Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
28.03.24 um 10:59:18
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 2 3 ... 9
Thema versenden Drucken
2010 GT1 / GT2 / GT3 (Gelesen: 133078 mal)
Klaus
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3375
Mönchengladbach
2010 GT1 / GT2 / GT3
25.06.09 um 07:37:21
 
Wie auf der Leitseite zu lesen, ist 2010 eine größere Änderung bei den GT's angesetzt.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Leider habe ich bei den jeweiligen Fahrzeugklassen die ab 2010 ausgeschrieben sind ein wenig den Überblick verloren. unentschlossen

Kann jemand die Unterschiede von GT1 <-> GT2 <-> GT3 auflisten?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #1 - 25.06.09 um 08:24:27
 
genauso wie bisher, nur die GT1 ist etwas Leistungsschwächer
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Saleen S7
Mechaniker
**
Offline


V8-Sound Genießer
Beiträge: 250
bay. Voralpenland
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #2 - 25.06.09 um 10:02:43
 
Ich finde es wirklich schade, dass die GT2 & GT1 als separate Serien veranstaltet werden. weinend

Ich kann mich noch gut an das Regenrennen 2000 auf dem Lausitzring erinnern, wo Wolfgang Kaufmann & Hubert Hauptein mit dem Porsche 993 GT2 vor Boris Derichebourg & Vincent Vosse in der Viper GTS-R und Julian Bailey & Jamie Campbell-Walter im Lister Storm das Rennen gewannen. Damit waren sie die ersten der damaligen N-GT Klasse, die vor der GT Klasse die Zielflagge sahen. Smiley
Und zu den 2x60-minütigen Rennen...kein Kommentar! Lippen versiegelt Ärgerlich
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #3 - 25.06.09 um 10:10:25
 
halt geht es in der Fragestellung um das technische oder das sportliche Reglement?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Saleen S7
Mechaniker
**
Offline


V8-Sound Genießer
Beiträge: 250
bay. Voralpenland
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #4 - 25.06.09 um 10:22:04
 
Ich denke mal, sowohl als auch... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #5 - 25.06.09 um 11:00:32
 
ich nicht
>Leider habe ich bei den jeweiligen Fahrzeugklassen die ab 2010 ausgeschrieben sind ein wenig den Überblick verloren.

Was man mit den Klassen macht ist der einzelnen Meiterschaft schön selbst überlassen. Ich bin gespannt wie man das in den nationalen Serien und der International GT Open, LMS und ALMS für Auswirkungen hat. FFSA GT fährt auch 2010 mit GT1 ? Fragen über Fragen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
triple5
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 130

Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #6 - 25.06.09 um 11:42:43
 
GT3 und GT4 bleiben doch wie bisher oder?
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
telaio
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 418

Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #7 - 25.06.09 um 11:56:50
 
Saleen S7 schrieb am 25.06.09 um 10:02:43:
Ich kann mich noch gut an das Regenrennen 2000 auf dem Lausitzring erinnern, wo Wolfgang Kaufmann & Hubert Hauptein mit dem Porsche 993 GT2 vor Boris Derichebourg & Vincent Vosse in der Viper GTS-R und Julian Bailey & Jamie Campbell-Walter im Lister Storm das Rennen gewannen. Damit waren sie die ersten der damaligen N-GT Klasse, die vor der GT Klasse die Zielflagge sahen. Smiley


Das ist falsch. Kaufmann/Haupt starteten mit einem 993 GT2, der in der GT Klasse antrat. Die 996 GT3-R fuhren damals in der N-GT. Kaufmann/Haupt sind hingegen die einzigen Turbosieger der FIA-GT seit 1999 bzw. die einzigen Porsche Sieger in der höchsten Klasse der FIA-GT seit 1999.
Der erste und einzige N-GT(GT2) Gesamtsieg ist nach wie vor der Spa Erfolg von Freisinger 2003 mit dem 996 GT3-RS.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Klaus
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3375
Mönchengladbach
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #8 - 25.06.09 um 12:53:44
 
doomwarrior schrieb am 25.06.09 um 10:10:25:
halt geht es in der Fragestellung um das technische oder das sportliche Reglement?


