Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
28.03.24 um 09:40:33
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 8
Thema versenden Drucken
Deltawing (Gelesen: 166785 mal)
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #150 - 05.06.12 um 18:48:23
 
Ich hab eigentlich auch nix gegen downsizing, weder im PKW-Bereich, noch im Motorsport. Man kann sicherlich auch mit kleinen Rennwagen guten Motorsport betreiben, das ist auch nichts neues.

Nur bei der Form des Dings sehe ich eigentlich keine großen Möglichkeiten dieses Konzept bei ernst zu nehmenden Strassen-Sportwagen oder PKW´s umzusetzen. Was soll diese schmale Spur für Vorteile bringen ?

Halt, eine Firma fällt mir doch noch ein die vielleicht ein paar Ansätze des Dings übernehmen könnte:


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: Deltawing
Antwort #151 - 05.06.12 um 19:43:22
 
Zitat:
Nur bei der Form des Dings sehe ich eigentlich keine großen Möglichkeiten dieses Konzept bei ernst zu nehmenden Strassen-Sportwagen oder PKW´s umzusetzen. Was soll diese schmale Spur für Vorteile bringen ?


Na ja, so etwas wie nen KTM X-bow in Delta-Bauweise koennte ich mir sogar vorstellen. Inwiefern dass dann aber unter deine Definition von ernstzunehmender Strassensportwagen fiele, ist die andere Frage.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
muesli
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 101

Re: Deltawing
Antwort #152 - 05.06.12 um 21:36:10
 
anhand der Tatsache, dass der Deltawing den Tag mit einem Satz Reifen verbracht hat, frage ich mich, wie die Zeiten bei Reifen mit "normalen" Laufzeiten bzw. Verschleiß wären.
Es wurde viel über die Kiste gelacht, aber anscheinend scheint das Ding ja echt gut zu laufen, was meiner Meinung nach jede Menge Respekt verdient.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #153 - 05.06.12 um 21:45:32
 
Andy schrieb am 05.06.12 um 19:43:22:
Zitat:
Nur bei der Form des Dings sehe ich eigentlich keine großen Möglichkeiten dieses Konzept bei ernst zu nehmenden Strassen-Sportwagen oder PKW´s umzusetzen. Was soll diese schmale Spur für Vorteile bringen ?


Na ja, so etwas wie nen KTM X-bow in Delta-Bauweise koennte ich mir sogar vorstellen. Inwiefern dass dann aber unter deine Definition von ernstzunehmender Strassensportwagen fiele, ist die andere Frage.  Zwinkernd


Der X-Bow hat ja zum Glück eine vernünftige Vorderachse und Spurbreite. Sollte man auch nicht ändern.
Also sehr ernstzunehmend  Laut lachend
Nur zum Einkaufen furchtbar unpraktisch...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.06.12 um 21:47:15 von Tertre Rouge »  

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #154 - 05.06.12 um 22:08:59
 
muesli schrieb am 05.06.12 um 21:36:10:
[...]

Es wurde viel über die Kiste gelacht, aber anscheinend scheint das Ding ja echt gut zu laufen, was meiner Meinung nach jede Menge Respekt verdient.


Ähhhm, es verdient Respekt wenn ein riesiger Kfz-Konzern ein Fahrzeug auf die Räder stellt das –nach Monaten der Vorbereitung- einen ganzen Trainingstag durchhält?

Respekt verdient eine Firma bei mir, wenn sie innerhalb von neun Monaten einen Le Mans - Siegerwagen konstruiert.

Porsche..... Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 05.06.12 um 22:10:07 von Andial »  

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: Deltawing
Antwort #155 - 05.06.12 um 22:45:21
 
Nissan hatte mit der Delta-Wurst anfangs wenig bis nichts zu tun. Das Chassis wurde in den USA von Elan/Highcroft basierend auf einem AMR-One Monocoque gebaut. Damit einen Motorenpartner zu finden hat man sich relativ lang sogar recht schwer getan, bis dann eben Nissan einsprang und sich entschloss, den eigenen Namen auf einen leicht abgewandelten Chevy-Cruze Motor von RLM (reiner Rennmotor, uebrigens!) draufzupacken.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #156 - 05.06.12 um 23:04:57
 
Ja sicher. Smiley

Aber selbst wenn Melkus das Dingen auf die Beine gestellt hätte wäre es keine große Sache gewesen, dass das Teil einen Trainingstag durchhält.

