leverkusenER78 schrieb am 07.12.12 um 08:48:54:Wo sind die anderen Fahrzeuge mit 1.6 Turbo und 300PS?
Wo ist die passende Klasse dafür?
Der Deltawing hat bewiesen: Dass er ja doch um Kurven fahren kann, und dass er sich recht rasch über die Seite abrollt.
Der Deltawing hat erreicht: Nichts. Er war nicht dort.
Wer was gewinnen will (und dazu muss man, ob es Nissan passt oder nicht, innerhalb der Wertung fahren) braucht einen LMP1, und die wiegen soviel, wie sie lt. Reglement wiegen dürfen.
Was rund um dieses Auto für Tamtam gemacht wird, wieviel Geld darauf ausgegeben wird, NUR weil ein ALMS-Kaiser sein Geld drin stecken hat und weil es für einen Zyniker aus der Werbeabteilung eines Herstellers ein Quotenbringer ist ("meine Tochter mag den Deltawing", sagt Mr. Cox), steht - wiederum meiner persönlichen Meinung nach - in keinem Verhältnis zur wahren Bedeutung dieses Fahrzeuges.
Was Nissan und Panoz da machen, ist Zynismus². Und das Gejeier, dass alle anderen schuld sind, weil der Deltawing nirgends regulär mitspielen darf, ist unappetitlich. Anstatt "Deltawing zurück nach Le Mans" zu jammern, sollten sie "wo bleibt die kleine LMP-Klasse" jammern.
ABER dann müssten sie sich der Konkurrenz stellen. Und das wollen sie nicht. Weil man da verlieren könnte.
Gut, sollen sie bitte Tonnen von Geld in revisionistisches Marketing versenken, vielleicht wird der Karren in zwanzig Jahren eine "Legende". Gezeigt hat er aber trotzdem nichts. Wenn Nissan ernstgenommen werden will, bleibt immer noch die völlig bahnbrechende Möglichkeit, ein regelkonformes Auto zu bauen und die anderen zu schlagen.