Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
28.03.24 um 09:51:57
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 8
Thema versenden Drucken
Deltawing (Gelesen: 166786 mal)
Creep89
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 3322

Re: Deltawing
Antwort #200 - 18.10.12 um 17:10:27
 
Es gibt aber genügend andere Formel-Rennserien, wo genau das gleiche passiert. Ich glaube hier wurde sogar ein Video gepostet, wo sich ein Formelrenner umkippt und der Fahrer mit dem Helm den Boden berührt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #201 - 18.10.12 um 17:24:37
 
Die schmale Spur vorn fördert einen derartigen Überschlag. Die Räder können den Wagen nicht abstützen.

Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2433
IN
Re: Deltawing
Antwort #202 - 18.10.12 um 18:14:19
 
dennoch würde ich nicht direkt daraus schliessen, dass es mit einem regulären 4rad-wagen keinen überschlag gegeben hätte. auch da auf der spitze der kuppe hätte ein "normaler" wagen evtl unterluft bekommen und sich überschlagen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #203 - 18.10.12 um 18:43:21
 
Fakt ist, dass die extrem schmale vordere Spur solche Unfälle begünstigt. Darüber brauchen wir doch nicht wirklich zu diskutieren?

Und bei dem vorliegendem Tempo hätte es m. E. noch keinen Unterluftunfall gegeben.

Was aber gar nicht geht, ist, dass der Kopf des Fahrers den Boden getroffen hat.


Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Weissach_Power
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2376
Höpfge
Re: Deltawing
Antwort #204 - 18.10.12 um 20:34:09
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Hier mit Video Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 

*Porsche Werksteam 2015* 17 Jahre nach dem bisher letzten Sieg.Porsche gewinnt zum 17. Mal in Le Mans -Endlich*
 
IP gespeichert
 
Max Metzemacher
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2914

Re: Deltawing
Antwort #205 - 19.10.12 um 08:50:09
 
Schaut euch mal an was mit dem Kopf passiert, sobald der Wagen vom Asphalt auf die Grasnabe kommt. Das ist ein Riesen Schlag den es da auf den Kopf gibt. Zum Glück ist hier nichts passiert.
Wer noch den Unfall von Henry Surtees in Erinnerung hat, weiß was bei Schlägen auf den Kopf passieren kann.
Zum Seitenanfang
 

7.Platz VLN Tippspiel 2010 im N-Forum
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Deltawing
Antwort #206 - 19.10.12 um 12:09:09
 
Meiner Meinung nach schleifte der Kopf nicht am Boden. Sondern der Fahrer an sich wurde durchgeschüttelt.
Ob ein LMP2 bei einem solcher Rammfahrt nicht auch angefangen hätte zu kippen, möchte ich nicht ausschließen. Das hat nichts mit Unterluft nicht viel zu tun, sondern mit dem Winkel der da getroffen wird. Besonders wenn der getroffene leichter als der Rammende ist. Und in dem Fall 600kg gegen 1200kg ist ein Wort

hier ein MX-5
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
hier ein Porsche 997 GT3 Cup S
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #207 - 21.10.12 um 13:30:04
 
Weiß jemand ob die das Monocoque getauscht haben nach dem Unfall im Training in Braselton ? Die Überrollhörnchen sahen ja sehr mitgenommen aus.
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
lemansfan
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 230

Re: Deltawing
Antwort #208 - 19.11.12 um 19:39:46
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Hatte auf der Motorsport Expo die Gelegenheit ein paar Fotos vom Deltawing Motor zu machen . Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8378

Re: Deltawing
Antwort #209 - 19.11.12 um 19:41:31
 
Ein Wunder, wenn man bendenkt, dass Motoren dieser Kategorie in der WTCC zum Einsatz kommen und der Deltawing damit 300 in Le Mans fährt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21802
Stockum
Re: Deltawing
Antwort #210 - 19.11.12 um 19:49:22
 
Der von Don P. angekündigte.. "Boom 2013"   Augenrollen  scheint jedoch (noch..) auszubleiben.
In John Dagys Bericht zur ALMS 2013, sieht er noch keine Teams die das Deltading kaufen und Einsätzen wollen !
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Online