(Wobei ich jetzt nichts gegen Melkus gesagt haben will!)
Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Deltawing
Antwort #157 - 06.06.12 um 08:38:20
 
Andial schrieb am 05.06.12 um 16:22:40:
Der Treibstoffverbrauch dieser potthässlichen Kiste ist irrelevant. Zumindest solange sich die Ergebnisse nicht auf die Serie übertragen lassen – wie dies z. B. bei der Bosch Motronic 1.7 der Fall war. Und das wird nie der Fall sein, da kein Mensch so einen Krankenfahrstuhl auf öffentlichen Strassen fahren wird.

Ach, du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die Ergebnisse aus dem Rennsport für die Serie relevant wären? Das sind schöne Marketingfloskeln, in denen die Vorstände ihre Berechtigung aussprechen Motorsport machen zu können, ohne dass es zu sehr wie Geldverbrennung ausschaut. Ich denke nicht, dass der Treibstoffverbrauch insbesondere bei einem 24h-Rennen irrelevant wäre. Audi entwickelt die letzten Jahre für viel Geld Möglichkeiten diesen zu senken.

Und was das Design betrifft: das ist doch Schnee von vorgestern. Die Entwicklung der aktuellen F1 ist auch abenteuerlich, die DTM sah die letzten Jahre ebenfalls schwer gewöhnungsbedürftig aus. Jetzt kommt ein Designer und stellt eine Rakete auf Rädern auf die Piste und alle schreien auf? Mach das in annehmbaren Dosen und in 10 Jahren fahren alle in Le Mans (oder anderswo) damit rum. Alles Wischiwaschi. Ich bin jedenfalls gespannt, ob der "Krankenfahrstuhl" die Szene verändern wird und ich bin sicher er wird!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Deltawing
Antwort #158 - 06.06.12 um 08:42:06
 
Tertre Rouge schrieb am 05.06.12 um 18:48:23:
Nur bei der Form des Dings sehe ich eigentlich keine großen Möglichkeiten dieses Konzept bei ernst zu nehmenden Strassen-Sportwagen oder PKW´s umzusetzen.

Wann hast du den letzten LMP auf der Straße gesehen? Genau, noch nie. Was soll also der Vergleich mit der Serie? Prototypen-Rennsport und Serie sind zwei vollkommen unterschiedliche paar Schuh.

Zitat:
Was soll diese schmale Spur für Vorteile bringen ?

Das werden wir erfahren und deshalb gilt es abzuwarten  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #159 - 06.06.12 um 09:16:53
 
wolfi_555 schrieb am 06.06.12 um 08:42:06:
Tertre Rouge schrieb am 05.06.12 um 18:48:23:
Nur bei der Form des Dings sehe ich eigentlich keine großen Möglichkeiten dieses Konzept bei ernst zu nehmenden Strassen-Sportwagen oder PKW´s umzusetzen.


Wann hast du den letzten LMP auf der Straße gesehen? Genau, noch nie. Was soll also der Vergleich mit der Serie? Prototypen-Rennsport und Serie sind zwei vollkommen unterschiedliche paar Schuh.



Gut, wir könnten jetzt über Radical und Ultima sprechen, die hab ich schon auf der Strasse gesehen und sind einem LMP nicht unähnlich  Zwinkernd

Nur wenn ein Konzept nicht für den normalen PKW-Hersteller zu vermarkten ist, macht es eigentlich keinen großen Sinn.
Sicher kann man irgendwann ein Spaßmobil a la Deltadings auf die
Straße bringen, wieviele Leute will man damit erreichen ?

Und wie schon gesagt, mit einem kleinen, leichten Rennwagen die großen zu ärgern ist ein alter Hut. Damit ist Porsche bekannt geworden als sie in den 50ern am Nürburgring, Targa Florio und Le Mans tollte Erfolge erziehlt haben.

Und so lange das Dings in kein Reglement passt, ist ein Vergleich eh nicht möglich. Ich kenne das Leistungsgewicht des Dings im Vergleich zu den normalen LMP´s nicht auswendig. Denke das die 3:47 aber
im Verhältnis wirklich nicht so berauschend sind. Ich habe allerdings zugegebenermaßen mit Zeiten um die 4:00 gerechnet.

Michael Krumm hat in der Printausgabe der MSA übrigens die Probleme beim Einlenkverhalten beschrieben. Die Kritik am Dings ist also nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #160 - 06.06.12 um 16:30:25
 
wolfi_555 schrieb am 06.06.12 um 08:38:20:
[...]
Ach, du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die Ergebnisse aus dem Rennsport für die Serie relevant wären? Das sind schöne Marketingfloskeln, in denen die Vorstände ihre Berechtigung aussprechen Motorsport machen zu können, ohne dass es zu sehr wie Geldverbrennung ausschaut. [...]


Nein, das ist so nicht richtig. Die Bosch Motronic half den Verbrauch der Strassenfahrzeuge erheblich zu senken.