Ich wollte die technischen Unterschiede wissen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Saleen S7
Mechaniker
**
Offline


V8-Sound Genießer
Beiträge: 250
bay. Voralpenland
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #9 - 25.06.09 um 14:56:55
 
telaio schrieb am 25.06.09 um 11:56:50:
Das ist falsch. Kaufmann/Haupt starteten mit einem 993 GT2, der in der GT Klasse antrat. Die 996 GT3-R fuhren damals in der N-GT...

Das muß ich mich wohl über meinen übereifrigen und unqualifizierten Kommentar entschuldigen. Mir war damals so, als fuhren die in der N-GT Klasse...Asche auf mein Haupt Augenrollen
Beim nächsten Mal werde ich erstma nachdenken, bevor ich schlumpfe! Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #10 - 25.06.09 um 15:08:23
 
Klaus schrieb am 25.06.09 um 12:53:44:
doomwarrior schrieb am 25.06.09 um 10:10:25:
halt geht es in der Fragestellung um das technische oder das sportliche Reglement?


Ich wollte die technischen Unterschiede wissen.


Genauer ins Detail gehen kann momentan wohl nur die Hersteller, da für die Öffentlichkeit noch kein Regelwerk vorhanden ist. Aber es ist wie bisher, je kleiner die Zahl hinter GT, desto breiter die Kotflügel und dicker die Spoiler  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fabian Wilkening
GT-Pilot
***
Offline


Rennen heisst leben!
Beiträge: 593
Frankfurt am Main
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #11 - 25.06.09 um 15:55:40
 
doomwarrior schrieb am 25.06.09 um 11:00:32:
FFSA GT fährt auch 2010 mit GT1 ? Fragen über Fragen


Ein Mitglied der FFSA (kenne leider seinen Namen net mehr) hat in einem Interview Ende 2008 bereits angekündigt, das die FFSA GT ab 2010 nur noch mit GT3 fährt.
Zum Seitenanfang
 

Mielke: "Hör dir diesen Sound des 8 Zylinders an"
Menzel: "Ja, da ist aber der Auspuff kaputt mein Freund"

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
telaio
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 418

Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #12 - 25.06.09 um 16:02:20
 
Wieso erzählt hier jeder das technische Reglement sei nicht bekannt. Es ist im Februar 2009 verabschiedet worden, wurde jedem interessierten ausgehändigt und steht auf der FIA Website zum download ???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Graubi
LMP-Pilot
****
Offline


917 -- Der heilige Gral!

Beiträge: 1233

Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #13 - 25.06.09 um 16:12:06
 
telaio schrieb am 25.06.09 um 16:02:20:
Wieso erzählt hier jeder das technische Reglement sei nicht bekannt. Es ist im Februar 2009 verabschiedet worden, wurde jedem interessierten ausgehändigt und steht auf der FIA Website zum download ???


Was wohl daran liegt, daß die ewig und groß angekündigte PK's zum Thema, auf die alle gewartet haben, nie stattfanden. Das ging mehr so durch die Hintertür. Und ganz ausgestanden war das auch noch nicht, denn die Hersteller (allen voran Porsche und Ferrari) preferieren weiter eine Einheitsklasse auf Basis der bisherigen GT2. Das war auch in dem Link zu lesen, den du Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen zu diesem Thema gepostet hattest.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.06.09 um 16:15:08 von Graubi »  

Der Rennsport ist wie ein Leimstreifen -- wer ihn einmal anfasst, der bleibt für immer kleben!
 
IP gespeichert
 
RACE FAN
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 3723
Eifel 20km Ring,100km Spa
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #14 - 25.06.09 um 18:11:13
 
Fabian Wilkening schrieb am 25.06.09 um 15:55:40:
doomwarrior schrieb am 25.06.09 um 11:00:32:
FFSA GT fährt auch 2010 mit GT1 ? Fragen über Fragen


Ein Mitglied der FFSA (kenne leider seinen Namen net mehr) hat in einem Interview Ende 2008 bereits angekündigt, das die FFSA GT ab 2010 nur noch mit GT3 fährt.