Beiträge: 4578
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: Deltawing
Antwort #211 - 19.11.12 um 21:24:05
 
Gottseidank
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ich1970
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 647
Köln
Re: Deltawing
Antwort #212 - 20.11.12 um 08:50:11
 
bambule schrieb am 19.11.12 um 21:24:05:
Gottseidank


Du sprichst mir aus der Seele.... Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Max Metzemacher
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2914

Re: Deltawing
Antwort #213 - 20.11.12 um 12:40:17
 
Naja wieviele Testmöglichkeiten hätten potenzielle Teams mit dem Deltawing? Ich glaube alleine mit den üblichen Pre Season Tests wird wohl kein Team den Deltawing auf Anhieb so beherrschen, dass sie im Kreis fahren können  Augenrollen.
Zum Seitenanfang
 

7.Platz VLN Tippspiel 2010 im N-Forum
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Deltawing
Antwort #214 - 20.11.12 um 15:07:55
 
Eine von diesen Panoz-Schnapsideen. Außerhalb der Regeln, bestenfalls eine Kuriosität - Abruzzi als Dreiradler. Hoffentlich kommt auch Nissan wieder zur Besinnung und steckt das Geld in vernünftige Projekte statt in Spaßmarketing. Leider ist dort der Ober-Deltawinger jetzt Motorsportchef. "Hauptsache auffallen"...
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #215 - 20.11.12 um 18:22:09
 
Naja, irgendwie Familentradition.
Ausser einem Roadster im 80er-Jahre-Look ist aus dem Stall bisher ja nichts besonders langlebiges gekommen. Insofern...

Obwohl. Das aerodynamische Konzept ist nicht ganz ohne Spannung. Vielleicht liegt darin ein Körnchen Zukunft und wir sehen das noch nicht.
Dass der mit den Mofareifen und ohne besonders viel Abtrieb auf der Vorderhand solche Zeiten fahren kann ist schon eine technische Leistung.

Aber im Moment würde ich das mit "Panoz-Schnapsideen" voll unterschreiben.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Deltawing
Antwort #216 - 20.11.12 um 18:34:10
 
Wenn die eine solche Klasse wollen, dann sollen sie Regeln für eine solche Klasse machen. Von mir aus eine LMP550 mit Einheits-Monocoque und 1,6l-Turbomotor. Dann können auch kleiner Hersteller wie Juno, Wolf, PRC oder Ligier (wobei die schon ein Carbon-Auto haben) in die Le-Mans-Szene einsteigen. Und ich bin mir fast sicher, dass diese Auto schneller wären als der tolle Deltawing.
"Schaut her, unser Auto ist sooo leicht und die anderen sooo schwer" - weil die anderen sich ans Reglement halten. Das ist keine Innovation. Dass Nissan sich dafür hergibt, finde ich einerseits verständlich (wenig Grundinvestition, großer Hype), aber andererseits wenig konstruktiv und sogar schade.
Kriegen in Hinkunft nur mehr die irregulären Clownautos das Sponsorgeld, und alle regulären Teams müssen durch die Finger schauen? Wenns nur um die Show geht, dann ab damit zu den X-Games. Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #217 - 20.11.12 um 19:38:01
 
Um Deine rhetorische Frage meinerseits mal zu beantworten: Ja, da geht es hin. Zu Clown-Autos, Show, Zirkus, PR-Luftheblubber und Facebook-Hype(n).
Aber das überrascht uns jetzt nicht, oder?  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Deltawing
Antwort #218 - 20.11.12 um 20:21:09
 
Dann sollte aber der ACO nicht so tun, als hätte er die Ökologie erfunden. Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #219 - 21.11.12 um 11:55:23
 
Ich glaube mit dem was da nächstes Jahr in Box 56 stehen wird kommt es noch dicker...
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Rene
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7749
Aachen
Re: Deltawing
Antwort #220 - 21.11.12 um 13:51:45
 
Immerhin sieht das Teil mega Fett aus Laut lachend Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #221 - 21.11.12 um 16:01:56
 
