...


Eben --- und das wird bezweifelt. Irgendwie gilt die Physik auch für solche PR-Projekte wie das Delta-Dings.......
(Aber vielleicht läuft er 301 -- ist ja auch mehr als 300. Augenrollen)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MrAdenauerForst
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 964
mal Wuppertal, mal Bonn
Re: Deltawing
Antwort #105 - 15.03.12 um 13:19:30
 
Von mir aus kann der auch 370kmh fahren, das bringt alles nix wenn die Bremsstabiltät (durch die schmale Spur vorne) nicht gegeben ist. Bin gespannt wie das zB beim Bremsen in die Mulsanne funktioniert.
Abgesehen davon glaub ich trotz des Videos noch nicht dass die Kiste schnell durch Kurven fahren kann.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #106 - 15.03.12 um 16:07:33
 
Ich behaupte mal, wer sich Karten für Maison Blanche gekauft sieht den voraussichtlich nur ein mal - zur Einführungsrunde - spätestens in der Porsche-Kurve ist der weg.

Wahrscheinlicher ist, dass der in Tertre Rouge schon versenkt wird. Eingangs Mulsanne sind da schon weit fahrstabilere Fahrzeuge gestrandet.
Somit erübrigt sich meiner bescheidenen Ansicht nach alle Diskussion um die Vmax.

Viel wichtiger wäre zu wissen, was die Motivation der Beteiligten hinter dem Konzept ist.
Erfolgreiche Trainingsläufe vorausgesetzt, wird der ACO das Ding ganz sicher als Brechstange - von der Form her ist das Ding ja schon mal gut dazu geeignet - für Reglementsänderungen (weniger Hubraum, weniger Topspeed, geringere Rundenzeiten etc.) gegen die Querköpfe bei den Werken einsetzen (können). Damit hätte der Mohr seine Schuldigkeit schon getan.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Prometheus
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 172

Re: Deltawing
Antwort #107 - 15.03.12 um 16:14:42
 
Fred G. Eger schrieb am 15.03.12 um 16:07:33:
Viel wichtiger wäre zu wissen, was die Motivation der Beteiligten hinter dem Konzept ist.
Erfolgreiche Trainingsläufe vorausgesetzt, wird der ACO das Ding ganz sicher als Brechstange - von der Form her ist das Ding ja schon mal gut dazu geeignet - für Reglementsänderungen (weniger Hubraum, weniger Topspeed, geringere Rundenzeiten etc.) gegen die Querköpfe bei den Werken einsetzen (können). Damit hätte der Mohr seine Schuldigkeit schon getan.


Das hat der ACO gar nicht mehr nötig. Das Reglement ist doch hinter den Kulissen schon größtenteils fertig mit den Werken, die ab 2014 dabei sein wollen, ausgehandelt. Audi & Co. wollen ja das Downsizing. Konnte man auch schon einiges bei Mulsanne's Corner zu lesen.

Und genau da steckt imho auch die Motivation des ACO hinter dem Delta Wing: demonstrieren, dass auch ein solches downgezistes Auto flott sein kann. Vielleicht wird man ja am LM-Wochenende passend dazu das 14er Reglement verkünden.

Die Motivation von Don Panoz und Co. dagegen ist, möglichst viele von den Dingern für ne eigene Rennserie zu bauen, wie oben schonmal gesagt wurde...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.03.12 um 16:34:49 von Prometheus »  
 
IP gespeichert
 
NSU TT
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2046
Rhein-Erft-Kreis
Re: Deltawing
Antwort #108 - 15.03.12 um 17:09:16
 
WILL IT TURN?  Laut lachend
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

My Favorites 2012:
STRAKKA RACING - #21 HPD ARX 03a - Honda
JRM - #22 HPD ARX 03a - Honda
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #109 - 15.03.12 um 19:44:11
 
Die Motivation von Don Panoz sollte eigentlich sein, was mit Frontmotor und nem boller V8  Cool auf die Räder zu stellen !
Ich werde bei der Gesellschaft zur Ernennung des "Unwort des Jahres" vorschlagen:
a.) Deltawing.. und
b.) Downsizing..    Zunge
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
Prometheus
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 172

Re: Deltawing
Antwort #110 - 15.03.12 um 22:57:57
 
Hab mir vorhin unterwegs mal "Inside Delta Wing" von Radio Le Mans angehört, Interviews mit all den wichtigen Leuten (Bowlby, Dayton, Panoz usw.) und den zwei Fahrern (Krumm und Franchitti, der auch von seinen Eindrücken vom Shakedown letzte Woche berichtet). Kann das reinhören nur empfehlen.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen zum MP3.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.03.12 um 22:58:51 von Prometheus »  
 
IP gespeichert
 
MPZ-Markus
Teamchef
*****
Offline


Racesound Junkie !!!
Beiträge: 2015
Hochrhein
Re: Deltawing
Antwort #111 - 21.03.12 um 20:05:37
 
Haben wir das Vid schon gehabt?

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #112 - 25.03.12 um 17:24:09
 
Jetzt haben wir es also Live und in Farbe..  Zwinkernd  Sebring Testtage...
und das Deltadings klar vor einem Audi R18 !!
Mit 35 Bildern dokumentiert von SpeedTv:Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Eigentlich könnte NISSAN, dass was man hier an Sponsorgeldern und Manpower verschwendet,
besser in die Entwicklung eines eigenen LMP1 investieren.
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
eist
Mechaniker
**
Offline


"Schön ist was schnell
ist"
Beiträge: 175

Re: Deltawing
Antwort #113 - 25.03.12 um 19:32:12
 


Glaube nicht, dass es NISSAN mit einem LMP1 in solche Medien wie Spiegel ONLINE schaffen würde:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Also medientechnisch schon gigantisch das Teil, aber das hatten wir ja eh schon weiter oben....
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.03.12 um 19:34:31 von eist »  
 
IP gespeichert
 
TBZ
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 490
zwischen Fuji und Bathurst
Re: Deltawing
Antwort #114 - 26.03.12 um 10:53:34
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Achim Detjen
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 999

Re: Deltawing
Antwort #115 - 26.03.12 um 12:24:40
 
eist schrieb am 25.03.12 um 19:32:12:
Glaube nicht, dass es NISSAN mit einem LMP1 in solche Medien wie Spiegel ONLINE schaffen würde:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Also medientechnisch schon gigantisch das Teil, aber das hatten wir ja eh schon weiter oben....


Jetzt wissen wir also, wo der Motor "herkommt": vom Juke...... Laut lachend Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #116 - 26.03.12 um 18:39:44
 
Ich dachte das nennt man einen: JOKE...   Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4655

Re: Deltawing
Antwort #117 - 26.03.12 um 20:43:23
 
Von einem haesslichen Karren in den anderen... passt ja!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Achim Detjen
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 999

Re: Deltawing
Antwort #118 - 27.03.12 um 12:26:57
 
Jaguar44 schrieb am 26.03.12 um 18:39:44:
Ich dachte das nennt man einen: JOKE...   Durchgedreht


ja-ja --- nur werden es die wenigsten wissen und noch weniger wird's interessieren
von daher verpufft der leider
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
siggracer
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumuser
Beiträge: 957

Re: Deltawing
Antwort #119 - 18.04.12 um 16:09:54
 
lesenswerte Aufarbeitung des DeltaDings: brauchen wir es wirklich, bringt es uns weiter?  Augenrollen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Prometheus
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 172

Re: Deltawing
Antwort #120 - 18.04.12 um 18:45:13
 
siggracer schrieb am 18.04.12 um 16:09:54:
lesenswerte Aufarbeitung des DeltaDings: brauchen wir es wirklich, bringt es uns weiter?  Augenrollen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Habs heut morgen auch schon gelesen, interessante Aufarbeitung des Projekts. Klar, rein technologisch bringt es uns nicht weiter. Aber ich bleib dabei: es ist eine Demonstration von Prinzipien, die für die Zukunft des Automobilbaus und des Rennsports sehr relevant sind. Sinn und Zweck des DW muss sein, das Denken der Beteiligten und Fans voranzubringen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #121 - 18.04.12 um 20:22:36
 
Prometheus schrieb am 18.04.12 um 18:45:13:
siggracer schrieb am 18.04.12 um 16:09:54:
lesenswerte Aufarbeitung des DeltaDings: brauchen wir es wirklich, bringt es uns weiter?  Augenrollen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Habs heut morgen auch schon gelesen, interessante Aufarbeitung des Projekts. Klar, rein technologisch bringt es uns nicht weiter. Aber ich bleib dabei: es ist eine Demonstration von Prinzipien, die für die Zukunft des Automobilbaus und des Rennsports sehr relevant sind. Sinn und Zweck des DW muss sein, das Denken der Beteiligten und Fans voranzubringen.


NEIN....
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten... ausser durch noch mehr Hubraum !!!   Cool

Glücklicherweise hat die 2012er:  8.4L V10 Viper ihr o.k. vom ACO.
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
Achim Detjen
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 999

Re: Deltawing
Antwort #122 - 22.04.12 um 19:56:15
 
Jaguar44 schrieb am 18.04.12 um 20:22:36:
NEIN....
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten... ausser durch noch mehr Hubraum !!!   Cool

Glücklicherweise hat die 2012er:  8.4L V10 Viper ihr o.k. vom ACO.


Volle Zustimmung!!!
Wirklich "zukunftsweissende" Technologien sind im Motorsport noch nicht in Sicht, genausowenig wie im Serienwagenbau. Alles andere ist Zeitgeistgetriebene PC!
Vielleicht bringen zukünftige Reglemente ja was mit dem Stichwort "Energieefizienz"! Aber auch da ist aus dem Bekannten noch genau rauszuhohlen, das Ende der Fahnenstange noch nicht absehbar.....
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.04.12 um 19:56:39 von Achim Detjen »  
 
IP gespeichert
 
Prometheus
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 172

Re: Deltawing
Antwort #123 - 22.04.12 um 23:27:40
 
Achim Detjen schrieb am 22.04.12 um 19:56:15:
Wirklich "zukunftsweissende" Technologien sind im Motorsport noch nicht in Sicht, genausowenig wie im Serienwagenbau. Alles andere ist Zeitgeistgetriebene PC!


Was sind denn wirklich zukunftsweisende Technologien dann? Also meiner Meinung nach ist kurz- und mittelfristig Leichtbau + effizienter Verbrennungsmotor + Energierückgewinnung sinnvoll für die Serie. Wie immer fängt das natürlich bei den teuren Modellen an und kommt dann langsam irgendwann auch bei den billigeren an. Und wenn man z.B. das Thema Energierückgewinnung nimmt: natürlich kann der Motorsport da als Entwicklungs-Beschleuniger fungieren!

Mercedes hat das Gewicht seines F1-KERS (mit Batterien) in relativ kurzer Zeit von 120kg auf 24kg gesenkt und gleichzeitig Volumen und Packaging verbessert. Porsche bastelt an seinem Schwungrad-KERS, das in ein paar Jahren in den ersten Straßenmodellen zu finden sein wird. Nicht nur aus Öko-Gründen, sondern auch weil es bei der Beschleunigung die Performance verbessert!

Audi setzt neben KERS noch auf die "Ultra"-Leichtbau-Strategie, genau wie der Delta Wing, für den Nissan einen brandneuen Motor entwickeln lässt, der die nötige Leistung bei geringerem Gewicht liefern soll (Ich hoffe mal, dass RML da so kurzfristig ein standfestes Aggregat hinbekommt...).

Und wenn man beispielsweise in die ALMS blickt: dort sind verschiedene Treibstoffsorten erlaubt. Ethanol mit seinen Energie- und Gewinnungs-Nachteilen ist vermutlich nur ein Übergangsprodukt, aber das Isobutanol-Benzin-Gemisch, das Dyson einsetzt, ist eine sehr spannende Angelegenheit, weil es diese Nachteile nicht hat. Vielleicht liegt die Treibstoff-Zukunft also irgendwann nicht beim E10, sondern beim I10...

Achim Detjen schrieb am 22.04.12 um 19:56:15:
Vielleicht bringen zukünftige Reglemente ja was mit dem Stichwort "Energieefizienz"! Aber auch da ist aus dem Bekannten noch genau rauszuhohlen, das Ende der Fahnenstange noch nicht absehbar.....


Genau. Aus dem Bekannten noch mehr rausholen, das betrifft genau die eben angesprochenen Aspekte. Ich wünschte, es würde bald ein ordentliches Energieeffizienz-Reglement geben, das die von außen zugeführte Energiemenge für das Rennen auf einen niedrigeren als den heute notwendigen Wert begrenzt (wie bei der Gruppe C). Wenn eure 8,4l-Viper effizient genug ist, darin ein Rennen zu gewinnen, dann werde auch ich sie mit offenen Armen begrüßen Zwinkernd

Aber das, was bisher vom 2014er Le Mans-Reglement durchgesickert ist, ist eher enttäuschend. Demnach wird es keine begrenzte Energiemenge geben, sondern nur einen vor den Motor geschalteten Sprit-Durchflußbegrenzer. Dazu ein immer noch hohes Mindestgewicht von 850kg und drei LMP-Klassen je nachdem wie leistungsfähig der Hybrid ist, den man eingebaut hat bzw. eine Klasse für Teams ohne.

Da passt leider der DW nicht mehr so gut als Demo-Fahrzeug wie ich gehofft hatte.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #124 - 23.04.12 um 17:22:25
 
Nur  DREI...  Durchgedreht   LMP Klassen ab 2014 ??  Das macht es für den Zuschauer ja wirklich einfacher...  Laut lachend

Also 2 Klassen für Hybrid = LMP1 ??
1 Klasse ohne Hybrid       = LMP2 ??
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #125 - 26.04.12 um 21:16:21
 
Der dritte im Bunde ist gefunden worden:  Satoshi Motoyama
wird sich mit dem Deltadings auch als Audi Jäger versuchen.
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
MPZ-Markus
Teamchef
*****
Offline


Racesound Junkie !!!
Beiträge: 2015
Hochrhein
Re: Deltawing
Antwort #126 - 10.05.12 um 21:02:46
 
Delta Ding in Snetterton

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
racekid
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8

Re: Deltawing
Antwort #127 - 11.05.12 um 14:15:42
 
Cooles Video, das ist für mich Rennfahren! Die Technik wird auch immer ausgefeilter. muss gleich nochmal gucken...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
NSU TT
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2046
Rhein-Erft-Kreis
Re: Deltawing
Antwort #128 - 11.05.12 um 19:41:32
 
Naja find das Ding immer noch kacke Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang
 

My Favorites 2012:
STRAKKA RACING - #21 HPD ARX 03a - Honda
JRM - #22 HPD ARX 03a - Honda
 
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #129 - 11.05.12 um 21:44:16
 
Das Video gibt meiner Meinung nach auch immer noch keinen Aufschluss über die Kurvengeschwindigkeit des Deltadings.
Ich habe da immer noch erhebliche Zweifel ob das Dings mit "normalen" LMP´s mithalten kann.
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #130 - 12.05.12 um 13:38:56
 
Ich wette den für dieses Projekt angemessenen Betrag, also 1 Cent, auf "Schuss in den Ofen".
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
MPZ-Markus
Teamchef
*****
Offline


Racesound Junkie !!!
Beiträge: 2015
Hochrhein
Re: Deltawing
Antwort #131 - 12.05.12 um 15:46:01
 
Am 3. Juni werden sie die Hosen runterlassen müssen...
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #132 - 12.05.12 um 20:01:45
 
...die Windeln.