Das finde ich schade nur noch GT3.
Was soll man mit den GT1 Fahrzeugen noch machen?
Können die überhaupt noch irgendwo fahren?Ich glaub fast nicht. weinend
Zum Seitenanfang
 

SEXBOMB Porsche
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

RACEFAN1993 Sportscars Racing Videos
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21802
Stockum
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #15 - 25.06.09 um 21:27:23
 
Zumindest.. gibt es ja mal wieder eine GT-Europameisterschaft. Das ist ja schon einige.. Jahrzehnte her. Ich kann mich da noch schwach an einige Rennen erinnern. Sieger war meistens ein gewisser.. Clemens Schickentanz, fuhr einen schwarzen Porsche, Gr. 4 ?!?
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #16 - 25.06.09 um 21:33:38
 
so lange ists garnicht her, letztes Jahr war ich sogar live dabei  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21802
Stockum
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #17 - 25.06.09 um 21:37:37
 
Puuhh GT-3   Schockiert/Erstaunt   Ich meinte "Renn GT's"  Cool  bei mir gehts halt erst ab GT-2 richtig los !!  Laut lachend Durchgedreht Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
telaio
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 418

Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #18 - 26.06.09 um 08:05:39
 
RACE FAN schrieb am 25.06.09 um 18:11:13:
Das finde ich schade nur noch GT3.
Was soll man mit den GT1 Fahrzeugen noch machen?

So attraktiv kann die Klasse nicht sein, sonst wären die letzten neuen Fahrzeuge nicht schon 2006 auf den Markt gekommen. Es muss ja auch Leute geben die bereit sind die Kosten für die Entwicklung und EInsatz eines solchen Fahrzeugs zu übernehmen - und die sind derzeit schlichtweg zu hoch.
Und wie zuletzt in der Belcar nur noch 2 GT1 zu haben die nach 5 Minuten den Rest des Feldes 12 überrundet haben ist auch nicht so spannend.

Jaguar44 schrieb am 25.06.09 um 21:37:37:
Puuhh GT-3   Schockiert/Erstaunt   Ich meinte "Renn GT's"  Cool  bei mir gehts halt erst ab GT-2 richtig los !!  Laut lachend Durchgedreht Laut lachend


Warum? Woran liegt es? Zu langsam?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
TVR Sagaris
Mechaniker
**
Offline


IF YOU CAN SEE THIS THE
SAFETY CAR MUST BE OUT

Beiträge: 126
Mitteldeutschland
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #19 - 26.06.09 um 10:58:05
 
telaio schrieb am 26.06.09 um 08:05:39:
Warum? Woran liegt es? Zu langsam?

Ein Grund könnte zu leise sein. GT1 und GT2 Fahrzeuge machen schon deutlich mehr Krach - die meisten (bis auf die italienischen und die GT1 AM) machen schon wohligen Krach.
Die meisten GT3 (wiederum die italienischen Kreissägen ausgenommen) klingen auch ganz passabel, aber denen fehlt es eindeutig noch ein wenig an Druck.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
triple5
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 130

Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #20 - 26.06.09 um 11:39:32
 
Also über die Morgans kann man sich nicht beschweren, leider sind dies auch die einzigen...
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21802
Stockum
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #21 - 26.06.09 um 20:12:44
 
Zitat:
Geschrieben von: telaio Geschrieben am: Heute um 07:05:39
Jaguar44 schrieb am Gestern um 20:37:37:

Puuhh GT-3      Ich meinte "Renn GT's"    bei mir gehts halt erst ab GT-2 richtig los !!    

Warum? Woran liegt es? Zu langsam?  


