Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
25.04.24 um 06:17:48
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Neue Sportwagenserie ISC (Gelesen: 23188 mal)
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Neue Sportwagenserie ISC
18.11.08 um 16:45:08
 
Da kommt was von hinten links (Bayern) in Form einer neuen Sportwagenserie auf uns zu.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Soll wohl als Konkurenz zu der SCC laufen.
Bemerkenswerte Sätze stehen dort auf der HP

Zitat: Unsere Serie soll unabhängig wrden. Den Fall, dass ein Hersteller
eine Serie betreibt und gleichzeitig
dort noch als Team vertreten ist, wird
es bei uns definitiv nicht geben.
Zum Seitenanfang
 

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
Eike_Funke
GT-Pilot
***
Offline


My friends, Start your
Engines! A.Zanardi 11.05.03

Beiträge: 975

Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #1 - 18.11.08 um 17:09:43
 
Darauf hat die Welt gewartet  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Rennsportbilder
205489751  
IP gespeichert
 
Enrico
LMP-Pilot
****
Offline


Life is one big race.

Beiträge: 1051

Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #2 - 18.11.08 um 17:10:05
 
Martin Berrang....ist das etwa der Herr Berrang von der Msa?

Na ja, vollmundige Ankündigung schon mit Terminkalender, usw. Mal schauen was daraus wird.

Und dann in welchem Rahmen gefahren werden soll. Ja ist denn schon Weihnachten oder hat Herr Obama wirklich schon die Welt verändert Zwinkernd

Ach ja....die Herren schreiben den Veranstaltern auch das Nenngeld vor....ich habe eine Idee und drücke die finanzielle Verantwortung an andere ab.

Um bei den angegebenen Rennstrecken die Streckenzeit bezahlen zu können, müssen die Organisatoren mindestens ein 30 Wagen starkes Feld zusammenbringen.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 18.11.08 um 17:31:01 von Enrico »  

"Wenn wir nicht gewonnen hätten, wären wir die Idioten gewesen. Aber ich bin froh, dass wir keine Idioten sind!" Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich nach dem historischen Le-Mans-Sieg des Diesel-R10.
 
IP gespeichert
 
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #3 - 18.11.08 um 17:52:35
 
Der Hockenheim-Termin ist der von "MCS Stuttgarter Rössle",
wo auch die DMV-TWC fährt
Zum Seitenanfang
 

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #4 - 20.11.08 um 18:07:53
 
Wegen meines Geburtstags am MSa-online-Veröffentlichungstag gönnte ich mir zwei Tage Auszeit zum Antworten, Jetzt will ich dies selbstverständlich nachholen. Wir haben uns natürlich sehr viel vorgenommen, klar, aber gerade in DEM deutschsprachigen  GT- und Sportwagenforum hätte speziell ich mir als langjähriges Forumsmitglied  doch deutlich mehr erwartet, als plumpe Polemik über die Schaffung einer deutschen Sportwagenserie. Wir haben sehr viel Zeit, eine Unmenge von Telefonaten, unendlich viele Vorarbeiten und viele, viele km hinter uns gebracht, um da was zu bewegen.

Wir müssen, um überhaupt ernst genommen zu werden, selbstverständlich einen gescheiten Terminplan präsentieren. Das hat wirklich nichts mit "vollmundig" zu tun, ganz im Gegenteil. Wir wollen bislang zweimal im Rahmen der ADAC GT Masters antreten, ansonsten bei "normalen" Rennen, die übrigens mittlerweile nicht wesentlich billiger sind als die "Großen". Wieviel Startgeld eine Serie bei einem Rennen nimmt ist dem Veranstalter des selbigen übrigens ziemlich egal, solange die sich einmietende Serie ihren Mietzins zahlt. Statt Polemik hätte ich mir hier lieber eine Diskusion über unsere Regelement-Ansätze gewünscht, wie besipielsweise unsere Idee von den teuren Honda-CN-Motoren weg zu kommen oder auch was konstruktives zu dem Ansatz mit den preiswerten 2.Liter-Turbos, aber nun gut.

Was nicht ist, kann ja noch werden, gerne auch von Aktivenseite!

In diesem Sinne viele Grüße!

"THX1138", im bürgerlichen Leben auch bekannt als Martin Berrang
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #5 - 20.11.08 um 18:35:57
 
... na dann sag ich mal noch nachträglich - Glückwunsch !

Ich denke mit Polemik war hier nicht viel geschrieben.
Als Insider weißt du auch wie viel neue Serien schon vollmundig angekündigt wurden und dann im Sand verlaufen sind.
Es möge euch Erfolg beschieden sein !!!
Wenn ich das doch aber richtig deute, soll die Serie doch ein Mitbewerber zur SCC sein, und evtl. für Leute die sich bisher noch nicht  in Ihrer Laufbahn mit Sportwagen beschäftigt haben - also quasi als "Umsteigerserie". Ist das richtig so ?