Und jeder wird dann sehen, was drin ist...
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Klaus
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3329
Mönchengladbach
Re: Deltawing
Antwort #133 - 14.05.12 um 12:32:08
 
Fred G. Eger schrieb am 12.05.12 um 13:38:56:
Ich wette den für dieses Projekt angemessenen Betrag, also 1 Cent, auf "Schuss in den Ofen".
Da sind wir schon zwei
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 7636

Re: Deltawing
Antwort #134 - 14.05.12 um 17:44:17
 
Klaus schrieb am 14.05.12 um 12:32:08:
Fred G. Eger schrieb am 12.05.12 um 13:38:56:
Ich wette den für dieses Projekt angemessenen Betrag, also 1 Cent, auf "Schuss in den Ofen".
Da sind wir schon zwei

lass es doch gleich 3 werden
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4655

Re: Deltawing
Antwort #135 - 22.05.12 um 16:27:03
 
Naechstes Jahr dann wohl als P1 oder P2 in der ALMS:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Deltawing
Antwort #136 - 22.05.12 um 17:09:08
 
mußte schunzeln bei:

"Once the car hit the track and people could see that it indeed does turn, the phone certainly started to ring."

ansonsten bring it on, schlimmer als das derzeitige ALMS-P1/P2-Feld kann es dadurch auch nicht werden  Griesgrämig
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #137 - 22.05.12 um 17:15:33
 
Wenn ich das richtig verstehe wird das Reglement irgendwie abgewandelt damit das Dings da reinpasst.
Könnte aber Ärger geben wenn die dann damit allen anderen um die Ohren fahren  Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4655

Re: Deltawing
Antwort #138 - 22.05.12 um 17:18:03
 
Wenn der Deltawing gewinnt, wird die Frage immer sein, ob das Auto jetzt wirklich gut ist, oder ob es nur an der Einstufung liegt (v.a. wenn der Hauptgeldgeber der Serien-Eigner ist).

Die ALMS-P1 wuerde dadurch dann endgueltig zu einer BoP-Klasse, wobei das freie Spiel der Kraefte hier zugegebenermassen schon auf Grund der diversen 'Lex Dysons' schon zu einem guten Teil ausser Kraft gesetzt ist.

Zitat:
schlimmer als das derzeitige ALMS-P1/P2-Feld kann es dadurch auch nicht werden

Damit hast du natuerlich Recht, die ALMS ist momentan nicht wirklich in der Position sich solche sport-philosophischen Bedenken leisten zu koennen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.05.12 um 17:18:42 von Andy »  
 
IP gespeichert
 
ich1970
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 647
Köln
Re: Deltawing
Antwort #139 - 23.05.12 um 10:20:37
 
Andy schrieb am 22.05.12 um 17:18:03:
Wenn der Deltawing gewinnt, wird die Frage immer sein, ob das Auto jetzt wirklich gut ist, oder ob es nur an der Einstufung liegt (v.a. wenn der Hauptgeldgeber der Serien-Eigner ist).

Die ALMS-P1 wuerde dadurch dann endgueltig zu einer BoP-Klasse, wobei das freie Spiel der Kraefte hier zugegebenermassen schon auf Grund der diversen 'Lex Dysons' schon zu einem guten Teil ausser Kraft gesetzt ist.

Zitat:
schlimmer als das derzeitige ALMS-P1/P2-Feld kann es dadurch auch nicht werden

Damit hast du natuerlich Recht, die ALMS ist momentan nicht wirklich in der Position sich solche sport-philosophischen Bedenken leisten zu koennen.



dann kann ja auch der 2007 Peugeot noch starten, wer weis wer den gekauft hat vielleicht auch so ein reicher Ami der mit Don P. gut kann. Und schon werden die Regeln angepasst wie schon so oft  Laut lachend Laut lachend

Geld regiert die Welt.... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #140 - 23.05.12 um 15:23:37
 
Der gute.. Don ist leider auch ein "Wendehals"   Zunge  geworden !
Seine Motorsportphilosophie lautete bekanntlich: Frontmotor / fetter V8 / get ready to rumble Sound  Cool  Racing for the Fans, usw. usw.
Keiner dieser Punkte frifft auch nur annähernd auf das Deltadings zu.
Lieber Don, bitte von der Motorsportbühne abtreten !
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #141 - 02.06.12 um 17:56:18
 
Da isser ja.... das zweite Delta oder so ähnlich- aber auf jedenfall ein DINGS... oder die Zukunft in Le Mans   Laut lachend
Häßlichkeit hat einen neuen Namen: Green GT-H2   Zunge

Foto, bitte nicht erschrecken   Durchgedreht

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
Daniel S.
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 345
Heilbronn
Re: Deltawing
Antwort #142 - 02.06.12 um 19:38:27
 
Hat der ne Turbine auf dem Fach? Das ist ja grausam.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
siggracer
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumuser
Beiträge: 957

Re: Deltawing
Antwort #143 - 02.06.12 um 20:27:48
 
Erschrecken tun mich ja die beiden wohlgeformten Sprengsätze aka Wasserstoff Tank . ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2394
IN
Re: Deltawing
Antwort #144 - 02.06.12 um 21:33:29
 
zu gut passt hier das emblem am seitenkasten dieses tieffliegers...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Deltawing
Antwort #145 - 04.06.12 um 19:13:18
 
Deltwing ist im Vortest eine 3:47.980 gefahren, sicher keine Spitzenzeit. Irgendwo im Niemandslands zwischen LMP2 und FLM, aber dafür das hier einige ganz schön auf die Sprüchetrommel geklopft haben...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kevin Neidhart
Ex-Mitglied





Re: Deltawing
Antwort #146 - 04.06.12 um 19:36:51
 
doomwarrior schrieb am 04.06.12 um 19:13:18:
Deltwing ist im Vortest eine 3:47.980 gefahren, sicher keine Spitzenzeit. Irgendwo im Niemandslands zwischen LMP2 und FLM, aber dafür das hier einige ganz schön auf die Sprüchetrommel geklopft haben...


Ehrlich gesagt habe ich auch gehofft das dieses Teil nix reißt und viel zu langsam ist, aber da wurde man echt eines besseren belehrt. Und das dieses Ding 300 Km/h schafft hab ich ebenfalls nie im Leben erwartet.

Die Reifen scheinen auch Ewigkeiten zu halten, kann ich nur meinen Hut ziehen das es wirklich geht mit so einem Konzept. Und Probleme haben sie wohl auch nicht gehabt.  Schockiert/Erstaunt

Nix desto Trotz ist es hässlich wie nix zweites und nach dem Rennen kann man es zum Mond schießen wenn es nach mir geht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Deltawing
Antwort #147 - 05.06.12 um 10:32:10
 
Das die "Zukunft" nicht wie die Gegenwart ausschaut, sollte euch schon klar sein. Und dass der Ford Modell T nicht ausschaute wie eine Pferdekutsche und nicht wie ein heutiger Golf, hat seinem Erfolg auch keinen Abbruch getan.

Man muss schon mal was riskieren, um wahr genommen und bei entsprechendem Erfolg auch Ernst genommen zu werden. Wenn sich die Verbräuche im Rennsport durch radikale Entwürfe deutlich senken lassen, ist es vollkommen egal ob die Kiste wie ein Pferdefuhrwerk ausschaut. Davon abgesehen, der R18 ist auch keine Schönheit. Stellt den mal neben einen Porsche 956. Alle hätten den Designer damals verbrannt.

Geduld und abwarten, mehr können wir eh nicht tun.  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #148 - 05.06.12 um 12:24:31
 
wolfi_555 schrieb am 05.06.12 um 10:32:10:
Das die "Zukunft" nicht wie die Gegenwart ausschaut, sollte euch schon klar sein. Und dass der Ford Modell T nicht ausschaute wie eine Pferdekutsche und nicht wie ein heutiger Golf, hat seinem Erfolg auch keinen Abbruch getan.

Man muss schon mal was riskieren, um wahr genommen und bei entsprechendem Erfolg auch Ernst genommen zu werden. Wenn sich die Verbräuche im Rennsport durch radikale Entwürfe deutlich senken lassen, ist es vollkommen egal ob die Kiste wie ein Pferdefuhrwerk ausschaut. Davon abgesehen, der R18 ist auch keine Schönheit. Stellt den mal neben einen Porsche 956. Alle hätten den Designer damals verbrannt.

Geduld und abwarten, mehr können wir eh nicht tun.  Smiley


Gut, ich bin jetzt auch ein wenig überrascht das die Rundenzeiten geringfügig besser sind als ich erwartet hatte. Deren eigener Anspruch lag aber, wenn ich mich recht erinnere, bei Zeiten zwischen LMP 1 und 2. Da sind sie noch ein Stück von entfernt.

Man muss halt nur daran denken das die Kiste nach wie vor in kein Reglement passt. Wenn andere auch so leicht bauen dürfen wie sie können und aerodynisch weit weniger Einschränkungen hätten, wären sie natürlich auch nochmal ein gutes Stück schneller und evtl. auch sparsamer.
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #149 - 05.06.12 um 16:22:40
 
wolfi_555 schrieb am 05.06.12 um 10:32:10:
[...]

Man muss schon mal was riskieren, um wahr genommen und bei entsprechendem Erfolg auch Ernst genommen zu werden. Wenn sich die Verbräuche im Rennsport durch radikale Entwürfe deutlich senken lassen, ist es vollkommen egal ob die Kiste wie ein Pferdefuhrwerk ausschaut. [...]



Der Treibstoffverbrauch dieser potthässlichen Kiste ist irrelevant. Zumindest solange sich die Ergebnisse nicht auf die Serie übertragen lassen – wie dies z. B. bei der Bosch Motronic 1.7 der Fall war. Und das wird nie der Fall sein, da kein Mensch so einen Krankenfahrstuhl auf öffentlichen Strassen fahren wird.

Selbst wenn das Teil mit einem Liter über die 24h kommt spielt der Verbrauch keine Rolle für den Rennsport, denn die Zuschauer, die mit ihren Autos zu den Rennen fahren verbrauchen immer noch die Menge an Treibstoff, die wirklich relevant ist.

Gruß,
       Rudi
Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #150 - 05.06.12 um 18:48:23
 
Ich hab eigentlich auch nix gegen downsizing, weder im PKW-Bereich, noch im Motorsport. Man kann sicherlich auch mit kleinen Rennwagen guten Motorsport betreiben, das ist auch nichts neues.

Nur bei der Form des Dings sehe ich eigentlich keine großen Möglichkeiten dieses Konzept bei ernst zu nehmenden Strassen-Sportwagen oder PKW´s umzusetzen. Was soll diese schmale Spur für Vorteile bringen ?

Halt, eine Firma fällt mir doch noch ein die vielleicht ein paar Ansätze des Dings übernehmen könnte:


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4655

Re: Deltawing
Antwort #151 - 05.06.12 um 19:43:22
 
Zitat:
Nur bei der Form des Dings sehe ich eigentlich keine großen Möglichkeiten dieses Konzept bei ernst zu nehmenden Strassen-Sportwagen oder PKW´s umzusetzen. Was soll diese schmale Spur für Vorteile bringen ?


Na ja, so etwas wie nen KTM X-bow in Delta-Bauweise koennte ich mir sogar vorstellen. Inwiefern dass dann aber unter deine Definition von ernstzunehmender Strassensportwagen fiele, ist die andere Frage.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
muesli
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 101

Re: Deltawing
Antwort #152 - 05.06.12 um 21:36:10
 
anhand der Tatsache, dass der Deltawing den Tag mit einem Satz Reifen verbracht hat, frage ich mich, wie die Zeiten bei Reifen mit "normalen" Laufzeiten bzw. Verschleiß wären.
Es wurde viel über die Kiste gelacht, aber anscheinend scheint das Ding ja echt gut zu laufen, was meiner Meinung nach jede Menge Respekt verdient.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #153 - 05.06.12 um 21:45:32
 
Andy schrieb am 05.06.12 um 19:43:22:
Zitat:
Nur bei der Form des Dings sehe ich eigentlich keine großen Möglichkeiten dieses Konzept bei ernst zu nehmenden Strassen-Sportwagen oder PKW´s umzusetzen. Was soll diese schmale Spur für Vorteile bringen ?


Na ja, so etwas wie nen KTM X-bow in Delta-Bauweise koennte ich mir sogar vorstellen. Inwiefern dass dann aber unter deine Definition von ernstzunehmender Strassensportwagen fiele, ist die andere Frage.  Zwinkernd


Der X-Bow hat ja zum Glück eine vernünftige Vorderachse und Spurbreite. Sollte man auch nicht ändern.
Also sehr ernstzunehmend  Laut lachend
Nur zum Einkaufen furchtbar unpraktisch...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.06.12 um 21:47:15 von Lemansclaus »  

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #154 - 05.06.12 um 22:08:59
 
muesli schrieb am 05.06.12 um 21:36:10:
[...]

Es wurde viel über die Kiste gelacht, aber anscheinend scheint das Ding ja echt gut zu laufen, was meiner Meinung nach jede Menge Respekt verdient.


Ähhhm, es verdient Respekt wenn ein riesiger Kfz-Konzern ein Fahrzeug auf die Räder stellt das –nach Monaten der Vorbereitung- einen ganzen Trainingstag durchhält?

Respekt verdient eine Firma bei mir, wenn sie innerhalb von neun Monaten einen Le Mans - Siegerwagen konstruiert.