Angeschaut und Fan war/bin ich von: Gr.5/Gr.6/IMSA-GTP + GTO/Gr. C/GT-1 + GT-2, plus die LMP's
Muss ich mich auf meine alten Tage... Durchgedreht   noch mit Klassen anfreunden (GT3/4) die für Amateure und (fast) Profis vorgesehen ist. Selbst der Ludwig,Klaus   Augenrollen   kann ja noch so nen Hobel bewegen..  Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
triple5
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 130

Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #22 - 26.06.09 um 21:50:48
 
Ist der Ludwig ein genauso schlechter Pilot wie Kommentator?
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
MPZ-Markus
Teamchef
*****
Offline


Racesound Junkie !!!
Beiträge: 2029
Hochrhein
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #23 - 26.06.09 um 22:03:56
 
TVR Sagaris schrieb am 26.06.09 um 10:58:05:
telaio schrieb am 26.06.09 um 08:05:39:
Warum? Woran liegt es? Zu langsam?

aber denen fehlt es eindeutig noch ein wenig an Druck.


Genau, gute Ansätze sind da...aber eben, noch zu wenig (Schall)Druck   Smiley
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Bros
GT-Pilot
***
Offline


BMW-McLaren  F1 GTR
Beiträge: 775
Springe
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #24 - 27.06.09 um 08:22:01
 
Jaguar44 schrieb am 26.06.09 um 20:12:44:
Zitat:
Geschrieben von: telaio Geschrieben am: Heute um 07:05:39
Jaguar44 schrieb am Gestern um 20:37:37:

Puuhh GT-3      Ich meinte "Renn GT's"    bei mir gehts halt erst ab GT-2 richtig los !!    

Warum? Woran liegt es? Zu langsam?  


Angeschaut und Fan war/bin ich von: Gr.5/Gr.6/IMSA-GTP + GTO/Gr. C/GT-1 + GT-2, plus die LMP's
Muss ich mich auf meine alten Tage... Durchgedreht   noch mit Klassen anfreunden (GT3/4) die für Amateure und (fast) Profis vorgesehen ist. Selbst der Ludwig,Klaus   Augenrollen   kann ja noch so nen Hobel bewegen..  Laut lachend Laut lachend


Dann weist Du ja auch, daß der Klaus Ludwig zu den besten Gr.5-Fahrern gehörte und auch in der Gr.C und IMSA-GTP unterwegs war. Obwohl er mit Formel-Rennern und Gr.C sich nicht so anfreunden konnte.
Aber für einen Mercedes GT1 konnte er sich noch begeistern.

Was er einmal gelernt hat, das bleibt bestehen.... Zwinkernd      
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fabian Wilkening
GT-Pilot
***
Offline


Rennen heisst leben!
Beiträge: 593
Frankfurt am Main
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #25 - 27.06.09 um 09:37:25
 
RACE FAN schrieb am 25.06.09 um 18:11:13:
Fabian Wilkening schrieb am 25.06.09 um 15:55:40:
doomwarrior schrieb am 25.06.09 um 11:00:32:
FFSA GT fährt auch 2010 mit GT1 ? Fragen über Fragen


Ein Mitglied der FFSA (kenne leider seinen Namen net mehr) hat in einem Interview Ende 2008 bereits angekündigt, das die FFSA GT ab 2010 nur noch mit GT3 fährt.


Das finde ich schade nur noch GT3.
Was soll man mit den GT1 Fahrzeugen noch machen?
Können die überhaupt noch irgendwo fahren?Ich glaub fast nicht. weinend


Auf keinen Fall in SRO Serien, außer Ratel macht noch eine "GT 00's" auf und lässt sie da starten. Zwinkernd
Den GT1 Fahzeugen bleiben eigentlich nur noch kleine, nationale Serien, evtl. DSC, falls die die GT1 zulassen wollen, oder das Museum.
Zum Seitenanfang
 

Mielke: "Hör dir diesen Sound des 8 Zylinders an"
Menzel: "Ja, da ist aber der Auspuff kaputt mein Freund"

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Bros
GT-Pilot
***
Offline


BMW-McLaren  F1 GTR
Beiträge: 775
Springe
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #26 - 05.07.09 um 21:47:07
 
Fabian Wilkening schrieb am 27.06.09 um 09:37:25:

Den GT1 Fahzeugen bleiben eigentlich nur noch kleine, nationale Serien, evtl. DSC, falls die die GT1 zulassen wollen, oder das Museum.