Als Einsatzgerät ist auch der Zauber und der Gloria genannt - beides sind aber (noch) keine Fahrzeuge die jetzt unbedingt in Deutschland in jeder Bastelbude stehen. Zauber hat da ja schon mehrfach was probiert, nicht unbedingt von Erfolg gekürt.

Gerne würde ich was von dir lesen, aus was sich das potenzielle Fahrerfeld erheben soll.
Aus Tourenwagen, aus Formelfahrern ? Was stellt Ihr euch vor ?

Alles in allem: Respekt vor dem Wagniss in dieser Zeit, in der alle anderen über leere Starterfelder klagen, eine neue Serie zu bringen.

Kannst du uns über euer (oder nur dein ?) Vorhaben etwas mehr erklären ?

Gruß aus`m Schwoabaländle
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.11.08 um 18:38:51 von Martin-GTS »  

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #6 - 20.11.08 um 20:08:03
 
Hallo Martin,

natürlich will ich etwas näher auf die Serie ISC eingehen und schreibe deshalb auch kurz was zur Vorgeschichte. Wir sind eigentlich von einer Zusammenarbeit mit einer anderen, ohne Namen zu nenen, ehmaligen Sportwagen-Serie ausgegangen, doch das endete irgendwann (und nach zwei verschleuderten Monaten) in einem Modell, dass uns nahelegte selbst was auf die Beine zu stellen. Damit standen wir bei absolut Null. Keine Rennen, keine Partner, kein Name, kein Logo  absolut nichts. Nach und nach bekamen wir die Kontakte und auch unsere meisten Termine zusammen. Peter Obermair, der eigentlich aus der Motorradszene kommt, sah vor vier Jahren in Frankreich einen Norma und war seitdem von solchen Sportwagen mehr als begeistert. Von Anfang an wollte er weg vom unpraktischen CN-Reglement oder auch beispielsweise von den sündhaft teuren 3-Liter-Nissan/Renault-Aggregaten, weil es mit leicht modifizierten Motoren anderer Hersteller oder auch mit den leicht tunbaren modernen 2-Liter-Turbos schlicht weg viel billiger ist über eine Saison zu kommen, ohne auf ähnliche Leistungen zu verzichten. Ansprechen wollen wir natürlich auch aktive, bzw. aus was für Gründen auch immer nicht mehr aktive ehemalige Piloten aus der SCC, klar. Gleichzeitig denken wir beispielsweise auch an Besitzer der Radical SR 8, für die eben genau das 2,6 Liter V8-Reglement gemacht wurde. Etwas salopp gesprochen: Es stehen genug Autos rum, die mal wieder fahren könnten. Wir wollen natürlich auch im Umland fischen, so hörten wir bei unserem Besuch bei Martini/Ligier in Magny Cours von Autoanfragen aus der Tschechei, ebenso wie aus Deutschland (dort handelt es sich alledings um einen tatsächlichen Kauf), ohne auch hier den recht bekannten Namen zu nennen. Wem die VdeV-Renenn zu lange und zu weit sind oder wer aus was für Gründen auch immer keine SCC oder beides fahren möchte, soll bei uns fahren können. Gegen völlige Neueinsteiger in die Sportwagenszen haben wir natürlich auch nichts. Gerade die kommen durch den Kauf bespielsweise eines "zunen"  Glorias sehr preisgünstig zu einem passabelen Rennauto bei extrem moderaten Einsatzkosten. Das gleiche gilt für Markenvielfalt, bei uns darf jeder antreten, ohne etwa nach einmaigen Gasteinsätzen jeweils das Handtuch zu werfen. Dass die "Zauberer" schon mehrmals den Versuch gestartet haben die Autos in eine Serie zu packen ist gerade mir sehr bekannt, weil ich mich damals auf der einmaligen Motorsportmesse in Saarbrücken schon lange genug mit den Jungs unterhalten habe. Neben dem einen oder andern Zauber gibt es aber natürlich auch kleinere Radicals in Deutschland und in den Nachbarländern. Wir wollen eine modernen und zeitgemässen Auftritt. Statt "100 Jahre später" die Ergebnislisten auf der Homepage zu stellen, soll das alles sehr schnell am Renntag geschehen. Gleiche gilt für die Rennberichte, die ich stets vor Ort verfassen werde, so zeitnah wie ich es auch für MSa gewohnt bin. Ebenfalls denken wir über Videoproduktionen nach, was in der Zweradbranche, wo Obermair her kommt, mittlerweile schon gängiger Standard ist! . Wir wollen eine ordentliche Hospitality mit Zelt und Fahrertreff, ganz allgemein  einen ordentlichen Rahmen, wo man Gäste und Sponsoren hinführen kann. Der  GT Masters Auftakt in Oschersleben wird dem sehr gerecht. Natürlich kann am nicht immer dort fahren, doch wir denken, dass auch unsere anderen Rennen "so schlecht nicht sind".  Natürlich tut man sich als potentieller Starter mit den Greenhorns Obermair oder Berrang in der völlig neuen ISC schwer, doch uns fragen kostet im Zeitalter der Flatrates lediglich Zeit, die aber bestens investiert ist. Dass es in diesen Zeiten keine "40er" Felder gibt ist auch uns klar, deshalb auch unsere drei Klassen. Dass wir es nicht leicht haben ist uns durchaus klar,. Wir hoffen aber, dass wir unser Paket wie geplant schnüren können und sind für alle Ideen, Anregungen und ordentlichen Kritiken auch von SCC-lern offen!