Porsche..... Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.06.12 um 22:10:07 von Andial »  

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4655

Re: Deltawing
Antwort #155 - 05.06.12 um 22:45:21
 
Nissan hatte mit der Delta-Wurst anfangs wenig bis nichts zu tun. Das Chassis wurde in den USA von Elan/Highcroft basierend auf einem AMR-One Monocoque gebaut. Damit einen Motorenpartner zu finden hat man sich relativ lang sogar recht schwer getan, bis dann eben Nissan einsprang und sich entschloss, den eigenen Namen auf einen leicht abgewandelten Chevy-Cruze Motor von RLM (reiner Rennmotor, uebrigens!) draufzupacken.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #156 - 05.06.12 um 23:04:57
 
Ja sicher. Smiley

Aber selbst wenn Melkus das Dingen auf die Beine gestellt hätte wäre es keine große Sache gewesen, dass das Teil einen Trainingstag durchhält.

(Wobei ich jetzt nichts gegen Melkus gesagt haben will!)
Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Deltawing
Antwort #157 - 06.06.12 um 08:38:20
 
Andial schrieb am 05.06.12 um 16:22:40:
Der Treibstoffverbrauch dieser potthässlichen Kiste ist irrelevant. Zumindest solange sich die Ergebnisse nicht auf die Serie übertragen lassen – wie dies z. B. bei der Bosch Motronic 1.7 der Fall war. Und das wird nie der Fall sein, da kein Mensch so einen Krankenfahrstuhl auf öffentlichen Strassen fahren wird.

Ach, du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die Ergebnisse aus dem Rennsport für die Serie relevant wären? Das sind schöne Marketingfloskeln, in denen die Vorstände ihre Berechtigung aussprechen Motorsport machen zu können, ohne dass es zu sehr wie Geldverbrennung ausschaut. Ich denke nicht, dass der Treibstoffverbrauch insbesondere bei einem 24h-Rennen irrelevant wäre. Audi entwickelt die letzten Jahre für viel Geld Möglichkeiten diesen zu senken.

Und was das Design betrifft: das ist doch Schnee von vorgestern. Die Entwicklung der aktuellen F1 ist auch abenteuerlich, die DTM sah die letzten Jahre ebenfalls schwer gewöhnungsbedürftig aus. Jetzt kommt ein Designer und stellt eine Rakete auf Rädern auf die Piste und alle schreien auf? Mach das in annehmbaren Dosen und in 10 Jahren fahren alle in Le Mans (oder anderswo) damit rum. Alles Wischiwaschi. Ich bin jedenfalls gespannt, ob der "Krankenfahrstuhl" die Szene verändern wird und ich bin sicher er wird!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Deltawing
Antwort #158 - 06.06.12 um 08:42:06
 
Lemansclaus schrieb am 05.06.12 um 18:48:23:
Nur bei der Form des Dings sehe ich eigentlich keine großen Möglichkeiten dieses Konzept bei ernst zu nehmenden Strassen-Sportwagen oder PKW´s umzusetzen.

Wann hast du den letzten LMP auf der Straße gesehen? Genau, noch nie. Was soll also der Vergleich mit der Serie? Prototypen-Rennsport und Serie sind zwei vollkommen unterschiedliche paar Schuh.

Zitat:
Was soll diese schmale Spur für Vorteile bringen ?

Das werden wir erfahren und deshalb gilt es abzuwarten  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #159 - 06.06.12 um 09:16:53
 
wolfi_555 schrieb am 06.06.12 um 08:42:06:
Lemansclaus schrieb am 05.06.12 um 18:48:23:
Nur bei der Form des Dings sehe ich eigentlich keine großen Möglichkeiten dieses Konzept bei ernst zu nehmenden Strassen-Sportwagen oder PKW´s umzusetzen.


Wann hast du den letzten LMP auf der Straße gesehen? Genau, noch nie. Was soll also der Vergleich mit der Serie? Prototypen-Rennsport und Serie sind zwei vollkommen unterschiedliche paar Schuh.



Gut, wir könnten jetzt über Radical und Ultima sprechen, die hab ich schon auf der Strasse gesehen und sind einem LMP nicht unähnlich  Zwinkernd

Nur wenn ein Konzept nicht für den normalen PKW-Hersteller zu vermarkten ist, macht es eigentlich keinen großen Sinn.
Sicher kann man irgendwann ein Spaßmobil a la Deltadings auf die
Straße bringen, wieviele Leute will man damit erreichen ?

Und wie schon gesagt, mit einem kleinen, leichten Rennwagen die großen zu ärgern ist ein alter Hut. Damit ist Porsche bekannt geworden als sie in den 50ern am Nürburgring, Targa Florio und Le Mans tollte Erfolge erziehlt haben.

Und so lange das Dings in kein Reglement passt, ist ein Vergleich eh nicht möglich. Ich kenne das Leistungsgewicht des Dings im Vergleich zu den normalen LMP´s nicht auswendig. Denke das die 3:47 aber
im Verhältnis wirklich nicht so berauschend sind. Ich habe allerdings zugegebenermaßen mit Zeiten um die 4:00 gerechnet.

Michael Krumm hat in der Printausgabe der MSA übrigens die Probleme beim Einlenkverhalten beschrieben. Die Kritik am Dings ist also nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #160 - 06.06.12 um 16:30:25
 
wolfi_555 schrieb am 06.06.12 um 08:38:20:
[...]
Ach, du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die Ergebnisse aus dem Rennsport für die Serie relevant wären? Das sind schöne Marketingfloskeln, in denen die Vorstände ihre Berechtigung aussprechen Motorsport machen zu können, ohne dass es zu sehr wie Geldverbrennung ausschaut. [...]


Nein, das ist so nicht richtig. Die Bosch Motronic half den Verbrauch der Strassenfahrzeuge erheblich zu senken.

Zitat:
Ich denke nicht, dass der Treibstoffverbrauch insbesondere bei einem 24h-Rennen irrelevant wäre. Audi entwickelt die letzten Jahre für viel Geld Möglichkeiten diesen zu senken.


Audi will den Verbrauch senken um weniger Tankstopps zu haben.

In Relation zu dem Sprit, den die Fans auf dem Weg zur Strecke verbrauchen, ist der Verbrauch der Rennwagen irrelevant.

Irgendwer sagte vor Jahren mal, dass der Sprit, den die gesamte F1 in einer Saison verbraucht, für einen Jumbo-Flug in die USA reicht...

BTW: Was glaubst Du, warum Porsche den Hybrid entwickelt hat? Wenn man die Verbräuche nicht enorm senkt, verkauft man in den USA künftig (nach deren neuen Gesetzen) keine Autos mehr.  Das betrifft auch Audi.

Der Motorsport hilft der Serie wohl immer noch.

Zitat:
Und was das Design betrifft: das ist doch Schnee von vorgestern. Die Entwicklung der aktuellen F1 ist auch abenteuerlich, die DTM sah die letzten Jahre ebenfalls schwer gewöhnungsbedürftig aus. Jetzt kommt ein Designer und stellt eine Rakete auf Rädern auf die Piste und alle schreien auf? Mach das in annehmbaren Dosen und in 10 Jahren fahren alle in Le Mans (oder anderswo) damit rum. Alles Wischiwaschi. Ich bin jedenfalls gespannt, ob der "Krankenfahrstuhl" die Szene verändern wird und ich bin sicher er wird!


Das ist nur ein Werbegag - alle reden drüber. Sowas wird sich m. E. nie durchsetzen. Und wenn sich das Teil doch durchsetzen sollte, war es das für mich mit aktuellem Motorsport.

BTW: Von vorn (innere Scheinwerfer) sieht das Teil imho aus wie eine Vogelspinne. Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.06.12 um 16:48:27 von Andial »  

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Deltawing
Antwort #161 - 07.06.12 um 11:48:44
 
Lemansclaus schrieb am 06.06.12 um 09:16:53:
Und so lange das Dings in kein Reglement passt, ist ein Vergleich eh nicht möglich. Ich kenne das Leistungsgewicht des Dings im Vergleich zu den normalen LMP´s nicht auswendig. Denke das die 3:47 aber
im Verhältnis wirklich nicht so berauschend sind. Ich habe allerdings zugegebenermaßen mit Zeiten um die 4:00 gerechnet.


du weißt nicht wie schwer das Fahrzeug ist, aber mutmaßt über Leistung, Möglichkeiten und Designfehler? Stammtisch ich hör dir ....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
alfa2000
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 346
Regensburg
Re: Deltawing
Antwort #162 - 07.06.12 um 12:21:00
 
mit 300 PS und einem Gewicht um 600 kg hat er zumindest mal ein ähnliches Leistungsgewicht wir die üblichen LMP2. Die Gesamtzeit ist daher nicht so berauschend, aber auch nicht überraschend schnell. Mit gemessenen 300 km/h ist er schneller als fast alle LMP2s. Letztlich bedeutet das, dass die in den Kurven die meiste Zeit verloren wird. Fraglich nur, ob über zusätzlichen Abtrieb hier noch Zeit gutgemacht werden kann - wobei Abtrieb wohl nur auf der Hinterachse erhöht werden kann, und dort liegt nicht die Schwachstelle des Konzeptes. Das Einlenkverhalten lässt sich kaum noch verbessern, konzeptbedingt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #163 - 07.06.12 um 19:36:42
 
doomwarrior schrieb am 07.06.12 um 11:48:44:
Lemansclaus schrieb am 06.06.12 um 09:16:53:
Und so lange das Dings in kein Reglement passt, ist ein Vergleich eh nicht möglich. Ich kenne das Leistungsgewicht des Dings im Vergleich zu den normalen LMP´s nicht auswendig. Denke das die 3:47 aber
im Verhältnis wirklich nicht so berauschend sind. Ich habe allerdings zugegebenermaßen mit Zeiten um die 4:00 gerechnet.


du weißt nicht wie schwer das Fahrzeug ist, aber mutmaßt über Leistung, Möglichkeiten und Designfehler? Stammtisch ich hör dir ....



Ich habe, wie du ja selbst zitiert hast, geschrieben, das ich es nicht auswendig weiß. Ich habe das zwischendurch in der Kaffeepause (die zum Zeitpunkt des Post genau seit 0:53 min abgelaufen war, mein Chef möge mir verzeihen) geschrieben, ohne großartig nachzulesen.

Aber es gibt ja zum Glück das www: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Aber wenn du willst, kannst du gerne mal bei unserem monatlichen Le Mans-Stammtisch am ersten Freitag im Monat vorbeischauen.
Vielleicht gelingt es dir ja nach ein paar Bierchen genau zu erklären wie physikalische Gesetze vom Deltadings ausser Kraft gesetzt werden  Laut lachend

Ach ja, dann sag mir doch bitte wie das Leistungsgewicht des Deltadings im Verhältnis zu einem LMP 1 oder LMP 2 ist. Ich bin vielleicht trotz meines fortgeschritten Alters und ausschweifenden Bierkonsums ja noch lernfähig  Zwinkernd


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.06.12 um 19:59:49 von Lemansclaus »  

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Deltawing
Antwort #164 - 07.06.12 um 20:25:17
 
kann ich nicht, behaupte aber auch nicht das ich es könnte. Das überlasse ich mal Leuten die Ahnung von Diffusoren, Aerodynamik und mechanischen Grip haben.
Die Tatsache das jedoch zwei etablierte Teams, Michelin und Nissan am Projekt beteiligt sind, langt mir persönlich als Garant, sie zumindestens mal machen zu lassen.
Versteh die "Aufregung" eh nicht, wenn die Kiste nix taugt wie hier gejammert wird, ists damit eh bald zuende. Wenn doch hat die ganze Diskussion was von Galileo Galilei.

PS.
DeWi - ca. 300PS bei ca. 600kg = 2kg/PS
LMP1 - ca. 500PS bei ca. 900kg = 1,8kg/PS (wobei eher mehr PS)
LMP2 - ca. 450PS bei ca. 900kg = 2kg/PS
FLM - ca. 450PS bei ca. 900kg = 2kg/PS

wie man sschön am FLM sieht sagt das noch garnichts aus. Drehmoment und so...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.06.12 um 20:26:27 von doomwarrior »  
 
IP gespeichert
 
lemansfan
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 230

Re: Deltawing
Antwort #165 - 13.06.12 um 12:13:05
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Pics vom DW für die Technik Freaks  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
eist
Mechaniker
**
Offline


"Schön ist was schnell
ist"
Beiträge: 175

Re: Deltawing
Antwort #166 - 15.06.12 um 23:46:29
 

Großer Bericht in Spiegel ONLINE, wird jetzt schon als NISSAN Projekt dargestellt, klar, bei diesen Schriftzügen am Wagen.

Genialer Schachzug vom NISSAN Marketing, meiner Meinung nach jeden Cent wert.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Graubi
LMP-Pilot
****
Offline


917 -- Der heilige Gral!

Beiträge: 1233

Re: Deltawing
Antwort #167 - 16.06.12 um 09:21:26
 
Andial schrieb am 06.06.12 um 16:30:25:
..............

BTW: Was glaubst Du, warum Porsche den Hybrid entwickelt hat? Wenn man die Verbräuche nicht enorm senkt, verkauft man in den USA künftig (nach deren neuen Gesetzen) keine Autos mehr.  Das betrifft auch Audi.

Der Motorsport hilft der Serie wohl immer noch.

..............


Der Renn-Hybrid von Porsche hat nicht die geringste Serienrelevanz. Hat die Firma doch auch schon zugegeben. Oder soll ab jetzt in allen Porsche kein Beifahrer mit mitkönnen? Schockiert/Erstaunt

Zum Deltaflügel: warum nicht -- ein netter Gag, der etwas Abwechslung an die Strecke bringt. Sowas gibts doch zu allen Zeiten wieder.....
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.06.12 um 09:22:08 von Graubi »  

Der Rennsport ist wie ein Leimstreifen -- wer ihn einmal anfasst, der bleibt für immer kleben!
 