Zitat:
Ich denke nicht, dass der Treibstoffverbrauch insbesondere bei einem 24h-Rennen irrelevant wäre. Audi entwickelt die letzten Jahre für viel Geld Möglichkeiten diesen zu senken.


Audi will den Verbrauch senken um weniger Tankstopps zu haben.

In Relation zu dem Sprit, den die Fans auf dem Weg zur Strecke verbrauchen, ist der Verbrauch der Rennwagen irrelevant.

Irgendwer sagte vor Jahren mal, dass der Sprit, den die gesamte F1 in einer Saison verbraucht, für einen Jumbo-Flug in die USA reicht...

BTW: Was glaubst Du, warum Porsche den Hybrid entwickelt hat? Wenn man die Verbräuche nicht enorm senkt, verkauft man in den USA künftig (nach deren neuen Gesetzen) keine Autos mehr.  Das betrifft auch Audi.

Der Motorsport hilft der Serie wohl immer noch.

Zitat:
Und was das Design betrifft: das ist doch Schnee von vorgestern. Die Entwicklung der aktuellen F1 ist auch abenteuerlich, die DTM sah die letzten Jahre ebenfalls schwer gewöhnungsbedürftig aus. Jetzt kommt ein Designer und stellt eine Rakete auf Rädern auf die Piste und alle schreien auf? Mach das in annehmbaren Dosen und in 10 Jahren fahren alle in Le Mans (oder anderswo) damit rum. Alles Wischiwaschi. Ich bin jedenfalls gespannt, ob der "Krankenfahrstuhl" die Szene verändern wird und ich bin sicher er wird!


Das ist nur ein Werbegag - alle reden drüber. Sowas wird sich m. E. nie durchsetzen. Und wenn sich das Teil doch durchsetzen sollte, war es das für mich mit aktuellem Motorsport.

BTW: Von vorn (innere Scheinwerfer) sieht das Teil imho aus wie eine Vogelspinne. Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.06.12 um 16:48:27 von Andial »  

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Deltawing
Antwort #161 - 07.06.12 um 11:48:44
 
Tertre Rouge schrieb am 06.06.12 um 09:16:53:
Und so lange das Dings in kein Reglement passt, ist ein Vergleich eh nicht möglich. Ich kenne das Leistungsgewicht des Dings im Vergleich zu den normalen LMP´s nicht auswendig. Denke das die 3:47 aber
im Verhältnis wirklich nicht so berauschend sind. Ich habe allerdings zugegebenermaßen mit Zeiten um die 4:00 gerechnet.


du weißt nicht wie schwer das Fahrzeug ist, aber mutmaßt über Leistung, Möglichkeiten und Designfehler? Stammtisch ich hör dir ....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
alfa2000
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 352
Regensburg
Re: Deltawing
Antwort #162 - 07.06.12 um 12:21:00
 
mit 300 PS und einem Gewicht um 600 kg hat er zumindest mal ein ähnliches Leistungsgewicht wir die üblichen LMP2. Die Gesamtzeit ist daher nicht so berauschend, aber auch nicht überraschend schnell. Mit gemessenen 300 km/h ist er schneller als fast alle LMP2s. Letztlich bedeutet das, dass die in den Kurven die meiste Zeit verloren wird. Fraglich nur, ob über zusätzlichen Abtrieb hier noch Zeit gutgemacht werden kann - wobei Abtrieb wohl nur auf der Hinterachse erhöht werden kann, und dort liegt nicht die Schwachstelle des Konzeptes. Das Einlenkverhalten lässt sich kaum noch verbessern, konzeptbedingt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #163 - 07.06.12 um 19:36:42
 
doomwarrior schrieb am 07.06.12 um 11:48:44:
Tertre Rouge schrieb am 06.06.12 um 09:16:53:
Und so lange das Dings in kein Reglement passt, ist ein Vergleich eh nicht möglich. Ich kenne das Leistungsgewicht des Dings im Vergleich zu den normalen LMP´s nicht auswendig. Denke das die 3:47 aber
im Verhältnis wirklich nicht so berauschend sind. Ich habe allerdings zugegebenermaßen mit Zeiten um die 4:00 gerechnet.


du weißt nicht wie schwer das Fahrzeug ist, aber mutmaßt über Leistung, Möglichkeiten und Designfehler? Stammtisch ich hör dir ....



Ich habe, wie du ja selbst zitiert hast, geschrieben, das ich es nicht auswendig weiß. Ich habe das zwischendurch in der Kaffeepause (die zum Zeitpunkt des Post genau seit 0:53 min abgelaufen war, mein Chef möge mir verzeihen) geschrieben, ohne großartig nachzulesen.