Aber ist genau so viel Zirkus und genau so wenig reglemtskonform wie der Rundstrecken-Dragster.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Deltawing
Antwort #222 - 21.11.12 um 19:27:27
 
Fred G. Eger schrieb am 21.11.12 um 16:01:56:
Aber ist genau so viel Zirkus und genau so wenig reglemtskonform wie der Rundstrecken-Dragster.


was das nicht der Sinn der 56. Box, ein Auto außerhalb des Regelments zu bauen um "neue" Impulse zu geben. Neu hab ich hier absichtlich in Anführungszeichen gesetzt, weil Neu ist immer relativ wie cybersdorf schon richtig erkannt hat.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Deltawing
Antwort #223 - 22.11.12 um 00:57:44
 
Stimmt schon, das war der Sinn der 56. Box - aber wenn die Show vorbei ist, müssen sich entweder die Regeln irgendwie ändern oder das Auto muss in der Versenkung verschwinden.
Die Deltaleute tun jetzt so, als hätten sie ein Recht, auch nächstes Jahr wieder in Le Mans zu fahren. "Es liegt am ACO" - das ist Erpressung. Es liegt an den Deltaboys und an Nissan, so man das will, ein reglementkonformes Auto zu bauen. Denn die Regeln haben sich nicht geändert.
Der Deltawing war völlig ohne Konsequenzen. Der Aufwand war umsonst. Das ärgert mich so an der Garage 56: Viel Lärm um nichts.
Und dass man jetzt die Kalesche zu einer eigenen Klasse innerhalb der GALMS machen will, ist für mich eine gewaltige Frechheit und grenzt an Erpressung. So.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21802
Stockum
Re: Deltawing
Antwort #224 - 22.11.12 um 12:01:01
 
Don P. will ja schließlich auf seine alten Tage auch noch mal Kassa   Augenrollen  machen !

Bekanntlich hat er sich beim VK der ALMS an die GA Fraktion das schriftlich geben lassen, dass sein Deltading auch 2014 in der neuen Serie am Start steht.
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #225 - 03.12.12 um 12:23:17
 

ohne Worte:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21802
Stockum
Re: Deltawing
Antwort #226 - 03.12.12 um 12:36:19
 
Tertre Rouge schrieb am 03.12.12 um 12:23:17:
ohne Worte:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen



Wahnsinn...   Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Deltawing
Antwort #227 - 03.12.12 um 12:47:43
 
Na, dann haben die Marketingfritzen ja alles richtig gemacht, wenn das (Sportwagen-)Publikum so abstimmt...
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Ralli
Le Mans Sieger
******
Offline


Prototypenfetischist

Beiträge: 6755
Nordeifel
Re: Deltawing
Antwort #228 - 03.12.12 um 14:08:26
 
Ein so hoch dekoriertes Gefährt darf man aber nicht mehr auf die Rennstrecke lassen, sonst geht noch was kaputt, am besten sofort ins Museum damit!  Cool Cool Cool Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Deltawing
Antwort #229 - 03.12.12 um 14:50:20
 
Oder aus großer Höhe fallenlassen für den nächsten Weltrekord von Red Bull. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Ralli
Le Mans Sieger
******
Offline


Prototypenfetischist

Beiträge: 6755
Nordeifel
Re: Deltawing
Antwort #230 - 03.12.12 um 15:24:41
 
cybersdorf schrieb am 03.12.12 um 14:50:20:
Oder aus großer Höhe fallenlassen für den nächsten Weltrekord von Red Bull. Zwinkernd


Bei der spitzen Nase gibt das dann auch gleich den tiefsten Krater der Weltgeschichte, noch ein Rekord.  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Deltawing
Antwort #231 - 04.12.12 um 08:55:36
 
Zitat:
Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung

Kaiser Wilhelm II


Gerade weil die Kiste so unkonventionell ist (und ganz nebenbei auch noch besser funktioniert hat als ALLE hier gedacht haben) ist eine Ehrung für Pionierleistungen und Innovationen doch gar nicht mal so abwegig!