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4380
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: Deltawing
Antwort #168 - 17.06.12 um 05:06:47
 
Der Auftritt des Delta Wings hat uns wohl alle mehr oder weniger überrascht. Ich finde es schon fast schade das der Delta Wing relativ früh im Rennen vom Nakajima (wenn auch unbeabsichtigt) abgeschossen wurde. Mich hätte schon interessiert wie weit es das "Ding" noch geschafft hätte über die Distanz.
Deshalb sollte man dem Team ruhig noch einmal ne Chance auf der Rennstrecke (z.B. beim Petit Le Mans) geben um sich zu beweisen und danach bitte für immer aus allen Rennserien mit Langstreckenrelevanz verbannen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.06.12 um 05:07:42 von bambule »  
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9465
Garbsen
Re: Deltawing
Antwort #169 - 17.06.12 um 09:39:33
 
Wart mal ab bis ich mein Interview mit Don Panoz bezüglich der von ihm angedachten Zukunft des Deltawings aufarbeite - wenn das wahr wird was er sich vorstellt dann schaun hier bald 90 % der GT-Eins-Forumsuser keine ALMS-Läufe mehr .....  hä? Schockiert/Erstaunt Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
EauRouge+Brünnchen
Ex-Mitglied





Re: Deltawing
Antwort #170 - 17.06.12 um 09:54:37
 
au weia das klingt ja gut..  Tip; LMP's verbannt - Deltadinger schnellste Klasse?  Dann würde ich tatsächlich nur noch Zusammenfassungen über die GT's schauen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4655

Re: Deltawing
Antwort #171 - 17.06.12 um 12:37:37
 
Verbannen wird man die LMPs wohl nicht, auch im Hinblick auf den aktuellen LMP2-Boom... aber gespannt bin ich auf das Interview dennoch. Deltawing als P1? Deltawing statt P1. Ersteres halte ich fuer wahrscheinlicher - Greg Pickett mit dem neuen HPD will man bestimmt nicht vor den Kopf stossen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #172 - 17.06.12 um 16:35:59
 
Zitat:
Der Renn-Hybrid von Porsche hat nicht die geringste Serienrelevanz. Hat die Firma doch auch schon zugegeben. Oder soll ab jetzt in allen Porsche kein Beifahrer mit mitkönnen? Schockiert/Erstaunt


Im Zuge der Entwicklung verfeinert man natürlich die Technik. Die ersten Computer hätten auch nicht auf deinen Schreintisch gepasst.

Außerdem besteht die Möglichkeit auf ein rein elektrisches System zu wechseln.

Fakt ist, dass man die Hybrid-Technik in der Serie braucht. Zumindest wenn man den US-Markt nicht aufgeben will.

Zitat:
Zum Deltaflügel: warum nicht -- ein netter Gag, der etwas Abwechslung an die Strecke bringt. Sowas gibts doch zu allen Zeiten wieder.....


Als „netter Gag“ reicht mir schon das DTM oder die Formel 1. Da muss nicht noch so ein Zäpfchen auftauchen. Zwinkernd

BTW: Der Motorsport verkommt immer mehr zur Motorshow. Insofern finde ich die neuen Regeln für Le Mans gut. Ein Schritt in die richtige Richtung.

Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
EauRouge+Brünnchen
Ex-Mitglied





Re: Deltawing
Antwort #173 - 17.06.12 um 23:11:08
 
Andy schrieb am 17.06.12 um 12:37:37:
Verbannen wird man die LMPs wohl nicht, auch im Hinblick auf den aktuellen LMP2-Boom... aber gespannt bin ich auf das Interview dennoch. Deltawing als P1? Deltawing statt P1. Ersteres halte ich fuer wahrscheinlicher - Greg Pickett mit dem neuen HPD will man bestimmt nicht vor den Kopf stossen.


Ja schon, aber naja, Ich muss doch vom allerschlimmsten ausgehen wenn Harald schätzt dass 90% von uns den Gefallen an der ALMS verlieren. Vlt. ersetzt die 'Deltawing-Klasse' ja auch die GT?    Durchgedreht Beides würde man nicht für möglich halten, aber.. Oh Graus, ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen auf das Interview.

offtopic; Andial, irgendwo hast du recht. das Kers der Firma Williams Hybrid Power, wie es im GT3 Hybrid eingesetzt wurde, findet vlt. wirklich seinen Weg in die Serie. Aber dann nur in Vehikeln der Größenordnung Londoner Busse, da hat PORSCHE dann eher nix mit zu tun  Laut lachend Durchgedreht
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.06.12 um 23:14:20 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #174 - 18.06.12 um 15:32:18
 
Zitat:
offtopic; Andial, irgendwo hast du recht. das Kers der Firma Williams Hybrid Power, wie es im GT3 Hybrid eingesetzt wurde, findet vlt. wirklich seinen Weg in die Serie. Aber dann nur in Vehikeln der Größenordnung Londoner Busse, da hat PORSCHE dann eher nix mit zu tun  Laut lachend Durchgedreht


Du unterschätzt die Porsche-Techniker, die zu den besten Techniker der Welt zählen.  Smiley

Das System war nicht auf dem Beifahrersitz weil sonst kein Platz war, sondern weil das halt für den Rennwagen -bezogen auf Gewichtverteilung und Erreichbarkeit- der beste Platz war.  

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Nebenbei: Es war ja auch kein Problem 200kg Zusatzgewicht in einen Audi zu packen um diesen mit (sinnfreien) Allrad-Antrieb auszurüsten.

Übrigens: Porsche hatte schon 1899 (kein Tippfehler) Allrad und Hybridantrieb:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Deltawing
Antwort #175 - 18.06.12 um 18:21:37
 
Andial schrieb am 18.06.12 um 15:32:18:
Du unterschätzt die Porsche-Techniker, die zu den besten Techniker der Welt zählen.  Smiley


die besten Techniker der Welt, sollen lieber mal den 2013 RSR Konkurrenzfähig zur Pizza-Konkurrenz machen.  Zunge

Zitat:
Greg Pickett mit dem neuen HPD will man bestimmt nicht vor den Kopf stossen.

mhh wäre nicht das erste Mal, dass die ALMS die LMP1 und 2 zusammenlegt, sehe auch in anbetracht der Feldgröße aller LMP-Fahrzeuge nicht, warum man das nicht unabhängig vom Deltawing machen sollte.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2394
IN
Re: Deltawing
Antwort #176 - 18.06.12 um 18:26:00
 
dass es damals schon einen kampf der antriebe gab auf der einen seite positiv bemerkenswert, auf der anderen seite jedoch negativ beschämend, zeigt es doch, wie sich lobbyarbeit über viele jahrzehnte durchsetzen konnte...

zum thema alms: ihr betrachtet bisher nur die wagenklassen. was aber wäre, wenn es sich um die strecken dreht und gemeinsame rennen mit der wec... und hier zukünftig sebring + plm (ist ja schon draussen) nicht mehr dabei sind oder gar sebring komplett wegfällt?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.06.12 um 18:28:24 von mm0 »  
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Deltawing
Antwort #177 - 18.06.12 um 18:34:38
 
sorry mm0, kannst du deinen Punkt nochmal genau erläutern. Verstehe nicht so ganz...
was dreht sich? Wenn du damit ausdrücken willst das LMP1 und 2 der WEC nicht Regelkonform zur ALMS-LMP-Klasse ist? Sehe ich kein Problem, sind ja eh nicht im selben Punktesystem und falls es wirklich eine Reihe von Doppelstarter gibt, macht man es so wie ... ähm glaube 2010. Sebring/PLM nach anderem Regelwerk. Wie gesagt für die 5 Autos da, ist der Aufriß eh schon zu groß.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2394
IN
Re: Deltawing
Antwort #178 - 18.06.12 um 19:25:56
 
bei den gemeinsamen rennen geht es mir nicht um die fahrzeuge, sondern um die politik hinter der fassade. es bestehen ja nicht erst seit heute fragezeichen, ob sebring '13 wieder gleichzeitiger auftakt beider serien wird. ist hier ja bereits ausgiebig diskutiert worden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #179 - 18.06.12 um 19:35:55
 
Zitat:
die besten Techniker der Welt, sollen lieber mal den 2013 RSR Konkurrenzfähig zur Pizza-Konkurrenz machen.  Zunge


Ok, das ist eine Sichtweise.

Auf der anderen Seite kann man sich fragen wie konkurrenzfähig die Pizza-Karren wären, wenn sie auch auf ein über 50 Jahre altes Konzept setzen müssten.

Ich finde das, was Porsche da mit dem 911 leistet, ist schlichtweg genial.   Smiley
Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4655

Re: Deltawing
Antwort #180 - 18.06.12 um 20:26:58
 
doomwarrior schrieb am 18.06.12 um 18:21:37:
Zitat:
Greg Pickett mit dem neuen HPD will man bestimmt nicht vor den Kopf stossen.

mhh wäre nicht das erste Mal, dass die ALMS die LMP1 und 2 zusammenlegt, sehe auch in anbetracht der Feldgröße aller LMP-Fahrzeuge nicht, warum man das nicht unabhängig vom Deltawing machen sollte.


Das war aber frueher auch deutlich einfacher und die P2 waren noch nicht ge-cost-capped. Durch die Abruestung bei den P2s wird es mittlerweile schwieriger sein, die beiden Klassen zusammenzulegen. Und fuer die P1 besteht nun die Gefahr von deutlich guenstigeren Autos verblasen zu werden.

Vielleicht koennte man dem HPD den Honda P2-Motor einpflanzen? Das wuerde die Luecke zumindest mal deutlich verringern.

Interessant ist auch was im Zuge der aktuellen Lola-Problematik mit Dyson wird. Bei Rebellion geht man ja schon davon aus, dass die Ersatzteile nicht bis zum Saisonende reichen werden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
skyray
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 401

Re: Deltawing
Antwort #181 - 22.06.12 um 00:07:36
 
Angeblich könnte der DW noch schneller:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."  (Walter Röhrl)
Homepage  
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2394
IN
Re: Deltawing
Antwort #182 - 22.06.12 um 08:16:44
 
unter den aspekten die dort vorgetragen werden, der ankündigung von harald bzgl. grober veränderung in der alms basierend auf das interview mit panoz (oder wars atherton?) und der tatsache, dass das aushängeschild mit der "grünsten" motorsportserie streitig gemacht wird durch eine dortige andere serie (stand kürzlich auf einer der einschlägigen motorsport seiten), könnte es durchaus sehr wahrscheinlich sein, dass der DW in der alms fahren wird. und da aco und alms sich nicht unbedingt mögen, wäre das natürlich ein weiterer differenzierungspunkt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.06.12 um 08:19:23 von mm0 »  
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #183 - 22.06.12 um 16:56:19
 
Er hat große Pläne mit dem DeltaWing-Projekt und möchte "nach Le Mans mit der Produktion der Autos beginnen." Was er damit meint: Er will unterschiedliche Versionen für unterschiedliche Klassen bauen. "Es gibt keinen Grund, warum wir nicht LMP1, LMP2 und LMPC-Versionen bauen könnten", sagt Panoz. Die an der Sarthe gesammelten Daten sollen beim Bau der unterschiedlichen Typen behilflich sein"...

Der große Pate..  Cool  Don P., möchte also rasch mit dem Delta-Dings Kasse machen !
Also für die Zukunft (zumindes schon mal in den USA) gibt es bald NUR noch Deltadinger  Zunge  für ALLE Klassen und andere Hersteller bleiben halt außen vor.
Respect Don, also wird das Teil eine Lizenz zum Gelddrucken.
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2394
IN
Re: Deltawing
Antwort #184 - 22.06.12 um 18:43:48
 
ich wäre der sache nicht ganz abgeneigt, wenn der kiste ein reglement gegeben wird und sich mehrere hersteller austoben können, sodass man auch unterschiedliche DWs zugesicht bekommt. plus, laute motoren.... und keiner würde das fehlende rad bemerken Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 7636

Re: Deltawing
Antwort #185 - 22.06.12 um 19:18:56
 
Am Besten wär mal, eine ganze Rennserie für meinen neuen Lieblingswagen, und einen Motor aus einen LMP2, das der kleine Delta auch mal richtig rasen kann.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #186 - 23.06.12 um 16:34:54
 
mm0 schrieb am 22.06.12 um 18:43:48:
ich wäre der sache nicht ganz abgeneigt, wenn der kiste ein reglement gegeben wird und sich mehrere hersteller austoben können, sodass man auch unterschiedliche DWs zugesicht bekommt. plus, laute motoren.... und keiner würde das fehlende rad bemerken Smiley


Du glaubst doch wohl nicht, dass vom Konsortium rund um Don P.  grünes Licht für andere.. Hersteller von Deltadingern gegeben wird.
Die wollen doch die Kohle selbst verdienen !
Was mir noch auffällt, Don hat das Dings als LMP1-2-und LMPC in der Pipline.
Hallo Don.. ein kleines Dach aufgeschraubt und schon kann man die Flunder auch als "GTE"  Durchgedreht  verkaufen !!
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2394
IN
Re: Deltawing
Antwort #187 - 23.06.12 um 21:59:30
 
das war ja auch nur ein kühner wunschtraum  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4655

Re: Deltawing
Antwort #188 - 28.06.12 um 18:09:53
 
Harald schrieb am 17.06.12 um 09:39:33:
Wart mal ab bis ich mein Interview mit Don Panoz bezüglich der von ihm angedachten Zukunft des Deltawings aufarbeite - wenn das wahr wird was er sich vorstellt dann schaun hier bald 90 % der GT-Eins-Forumsuser keine ALMS-Läufe mehr .....  hä? Schockiert/Erstaunt Augenrollen


Was denkt er denn jetzt genau, der Don?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #189 - 17.09.12 um 21:47:01
 
Der gute Don hat nochmal Kasse gemacht und neben seinen ca. 20 Mio. "Handgeld" für den ALMS Verkauf der GA sein Deltadings auf's Auge gedrückt und erwirtschaftet durch den VK des DD weitere $$$   Cool    !!

Die "Fachleute" sind sich noch nicht einig, in welcher Klasse das Dings  Augenrollen  aufschlagen soll.
Gerüchtelt werden u.a.:
= Eigene Klasse als LMPC Ersatz ab 2014
= Etwas mehr Leistung und wird in der LMP2 mitklassiert.
= Letzte News, dass Dings wird etwas umgebaut und zum echten.. LMP2 erklärt !!

Dazu dann das worst case, DP's und LMP2 starten in einer Klasse und somit könnte das DD 2014 z.B. die 24h Daytona gewinnen.

Quelle u.a. Autosport/UK., Sportauto, Franz. Medien, US-Foren

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #190 - 13.10.12 um 01:25:00
 
Der bekannte Spruch lautet ja eigentlich " Sex sells.. "   Zwinkernd  gilt aber wohl nicht für unser Deltadings.. da lautet das Motto " Wir reden uns die Kiste TOLL "   Durchgedreht

Bei EI hat man vor dem PLM einige Stimmen zusammengefasst, u.a. Pate Don P., Scott Atherton und Scot Elkins.
...Weltweite Media + Fan Gemeinde für das DD.. wir verkaufen mehr Tickets für das PLM nur weil das DD auch da ist..  Laut lachend ... Riesen Interesse von Teams die es einsetzen wollen...

So eine "Lobhuddelei" für einen Salt-Lake-Racer, der in keiner Klasse homologiert ist, schaffen auch nur die Amis !
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2394
IN
Re: Deltawing
Antwort #191 - 13.10.12 um 07:00:29
 
Jaguar44 schrieb am 13.10.12 um 01:25:00:
... Salt-Lake-Racer....