Es muß aber auch mal bedacht werden, daß etliche GT1-Typen schon eine "Ewigkeit" in der FIA-GT fahren, z.B. Maserati MC12 seit 2004 und die ersten Saleen S7 tauchten 2003 auf.  Zwinkernd
Es gibt auch keine Hersteller, die jetzt wohl noch neue GT1 nach altem Reglement entwickeln würden. Sie wurden einfach zu teuer. Griesgrämig

Und wenn man weiterhin auf die alten GT1-Renner setzen würde, dann wäre es bald eine historische Rennserie. Zwinkernd Laut lachend

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
telaio
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 418

Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #27 - 13.07.09 um 12:05:22
 
Die entscheidendere Frage ist doch: wo soll die kohle herkommen die Fahrzeuge einzusetzen.

Hier wird immer so getan, als ob es ausreichend ist das die Fahrzeuge vorhanden wären für nationale Serien. Das entscheidende sind die Einsatzkosten. Und mal ehrlich: 1 oder 2 GT1 in nationalen Serien die um alle anderen Kreise fahren ist auch nicht so spannend.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
telaio
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 418

Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #28 - 14.07.09 um 09:25:38
 
Aston GT1? Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Angeblich sogar eine offizielle Meldung ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Dirk
Teamchef
*****
Online



Beiträge: 2944

Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #29 - 14.07.09 um 09:32:41
 
Haralds News dazu: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Dirk
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #30 - 14.07.09 um 10:42:07
 
torpediert meines Erachtens den Sinn der neuen GT1, aber mal schauen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ger80
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3157

Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #31 - 14.07.09 um 11:02:41
 
Wo sind denn die ganzen Astons? Wenn die so attraktiv fuer die Teams sind, warum fahren sie jetzt kaum? Oder werden die Einsatzkosten durch das Umruestkit geringer?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
telaio
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 418

Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #32 - 14.07.09 um 11:11:23
 
Nun ja, Motor und Antriebsstrang gegen Serienteile austauschen und die Elektroniok anpassen dann könnt es passen. Man hätte dann die teuren Baustellen ausgebaut.

Klingt für mich aber eher nach Politik: Wir kommen mit vier Autos, aber ein bissl Hilfe brauchen wir schon von der FIA. Der aktuelle GT2 Vantage ist eine Gurke, der DBRS9 als GT1 hat ein Gewichtsproblem.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21802
Stockum
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #33 - 22.07.09 um 17:49:04
 
HEXIS Racing möchte für 2010 einen Aston Martin GT-1 einsetzten.., wenn denn mal die FIA den "Umrüst-Kit"   Durchgedreht und somit das Fahrzeug als ECHTEN..  Augenrollen  2010 GT-1 homologiert.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #34 - 23.07.09 um 07:21:29
 
Die Einsatzkosten sind in der Tat das Entscheidende.
Ein ehemaliger GT1-Teamchef (der Mann betreute einen GT1-Aston) hat mir mal erzählt das er für die halben Kosten seines DBR9 bequem 2 GT2-ferraris hätte einsetzen können. Da verwundert es nicht das du kaum noch GT1-Astons auf der Rennstrecke siehst.

Abgeschätze Kosten (aus meinem bescheidenen Wissen):
GT1 vom Schlage eines Aston/ saleen / Maserati: 1 Mio fürs Fahrzeug und  noch mal 1-2,5 Mio€ pro Jahr
GT2: 0,5 Mio fürs Auto und dann noch mal 0,5-1,5 Mio pro Saison (je nachdem ob du Sprintrennen oder 24h-Events bestreiten willst)
GT3: 300-500.000€ pro Saison und noch mal die Anschaffungskosten (liegen derzeit je nach Modell zwischen 150-400.000€)

Insbesondere bei den GT1 sind die Preise so sittenwidrig hoch (ein GT1-Aston kostet neu mit STD-Teilen 850.000) das sich kaum noch Kunden finden lassen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Fabian Wilkening
GT-Pilot
***
Offline


