Kurz zur Kat-Frage:
In Österreich gibt es keine durchgängige Katalysatorpflicht für Rennserien und so auch nicht für Sportprototypen. Die in Deutschland für alle Rennserien bzw. Rennveranstaltungen geltende Katalysatorpflicht sieht dann eine Ausnahme vor, wenn eine ausländische Serie nur einmal im Jahr in Deutschland antritt und sonst keiner Katalysatorpflicht unterliegt. D.h. in diesem Fall brauchen die Fahrzeuge auch in Deutschland keinen Katalysator. Tritt eine solche ausländische Rennserie mehr als einmal pro Jahr in Deutschland an, dann unterliegt auch sie der Katalysatorpflicht.
Interessant die Sichtweise des DMSB, dass nicht das einmalige Antreten eines Fahrzeuges, sondern der gesamten Rennserie als Kriterium herangezogen wird. Dadurch werden leider Gaststarts interessierter Teams mit Fahrzeugen ohne Kat in keiner der Sportprototypenserien - oder gibt es ohnehin "nur" die SCC ?
- möglich sein, außer sie rüsten ihre Fahrzeuge für einen Gaststart entsprechend um bzw. auf. Dadurch wird sich sicherlich der eine oder andere ausländische Teilnehmer, der zum Beispiel bis dato die Rennen in Hockenheim gerne besucht und bereichert hat, auf andere Länder bzw. Veranstaltungen außerhalb Deutschlands ausweichen.