Aber es gibt ja zum Glück das www: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Aber wenn du willst, kannst du gerne mal bei unserem monatlichen Le Mans-Stammtisch am ersten Freitag im Monat vorbeischauen.
Vielleicht gelingt es dir ja nach ein paar Bierchen genau zu erklären wie physikalische Gesetze vom Deltadings ausser Kraft gesetzt werden  Laut lachend

Ach ja, dann sag mir doch bitte wie das Leistungsgewicht des Deltadings im Verhältnis zu einem LMP 1 oder LMP 2 ist. Ich bin vielleicht trotz meines fortgeschritten Alters und ausschweifenden Bierkonsums ja noch lernfähig  Zwinkernd


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.06.12 um 19:59:49 von Tertre Rouge »  

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Deltawing
Antwort #164 - 07.06.12 um 20:25:17
 
kann ich nicht, behaupte aber auch nicht das ich es könnte. Das überlasse ich mal Leuten die Ahnung von Diffusoren, Aerodynamik und mechanischen Grip haben.
Die Tatsache das jedoch zwei etablierte Teams, Michelin und Nissan am Projekt beteiligt sind, langt mir persönlich als Garant, sie zumindestens mal machen zu lassen.
Versteh die "Aufregung" eh nicht, wenn die Kiste nix taugt wie hier gejammert wird, ists damit eh bald zuende. Wenn doch hat die ganze Diskussion was von Galileo Galilei.

PS.
DeWi - ca. 300PS bei ca. 600kg = 2kg/PS
LMP1 - ca. 500PS bei ca. 900kg = 1,8kg/PS (wobei eher mehr PS)
LMP2 - ca. 450PS bei ca. 900kg = 2kg/PS
FLM - ca. 450PS bei ca. 900kg = 2kg/PS

wie man sschön am FLM sieht sagt das noch garnichts aus. Drehmoment und so...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 07.06.12 um 20:26:27 von doomwarrior »  
 
IP gespeichert
 
lemansfan
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 230

Re: Deltawing
Antwort #165 - 13.06.12 um 12:13:05
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Pics vom DW für die Technik Freaks  Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
eist
Mechaniker
**
Offline


"Schön ist was schnell
ist"
Beiträge: 175

Re: Deltawing
Antwort #166 - 15.06.12 um 23:46:29
 

Großer Bericht in Spiegel ONLINE, wird jetzt schon als NISSAN Projekt dargestellt, klar, bei diesen Schriftzügen am Wagen.

Genialer Schachzug vom NISSAN Marketing, meiner Meinung nach jeden Cent wert.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Graubi
LMP-Pilot
****
Offline


917 -- Der heilige Gral!

Beiträge: 1233

Re: Deltawing
Antwort #167 - 16.06.12 um 09:21:26
 
Andial schrieb am 06.06.12 um 16:30:25:
..............

BTW: Was glaubst Du, warum Porsche den Hybrid entwickelt hat? Wenn man die Verbräuche nicht enorm senkt, verkauft man in den USA künftig (nach deren neuen Gesetzen) keine Autos mehr.  Das betrifft auch Audi.

Der Motorsport hilft der Serie wohl immer noch.

..............


Der Renn-Hybrid von Porsche hat nicht die geringste Serienrelevanz. Hat die Firma doch auch schon zugegeben. Oder soll ab jetzt in allen Porsche kein Beifahrer mit mitkönnen? Schockiert/Erstaunt

Zum Deltaflügel: warum nicht -- ein netter Gag, der etwas Abwechslung an die Strecke bringt. Sowas gibts doch zu allen Zeiten wieder.....
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.06.12 um 09:22:08 von Graubi »  

Der Rennsport ist wie ein Leimstreifen -- wer ihn einmal anfasst, der bleibt für immer kleben!
 
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Online



Beiträge: 4578
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: Deltawing
Antwort #168 - 17.06.12 um 05:06:47
 
Der Auftritt des Delta Wings hat uns wohl alle mehr oder weniger überrascht. Ich finde es schon fast schade das der Delta Wing relativ früh im Rennen vom Nakajima (wenn auch unbeabsichtigt) abgeschossen wurde. Mich hätte schon interessiert wie weit es das "Ding" noch geschafft hätte über die Distanz.
Deshalb sollte man dem Team ruhig noch einmal ne Chance auf der Rennstrecke (z.B. beim Petit Le Mans) geben um sich zu beweisen und danach bitte für immer aus allen Rennserien mit Langstreckenrelevanz verbannen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.06.12 um 05:07:42 von bambule »  
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Deltawing
Antwort #169 - 17.06.12 um 09:39:33
 
