speed junky schrieb am 29.06.12 um 14:49:05:Ich denke und hoffe, dass es in der Zukunft Serien gibt, welche neue Antriebstechnicken einsetzen, aber auch welche die "Fanfreundlich " mit den Guten alten Verbrennern starten. Gegen Hybrids habe ich noch nicht mal was. Gas und Biokraftstoffe auch nicht, solange der Sound stimmt und kein Mensch und die Natur unter den Biokraftstoffen leiden muss.
Das mit der "Fanfreundlichkeit" ist eine schwierige Sache. Zum einen wünschen sich die meisten Fans Rennwagen mit entsprechendem Sound.
Andererseits sind Werkseinsätze davon geprägt welches Markenimage man Pflegen oder Aufbauen möchte. Hier präsentiert man dem Fan dann Antriebskonzepte die zur Markenproduktpalette gehören.
Audi möchte im Bereich Dieselmotoren stark bleiben, setzt also einen Diesel ein. Außerdem soll der Quattrobereich gepusht werden und der Hybridantrieb kommt nach vorne = Allrad.
Toyota hat wenig Interesse an Dieselmotoren, deren Stärke ist aber der Hybrid, welcher von seinem langweiligen Image befreit werden soll => Benzin Hybrid-Renner.
Die Frage ist also wie entwickelt sich unsere autombile Zukunft hinsichtlich der Antriebstechniken weiter.
Kann der klassische Verbrennungsmotor mit nicht fossilen Brennstoffen langfristigf weiter betrieben werden?
Wie lange wird es die Zwischenlösung Hybridantrieb geben oder liegt die Zukunft im rein elektrischen fahren?
Die derzeitigen Schwächen des Elektroantriebes (Reichweite und Ladezeiten) werden auch irgendwann behoben sein, die Formula E kann dabei sogar ein wichtiges Entwicklungsinstrument sein.
Dennoch wird, egal mit was die PKWs in naher Zukunft angetrieben werden immer noch Platz für klassische Verbrennungsmotoren sein, auch wenn es zwangsläufig immer weniger werden wird.