Laut lachend
dafür sind die reifen aber noch überdimensioniert ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9465
Garbsen
Re: Deltawing
Antwort #192 - 13.10.12 um 10:20:21
 
Andy schrieb am 28.06.12 um 18:09:53:
Harald schrieb am 17.06.12 um 09:39:33:
Wart mal ab bis ich mein Interview mit Don Panoz bezüglich der von ihm angedachten Zukunft des Deltawings aufarbeite - wenn das wahr wird was er sich vorstellt dann schaun hier bald 90 % der GT-Eins-Forumsuser keine ALMS-Läufe mehr .....  hä? Schockiert/Erstaunt Augenrollen


Was denkt er denn jetzt genau, der Don?


Hatten wir hier vermeldet:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #193 - 13.10.12 um 18:37:39
 
Von der ALMS Homepage zum Thema DD... 2013, er soll als LMP2 kommen:

" The Nissan DeltaWing will make its North American racing debut at Petit Le Mans, but that won't be the last time you'll see it racing in the U.S. IMSA and ALMS are working to incorporate DeltaWing into the P2 category, beginning in 2013. "
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4655

Re: Deltawing
Antwort #194 - 13.10.12 um 18:40:01
 
Zitat:
Der bekannte Spruch lautet ja eigentlich " Sex sells.. "     gilt aber wohl nicht für unser Deltadings.. da lautet das Motto " Wir reden uns die Kiste TOLL "  


Frag mal in deinem weiblichen Bekanntenkreis rum, an was die Doppel-X-Chromosom-Trägerinnen beim Anblick des Dil....äääääh....Deltawing so denken....  Durchgedreht Laut lachend Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9465
Garbsen
Re: Deltawing
Antwort #195 - 14.10.12 um 05:55:22
 
Wahrscheinlich "Da passt ja meine Einkaufstasche nirgends rein!"  Durchgedreht Laut lachend Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #196 - 15.10.12 um 12:28:17
 
Griesgrämig Ärgerlich Schockiert/Erstaunt

hier noch ein Bericht zu dem DD:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Es bleibt einem auch wirklich nichts erspart.
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #197 - 15.10.12 um 23:45:28
 
Lt. Pate  Cool  Don P.: Die Fans wollen das Auto sehen und die Teams sind interessiert – ich glaube dieses Auto trägt dazu bei unseren Sport in der Zukunft populärer zu machen.»

Ja.. auf nem Salz See.. oder im Museum.. !!
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2394
IN
Re: Deltawing
Antwort #198 - 16.10.12 um 17:23:23
 
wenn man sich vorstellt, wie penetrant intravenös in den alms übertragungen immer der transfer von technologie auf die strasse einem ins gesicht gehauen wurde, dann führt man ja diese geschichte ein bisschen ad absurdum mit dem doppel-d.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #199 - 18.10.12 um 17:01:31
 
Wie man bei dem Unfall in Atlanta sehen konnte ist das Auto nicht nur sinnfrei und potthässlich, sondern auch gefährlich.

Ich behaupte mal, dass sich ein richtiger Rennwagen bei dem Rammstoß des Porsche nicht überschlagen hätte. Eventuell hätte es ihn etwas ausgehebelt, aber er wäre auf den Rädern gelandet.

Das Zäpfchen aber drehte einen konstruktionsbedingten Salto - bei dem der Helm des Fahrers den Boden berührte.

Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Creep89
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 3322

Re: Deltawing
Antwort #200 - 18.10.12 um 17:10:27
 
Es gibt aber genügend andere Formel-Rennserien, wo genau das gleiche passiert. Ich glaube hier wurde sogar ein Video gepostet, wo sich ein Formelrenner umkippt und der Fahrer mit dem Helm den Boden berührt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #201 - 18.10.12 um 17:24:37
 
Die schmale Spur vorn fördert einen derartigen Überschlag. Die Räder können den Wagen nicht abstützen.

Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2394
IN
Re: Deltawing
Antwort #202 - 18.10.12 um 18:14:19
 
dennoch würde ich nicht direkt daraus schliessen, dass es mit einem regulären 4rad-wagen keinen überschlag gegeben hätte. auch da auf der spitze der kuppe hätte ein "normaler" wagen evtl unterluft bekommen und sich überschlagen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #203 - 18.10.12 um 18:43:21
 
Fakt ist, dass die extrem schmale vordere Spur solche Unfälle begünstigt. Darüber brauchen wir doch nicht wirklich zu diskutieren?

Und bei dem vorliegendem Tempo hätte es m. E. noch keinen Unterluftunfall gegeben.

Was aber gar nicht geht, ist, dass der Kopf des Fahrers den Boden getroffen hat.


Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Weissach_Power
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2178
Höpfge
Re: Deltawing
Antwort #204 - 18.10.12 um 20:34:09
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Hier mit Video Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 

*Porsche Werksteam 2015* 17 Jahre nach dem bisher letzten Sieg.Porsche gewinnt zum 17. Mal in Le Mans -Endlich*
 
IP gespeichert
 
Max Metzemacher
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2914

Re: Deltawing
Antwort #205 - 19.10.12 um 08:50:09
 
Schaut euch mal an was mit dem Kopf passiert, sobald der Wagen vom Asphalt auf die Grasnabe kommt. Das ist ein Riesen Schlag den es da auf den Kopf gibt. Zum Glück ist hier nichts passiert.
Wer noch den Unfall von Henry Surtees in Erinnerung hat, weiß was bei Schlägen auf den Kopf passieren kann.
Zum Seitenanfang
 

7.Platz VLN Tippspiel 2010 im N-Forum
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Deltawing
Antwort #206 - 19.10.12 um 12:09:09
 
Meiner Meinung nach schleifte der Kopf nicht am Boden. Sondern der Fahrer an sich wurde durchgeschüttelt.
Ob ein LMP2 bei einem solcher Rammfahrt nicht auch angefangen hätte zu kippen, möchte ich nicht ausschließen. Das hat nichts mit Unterluft nicht viel zu tun, sondern mit dem Winkel der da getroffen wird. Besonders wenn der getroffene leichter als der Rammende ist. Und in dem Fall 600kg gegen 1200kg ist ein Wort

hier ein MX-5
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
hier ein Porsche 997 GT3 Cup S
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #207 - 21.10.12 um 13:30:04
 
Weiß jemand ob die das Monocoque getauscht haben nach dem Unfall im Training in Braselton ? Die Überrollhörnchen sahen ja sehr mitgenommen aus.
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
lemansfan
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 230

Re: Deltawing
Antwort #208 - 19.11.12 um 19:39:46
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Hatte auf der Motorsport Expo die Gelegenheit ein paar Fotos vom Deltawing Motor zu machen . Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 7636

Re: Deltawing
Antwort #209 - 19.11.12 um 19:41:31
 
Ein Wunder, wenn man bendenkt, dass Motoren dieser Kategorie in der WTCC zum Einsatz kommen und der Deltawing damit 300 in Le Mans fährt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #210 - 19.11.12 um 19:49:22
 
Der von Don P. angekündigte.. "Boom 2013"   Augenrollen  scheint jedoch (noch..) auszubleiben.
In John Dagys Bericht zur ALMS 2013, sieht er noch keine Teams die das Deltading kaufen und Einsätzen wollen !
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4380
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: Deltawing
Antwort #211 - 19.11.12 um 21:24:05
 
Gottseidank
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ich1970
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 647
Köln
Re: Deltawing
Antwort #212 - 20.11.12 um 08:50:11
 
bambule schrieb am 19.11.12 um 21:24:05:
Gottseidank


Du sprichst mir aus der Seele.... Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Metzemacher
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2914

Re: Deltawing
Antwort #213 - 20.11.12 um 12:40:17
 
Naja wieviele Testmöglichkeiten hätten potenzielle Teams mit dem Deltawing? Ich glaube alleine mit den üblichen Pre Season Tests wird wohl kein Team den Deltawing auf Anhieb so beherrschen, dass sie im Kreis fahren können  Augenrollen.
Zum Seitenanfang
 

7.Platz VLN Tippspiel 2010 im N-Forum
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13364
Wien
Re: Deltawing
Antwort #214 - 20.11.12 um 15:07:55
 
Eine von diesen Panoz-Schnapsideen. Außerhalb der Regeln, bestenfalls eine Kuriosität - Abruzzi als Dreiradler. Hoffentlich kommt auch Nissan wieder zur Besinnung und steckt das Geld in vernünftige Projekte statt in Spaßmarketing. Leider ist dort der Ober-Deltawinger jetzt Motorsportchef. "Hauptsache auffallen"...
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #215 - 20.11.12 um 18:22:09
 
Naja, irgendwie Familentradition.
Ausser einem Roadster im 80er-Jahre-Look ist aus dem Stall bisher ja nichts besonders langlebiges gekommen. Insofern...

Obwohl. Das aerodynamische Konzept ist nicht ganz ohne Spannung. Vielleicht liegt darin ein Körnchen Zukunft und wir sehen das noch nicht.
Dass der mit den Mofareifen und ohne besonders viel Abtrieb auf der Vorderhand solche Zeiten fahren kann ist schon eine technische Leistung.

Aber im Moment würde ich das mit "Panoz-Schnapsideen" voll unterschreiben.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13364
Wien
Re: Deltawing
Antwort #216 - 20.11.12 um 18:34:10
 
Wenn die eine solche Klasse wollen, dann sollen sie Regeln für eine solche Klasse machen. Von mir aus eine LMP550 mit Einheits-Monocoque und 1,6l-Turbomotor. Dann können auch kleiner Hersteller wie Juno, Wolf, PRC oder Ligier (wobei die schon ein Carbon-Auto haben) in die Le-Mans-Szene einsteigen. Und ich bin mir fast sicher, dass diese Auto schneller wären als der tolle Deltawing.
"Schaut her, unser Auto ist sooo leicht und die anderen sooo schwer" - weil die anderen sich ans Reglement halten. Das ist keine Innovation. Dass Nissan sich dafür hergibt, finde ich einerseits verständlich (wenig Grundinvestition, großer Hype), aber andererseits wenig konstruktiv und sogar schade.
Kriegen in Hinkunft nur mehr die irregulären Clownautos das Sponsorgeld, und alle regulären Teams müssen durch die Finger schauen? Wenns nur um die Show geht, dann ab damit zu den X-Games. Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #217 - 20.11.12 um 19:38:01
 
Um Deine rhetorische Frage meinerseits mal zu beantworten: Ja, da geht es hin. Zu Clown-Autos, Show, Zirkus, PR-Luftheblubber und Facebook-Hype(n).
Aber das überrascht uns jetzt nicht, oder?  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13364
Wien
Re: Deltawing
Antwort #218 - 20.11.12 um 20:21:09
 
Dann sollte aber der ACO nicht so tun, als hätte er die Ökologie erfunden. Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #219 - 21.11.12 um 11:55:23
 
Ich glaube mit dem was da nächstes Jahr in Box 56 stehen wird kommt es noch dicker...
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Rene
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7206
Aachen
Re: Deltawing
Antwort #220 - 21.11.12 um 13:51:45
 
Immerhin sieht das Teil mega Fett aus Laut lachend Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #221 - 21.11.12 um 16:01:56
 
Aber ist genau so viel Zirkus und genau so wenig reglemtskonform wie der Rundstrecken-Dragster.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Deltawing
Antwort #222 - 21.11.12 um 19:27:27
 
Fred G. Eger schrieb am 21.11.12 um 16:01:56:
Aber ist genau so viel Zirkus und genau so wenig reglemtskonform wie der Rundstrecken-Dragster.


was das nicht der Sinn der 56. Box, ein Auto außerhalb des Regelments zu bauen um "neue" Impulse zu geben. Neu hab ich hier absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, weil Neu ist immer relativ wie cybersdorf schon richtig erkannt hat.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13364
Wien
Re: Deltawing
Antwort #223 - 22.11.12 um 00:57:44
 
Stimmt schon, das war der Sinn der 56. Box - aber wenn die Show vorbei ist, müssen sich entweder die Regeln irgendwie ändern oder das Auto muss in der Versenkung verschwinden.
Die Deltaleute tun jetzt so, als hätten sie ein Recht, auch nächstes Jahr wieder in Le Mans zu fahren. "Es liegt am ACO" - das ist Erpressung. Es liegt an den Deltaboys und an Nissan, so man das will, ein reglementkonformes Auto zu bauen. Denn die Regeln haben sich nicht geändert.
Der Deltawing war völlig ohne Konsequenzen. Der Aufwand war umsonst. Das ärgert mich so an der Garage 56: Viel Lärm um nichts.
Und dass man jetzt die Kalesche zu einer eigenen Klasse innerhalb der GALMS machen will, ist für mich eine gewaltige Frechheit und grenzt an Erpressung. So.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #224 - 22.11.12 um 12:01:01
 
Don P. will ja schließlich auf seine alten Tage auch noch mal Kassa   Augenrollen  machen !

Bekanntlich hat er sich beim VK der ALMS an die GA Fraktion das schriftlich geben lassen, dass sein Deltading auch 2014 in der neuen Serie am Start steht.
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #225 - 03.12.12 um 12:23:17
 

ohne Worte:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #226 - 03.12.12 um 12:36:19
 
Lemansclaus schrieb am 03.12.12 um 12:23:17:
ohne Worte:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen



Wahnsinn...   Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #227 - 03.12.12 um 12:47:43
 
Na, dann haben die Marketingfritzen ja alles richtig gemacht, wenn das (Sportwagen-)Publikum so abstimmt...
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Ralli
Le Mans Sieger
******
Offline


Prototypenfetischist

Beiträge: 5323
Nordeifel
Re: Deltawing
Antwort #228 - 03.12.12 um 14:08:26
 
Ein so hoch dekoriertes Gefährt darf man aber nicht mehr auf die Rennstrecke lassen, sonst geht noch was kaputt, am besten sofort ins Museum damit!  Cool Cool Cool Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13364
Wien
Re: Deltawing
Antwort #229 - 03.12.12 um 14:50:20
 
Oder aus großer Höhe fallenlassen für den nächsten Weltrekord von Red Bull. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Ralli
Le Mans Sieger
******
Offline


Prototypenfetischist

Beiträge: 5323
Nordeifel
Re: Deltawing
Antwort #230 - 03.12.12 um 15:24:41
 
cybersdorf schrieb am 03.12.12 um 14:50:20:
Oder aus großer Höhe fallenlassen für den nächsten Weltrekord von Red Bull. Zwinkernd


Bei der spitzen Nase gibt das dann auch gleich den tiefsten Krater der Weltgeschichte, noch ein Rekord.  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Deltawing
Antwort #231 - 04.12.12 um 08:55:36
 
Zitat:
Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung

Kaiser Wilhelm II


Gerade weil die Kiste so unkonventionell ist (und ganz nebenbei auch noch besser funktioniert hat als ALLE hier gedacht haben) ist eine Ehrung für Pionierleistungen und Innovationen doch gar nicht mal so abwegig!