Jaja, das Dreirad, das eigentlich doch vier Räder hat. Gut vorne mit "Fahrradbereifung". "Das fährt doch nieeeemals um die Kurve" ... und dann tat er es doch.
"Oh...ja aber dann sind die Reifen eben so weich das die nach ein paar Runden hin sind". Und, waren sie das? Nein!
"Ja gut, aber ohne Front und Heckflügel, das ist doch kein richtiger Rennwagen! Und überhaupt, da der Unterboden doch den größten Anteil des Abtriebes erzeugt kann das ja gar nicht funktionieren!" ... Hat dem Don wohl keiner gesagt und mal eben den 6.Platz beim PLM geholt, wer hätte das gedacht?

Ja klar ist der Karren ausserhalb des LMP-Reglements gebaut. Aber wer ausser dem verrückten Don würde ein "3-rädriges Auto" mit 300PS ohne Spoiler gegen LMP1 und 2 fahren lassen?
DAS ist wohl eher auf der falschen Seite ausserhalb des Reglemets wie man es sich sonst als Rennwagenkonstrukteur wünscht.
Kein stärkerer Motor als die anderen Fahrzeuge, keine Aerodynamik ausserhalb des Erlaubten. Das Gegenteil ist eben der Fall: Von Allem viel weniger als das was der Konkurenz zugestanden wird!

Dazu passend der Kommentar (wurde hier glaube ich schon gepostet)
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Ich mag den Deltawing auch nicht als Zukunft der LM Prototypen sehen, aber ich respektiere die Leistung die dort erbracht wurde und muss zugeben das dieses "Auto" eine wesentlich bessere Performance gezeigt hat (auch unter berücksichtigung der technischen Eckdaten) als ich gedacht hätte.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.12.12 um 11:40:43 von leverkusenER78 »  
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5785

Re: Deltawing
Antwort #232 - 04.12.12 um 17:22:06
 
Hehe, das ist das, was mich immer am meisten am DW gefreut hat...



...daß er mit seinen Leistungen und Ergebnissen all den "Experten", die von vorneherein gebrüllt haben, daß das Teil ja nie im Leben funktionieren kann, Lügen gestraft hat... Cool


...da die aktuellen Reglements das äußere Erscheinungsbild der Fahrzeuge ziemlich exakt festlegt, ist halt praktisch kein Platz mehr über für wirkliche Innovationen und völlig neue Denkansätze. Quasi-Spec-Racing ist halt besser für den Entertainmentbetrieb, wer braucht schon Störenfriede, die sich nen Kopp drüber machen, wie mans grundsätzlich besser machen könnte...?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Deltawing
Antwort #233 - 04.12.12 um 17:57:57
 
“First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win.”
-- Ghandi
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Deltawing
Antwort #234 - 04.12.12 um 19:05:15
 
Der war ein netter Kerl, aber von Autos hat er nix verstanden. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8378

Re: Deltawing
Antwort #235 - 04.12.12 um 19:28:37
 
cybersdorf schrieb am 04.12.12 um 19:05:15:
Der war ein netter Kerl, aber von Autos hat er nix verstanden. Zwinkernd

Sein Spruch kann aber voll und ganz auf den Delta übertragen werden. Ich stand dem DW zuerst kritisch gegenüber aber mittlerweile werde ich immer mehr zum Fan von ihm  Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #236 - 04.12.12 um 23:13:36
 
Dann bin ich mal gespannt wann diese Innovation bei Straßensportwagen oder der nächsten Golf-Generation Einzug hält.
Oder in ein paar Jahren ein Porsche 911 mit 80 cm Spurbreite vorne, wird bestimmt der Kracher.
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5785

Re: Deltawing
Antwort #237 - 05.12.12 um 00:11:49
 
Das ist ein Pseudoargument, denn was hat der Rennwagenbau im Chassisbereich denn bitte noch mit dem Serienwagenbau zu tun? Seit Jahrzehnten doch nix mehr...