Also mal ran Jungs,

Gruß!

Martin

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #7 - 20.11.08 um 20:48:22
 
Na, das nenn ich doch mal konkrete Ansagen !!!

Schwierig seh ich nur, daß ihr quasi aus den geläufigen Motor-Reglements raus wollt.
Einerseits bestimmt kostengünstiger, andererseits kann man das Fahrzeug dann nicht in anderen Serien siegfähig einsetzen.
Nun ja, neue Dinge braucht das Land - Vieleicht ist das so !
Manchmal muß nur einer damit anfangen.
Mal sehen was der Motoradbastler noch an Antrieben aus dem Hut zaubert,
Radical`s fand ich auch schon immer geil  Zwinkernd  Hayabusa - Lecker !
Wenn du evtl. gesehen hast wie vor circa 5 Jahren die beim SCC-Finale aufgegeigt haben - Super.
Wir werden die Resonancen sehen die kommen - ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.

... und ich würde trotzdem bei den Herstellern noch PRC reinschreiben  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
Eike_Funke
GT-Pilot
***
Offline


My friends, Start your
Engines! A.Zanardi 11.05.03

Beiträge: 975

Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #8 - 20.11.08 um 20:54:39
 
Ich denk das ein oder andere Rennen werd ich mir 2009 auch anschauen.
Wenn ich das so richtig verstanden habe soll die Serie also "richtig in den Medien" stattfinden. Bekommt die Serie einen Sponsor oder sowas, oder tragt Ihr die Kosten dafür allein?
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen Rennsportbilder
205489751  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #9 - 21.11.08 um 06:05:48
 
Erst einmal: viel Erfolg und viel Glück bei der Etablierung der Serie.

Dennoch komm ich um ein paar kritische Kommentare nicht herum.

Zur Zeit läuft es auf ein Tauziehen zwischen der SCC und der ISC heraus. Beide teilen sich zum jetzigen Zeitpunkt einen limitierten Kundenkreis. Das kann für beide nicht zum Vorteil sein.

Ich hoffe ihr habt zum jetzigen Zeitpunkt schon 10 Wagen im Boot die euch eine Teilnahme schon zumindest mündlich bestätigt haben - sonst könnte es sehr eng werden.

Technisch hat man sich zu sehr an den SCC-Wildwuchs angelehnt - damit holt ihr euch auf lange Sicht die selben Diskussionen und Querelen wie die SCC ins Boot. Ein "GT3-Konzept für CN/C3/CM" hätte hier eine Alternative werden können. Auch das Rennformat ist  nicht so unterschiedlich vom SCC/DMV-Format.

Lediglich die Fokussierung auf den Markt Deutschland hebt euch hier von der SCC ab.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #10 - 21.11.08 um 13:34:39
 
Harald schrieb am 21.11.08 um 06:05:48:
Beide teilen sich zum jetzigen Zeitpunkt einen limitierten Kundenkreis.


... und das weiß eben bis jetzt noch niemand !  oder doch ?

Ich kenne nicht die Gründe wieso sich viele Fahrer der letzten Jahre aus der SCC zurückgezogen haben.
Lag das an der SCC, oder an was anderem ?
Wenn man die abtrünnigen Sportwagenfahrer wieder "einsammeln" könnte hätte das schon was.
Mal einfach so ins blaue ein paar Namen:
Altenstrasser, Robl, Steiner, Stricker, Müller, Zajelsnik, Kohler ...
Zum Seitenanfang
 

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
ger80
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3157

Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #11 - 21.11.08 um 16:31:19
 
Ich finds gut. Habt ihr euch mal mit Dick von der Dutch Supercar unterhalten? Bei denen kann man sich sicher ne Menge abschauen ....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
radical
Ex-Mitglied





Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #12 - 21.11.08 um 18:32:34
 
Hallo Zusammen,

wir würden uns als Radical Motorsport Deutschland über eine starke nationale, gemischte Sportwagenserie freuen. In dem von uns veranstalteten Radical European Masters hatten wir dieses Jahr durchschnittlich 40 Radical am Start und erwarten ähnliche Grids für 2009 (18 Saisoneinschreibungen bis heute).