Rennen heisst leben!
Beiträge: 593
Frankfurt am Main
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #35 - 23.07.09 um 22:11:19
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Mielke: "Hör dir diesen Sound des 8 Zylinders an"
Menzel: "Ja, da ist aber der Auspuff kaputt mein Freund"

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
PLM
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 116

Vorerst keine GT1 mehr in Spa?
Antwort #36 - 25.07.09 um 13:02:44
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
gbk-crew
Mechaniker
**
Offline


Corvette C6 R "Hubraum
statt Spoiler"
Beiträge: 240
Dinklage
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #37 - 29.07.09 um 11:01:04
 
Schon gehört? BMW Steigt aus der Formel 1 aus. Auf bild.de steht, dass auch wohl Überlegungen bezüglich FIA GT gemacht werden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Eddy
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 672
München
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #38 - 29.07.09 um 11:49:31
 
gbk-crew schrieb am 29.07.09 um 11:01:04:
Schon gehört? BMW Steigt aus der Formel 1 aus. Auf bild.de steht, dass auch wohl Überlegungen bezüglich FIA GT gemacht werden.

Einen Ausstieg kann ich als überzeugter und großer BMW nur begrüßen!

Ich fordere schon länger diesen F1 Zirkus zu verlassen und sich den traditionellen BMW Serien im Tourenwagen- und Langstreckensport zu widmen!!
Diese Schauplätze hat min bisher kampflos Audi überlassen...

Für die GT1 hat BMW aber imho kein passendes Auto, der ALMS M3 GT2 ist aber geil...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21802
Stockum
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #39 - 29.07.09 um 20:52:16
 
Zitat:
Geschrieben von: Edinho Geschrieben am: Heute um 10:49:31
gbk-crew schrieb am Heute um 10:01:04:

Schon gehört? BMW Steigt aus der Formel 1 aus. Auf bild.de steht, dass auch wohl Überlegungen bezüglich FIA GT gemacht werden.
Einen Ausstieg kann ich als überzeugter und großer BMW nur begrüßen!

Ich fordere schon länger diesen F1 Zirkus zu verlassen und sich den traditionellen BMW Serien im Tourenwagen- und Langstreckensport zu widmen!!
Diese Schauplätze hat min bisher kampflos Audi überlassen...

Für die GT1 hat BMW aber imho kein passendes Auto, der ALMS M3 GT2 ist aber geil...  


Ratel hält den M3GT für alles.. aber nicht für einen GT-2 den er in einer SRO Serie sehen will !!
Und Tourenwagen.., in dieser untermotorisierten Klasse ist BMW bald alleine (SEAT wird  aufhören) aber halt.. da hat man doch noch LADA  weinend  als kompetenten Gegner..  Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
sportscarfan
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 680
Münster
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #40 - 29.07.09 um 23:11:18
 
Zitat:
da hat man doch noch LADA    als kompetenten Gegner..  

ja, ein gegner mit dem man direkt am markt konkuriert. Smiley
das umfeld in der klasse der seriennahen Augenrollen ist mit dem volkseigenen betrieb  (VEB)  Durchgedreht ähhhhh ... ich meine teilverstaatlichten general motors sowie der edelmarke aus togliatti  Augenrollen doch wie für premiumhersteller gemacht  Schockiert/Erstaunt Laut lachend Zunge Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Alpine-Gibson - Cadillac DPi - JOTA - United Autosports - Aston Martin Vantage - Porsche 911 RSR/GT3 R - McLaren 720S GT3 - Corvette C8.R - Lexus RCF GT3 - Bentley Continental GT3 - BMW M6 GT3
 
IP gespeichert
 
ThomasR
LMP-Pilot
****
Offline


Speed was ok, the corner
was too tight...
Beiträge: 1106
Hünfelden
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #41 - 30.07.09 um 00:01:53
 
Ich bin mal gespannt, ob sich Ratel mit seiner 6 Marken à 4 Autos Politik nicht noch ins Knie schießt...
Ford, Nissan und Lambo sind fix, Aston wohl auch und Audi bin ich mir relativ sicher.
Somit ist noch ein Platz frei und es ist dann höchste Eile geboten um auf den GT1-WM Zug noch aufzuspringen.
Toyota dementiert den F1 Ausstieg - wenn das genauso ist wie beim Fußball ist nächste Woche PK in Köln