Jaja, das Dreirad, das eigentlich doch vier Räder hat. Gut vorne mit "Fahrradbereifung". "Das fährt doch nieeeemals um die Kurve" ... und dann tat er es doch.
"Oh...ja aber dann sind die Reifen eben so weich das die nach ein paar Runden hin sind". Und, waren sie das? Nein!
"Ja gut, aber ohne Front und Heckflügel, das ist doch kein richtiger Rennwagen! Und überhaupt, da der Unterboden doch den größten Anteil des Abtriebes erzeugt kann das ja gar nicht funktionieren!" ... Hat dem Don wohl keiner gesagt und mal eben den 6.Platz beim PLM geholt, wer hätte das gedacht?

Ja klar ist der Karren ausserhalb des LMP-Reglements gebaut. Aber wer ausser dem verrückten Don würde ein "3-rädriges Auto" mit 300PS ohne Spoiler gegen LMP1 und 2 fahren lassen?
DAS ist wohl eher auf der falschen Seite ausserhalb des Reglemets wie man es sich sonst als Rennwagenkonstrukteur wünscht.
Kein stärkerer Motor als die anderen Fahrzeuge, keine Aerodynamik ausserhalb des Erlaubten. Das Gegenteil ist eben der Fall: Von Allem viel weniger als das was der Konkurenz zugestanden wird!

Dazu passend der Kommentar (wurde hier glaube ich schon gepostet)
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Ich mag den Deltawing auch nicht als Zukunft der LM Prototypen sehen, aber ich respektiere die Leistung die dort erbracht wurde und muss zugeben das dieses "Auto" eine wesentlich bessere Performance gezeigt hat (auch unter berücksichtigung der technischen Eckdaten) als ich gedacht hätte.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.12.12 um 11:40:43 von leverkusenER78 »  
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 4789

Re: Deltawing
Antwort #232 - 04.12.12 um 17:22:06
 
Hehe, das ist das, was mich immer am meisten am DW gefreut hat...



...daß er mit seinen Leistungen und Ergebnissen all den "Experten", die von vorneherein gebrüllt haben, daß das Teil ja nie im Leben funktionieren kann, Lügen gestraft hat... Cool


...da die aktuellen Reglements das äußere Erscheinungsbild der Fahrzeuge ziemlich exakt festlegt, ist halt praktisch kein Platz mehr über für wirkliche Innovationen und völlig neue Denkansätze. Quasi-Spec-Racing ist halt besser für den Entertainmentbetrieb, wer braucht schon Störenfriede, die sich nen Kopp drüber machen, wie mans grundsätzlich besser machen könnte...?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Deltawing
Antwort #233 - 04.12.12 um 17:57:57
 
“First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.”
-- Ghandi
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13364
Wien
Re: Deltawing
Antwort #234 - 04.12.12 um 19:05:15
 
Der war ein netter Kerl, aber von Autos hat er nix verstanden. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Online


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 7636

Re: Deltawing
Antwort #235 - 04.12.12 um 19:28:37
 
cybersdorf schrieb am 04.12.12 um 19:05:15:
Der war ein netter Kerl, aber von Autos hat er nix verstanden. Zwinkernd

Sein Spruch kann aber voll und ganz auf den Delta übertragen werden. Ich stand dem DW zuerst kritisch gegenüber aber mittlerweile werde ich immer mehr zum Fan von ihm  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #236 - 04.12.12 um 23:13:36
 
Dann bin ich mal gespannt wann diese Innovation bei Straßensportwagen oder der nächsten Golf-Generation Einzug hält.
Oder in ein paar Jahren ein Porsche 911 mit 80 cm Spurbreite vorne, wird bestimmt der Kracher.
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 4789

Re: Deltawing
Antwort #237 - 05.12.12 um 00:11:49
 
Das ist ein Pseudoargument, denn was hat der Rennwagenbau im Chassisbereich denn bitte noch mit dem Serienwagenbau zu tun? Seit Jahrzehnten doch nix mehr...

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr.C 4ever
Beiträge: 19392
Düsseldorf
Re: Deltawing
Antwort #238 - 05.12.12 um 00:51:27
 
Unterm Strich.. zählt meistens der Verkaufs Erfolg.
Schau mer mal wieviele Deltadinger/Saltlake Racer    Augenrollen   der gute Don P. unters Volk bringt.
Lt. John Dagys ist die "Nachfrage" für 2013 sehr überschaubar, denn noch kein Käufer wurde benannt !!
Zum Seitenanfang
 

Forza Ferrari LMH / Stop silly electric racing & Oreca Ferrari /
 
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Deltawing
Antwort #239 - 05.12.12 um 07:48:18
 
wo und unter welchen Voraussetzungen können die Dinger eingestzt werden? ALMS als eigener Cup oder wie?
Was kostet so nen Dreirad denn?


M.E. hat der DW wesentlich mehr mit Sereinfahrzeugtechnologie zu tun als jeder andere LMP.
Wenn man mal die schmale Frontspur außer Acht lässt, so verkörpert dieses Fahrzeug den aktuellen Downsizing und Effizienzgedanken wie kein anderer Prototyp!
Weniger Motorleistung, weniger Gewicht, weniger Luftwiderstand. Genau das ist derzeit die Richtung die beim Straßen-PKW gegangen wird.
Nebenbei kommt der DW auch noch ohne Front- und Heckflügel aus. Auch wenn ACO/FIA den Toyota-Heckflügel abgesegnet haben, der deutsche TÜV wird das Konstukt an einem Golf nur ungerne sehen wollen. So beschränkt sich eben die aerodynamische Effizienz beim Strassen PKW auf die Optimierung des Unterbodens.


Ach so, von wegen Spass-Marketing bei Nissan. ALLES was die Werke im Motorsport machen, besonders F1, LM, WEC ist reines Marketing. Was Anderes als Markenimage und wie viele PKWs sich dadurch eventuell mehr verkaufen lassen interessiert die nicht die Bohne!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.12.12 um 07:48:59 von leverkusenER78 »  
 
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #240 - 05.12.12 um 09:17:37
 
leverkusenER78 schrieb am 05.12.12 um 07:48:18:
wo und unter welchen Voraussetzungen können die Dinger eingestzt werden? ALMS als eigener Cup oder wie?
Was kostet so nen Dreirad denn?


M.E. hat der DW wesentlich mehr mit Sereinfahrzeugtechnologie zu tun als jeder andere LMP.
Wenn man mal die schmale Frontspur außer Acht lässt, so verkörpert dieses Fahrzeug den aktuellen Downsizing und Effizienzgedanken wie kein anderer Prototyp!
Weniger Motorleistung, weniger Gewicht, weniger Luftwiderstand. Genau das ist derzeit die Richtung die beim Straßen-PKW gegangen wird.
Nebenbei kommt der DW auch noch ohne Front- und Heckflügel aus. Auch wenn ACO/FIA den Toyota-Heckflügel abgesegnet haben, der deutsche TÜV wird das Konstukt an einem Golf nur ungerne sehen wollen. So beschränkt sich eben die aerodynamische Effizienz beim Strassen PKW auf die Optimierung des Unterbodens.


Ach so, von wegen Spass-Marketing bei Nissan. ALLES was die Werke im Motorsport machen, besonders F1, LM, WEC ist reines Marketing. Was Anderes als Markenimage und wie viele PKWs sich dadurch eventuell mehr verkaufen lassen interessiert die nicht die Bohne!


Es wird dir bei einem alltagstauglichen Straßen-PKW, auch Straßensportwagen,  sehr schwer gelingen Abtrieb über den Unterboden zu erzielen. Zum einen ist die Bodenfreiheit viel zu Groß, zum anderen mußt du Raum für Personen, Gepäck, Mechanik usw. schaffen, die beim Bau eines Venturi-Tunnels im Weg sind. Und für die Erkenntnis das ein glatter Unterboden besser ist als ein zerklüfteter, braucht man kein DD.

Nachmal: Das DD passt im Moment in kein Reglement. Erlaube den anderen Herstellern auch unbegrenzt Abtrieb über den Unterboden zu generieren und ihre Autos so leicht zu bauen wie sie es schaffen, dann  kannst du das DD in die Tonne knallen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.12.12 um 12:05:17 von Lemansclaus »  

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Deltawing
Antwort #241 - 05.12.12 um 12:22:53
 
Ja, das mag sein!

Bezüglich Strassen-PKWs bleibt nur noch anzumerken das dort (ungewollt) Auftrieb erzeugt wird. Diesen zu minimieren ist aber auch schon ein Anfang und wird auch praktiziert. Das teilweise Verkleiden des Unterboden und einzelner Bauteile wirkt sich positiv auf die Luftströmung unter dem Auto aus was den Auftrieb reduziert und den Spritverbrauch senkt.


Jedem Hersteller steht es frei etwas völlig Unkonventionelles zu entwerfen und das in LeMans zu präsentieren. Den Mut haben aber die wenigsten. Mag auch sein das die Hersteller den Nutzen darin nicht sehen.
Bin auf jeden Fall auf den GreenGT H2 gespannt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.12.12 um 12:23:38 von leverkusenER78 »  
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13364
Wien
Re: Deltawing
Antwort #242 - 05.12.12 um 12:37:45
 
leverkusenER78 schrieb am 05.12.12 um 07:48:18:
Ach so, von wegen Spass-Marketing bei Nissan. ALLES was die Werke im Motorsport machen, besonders F1, LM, WEC ist reines Marketing. Was Anderes als Markenimage und wie viele PKWs sich dadurch eventuell mehr verkaufen lassen interessiert die nicht die Bohne!

Sicherlich. - Ah ja, und wegen Nissan: die machen momentan soviel Motorsport wie seit Jahren nicht. Und das zum Teil auch mit Fahrzeugen, die man kaufen kann. Worauf wird das Marketinggeld jetzt verblasen? - Auf den nie dagewesenen, und laut Ergebnis nie dortgewesenen, obendrein komplett aus Fremdteilen zusammengebastelten "außer Konkurrenz"-Deltawing. Weil er halt ein wild aussehender Dreiradler ist. Schade drum.
Ich versteh schon, außer Konkurrenz kann man nicht verlieren. Und daraus kann man sich dann einen Sieg zurechtplaudern.
Und das wollen letztlich alle Werke, die im Motorsport aktiv sind: Gewinnen. Deshalb bauen sie Sachen, die für die Praxis völlig irrelevant sind. Sie gehen aber ans Limit der jeweiligen Regeln.
Wenn man, wie der ACO, der große Innovator sein will, müssen auch die Regeln dementsprechend geschrieben werden. Einmal im Jahr außer Konkurrenz eine Kuriosität - heute Delta, nächstes Mal Wasserstoff, übernächstes Mal Methan ausm Kuhstall oder Tretauto mit fünf Rädern - hinstellen und "Innovation" schreien, gilt nicht. Denn die bleiben alle "nie dagewesene" Scherzartikel. In diesem Sinn, wann kommt die LMP500?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Deltawing
Antwort #243 - 05.12.12 um 13:04:09
 
einige Technologien der LMP1 sind eng mit denen von Strassenfahrzeugen verbunden, kommen teilweise sogar aus der Serie und werden im (oder für den) Rennsport weiter entwickelt.
Einen Luxus den der Herr E. mit seiner F1 nicht hat.

Hätte der DW rein gar nicht funktioniert könnte ich die Kritik nachvollziehen. Wäre der vom Reglement bevorteilt gewesen bei der ach so wichtigen Aerodynamik oder der Motorleistung, OK.
Aber eher das Gegenteil war der Fall und das Resultat beim PLM kann sich sicherlich sehen lassen. Ein 5-Rädriges Tretauto muss da erstmal hinkommen Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #244 - 05.12.12 um 16:40:37
 
Mal so nebenbei: Das "tolle neue Konzept" (wenig Gewicht, wenig Verbrauch, hoher Speed bei wenig Leistung) des Zäpfchens gab es bei Porsche schon vor über 50 Jahren:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Würde man einen Porsche 909 mit Karbonchassis versehen und auf Groundeffekt auslegen, würde er dem DW -bei gleichem (oder besserem) Verbrauch- um die Ohren fahren. Nur wäre der 909 wesentlich schöner anzusehen und dazu noch erheblich sicherer als das Zäpfchen.

Beim DW denke ich automatisch an des Kaisers neue Kleider...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.12.12 um 16:41:41 von Andial »  

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Deltawing
Antwort #245 - 05.12.12 um 18:20:51
 
genau, wir behaupten mal 40 Jahre Chassisentwicklung sind nur dem Werkstoff geschuldet. Also langsam wirds albern.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #246 - 05.12.12 um 18:55:21
 
"Auf Groundeffekt ausgelegt" impliziert aktuelle Technik. Und das Kohlefaser-Chassis aufgrund der Sicherheit, nicht wg. des Speeds.

Trotzdem würde ich nicht ausschließen, das selbst der uralte 909 das Zäpfchen auf Bergrennstrecken schlagen würde. Vom Gewicht und der Beschleunigung her ist der 909 dem Zäpfchen mindestens ebenbürtig.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.12.12 um 19:19:16 von Andial »  

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 4789

Re: Deltawing
Antwort #247 - 05.12.12 um 23:58:56
 
Naja, der Vergleich ist aber auch hart am Rand der Lächerlichkeit...

Für die Nerds ist es im Übrigen nix ganz Neues, daß der ACO Fahrzeuge starten ließ, die nicht wirklich in ein Reglement passten - Stichwort Rover-B.R.M. Auch wenn sich Turbinen im KFZ-Bereich letztendlich nicht durchgesetzt haben.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ich1970
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 647
Köln
Re: Deltawing
Antwort #248 - 06.12.12 um 10:11:53
 
Ich mag das Delta - Ding nicht.

Division eines Rennwagen für mich egal welcher Klasse.
Breite Vorderachse = fette Reifen
Breite Hinterachse = fette Reifen

Flach wie eine Flunder
Spoiler die zum dem jeweiligen Fahrzeugtype passen.
Fetter Sound bei Benzinern und das geile summen der Diesel.

Wozu braucht man einen Delta Wing !!!!!!!!