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21802
Stockum
Re: Deltawing
Antwort #238 - 05.12.12 um 00:51:27
 
Unterm Strich.. zählt meistens der Verkaufs Erfolg.
Schau mer mal wieviele Deltadinger/Saltlake Racer    Augenrollen   der gute Don P. unters Volk bringt.
Lt. John Dagys ist die "Nachfrage" für 2013 sehr überschaubar, denn noch kein Käufer wurde benannt !!
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Deltawing
Antwort #239 - 05.12.12 um 07:48:18
 
wo und unter welchen Voraussetzungen können die Dinger eingestzt werden? ALMS als eigener Cup oder wie?
Was kostet so nen Dreirad denn?


M.E. hat der DW wesentlich mehr mit Sereinfahrzeugtechnologie zu tun als jeder andere LMP.
Wenn man mal die schmale Frontspur außer Acht lässt, so verkörpert dieses Fahrzeug den aktuellen Downsizing und Effizienzgedanken wie kein anderer Prototyp!
Weniger Motorleistung, weniger Gewicht, weniger Luftwiderstand. Genau das ist derzeit die Richtung die beim Straßen-PKW gegangen wird.
Nebenbei kommt der DW auch noch ohne Front- und Heckflügel aus. Auch wenn ACO/FIA den Toyota-Heckflügel abgesegnet haben, der deutsche TÜV wird das Konstukt an einem Golf nur ungerne sehen wollen. So beschränkt sich eben die aerodynamische Effizienz beim Strassen PKW auf die Optimierung des Unterbodens.


Ach so, von wegen Spass-Marketing bei Nissan. ALLES was die Werke im Motorsport machen, besonders F1, LM, WEC ist reines Marketing. Was Anderes als Markenimage und wie viele PKWs sich dadurch eventuell mehr verkaufen lassen interessiert die nicht die Bohne!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.12.12 um 07:48:59 von leverkusenER78 »  
 
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #240 - 05.12.12 um 09:17:37
 
leverkusenER78 schrieb am 05.12.12 um 07:48:18:
wo und unter welchen Voraussetzungen können die Dinger eingestzt werden? ALMS als eigener Cup oder wie?
Was kostet so nen Dreirad denn?


M.E. hat der DW wesentlich mehr mit Sereinfahrzeugtechnologie zu tun als jeder andere LMP.
Wenn man mal die schmale Frontspur außer Acht lässt, so verkörpert dieses Fahrzeug den aktuellen Downsizing und Effizienzgedanken wie kein anderer Prototyp!
Weniger Motorleistung, weniger Gewicht, weniger Luftwiderstand. Genau das ist derzeit die Richtung die beim Straßen-PKW gegangen wird.
Nebenbei kommt der DW auch noch ohne Front- und Heckflügel aus. Auch wenn ACO/FIA den Toyota-Heckflügel abgesegnet haben, der deutsche TÜV wird das Konstukt an einem Golf nur ungerne sehen wollen. So beschränkt sich eben die aerodynamische Effizienz beim Strassen PKW auf die Optimierung des Unterbodens.


Ach so, von wegen Spass-Marketing bei Nissan. ALLES was die Werke im Motorsport machen, besonders F1, LM, WEC ist reines Marketing. Was Anderes als Markenimage und wie viele PKWs sich dadurch eventuell mehr verkaufen lassen interessiert die nicht die Bohne!


Es wird dir bei einem alltagstauglichen Straßen-PKW, auch Straßensportwagen,  sehr schwer gelingen Abtrieb über den Unterboden zu erzielen. Zum einen ist die Bodenfreiheit viel zu Groß, zum anderen mußt du Raum für Personen, Gepäck, Mechanik usw. schaffen, die beim Bau eines Venturi-Tunnels im Weg sind. Und für die Erkenntnis das ein glatter Unterboden besser ist als ein zerklüfteter, braucht man kein DD.

Nachmal: Das DD passt im Moment in kein Reglement. Erlaube den anderen Herstellern auch unbegrenzt Abtrieb über den Unterboden zu generieren und ihre Autos so leicht zu bauen wie sie es schaffen, dann  kannst du das DD in die Tonne knallen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.12.12 um 12:05:17 von Tertre Rouge »  

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Deltawing
Antwort #241 - 05.12.12 um 12:22:53
 
Ja, das mag sein!