Ich verstehe die Limitierung in Sachen Flugtransporte ja, aber warum will man das auch in Europa so machen? Warum will man in einem halben Dutzend Entwicklungsländern fahren statt vor der Haustür. Man sieht doch, was es bringt. Sei es Bukarest, Moskau oder der Plattensee-Kurs der MotoGP.
Solch fragwürdigen Austragungsorte sind doch auch keine Werbung für eine neue Serie. Wie blamabel ist es denn, wenn während der Saison 3x der Kalender umgeschmissen wird, weil einem Organisator das Geld ausgeht

Statt Reglementswechsel sollte es einen richtigen Knall geben, so dass  Ratel in den Ruhestand geschickt wird und jemand, der nicht nur rhetorische sondern auch sportliche Ahnung hat das Ruder übernimmt.

Was soll denn ein Marken WM Lauf mit 24 Autochens auf 5,3km Silverstone? Warum kann man nicht so viele GT1 laufen lassen, wie es Kunden gibt? Warum muss jemand ein Fabrikat nehmen, dass er gar nicht haben will, nur weil schon 4 andere laufen?
Warum kann man es nicht wie früher in der Champcar machen und einfach so viele Teilnehmer zu lassen, wie man hat und die besten 24 qualifizieren sich für die Flugreisen?
Warum kann man nicht à la MotoGP Laguna Seca nur die Überseeläufe zu GT1-only Top24 Rennen machen und in Europa GT2 und GT3 mitfahren lassen, so dass die üblichen 50 Autos am Start sind???

Zusammenfassung in einem Satz: Ich mag den Ratel nicht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ralf Kieven
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 855

Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #42 - 30.07.09 um 01:08:16
 
ThomasR schrieb am 30.07.09 um 00:01:53:
Ford, Nissan und Lambo sind fix, Aston wohl auch und Audi bin ich mir relativ sicher....


Aston kommt nur, wenn die aktuellen GT1 runtergrüsten werden dürfen. Diese Möglichkeit sollen ja auch einige Besitzer der Corvette prüfen. Somit hätte Ratel zwei Kandidaten, die man zur Not nehmen könnte, falls es nicht genug neue Autos gibt.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen - Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Bros
GT-Pilot
***
Offline


BMW-McLaren  F1 GTR
Beiträge: 775
Springe
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #43 - 30.07.09 um 01:11:19
 
ThomasR schrieb am 30.07.09 um 00:01:53:
Ich verstehe die Limitierung in Sachen Flugtransporte ja, aber warum will man das auch in Europa so machen? Warum will man in einem halben Dutzend Entwicklungsländern fahren statt vor der Haustür. Man sieht doch, was es bringt. Sei es Bukarest, Moskau oder der Plattensee-Kurs der MotoGP.


Ganz einfach....Ratel will für die GT1 eine WM. Smiley Und da kann man nicht nur in Europa fahren. Schon damals zu Gr.C-Zeiten mußten sich die Teams verpflichten bei allen Rennen  zu starten, ansonsten drohten Strafgelder in erheblicher Höhe.
Und Ratel hat halt nur die begrenzte Anzahl von 24Fahrzeugen pro Flugzeug zur Verfügung.
Und wer soll sich denn einen GT1 kaufen, um ihn nur bei den europäischen GT1-Rennen einzusetzen? Zwinkernd So vergnügungssüchtig ist doch keiner.