Wart mal ab bis ich mein Interview mit Don Panoz bezüglich der von ihm angedachten Zukunft des Deltawings aufarbeite - wenn das wahr wird was er sich vorstellt dann schaun hier bald 90 % der GT-Eins-Forumsuser keine ALMS-Läufe mehr .....  hä? Schockiert/Erstaunt Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
EauRouge+Brünnchen
Ex-Mitglied





Re: Deltawing
Antwort #170 - 17.06.12 um 09:54:37
 
au weia das klingt ja gut..  Tip; LMP's verbannt - Deltadinger schnellste Klasse?  Dann würde ich tatsächlich nur noch Zusammenfassungen über die GT's schauen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: Deltawing
Antwort #171 - 17.06.12 um 12:37:37
 
Verbannen wird man die LMPs wohl nicht, auch im Hinblick auf den aktuellen LMP2-Boom... aber gespannt bin ich auf das Interview dennoch. Deltawing als P1? Deltawing statt P1. Ersteres halte ich fuer wahrscheinlicher - Greg Pickett mit dem neuen HPD will man bestimmt nicht vor den Kopf stossen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #172 - 17.06.12 um 16:35:59
 
Zitat:
Der Renn-Hybrid von Porsche hat nicht die geringste Serienrelevanz. Hat die Firma doch auch schon zugegeben. Oder soll ab jetzt in allen Porsche kein Beifahrer mit mitkönnen? Schockiert/Erstaunt


Im Zuge der Entwicklung verfeinert man natürlich die Technik. Die ersten Computer hätten auch nicht auf deinen Schreintisch gepasst.

Außerdem besteht die Möglichkeit auf ein rein elektrisches System zu wechseln.

Fakt ist, dass man die Hybrid-Technik in der Serie braucht. Zumindest wenn man den US-Markt nicht aufgeben will.

Zitat:
Zum Deltaflügel: warum nicht -- ein netter Gag, der etwas Abwechslung an die Strecke bringt. Sowas gibts doch zu allen Zeiten wieder.....


Als „netter Gag“ reicht mir schon das DTM oder die Formel 1. Da muss nicht noch so ein Zäpfchen auftauchen. Zwinkernd

BTW: Der Motorsport verkommt immer mehr zur Motorshow. Insofern finde ich die neuen Regeln für Le Mans gut. Ein Schritt in die richtige Richtung.

Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
EauRouge+Brünnchen
Ex-Mitglied





Re: Deltawing
Antwort #173 - 17.06.12 um 23:11:08
 
Andy schrieb am 17.06.12 um 12:37:37:
Verbannen wird man die LMPs wohl nicht, auch im Hinblick auf den aktuellen LMP2-Boom... aber gespannt bin ich auf das Interview dennoch. Deltawing als P1? Deltawing statt P1. Ersteres halte ich fuer wahrscheinlicher - Greg Pickett mit dem neuen HPD will man bestimmt nicht vor den Kopf stossen.


Ja schon, aber naja, Ich muss doch vom allerschlimmsten ausgehen wenn Harald schätzt dass 90% von uns den Gefallen an der ALMS verlieren. Vlt. ersetzt die 'Deltawing-Klasse' ja auch die GT?    Durchgedreht Beides würde man nicht für möglich halten, aber.. Oh Graus, ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen auf das Interview.

offtopic; Andial, irgendwo hast du recht. das Kers der Firma Williams Hybrid Power, wie es im GT3 Hybrid eingesetzt wurde, findet vlt. wirklich seinen Weg in die Serie. Aber dann nur in Vehikeln der Größenordnung Londoner Busse, da hat PORSCHE dann eher nix mit zu tun  Laut lachend Durchgedreht
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.06.12 um 23:14:20 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #174 - 18.06.12 um 15:32:18
 
Zitat:
offtopic; Andial, irgendwo hast du recht. das Kers der Firma Williams Hybrid Power, wie es im GT3 Hybrid eingesetzt wurde, findet vlt. wirklich seinen Weg in die Serie. Aber dann nur in Vehikeln der Größenordnung Londoner Busse, da hat PORSCHE dann eher nix mit zu tun  Laut lachend Durchgedreht


Du unterschätzt die Porsche-Techniker, die zu den besten Techniker der Welt zählen.  Smiley

Das System war nicht auf dem Beifahrersitz weil sonst kein Platz war, sondern weil das halt für den Rennwagen -bezogen auf Gewichtverteilung und Erreichbarkeit- der beste Platz war.  

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Nebenbei: Es war ja auch kein Problem 200kg Zusatzgewicht in einen Audi zu packen um diesen mit (sinnfreien) Allrad-Antrieb auszurüsten.