Sprit sparen !!!!!!  war schon immer ein Thema
Gewicht !!!!! war immer schon ein Thema
Aero !!!!! war immer schon ein Thema
Reifen !!!! war immer schon ein thema

Es sind doch in jeder Rennserie immer die gleichen 4 Themen...egal wo

was bringt uns der Delta Wing..

vielleicht dass schnellst Dreirad der Welt.... : Cool

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.12.12 um 10:22:00 von ich1970 »  
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #249 - 06.12.12 um 18:43:44
 
KOTR schrieb am 05.12.12 um 23:58:56:
Naja, der Vergleich ist aber auch hart am Rand der Lächerlichkeit... [...]


Kannst Du das näher erläutern?

Der 909 und das Zäpfchen profitier(t)en beide von ihrem Gewichtsvorteil. Wenig Gewicht = wenig Verbrauch und besserer Speed. Das ist keine Erfindung der Konstrukteure des DW, sondern war schon vor über 50 Jahren bekannt und wurde von Porsche konsequent umgesetzt.

Während wenig Gewicht früher aber wenig Sicherheit bedeutete (bei einem Unfall gab es im 909 praktisch keine Knautschzone für den Fahrer) ist die Sicherheit heute aufgrund der Materialien stark verbessert worden. Allerdings wird dieser Vorteil durch die extrem schmale vordere Spur des DW negiert.

Und schon beim Projekt 34 versuchte man durch einen besseren cW-Wert die Performance zu verbessern.

Der DW bringt -ausser dem Mut zur Hässlichkeit- also absolut nichts neues.

Oder habe ich etwas übersehen?

Der geringere Treibstoffverbrauch des DW im Rennen ist übrigens nicht relevant. Im Rennsport sind es die Zuschauer, die mit ihren Fahrzeugen auf dem Weg zur Rennstrecke relevante Mengen verbrauchen.

Man kann den DW also als sinnfrei bezeichnen.

Zum "Startplatz 56": Es hätte dem ACO besser gestanden den Porsche 918 mit dem Hybridsystem starten zu lassen als dieses Zäpfchen.

Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Deltawing
Antwort #250 - 07.12.12 um 08:48:54
 
Dann müsste man als erstes mal Colin Chapman nennen dessen Konzept ziemlich erfolgreich war.
Sicherlich gibt es auch andere Beispiele bei denen eine Optimierung des Leistungsgewichtes durch extremen Leichbau erreicht wurde.
Der DW ist da nur ein weiteres Beispiel, wenn auch kein besonders schönes.
Die Amis stehen eben auf ihre tolle Starfighter/Raketenautooptik  Schockiert/Erstaunt

Das derzeitie Reglemet der LMP1/2 lässt möglicherweise auch nicht so viel Spielraum zu wenn man ein konkurenzfähiges Fahrzeug hinstellen will. Daher kann so etwas wie der DW auch nur abseits der bestehenden Regeln entstehen, aber ich finde es gut das es so etwas gibt und auch mal neue Denkansätze gezeigt werden.
Richtig, der DW bringt nicht wirklich was neues. Aber warum gibt es dann nicht mehr Hersteller die ein ähnliches Konzept verfolgen? Dagegen kann man nur das was an Leichtbau beim Audi R18 ULTRA umgesetzt wurde nur als Witz bezeichnen.
Wo sind die anderen Fahrzeuge mit 1.6 Turbo und 300PS?

Der geringe Spritverbrauch ist sehr wohl relevant. Eigentlich ist genau das gerade DAS Thema bei den Frontrunnern Audi und Toyota.
Und ganz nebenbei ist es auch DAS Thema im Strassen-PKW-Bau und es wird genau dadurch erreicht was der DW sehr überspitzt dargelegt hat: Downsizing der Motoren (Turboaufladung), Gewichtsreduzierung, Reduzierung des Luftwiederstandes bei möglichst gleichen Fahrleistungen.
Beim DW wurde es eben sehr radikal umgesetzt, es wird wohl kaum einen Golf als Dreirad geben, aber Panoz hat gezeigt was man machen kann wenn man will und gelassen wird.

Nebenbei: Ich mag die alte Gruppe C und bin froh das es mit der LMP einen "Nachfolger" dieses Fahrzeugkonzeptes (auch optisch) gibt. Das Dreirad passt da nicht hin, keine Frage...aber das stand auch nie zur Debatte!

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #251 - 07.12.12 um 10:50:24
 
Andial schrieb am 06.12.12 um 18:43:44:
...Zum "Startplatz 56": Es hätte dem ACO besser gestanden den Porsche 918 mit dem Hybridsystem starten zu lassen als dieses Zäpfchen.

...der wäre bis Juni doch noch nicht fertig gewesen.

Aber dunkel erinnere ich mich, dass es da noch ein anderen Bewerber gab letztes Jahr. Die Wahl fiel -meine Vermutung- auf den Delta-Wing wegen der Verbindung zu Don P. und wahrscheinlich war es das das Projekt das mit höchster Wahrscheinlichkeit bis zum Juni auch fertig werden würde.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.12.12 um 10:51:44 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #252 - 07.12.12 um 11:58:27
 
leverkusenER78 schrieb am 07.12.12 um 08:48:54:
Richtig, der DW bringt nicht wirklich was neues. Aber warum gibt es dann nicht mehr Hersteller die ein ähnliches Konzept verfolgen? Dagegen kann man nur das was an Leichtbau beim Audi R18 ULTRA umgesetzt wurde nur als Witz bezeichnen.
Wo sind die anderen Fahrzeuge mit 1.6 Turbo und 300PS?




Schockiert/Erstaunt es gibt halt nur einen 56. Startplatz in Le Mans.
Das ist ja genau der Punkt den wir Kritiker die ganze Zeit anbringen.
z.B. Audi kann bei seinem Ultra mit dem Leichtbau nur so weit gehen, wie das Reglement es zulässt. Deshalb können die für ihre schweren Autos auch kein 1.6 Liter-Motörchen gebrauchen. Da musst du dir halt andere Rennserien aussuchen, wo du mit leichten Autos fahren darfst.

Und um auch nochmal auf den Punkt Ground effect zurück zu kommen. Ich halte das für sehr bedenklich das man bei dem DD eine vollkommene Freiheit bei der Gestaltung des Unterbodens zugelassen hat. Schließlich waren das ja Sicherheitgründe die seit 1983, zuerst in der Formel 1, den Unterboden streng reglementiert haben. Auch in der Gruppe C gab es eine reglementierte Fläche, die eben sein musste und den Ground effect eingeschränkt hat. Das DD ist meines Wissens nach der erste "Rennwagen" nach langer Zeit, der da machen konnte, was er wollte. Es gibt leider einige Beispiele die zeigen, was ein plötzlicher Strömungsabriss, z.B. bei einem Dreher, am Unterboden für Folgen haben kann. Dann wird aus dem Fahrzeug oftmals ein Flugzeug. Z.B die Stufe im Unterboden, die vor einigen Jahren in vielen Klassen, auch den LMP, eingeführt wurde um den Ground effect zu verringern, fehlt beim DD.
Ich denke das das DD ohne unbegrenzten Ground effect nicht funktionieren würde.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.12.12 um 12:03:12 von Lemansclaus »  

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13364
Wien
Re: Deltawing
Antwort #253 - 07.12.12 um 12:07:10
 
leverkusenER78 schrieb am 07.12.12 um 08:48:54:
Wo sind die anderen Fahrzeuge mit 1.6 Turbo und 300PS?

Wo ist die passende Klasse dafür?
Der Deltawing hat bewiesen: Dass er ja doch um Kurven fahren kann, und dass er sich recht rasch über die Seite abrollt.
Der Deltawing hat erreicht: Nichts. Er war nicht dort.
Wer was gewinnen will (und dazu muss man, ob es Nissan passt oder nicht, innerhalb der Wertung fahren) braucht einen LMP1, und die wiegen soviel, wie sie lt. Reglement wiegen dürfen.
Was rund um dieses Auto für Tamtam gemacht wird, wieviel Geld darauf ausgegeben wird, NUR weil ein ALMS-Kaiser sein Geld drin stecken hat und weil es für einen Zyniker aus der Werbeabteilung eines Herstellers ein Quotenbringer ist ("meine Tochter mag den Deltawing", sagt Mr. Cox), steht - wiederum meiner persönlichen Meinung nach - in keinem Verhältnis zur wahren Bedeutung dieses Fahrzeuges.
Was Nissan und Panoz da machen, ist Zynismus². Und das Gejeier, dass alle anderen schuld sind, weil der Deltawing nirgends regulär mitspielen darf, ist unappetitlich. Anstatt "Deltawing zurück nach Le Mans" zu jammern, sollten sie "wo bleibt die kleine LMP-Klasse" jammern.
ABER dann müssten sie sich der Konkurrenz stellen. Und das wollen sie nicht. Weil man da verlieren könnte.
Gut, sollen sie bitte Tonnen von Geld in revisionistisches Marketing versenken, vielleicht wird der Karren in zwanzig Jahren eine "Legende". Gezeigt hat er aber trotzdem nichts. Wenn Nissan ernstgenommen werden will, bleibt immer noch die völlig bahnbrechende Möglichkeit, ein regelkonformes Auto zu bauen und die anderen zu schlagen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Deltawing
Antwort #254 - 07.12.12 um 13:05:30
 
Natürlich geht ein 1.6T nur in der Experimentalklasse, aber genau das meine ich. Jeder kann sich dafür bewerben der meint ein innovatives Konzept zu haben, aber wie viele machen es wirklich?
Genau darum geht es doch, Konzepte aufzuzeigen die aufgrund des normalen Reglements nicht angewand werden können, sich aber trotzdem mit den LMP messen können.

Der LeMans Einsatz war vielleicht nicht so erfolgreich (Getriebeprobleme + unverschuldeter Unfall), nur den 6. Platz beim PLM darf man auch nicht vergessen.

Wie und warum ausgerechnet Don P. sein Spielzeug präsentieren durfte sei mal dahin gestellt. Ich finde es aber beachtenswert das jemand mit einem mutigen Konzept nach LM kommt (auch wenn es viel Marketing ist, aber das ist Motorsport bei den Werken auch immer).
Auch wenn ich mich wiederhole, jeder hat gesagt dass das "Ding" nicht um die Kurve fährt, zu langsam sein wird, die Reifen nicht halten und was weiss ich nicht noch alles.
Dem war aber nicht so! Schade das es jetzt keiner der Motorsportexperten zugeben mag das er sich in dem unkonventionellen Vehikel getäuscht hat.
Selbst bei dem Video vom ersten Training des PLM ereifern sich alle das solch ein Unfall ja nur mit einem Dreirad möglich ist. Das er aber recht gut mit dem LMP2 mithalten kann (den er dann auch überholt) wird gerne übersehen. Genau so wie eben der 6. Platz beim PLM gegen ein Rudel richtiger LMPs.

Unfair an dem ganzen vergleich ist tatsächlich der Unterboden. Würden die LMP1+2 den auch frei gestalten können würde die Sache etwas anders aussehen. Andererseits ist der Unterboden ja aus gutem Grund so vorgeschrieben wie er derzeit ist. Das müsste dann natürlich für alle gelten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #255 - 07.12.12 um 14:47:44
 
leverkusenER78 schrieb am 07.12.12 um 08:48:54:
Dann müsste man als erstes mal Colin Chapman nennen dessen Konzept ziemlich erfolgreich war.


Stimmt. Aber den Groundeffekt nannte ich ja.

Zitat:
Der geringe Spritverbrauch ist sehr wohl relevant. Eigentlich ist genau das gerade DAS Thema bei den Frontrunnern Audi und Toyota.


Ja sicher, aber nur aus sportlichen Gründen – um sich in Le Mans einen Boxenstopp zu sparen und so die Siegchancen zu erhöhen.

Das ist aber (noch) nichts, wovon die Serie profitiert. Insofern ist der Treibstoffverbrauch der Rennwagen -für die Umwelt- nicht relevant.

Zitat:
Und ganz nebenbei ist es auch DAS Thema im Strassen-PKW-Bau und es wird genau dadurch erreicht was der DW sehr überspitzt dargelegt hat: Downsizing der Motoren (Turboaufladung), Gewichtsreduzierung, Reduzierung des Luftwiederstandes bei möglichst gleichen Fahrleistungen.


Verbesserung der Aerodynamik und des Wirkungsgrades sind schon seit jeher ein Thema im Serienbau. Das ist nichts neues. Opel warb mit dem Wirkungsgrad des Kadett E GSi schon in den 90er Jahren. Der lag wimre damals bei 34% und war damals top. Und Turbos waren in den 70er Jahren schon normal. Porsche baute mit dem 917/30 den stärksten Rennwagen der Welt. BWM holte im Training aus einem 1500 ccm-Triebwerk kurzfristig 1500 PS. Mehr Downsizing geht nicht.

Nebenbei: Downsizing hat auch Nachteile: Höhere (thermische) Belastung der Triebwerke, damit verkürzte Haltbarkeit. Das kurbelt den Umatz an...

Zitat:
Beim DW wurde es eben sehr radikal umgesetzt, es wird wohl kaum einen Golf als Dreirad geben, aber Panoz hat gezeigt was man machen kann wenn man will und gelassen wird.


M. E. hat Panoz nichts gezeigt - ausser schlechten Geschmack.  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 4789

Re: Deltawing
Antwort #256 - 07.12.12 um 23:37:11
 
Andial schrieb am 06.12.12 um 18:43:44:
KOTR schrieb am 05.12.12 um 23:58:56:
Naja, der Vergleich ist aber auch hart am Rand der Lächerlichkeit... [...]


Kannst Du das näher erläutern?



Ich finde es ein bisschen unsachlich, ein Fahrzeug einer etwas anderen Klasse (Bergrennen ist ein bisschen eine andere Geschichte als ein 24h-Rennen), das unter vollkommen anderen Regeln entwickelt wurde und zu seiner Zeit die Grenze des technologisch Machbaren ziemlich weit ausreizte mit einem Fahrzeug vergleichen zu wollen, das eher das Potential, das in seinem Konzept steckt, erforschen und demonstrieren soll, aber nachwievor ein Stück davon entfernt ist, die Grenzen des Konzeptes wirklich auszureizen (kein auf die spezifischen Bedürfnisse des DW entwickeltes Chassis, das ursprünglich vorgesehene Torque Vectoring-Differential kam das Ganze Jahr nicht zum Einsatz...), versehen mit dem diffusen Hinweis "der nach heutigem Kenntnisstand entwickelt, würde der...". Die Tatsache, das der DW durch ein vom ACO bestimmtes Gewicht und Restriktorgröße auf ein gewünschtes Niveau eingestellt wurde, macht die ganze Aussage noch etwas absurder.