Bezüglich Strassen-PKWs bleibt nur noch anzumerken das dort (ungewollt) Auftrieb erzeugt wird. Diesen zu minimieren ist aber auch schon ein Anfang und wird auch praktiziert. Das teilweise Verkleiden des Unterboden und einzelner Bauteile wirkt sich positiv auf die Luftströmung unter dem Auto aus was den Auftrieb reduziert und den Spritverbrauch senkt.


Jedem Hersteller steht es frei etwas völlig Unkonventionelles zu entwerfen und das in LeMans zu präsentieren. Den Mut haben aber die wenigsten. Mag auch sein das die Hersteller den Nutzen darin nicht sehen.
Bin auf jeden Fall auf den GreenGT H2 gespannt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.12.12 um 12:23:38 von leverkusenER78 »  
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Deltawing
Antwort #242 - 05.12.12 um 12:37:45
 
leverkusenER78 schrieb am 05.12.12 um 07:48:18:
Ach so, von wegen Spass-Marketing bei Nissan. ALLES was die Werke im Motorsport machen, besonders F1, LM, WEC ist reines Marketing. Was Anderes als Markenimage und wie viele PKWs sich dadurch eventuell mehr verkaufen lassen interessiert die nicht die Bohne!

Sicherlich. - Ah ja, und wegen Nissan: die machen momentan soviel Motorsport wie seit Jahren nicht. Und das zum Teil auch mit Fahrzeugen, die man kaufen kann. Worauf wird das Marketinggeld jetzt verblasen? - Auf den nie dagewesenen, und laut Ergebnis nie dortgewesenen, obendrein komplett aus Fremdteilen zusammengebastelten "außer Konkurrenz"-Deltawing. Weil er halt ein wild aussehender Dreiradler ist. Schade drum.
Ich versteh schon, außer Konkurrenz kann man nicht verlieren. Und daraus kann man sich dann einen Sieg zurechtplaudern.
Und das wollen letztlich alle Werke, die im Motorsport aktiv sind: Gewinnen. Deshalb bauen sie Sachen, die für die Praxis völlig irrelevant sind. Sie gehen aber ans Limit der jeweiligen Regeln.
Wenn man, wie der ACO, der große Innovator sein will, müssen auch die Regeln dementsprechend geschrieben werden. Einmal im Jahr außer Konkurrenz eine Kuriosität - heute Delta, nächstes Mal Wasserstoff, übernächstes Mal Methan ausm Kuhstall oder Tretauto mit fünf Rädern - hinstellen und "Innovation" schreien, gilt nicht. Denn die bleiben alle "nie dagewesene" Scherzartikel. In diesem Sinn, wann kommt die LMP500?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
leverkusenER78
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 451
Leverkusen
Re: Deltawing
Antwort #243 - 05.12.12 um 13:04:09
 
einige Technologien der LMP1 sind eng mit denen von Strassenfahrzeugen verbunden, kommen teilweise sogar aus der Serie und werden im (oder für den) Rennsport weiter entwickelt.
Einen Luxus den der Herr E. mit seiner F1 nicht hat.

Hätte der DW rein gar nicht funktioniert könnte ich die Kritik nachvollziehen. Wäre der vom Reglement bevorteilt gewesen bei der ach so wichtigen Aerodynamik oder der Motorleistung, OK.
Aber eher das Gegenteil war der Fall und das Resultat beim PLM kann sich sicherlich sehen lassen. Ein 5-Rädriges Tretauto muss da erstmal hinkommen Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #244 - 05.12.12 um 16:40:37
 
Mal so nebenbei: Das "tolle neue Konzept" (wenig Gewicht, wenig Verbrauch, hoher Speed bei wenig Leistung) des Zäpfchens gab es bei Porsche schon vor über 50 Jahren:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Würde man einen Porsche 909 mit Karbonchassis versehen und auf Groundeffekt auslegen, würde er dem DW -bei gleichem (oder besserem) Verbrauch- um die Ohren fahren. Nur wäre der 909 wesentlich schöner anzusehen und dazu noch erheblich sicherer als das Zäpfchen.