Übrigens: Porsche hatte schon 1899 (kein Tippfehler) Allrad und Hybridantrieb:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Deltawing
Antwort #175 - 18.06.12 um 18:21:37
 
Andial schrieb am 18.06.12 um 15:32:18:
Du unterschätzt die Porsche-Techniker, die zu den besten Techniker der Welt zählen.  Smiley


die besten Techniker der Welt, sollen lieber mal den 2013 RSR Konkurrenzfähig zur Pizza-Konkurrenz machen.  Zunge

Zitat:
Greg Pickett mit dem neuen HPD will man bestimmt nicht vor den Kopf stossen.

mhh wäre nicht das erste Mal, dass die ALMS die LMP1 und 2 zusammenlegt, sehe auch in anbetracht der Feldgröße aller LMP-Fahrzeuge nicht, warum man das nicht unabhängig vom Deltawing machen sollte.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2433
IN
Re: Deltawing
Antwort #176 - 18.06.12 um 18:26:00
 
dass es damals schon einen kampf der antriebe gab auf der einen seite positiv bemerkenswert, auf der anderen seite jedoch negativ beschämend, zeigt es doch, wie sich lobbyarbeit über viele jahrzehnte durchsetzen konnte...

zum thema alms: ihr betrachtet bisher nur die wagenklassen. was aber wäre, wenn es sich um die strecken dreht und gemeinsame rennen mit der wec... und hier zukünftig sebring + plm (ist ja schon draussen) nicht mehr dabei sind oder gar sebring komplett wegfällt?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.06.12 um 18:28:24 von mm0 »  
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Deltawing
Antwort #177 - 18.06.12 um 18:34:38
 
sorry mm0, kannst du deinen Punkt nochmal genau erläutern. Verstehe nicht so ganz...
was dreht sich? Wenn du damit ausdrücken willst das LMP1 und 2 der WEC nicht Regelkonform zur ALMS-LMP-Klasse ist? Sehe ich kein Problem, sind ja eh nicht im selben Punktesystem und falls es wirklich eine Reihe von Doppelstarter gibt, macht man es so wie ... ähm glaube 2010. Sebring/PLM nach anderem Regelwerk. Wie gesagt für die 5 Autos da, ist der Aufriß eh schon zu groß.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2433
IN
Re: Deltawing
Antwort #178 - 18.06.12 um 19:25:56
 
bei den gemeinsamen rennen geht es mir nicht um die fahrzeuge, sondern um die politik hinter der fassade. es bestehen ja nicht erst seit heute fragezeichen, ob sebring '13 wieder gleichzeitiger auftakt beider serien wird. ist hier ja bereits ausgiebig diskutiert worden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #179 - 18.06.12 um 19:35:55
 
Zitat:
die besten Techniker der Welt, sollen lieber mal den 2013 RSR Konkurrenzfähig zur Pizza-Konkurrenz machen.  Zunge


Ok, das ist eine Sichtweise.

Auf der anderen Seite kann man sich fragen wie konkurrenzfähig die Pizza-Karren wären, wenn sie auch auf ein über 50 Jahre altes Konzept setzen müssten.

Ich finde das, was Porsche da mit dem 911 leistet, ist schlichtweg genial.   Smiley
Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: Deltawing
Antwort #180 - 18.06.12 um 20:26:58
 
doomwarrior schrieb am 18.06.12 um 18:21:37:
Zitat:
Greg Pickett mit dem neuen HPD will man bestimmt nicht vor den Kopf stossen.

mhh wäre nicht das erste Mal, dass die ALMS die LMP1 und 2 zusammenlegt, sehe auch in anbetracht der Feldgröße aller LMP-Fahrzeuge nicht, warum man das nicht unabhängig vom Deltawing machen sollte.


Das war aber frueher auch deutlich einfacher und die P2 waren noch nicht ge-cost-capped. Durch die Abruestung bei den P2s wird es mittlerweile schwieriger sein, die beiden Klassen zusammenzulegen. Und fuer die P1 besteht nun die Gefahr von deutlich guenstigeren Autos verblasen zu werden.

Vielleicht koennte man dem HPD den Honda P2-Motor einpflanzen? Das wuerde die Luecke zumindest mal deutlich verringern.

Interessant ist auch was im Zuge der aktuellen Lola-Problematik mit Dyson wird. Bei Rebellion geht man ja schon davon aus, dass die Ersatzteile nicht bis zum Saisonende reichen werden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
skyray
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 519