Letzten Endes ist das alles so ne unsägliche "früher war alles viel besser"-Diskussion. Sogesehen bin ich mir auch jetzt schon sicher, daß in einem halben Jahr eine fürchterliche Diskussion am Laufen sein wird, weil der Grenn-GT H2, sofern er kommt, mal so eben garnet wie ein "richtiger" Rennwagen klingt... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13364
Wien
Re: Deltawing
Antwort #257 - 08.12.12 um 10:50:42
 
Ich meld mich dann wieder, wenn eine Yamazuki Corp. oder Deutschpremium AG ihren Aufkleber draufklatscht und behauptet, es sei alles ihre Idee gewesen, es per Dekret zum Supersten Auto Der Welt erhebt und verlangt, dass alle andern sich gefälligst ändern. Aber sowas passiert ja nicht. Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 4789

Re: Deltawing
Antwort #258 - 08.12.12 um 16:34:47
 
Naja. Werbung und Marketing hat nur bedingt was mit sog. Fakten zu tun...



...zuletzt zauberte mir ein deutscher Premiumhersteller mal ein Lächeln aufs Gesicht, als er in einem Werbespot erzählte, viertüriges Coupé und Shooting Brake wären auf ihrem Mist gewachsen... Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Deltawing
Antwort #259 - 09.12.12 um 12:32:03
 
huh das ist mir Entgangen... Messerschmitt, Dark Vader oder ein Olympionike?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.12.12 um 12:33:13 von doomwarrior »  
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13364
Wien
Re: Deltawing
Antwort #260 - 09.12.12 um 13:09:25
 
...und außerdem schriebe man es "-break", jaja. Davon ist Merc.... - davon sind sie dann selber schleunigst wieder abgekommen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 4789

Re: Deltawing
Antwort #261 - 09.12.12 um 17:22:58
 
Hm, ich möcht das Thema jetzt net noch weiter vom Ausgangsthema entfernen, als es teilweise eh schon ist, aber der Vollständigkeit halber möchte ich noch anmerken, daß wohl beide Schreibweisen (brake und break) richtig sind.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #262 - 09.12.12 um 18:24:24
 
Wikipedia hat da eine Erklärung/Beschreibung vorrätig.
Ich denke das Wort "Brake" ist aus dem Mittelhochdeutschen ins angelsächsische eingewandert.


Ist schon bezeichnend, dass die Diskussion über den DW bei MB und ihrem Marketinggeblubber landet...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.12.12 um 18:26:22 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Re: Deltawing
Antwort #263 - 09.12.12 um 20:33:31
 
Harald schrieb am 24.02.12 um 22:31:55:
Zitat:
...
Und wenn wir Diesel muschig finden.. was sagt man dann zu reinen Elektroautos? *graus*
...

Her damit!!


Nun Harald,
wie schauts aus ? JT hat die Formel-E ausgerufen.

... Harald G. berichtet live vom letzten Bergrennen.
Herr G. Wie sehen Sie die aktuellen  Darbietungen ?
Harald G: Spitze ! Wie die Dinger da hochpfeifen - irre.
Streckenrekord !
Haben Sie die Zuschauer gesehen die alle pfeifen ?
Mir wurscht - alles E, alles modern, alles gut !

Was sagen Sie zum Top-Act des Tages -
ein Delta-Dings mit Laserschub und  Fluxkompensator ?

Das ist die Zukunft !!!!!!!!!!
Wir haben da extra ne Plattform dafür !
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

... und wenn das ganze Ding nicht geht,
dann bauen wir da nen richtigen Benzinmotor rein, bauen 4 richtige Räder dran. geile Karosse, Flügel drauf.
... was soll ich sagen! ich bin sprachlos ...

.. da nennen wir das Ding einfach CanAm und fangen noch mal von vorne an.

Es grüsst freundlichst

MG
Zum Seitenanfang
 

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9465
Garbsen
Re: Deltawing
Antwort #264 - 10.12.12 um 04:49:32
 
Martin-GTS schrieb am 09.12.12 um 20:33:31:
..

Nun Harald,
wie schauts aus ? JT hat die Formel-E ausgerufen.

... Harald G. berichtet live vom letzten Bergrennen.
...

Sowohl bei Bergrennen als auch Formelautos sehe ich nicht unsere Kernkompetenzen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
NSU TT
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2046
Rhein-Erft-Kreis
Re: Deltawing
Antwort #265 - 11.12.12 um 17:43:38
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Das "Dreirad" liegt vorn Schockiert/Erstaunt Smiley
Man muss vorher selber abstimmen.
Zum Seitenanfang
 

My Favorites 2012:
STRAKKA RACING - #21 HPD ARX 03a - Honda
JRM - #22 HPD ARX 03a - Honda
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13364
Wien
Re: Deltawing
Antwort #266 - 11.12.12 um 18:25:32
 
Irgendwo bei N*ss*n europe klicken sich ein paar Volntäre die Finger wund. Cool
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #267 - 18.01.13 um 15:39:11
 
In der sport.auto 2/2013 ist ein, sowohl für Gegner als auch Liebhaber, sehr interessanter Artikel über das Deltawing drin.

Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4380
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: Deltawing
Antwort #268 - 18.01.13 um 16:31:02
 
Will Highcroft eigentlich einen DeltaWing in dieser ALMS-Saison einsetzen?

Nach Kunden-DeltaWings sieht es gottseidank ja nach wie vor nicht aus...
Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #269 - 18.01.13 um 17:01:02
 
bambule schrieb am 18.01.13 um 16:31:02:
Will Highcroft eigentlich einen DeltaWing in dieser ALMS-Saison einsetzen?

Nach Kunden-DeltaWings sieht es gottseidank ja nach wie vor nicht aus...
Augenrollen


Nissan ist aus dem Projekt ausgestiegen. Die haben bisher zwei Millionen Euro rein gepumpt. Es muss also erstmal ein neuer Motorenpartner, auch für die Kundenfahrzeuge, gefunden werden.
Die weitere Zukunft sieht schlecht aus. Weder der ACO noch GrandAm haben sich in ihrem Reglement für 2014 dem Deltading angepasst.
Im Gegenteil, der ACO hält nicht viel vom Downsizing und hat das Basisgewicht für LMP1 auf 870kg erhöht.

Also kurz und knapp, das Dings ist so innovativ das es keiner gebrauchen kann.

Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
Rainer
Ex-Mitglied





Re: Deltawing
Antwort #270 - 01.02.13 um 23:39:44
 
OT
bzw für die Fraktion der Slotter unter uns hier

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
"Das Teil" kommt von Avant Slot für die Heimrennbahn
Quelle:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #271 - 02.02.13 um 09:53:01
 
OK, dann mach ich mal OT weiter:

Obwohl ich ja nicht gerade ein Fan des Deltawing bin, ich glaube ich hole mir den für die Schlitzpiste. Bin mal gespannt wie der gegen meine Avant Pescarolo, Mirage und Porsche Spyder aussieht.
Meines Erachtens gibt es genau das gleiche Problem wie im Orginal.
Er kann sich in Kurven nicht abstützen. Und Groundeffect bei 1:32 ist nicht zu erwarten. Aber die Diskussion verfolgen wir dann im Slot-Forum  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
siggracer
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumuser
Beiträge: 957

Re: Deltawing
Antwort #272 - 02.02.13 um 20:52:18
 
solange du das dings mit magnet über die schlitzpiste jagst wird nix passieren ... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Metzemacher
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2914

Re: Deltawing
Antwort #273 - 02.02.13 um 23:36:15
 
Mal gucken obs den beim Slotcar am Neumarkt gibt Zwinkernd.
Da gibts aufjedenfall gute aktuelle Fahrzeuge.
Zum Seitenanfang
 

7.Platz VLN Tippspiel 2010 im N-Forum
 
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #274 - 03.02.13 um 10:18:08
 
siggracer schrieb am 02.02.13 um 20:52:18:
solange du das dings mit magnet über die schlitzpiste jagst wird nix passieren ... Zwinkernd


neee, Magnet geht gar nicht, wir sind ja keine Kinder mehr  Laut lachend.
In den meisten Club´s und auch wo ich mitfahre sind Magnete ein absolutes nogo.

Ich habe mal in einem slotcarforum nur gesagt das jeder halt so fahren soll wie er möchte, ob mit oder ohne Magnet. Dafür wurde ich schon zerissen  Zunge
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #275 - 03.02.13 um 10:19:54
 
Max Metzemacher schrieb am 02.02.13 um 23:36:15:
Mal gucken obs den beim Slotcar am Neumarkt gibt Zwinkernd.
Da gibts aufjedenfall gute aktuelle Fahrzeuge.


Ich glaube der ist noch nicht zu haben.
Was ist das für ein Laden am Neumarkt (Köln ?) ?
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
siggracer
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumuser
Beiträge: 957

Re: Deltawing
Antwort #276 - 03.02.13 um 14:09:06
 
Lemansclaus schrieb am 03.02.13 um 10:18:08:
siggracer schrieb am 02.02.13 um 20:52:18:
solange du das dings mit magnet über die schlitzpiste jagst wird nix passieren ... Zwinkernd


neee, Magnet geht gar nicht, wir sind ja keine Kinder mehr  Laut lachend.
In den meisten Club´s und auch wo ich mitfahre sind Magnete ein absolutes nogo.

Ich habe mal in einem slotcarforum nur gesagt das jeder halt so fahren soll wie er möchte, ob mit oder ohne Magnet. Dafür wurde ich schon zerissen  Zunge


und zu recht - ohne mag machts auch mehr spass.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 4789

Re: Deltawing
Antwort #277 - 03.02.13 um 14:35:26
 
Hm...


...ich weiß grad nicht mehr ganz genau, wie es damals dazu kam, aber ich hab meinen Schlitzrenner mal ohne Vorderäder gefahren. Ging eigentlich ganz gut Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #278 - 03.02.13 um 16:00:54
 
KOTR schrieb am 03.02.13 um 14:35:26:
Hm...


...ich weiß grad nicht mehr ganz genau, wie es damals dazu kam, aber ich hab meinen Schlitzrenner mal ohne Vorderäder gefahren. Ging eigentlich ganz gut Cool


Ja, das glaube ich dir auch. Es gibt da unterschiedliche Ansichten. Hängt auch davon ab auf welcher Bahn du unterwegs  bist. Zwischen Carrera, Ninco oder z.B. einer Holzbahn gibt es schon gewaltige Unterschiede. Die Frage ist halt was weniger Widerstand produziert.
Der Leitkiel mit den Schleifern auf dem das volle Fahrzeuggewicht aufliegt, oder eine leicht drehende Vorderachse, wo das Gewicht sich verteilt. Ich stelle die Vorderachse auf einer Richtplatte so ein, das die Stromabnehmer gerade so eben die Fahrbahn berühren. Die Vorderräder werden mit Nagellack oder Sekundenkleber versiegelt, damit sie auf der Geraden keinen Widerstand bieten. In den Kurven kann sich das Auto aber trotzdem über die breite Spur abstützen.

Da in den meisten Reglements aber sowieso drinsteht, das die Vorderräder sich mitdrehen müssen, stellt sich die Frage ob mit oder ohne Vorderräder eh nicht. Sieht ja auch sch.... aus, wie beim Dings auch  Zwinkernd.

Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Deltawing
Antwort #279 - 03.02.13 um 16:30:47
 
Im idealfall drehen sich die Räder bei der techn. Abnahme bei schieben des Fahrzeuges mit, haben auf der Bahn aber direkt keinen Kontakt.
Hauptgrund ist auch das es kein VA-Differential o.Ä. gibt und laut Reglement meist eine durchgehende Vollachse vorgeschrieben ist. Wenn man die Vorderräder voll aufliegen lässt lassen die sich aber noch mit einem anderen Trick entkoppeln (mittlerweile sind die Achsen sogar käuflich)

Um wieder den Bezug zum eigentlichen Thema herzustellen:
Slotcars der Klasse "G7" fahren ohne Vorderräder (bzw. sind nur Dummies wegen des Reglements montiert). Damit kommen sie dem Deltawing recht nahe und um die Kurve fahren die auch recht flott Zwinkernd

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Metzemacher
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2914

Re: Deltawing
Antwort #280 - 03.02.13 um 16:36:19
 
Lemansclaus schrieb am 03.02.13 um 10:19:54:
Max Metzemacher schrieb am 02.02.13 um 23:36:15:
Mal gucken obs den beim Slotcar am Neumarkt gibt Zwinkernd.
Da gibts aufjedenfall gute aktuelle Fahrzeuge.


Ich glaube der ist noch nicht zu haben.
Was ist das für ein Laden am Neumarkt (Köln ?) ?


Jap in Köln.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Müsste dieser Laden sein.
Zum Seitenanfang
 

7.Platz VLN Tippspiel 2010 im N-Forum
 
IP gespeichert
 
Lemansclaus
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5541
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #281 - 03.02.13 um 19:02:03
 
Max Metzemacher schrieb am 03.02.13 um 16:36:19:
Lemansclaus schrieb am 03.02.13 um 10:19:54:
Max Metzemacher schrieb am 02.02.13 um 23:36:15:
Mal gucken obs den beim Slotcar am Neumarkt gibt Zwinkernd.
Da gibts aufjedenfall gute aktuelle Fahrzeuge.


Ich glaube der ist noch nicht zu haben.
Was ist das für ein Laden am Neumarkt (Köln ?) ?


Jap in Köln.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Müsste dieser Laden sein.


O.K., Danke für die Info !

Ich habe gerade den Versuch gemacht. Slot.It Lola 09/60, im Moment einer meiner schnellsten Slotcars, natürlich ohne Magnet.
Bei mir auf der 4 spurigen Carrera Bahn, ca. 20 Meter lang. Ohne Vorderachse tatsächlich auf jeder Spur ca. 1/10 schneller.
Leider kann ich keine Sektionszeiten ermitteln, vom Gefühl her würde ich aber sagen das der Zeitgewinn in erster Linie auf der ca. 7 Meter langen Gerade zu stande kommt.
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #282 - 03.02.13 um 19:19:13
 
Abseits des Deltawing entwickelt sich hier eine Unterhaltung die ein eigenes Thema verdient hätte.

Vielleicht legt mal einer der Slot-o-manics ein neues Thema dazu an und macht da weiter. Das dürfte mehr hier im Forum interessieren.

(Mich z.B.. Wo ich einen "Vaillante-Lola" bekomme in 1:24, passend zum "Leader-Panoz". Oder wo es einen Pescarolo in 1:24 gibt. Und verschont uns bitte mit Bilder Eurer Sammlung und Bahnen - Anti-Deprisiva sind teuer auf dem Schwarzmarkt...)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.02.13 um 19:19:38 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Deltawing
Antwort #283 - 03.02.13 um 19:56:54