Beim DW denke ich automatisch an des Kaisers neue Kleider...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.12.12 um 16:41:41 von Andial »  

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Deltawing
Antwort #245 - 05.12.12 um 18:20:51
 
genau, wir behaupten mal 40 Jahre Chassisentwicklung sind nur dem Werkstoff geschuldet. Also langsam wirds albern.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #246 - 05.12.12 um 18:55:21
 
"Auf Groundeffekt ausgelegt" impliziert aktuelle Technik. Und das Kohlefaser-Chassis aufgrund der Sicherheit, nicht wg. des Speeds.

Trotzdem würde ich nicht ausschließen, das selbst der uralte 909 das Zäpfchen auf Bergrennstrecken schlagen würde. Vom Gewicht und der Beschleunigung her ist der 909 dem Zäpfchen mindestens ebenbürtig.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.12.12 um 19:19:16 von Andial »  

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5785

Re: Deltawing
Antwort #247 - 05.12.12 um 23:58:56
 
Naja, der Vergleich ist aber auch hart am Rand der Lächerlichkeit...

Für die Nerds ist es im Übrigen nix ganz Neues, daß der ACO Fahrzeuge starten ließ, die nicht wirklich in ein Reglement passten - Stichwort Rover-B.R.M. Auch wenn sich Turbinen im KFZ-Bereich letztendlich nicht durchgesetzt haben.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ich1970
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 647
Köln
Re: Deltawing
Antwort #248 - 06.12.12 um 10:11:53
 
Ich mag das Delta - Ding nicht.

Division eines Rennwagen für mich egal welcher Klasse.
Breite Vorderachse = fette Reifen
Breite Hinterachse = fette Reifen

Flach wie eine Flunder
Spoiler die zum dem jeweiligen Fahrzeugtype passen.
Fetter Sound bei Benzinern und das geile summen der Diesel.

Wozu braucht man einen Delta Wing !!!!!!!!

Sprit sparen !!!!!!  war schon immer ein Thema
Gewicht !!!!! war immer schon ein Thema
Aero !!!!! war immer schon ein Thema
Reifen !!!! war immer schon ein thema

Es sind doch in jeder Rennserie immer die gleichen 4 Themen...egal wo

was bringt uns der Delta Wing..

vielleicht dass schnellst Dreirad der Welt.... : Cool

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.12.12 um 10:22:00 von ich1970 »  
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #249 - 06.12.12 um 18:43:44
 
KOTR schrieb am 05.12.12 um 23:58:56:
Naja, der Vergleich ist aber auch hart am Rand der Lächerlichkeit... [...]


Kannst Du das näher erläutern?

Der 909 und das Zäpfchen profitier(t)en beide von ihrem Gewichtsvorteil. Wenig Gewicht = wenig Verbrauch und besserer Speed. Das ist keine Erfindung der Konstrukteure des DW, sondern war schon vor über 50 Jahren bekannt und wurde von Porsche konsequent umgesetzt.

Während wenig Gewicht früher aber wenig Sicherheit bedeutete (bei einem Unfall gab es im 909 praktisch keine Knautschzone für den Fahrer) ist die Sicherheit heute aufgrund der Materialien stark verbessert worden. Allerdings wird dieser Vorteil durch die extrem schmale vordere Spur des DW negiert.

Und schon beim Projekt 34 versuchte man durch einen besseren cW-Wert die Performance zu verbessern.

Der DW bringt -ausser dem Mut zur Hässlichkeit- also absolut nichts neues.

Oder habe ich etwas übersehen?

Der geringere Treibstoffverbrauch des DW im Rennen ist übrigens nicht relevant. Im Rennsport sind es die Zuschauer, die mit ihren Fahrzeugen auf dem Weg zur Rennstrecke relevante Mengen verbrauchen.

Man kann den DW also als sinnfrei bezeichnen.

Zum "Startplatz 56": Es hätte dem ACO besser gestanden den Porsche 918 mit dem Hybridsystem starten zu lassen als dieses Zäpfchen.

Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 8
Thema versenden Drucken