Re: Deltawing
Antwort #181 - 22.06.12 um 00:07:36
 
Angeblich könnte der DW noch schneller:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."  (Walter Röhrl)
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2433
IN
Re: Deltawing
Antwort #182 - 22.06.12 um 08:16:44
 
unter den aspekten die dort vorgetragen werden, der ankündigung von harald bzgl. grober veränderung in der alms basierend auf das interview mit panoz (oder wars atherton?) und der tatsache, dass das aushängeschild mit der "grünsten" motorsportserie streitig gemacht wird durch eine dortige andere serie (stand kürzlich auf einer der einschlägigen motorsport seiten), könnte es durchaus sehr wahrscheinlich sein, dass der DW in der alms fahren wird. und da aco und alms sich nicht unbedingt mögen, wäre das natürlich ein weiterer differenzierungspunkt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.06.12 um 08:19:23 von mm0 »  
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21802
Stockum
Re: Deltawing
Antwort #183 - 22.06.12 um 16:56:19
 
Er hat große Pläne mit dem DeltaWing-Projekt und möchte "nach Le Mans mit der Produktion der Autos beginnen." Was er damit meint: Er will unterschiedliche Versionen für unterschiedliche Klassen bauen. "Es gibt keinen Grund, warum wir nicht LMP1, LMP2 und LMPC-Versionen bauen könnten", sagt Panoz. Die an der Sarthe gesammelten Daten sollen beim Bau der unterschiedlichen Typen behilflich sein"...

Der große Pate..  Cool  Don P., möchte also rasch mit dem Delta-Dings Kasse machen !
Also für die Zukunft (zumindes schon mal in den USA) gibt es bald NUR noch Deltadinger  Zunge  für ALLE Klassen und andere Hersteller bleiben halt außen vor.
Respect Don, also wird das Teil eine Lizenz zum Gelddrucken.
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2433
IN
Re: Deltawing
Antwort #184 - 22.06.12 um 18:43:48
 
ich wäre der sache nicht ganz abgeneigt, wenn der kiste ein reglement gegeben wird und sich mehrere hersteller austoben können, sodass man auch unterschiedliche DWs zugesicht bekommt. plus, laute motoren.... und keiner würde das fehlende rad bemerken Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Racing Harz
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 8378

Re: Deltawing
Antwort #185 - 22.06.12 um 19:18:56
 
Am Besten wär mal, eine ganze Rennserie für meinen neuen Lieblingswagen, und einen Motor aus einen LMP2, das der kleine Delta auch mal richtig rasen kann.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21802
Stockum
Re: Deltawing
Antwort #186 - 23.06.12 um 16:34:54
 
mm0 schrieb am 22.06.12 um 18:43:48:
ich wäre der sache nicht ganz abgeneigt, wenn der kiste ein reglement gegeben wird und sich mehrere hersteller austoben können, sodass man auch unterschiedliche DWs zugesicht bekommt. plus, laute motoren.... und keiner würde das fehlende rad bemerken Smiley


Du glaubst doch wohl nicht, dass vom Konsortium rund um Don P.  grünes Licht für andere.. Hersteller von Deltadingern gegeben wird.
Die wollen doch die Kohle selbst verdienen !
Was mir noch auffällt, Don hat das Dings als LMP1-2-und LMPC in der Pipline.
Hallo Don.. ein kleines Dach aufgeschraubt und schon kann man die Flunder auch als "GTE"  Durchgedreht  verkaufen !!
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2433
IN
Re: Deltawing
Antwort #187 - 23.06.12 um 21:59:30
 
das war ja auch nur ein kühner wunschtraum  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: Deltawing
Antwort #188 - 28.06.12 um 18:09:53
 
Harald schrieb am 17.06.12 um 09:39:33:
Wart mal ab bis ich mein Interview mit Don Panoz bezüglich der von ihm angedachten Zukunft des Deltawings aufarbeite - wenn das wahr wird was er sich vorstellt dann schaun hier bald 90 % der GT-Eins-Forumsuser keine ALMS-Läufe mehr .....  hä? Schockiert/Erstaunt Augenrollen


Was denkt er denn jetzt genau, der Don?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21802
Stockum
Re: Deltawing
Antwort #189 - 17.09.12 um 21:47:01
 
Der gute Don hat nochmal Kasse gemacht und neben seinen ca. 20 Mio. "Handgeld" für den ALMS Verkauf der GA sein Deltadings auf's Auge gedrückt und erwirtschaftet durch den VK des DD weitere $$$   Cool    !!

Die "Fachleute" sind sich noch nicht einig, in welcher Klasse das Dings  Augenrollen  aufschlagen soll.
Gerüchtelt werden u.a.:
= Eigene Klasse als LMPC Ersatz ab 2014
= Etwas mehr Leistung und wird in der LMP2 mitklassiert.
= Letzte News, dass Dings wird etwas umgebaut und zum echten.. LMP2 erklärt !!

Dazu dann das worst case, DP's und LMP2 starten in einer Klasse und somit könnte das DD 2014 z.B. die 24h Daytona gewinnen.

