Fred G. Eger schrieb am 13.03.12 um 19:33:49:Halbes Gewicht?
Ich sag nur LMP900 und LMP625.
Das waren Minimum- nicht Maximumgewichte.
Würde sich einer er jetzigen Teilnehmer nicht an Reglement halten (müssen), wäre das Gewicht des DW bei keinem der Hersteller ein Problem.
Wirth hat bei Einführung der breiten Vorderreifen am Acura nach Angaben zu folge alleine 100 kg Ballast im Vorderwagen verbaut. Ich will nicht wissen wie viel Audi an "Bleiplatten" in ihren Autos "versteckt" hat.
Eine Reduktion des Hubraums hätte der ACO auch leichter haben können. Dazu sollten sie den etablierten LMP- und GT-Hersteller jetzt nicht mit einem Mini-Dragster drohen müssen.
Ich weiß, dass es mal die LMP675 (nicht 625) gab und dass das Minimalgewichte sind. Ich weiß auch, dass die jetzigen Hersteller leichtere Autos bauen könnten (bzw. das tun). Hab ich ja auch oben schon geschrieben. Es gibt ja auch jetzt schon I4-Turbos, auch das ist an sich nix neues.
Das 56th Garage-Projekt ist ein Demonstrationsprojekt. Dem ACO dürfte es darum gehen, zu zeigen, dass ein 475kg-Auto mit 300 PS genauso schnell sein kann wie ein LMP, dabei aber deutlich sprit-effizienter ist. Also als Wegweiser für das neue Reglement. Die Dragster-Form ergibt sich halt aus dem Wunsch nach möglichst geringem Luftwiderstand. Es ist eine Demonstration, wie effiziente Rennautos auch aussehen könnten.
Ich verstehe auch, dass der ACO sich für die 56th Garage für den Delta Wing entschieden hat denn leichte, effiziente Autos mit Verbrennungsmotoren werden imho in den nächsten Jahren mehr Bedeutung auf der Straße haben als das E-Auto oder die Brennstoffzelle, die vielleicht irgendwann später mal kommt...