Vielleicht habe ich mich in der Kürze etwas mißverständlich ausgedrückt. Es handelt sich nicht um das Straßencoupe R8, sondern um den von rtn gebauten R8C.
zu lesen in Wikipedia:
Im Jahr 1997 waren mehrere Werke bei Langstreckenrennen aktiv, und so entschloss sich Audi Motorsport 1998, ab 1999 auch teilzunehmen. Als Code des Projektes wurde R8 zugeteilt und ein V8-Turbomotor entwickelt. Audi beauftragte bei Dallara mit dem R8R einen offenen Roadster, ähnlich wie der von Williams F1 gebaute BMW V12 LMR. Angesichts der erfolgreichen geschlossenen GT1-Rennwagen wie Porsche 911 GT1, Mercedes-Benz CLK GTR sowie Toyota GT-One und der Regeländerung zu LM-GTP (ohne nötige Homologation) war man nicht mehr sicher, ob dieses (zumindest auf eine Runde schnellere) Konzept nicht doch das bessere sei. So bekam rtn in Norfolk im Herbst zusätzlich den Auftrag, ein Coupé zu bauen, den R8C ( auch wegen der Sponsoraufschriften Infineon-R8. )
Der R8C hatte schon damals eine höhere Höchstgeschwindigkeit, bei gleichem Motor wie der R8R, nur wurde er kaum eingesetzt.
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