Quelle u.a. Autosport/UK., Sportauto, Franz. Medien, US-Foren

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21802
Stockum
Re: Deltawing
Antwort #190 - 13.10.12 um 01:25:00
 
Der bekannte Spruch lautet ja eigentlich " Sex sells.. "   Zwinkernd  gilt aber wohl nicht für unser Deltadings.. da lautet das Motto " Wir reden uns die Kiste TOLL "   Durchgedreht

Bei EI hat man vor dem PLM einige Stimmen zusammengefasst, u.a. Pate Don P., Scott Atherton und Scot Elkins.
...Weltweite Media + Fan Gemeinde für das DD.. wir verkaufen mehr Tickets für das PLM nur weil das DD auch da ist..  Laut lachend ... Riesen Interesse von Teams die es einsetzen wollen...

So eine "Lobhuddelei" für einen Salt-Lake-Racer, der in keiner Klasse homologiert ist, schaffen auch nur die Amis !
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2433
IN
Re: Deltawing
Antwort #191 - 13.10.12 um 07:00:29
 
Jaguar44 schrieb am 13.10.12 um 01:25:00:
... Salt-Lake-Racer....

Laut lachend
dafür sind die reifen aber noch überdimensioniert ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Deltawing
Antwort #192 - 13.10.12 um 10:20:21
 
Andy schrieb am 28.06.12 um 18:09:53:
Harald schrieb am 17.06.12 um 09:39:33:
Wart mal ab bis ich mein Interview mit Don Panoz bezüglich der von ihm angedachten Zukunft des Deltawings aufarbeite - wenn das wahr wird was er sich vorstellt dann schaun hier bald 90 % der GT-Eins-Forumsuser keine ALMS-Läufe mehr .....  hä? Schockiert/Erstaunt Augenrollen


Was denkt er denn jetzt genau, der Don?


Hatten wir hier vermeldet:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21802
Stockum
Re: Deltawing
Antwort #193 - 13.10.12 um 18:37:39
 
Von der ALMS Homepage zum Thema DD... 2013, er soll als LMP2 kommen:

" The Nissan DeltaWing will make its North American racing debut at Petit Le Mans, but that won't be the last time you'll see it racing in the U.S. IMSA and ALMS are working to incorporate DeltaWing into the P2 category, beginning in 2013. "
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: Deltawing
Antwort #194 - 13.10.12 um 18:40:01
 
Zitat:
Der bekannte Spruch lautet ja eigentlich " Sex sells.. "     gilt aber wohl nicht für unser Deltadings.. da lautet das Motto " Wir reden uns die Kiste TOLL "  


Frag mal in deinem weiblichen Bekanntenkreis rum, an was die Doppel-X-Chromosom-Trägerinnen beim Anblick des Dil....äääääh....Deltawing so denken....  Durchgedreht Laut lachend Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Deltawing
Antwort #195 - 14.10.12 um 05:55:22
 
Wahrscheinlich "Da passt ja meine Einkaufstasche nirgends rein!"  Durchgedreht Laut lachend Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Tertre Rouge
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 5869
Neuwied
Re: Deltawing
Antwort #196 - 15.10.12 um 12:28:17
 
Griesgrämig Ärgerlich Schockiert/Erstaunt

hier noch ein Bericht zu dem DD:

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Es bleibt einem auch wirklich nichts erspart.
Zum Seitenanfang
 

Le Mans 1984 - 2019, Comeback 2023
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21802
Stockum
Re: Deltawing
Antwort #197 - 15.10.12 um 23:45:28
 
Lt. Pate  Cool  Don P.: Die Fans wollen das Auto sehen und die Teams sind interessiert – ich glaube dieses Auto trägt dazu bei unseren Sport in der Zukunft populärer zu machen.»

Ja.. auf nem Salz See.. oder im Museum.. !!
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
mm0
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2433
IN
Re: Deltawing
Antwort #198 - 16.10.12 um 17:23:23
 
wenn man sich vorstellt, wie penetrant intravenös in den alms übertragungen immer der transfer von technologie auf die strasse einem ins gesicht gehauen wurde, dann führt man ja diese geschichte ein bisschen ad absurdum mit dem doppel-d.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Deltawing
Antwort #199 - 18.10.12 um 17:01:31
 
Wie man bei dem Unfall in Atlanta sehen konnte ist das Auto nicht nur sinnfrei und potthässlich, sondern auch gefährlich.

Ich behaupte mal, dass sich ein richtiger Rennwagen bei dem Rammstoß des Porsche nicht überschlagen hätte. Eventuell hätte es ihn etwas ausgehebelt, aber er wäre auf den Rädern gelandet.

Das Zäpfchen aber drehte einen konstruktionsbedingten Salto - bei dem der Helm des Fahrers den Boden berührte.

Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5 6 ... 8
Thema versenden Drucken