wolfi_555 schrieb am 06.06.12 um 08:38:20:[...]
Ach, du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die Ergebnisse aus dem Rennsport für die Serie relevant wären? Das sind schöne Marketingfloskeln, in denen die Vorstände ihre Berechtigung aussprechen Motorsport machen zu können, ohne dass es zu sehr wie Geldverbrennung ausschaut. [...]
Nein, das ist so nicht richtig. Die Bosch Motronic half den Verbrauch der Strassenfahrzeuge erheblich zu senken.
Zitat:Ich denke nicht, dass der Treibstoffverbrauch insbesondere bei einem 24h-Rennen irrelevant wäre. Audi entwickelt die letzten Jahre für viel Geld Möglichkeiten diesen zu senken.
Audi will den Verbrauch senken um weniger Tankstopps zu haben.
In Relation zu dem Sprit, den die Fans auf dem Weg zur Strecke verbrauchen, ist der Verbrauch der Rennwagen irrelevant.
Irgendwer sagte vor Jahren mal, dass der Sprit, den die gesamte F1 in einer Saison verbraucht, für einen Jumbo-Flug in die USA reicht...
BTW: Was glaubst Du, warum Porsche den Hybrid entwickelt hat? Wenn man die Verbräuche nicht enorm senkt, verkauft man in den USA künftig (nach deren neuen Gesetzen) keine Autos mehr. Das betrifft auch Audi.
Der Motorsport hilft der Serie wohl immer noch.
Zitat:Und was das Design betrifft: das ist doch Schnee von vorgestern. Die Entwicklung der aktuellen F1 ist auch abenteuerlich, die DTM sah die letzten Jahre ebenfalls schwer gewöhnungsbedürftig aus. Jetzt kommt ein Designer und stellt eine Rakete auf Rädern auf die Piste und alle schreien auf? Mach das in annehmbaren Dosen und in 10 Jahren fahren alle in Le Mans (oder anderswo) damit rum. Alles Wischiwaschi. Ich bin jedenfalls gespannt, ob der "Krankenfahrstuhl" die Szene verändern wird und ich bin sicher er wird!
Das ist nur ein Werbegag - alle reden drüber. Sowas wird sich m. E. nie durchsetzen. Und wenn sich das Teil doch durchsetzen sollte, war es das für mich mit aktuellem Motorsport.
BTW: Von vorn (innere Scheinwerfer) sieht das Teil imho aus wie eine Vogelspinne.