Für eine EM hat man die GT2 (wie lange noch? Zwinkernd) und die GT3 zur Verfügung.  Und die kosten auch weniger Geld..... Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
triple5
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 130

Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #44 - 30.07.09 um 07:57:43
 
sportscarfan schrieb am 29.07.09 um 23:11:18:
Zitat:
da hat man doch noch LADA    als kompetenten Gegner..  

ja, ein gegner mit dem man direkt am markt konkuriert. Smiley
das umfeld in der klasse der seriennahen Augenrollen ist mit dem volkseigenen betrieb  (VEB)  Durchgedreht ähhhhh ... ich meine teilverstaatlichten general motors sowie der edelmarke aus togliatti  Augenrollen doch wie für premiumhersteller gemacht  Schockiert/Erstaunt Laut lachend Zunge Augenrollen


Heutzutage ist jeder Premiumhersteller der einen Mittelklassewagen anbietet Zunge
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Oliver
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 2100
-
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #45 - 30.07.09 um 11:00:14
 
ThomasR schrieb am 30.07.09 um 00:01:53:
Ich bin mal gespannt, ob sich Ratel mit seiner 6 Marken à 4 Autos Politik nicht noch ins Knie schießt...


Habe auch meine Zweifel, ob er sich da nicht übernimmt. Überhaupt WM, verursacht doch deutlich höhrere Kosten, als sich nur auf Europa zu konzentrieren. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Zuspruch z. B. in Australien (die haben ihre V8 Boller) so groß sein soll wie sie sich das versprechen.

Auszug aus Speedweek
Die GT1-WM ist als die vielleicht kosteneffektivste Weltmeisterschaft eine perfekte Wahl für Eastern Creek. Der «Return of Investment» für die Region wird enorm sein», frohlockt Geoff Arnold, Chef vom Streckenbetreiber ARDC (Australian Racing Drivers Club). «Die SRO plant eine starke Vermarktung der Serie über Internet-TV. Während man über eine konventionelle Ausstrahlung im Fernsehen rund 150 Millionen Menschen erreichen kann, sind die von der SRO geplanten Möglichkeiten der Ausstrahlung und deren Werbewirkung bahnbrechend!»

Würde es ihnen ja wünschen, aber glauben eher nicht.  
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MPZ-Markus
Teamchef
*****
Offline


Racesound Junkie !!!
Beiträge: 2029
Hochrhein
Re: Vorerst keine GT1 mehr in Spa?
Antwort #46 - 04.08.09 um 20:38:49
 
PLM schrieb am 25.07.09 um 13:02:44:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen


Cool, hier noch mal nen grösseres Bild...

Wie gesagt, 2010 kann kommen  Zunge

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21802
Stockum
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #47 - 05.08.09 um 21:33:08
 
Hübsch der Lambo..  Augenrollen    Wie vom "Edel-Tuner" für die STRASSE !!   Und Lambo's mit ner dicken Frittentheke  Laut lachend  gab es schon ab Werk.
Da sieht ja die neue GT-2 Vette mehr nach "Rennfahrzeug"   Cool   aus..
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
MPZ-Markus
Teamchef
*****
Offline


Racesound Junkie !!!
Beiträge: 2029
Hochrhein
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #48 - 05.08.09 um 21:42:01
 
Jaguar44 schrieb am 05.08.09 um 21:33:08:
Hübsch der Lambo..  Augenrollen
Da sieht ja die neue GT-2 Vette mehr nach "Rennfahrzeug"   Cool   aus..


Ja klar, die kompromisslosen GT1 Zeiten sind wohl momentan vorbei... Zwinkernd
Der Nissan GTR ist auch OK - aber so richtig super? Nicht wirklich...
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
MrAdenauerForst
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 964
mal Wuppertal, mal Bonn
Re: 2010 GT1 / GT2 / GT3
Antwort #49 - 05.08.09 um 23:24:18
 
MPZ-Markus schrieb am 05.08.09 um 21:42:01:
Jaguar44 schrieb am 05.08.09 um 21:33:08:
Hübsch der Lambo..  Augenrollen
Da sieht ja die neue GT-2 Vette mehr nach "Rennfahrzeug"   Cool   aus..


Ja klar, die kompromisslosen GT1 Zeiten sind wohl momentan vorbei... Zwinkernd
Der Nissan GTR ist auch OK - aber so richtig super? Nicht wirklich...


Aber der Sound stimmte bei den Neuen, vor allem beim Ford. Wenn der Lambo jetzt noch annähernd so klingt wie der Alte, dann is das schon ok. Gibt nen guetn Mix. Soundtechnisch.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 ... 9
Thema versenden Drucken