Allerdings ist das Masters mit 6 Wochenenden bei den LMS und DTM Veranstaltungen von Park Algare, Barcelona, Spa Nürburgring, Silverstone etc. mit nicht unerheblichem Aufwand verbunden, so dass für manchen mehr Budget orientierten oder unter Zeitknappheit leidenden oder zusätzliche Möglichkeiten suchenden Radical-Kunden Alternativen im deutschen Raum interessant wären. Radical Deutschland begrüsst und unterstützt (fast) jede Möglichkeit, den Radical im Renneinsatz zu bewegen.

Die AvD 100, z.B, hat einen guten Le Mans ähnlichen Ansatz gefunden, der bei den Radicals als Ergänzung gut ankommt. Eine starke reine Sportprototypenserie wäre schön, wenn man Starterfelder von 30-40 Fahrzeugen zusammenbekäme (die Radical Grids in Spa und Silverstone mit über 50 Fahrzeugen waren für Fahrer und Zuschauer ein tolles Erlebnis). Wenn wir auch gut nachvollziehen können, dass die SCC ein nicht ganz leichtes Pflaster ist, so befürchten wir durch die neue Initiative jedoch eine noch weitere Zersplitterung mit noch kleineren Starterfeldern - es sei denn, die ISC wird ein richtiger Erfolg. Hoffentlich haben die Veranstalter den mehrjährigen Atem, den ein solches Unterfangen verlangt. Wir würden, wenn wir was zu sagen hätten, die ISC bei den AvD Veranstaltungen parallel zur SCC lancieren. Ordentliche Strecken zu vernünftigen Konditionen, AvD 100 als Schmankerl und zur Not kämen die beiden Prototypenserien auch zusammen, um vernünftige Starterfelder zu präsentieren. Ob man bei den GT-Masters fährt oder nicht, spielt eigentlich für die Sportprototypenkundschaft keine Rolle.

Beste Grüsse,

Christian
Radical Motorsport Deutschland
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #13 - 21.11.08 um 21:53:14
 
Schön, dass wir zumindestens in gt-eins schon gut  und auch hoffentlich sonst noch lange stattfinden. Dass der Christian von Radical Deutschland, um zu antworten, sich sogar selbst angemeldet hat, ist klasse. Wir müssen uns in absehbarer Zeit wohl mal ausgiebiger unterhalten! Ansonsten werdet Ihr natürlich auf dem Laufenden gehalten. Am Montag sind wir wegen unseres Reglements übrigens beim DMV in Frankfurt.

Ansonsten ein schönes Wochenende!

Martin
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #14 - 21.11.08 um 23:55:19
 
... das halt ich ja im Kopf nicht aus  hä?

Da schreib ich mir hier den Wolf, und keiner gibt Antwort auf deutsche Sportwagenserien -
auf Rundstrecke oder Berg - und nu das ????
Leut` ich bin begeistert - endlich Bewegung drin, Klasse !!!
Egal was passiert, es geht was - sensationell !!!

Im Forum hier, war die letzten Jahre wichtiger was die nationale GT-Serie in Timbuktu treibt,
als der der deutsche Sportwagen-Auftrieb.
"back to the roots" .
Ich find das Klasse - weiter so. Mögen die Sportwagen in Deutschland wieder ein breites Feld der Anerkennung finden.
AvD, SCC, ISC.... egal wie, Sportwagen für Deutschland !
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.11.08 um 23:56:51 von Martin-GTS »  

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
Guzzi-Guido
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1581
Düsseldorf
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #15 - 22.11.08 um 09:09:21
 
Ich drücke dir (euch) ebenfalls die Daumen!!!

und werde es auf jeden Fall aufmerksam beobachten wie sich dass alles entwickeln wird.

Aber eines scheint mal sicher zu sein...

Dass Interesse hier im Forum!

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
doomwarrior
Teamchef
*****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 2822

Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #16 - 22.11.08 um 21:57:43
 
mich würde interessieren, wie das konkret funktionieren soll:

"Welcher Fahrer am Steuer sitzt, muss von außen
durch zusätzliche Kennzeichnung an der Startnummer
erkennbar sein."

LEDs wie bei der LMS? Oder einfach vor dem Rennen ein (a) oder (b) hinter die Startnummer kleben?!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #17 - 23.11.08 um 13:20:34
 
Nach einer hauptberuflich bedingten Auszeit gestern heute Antworten auf die aufgeworfenen Fragen.

Spiziell zum Motorenreglement will ich was schreiben. Unser Motorenreglement war übrigens auch ein Thema bei meinem Telefonat mit Marcel Steiner, der sich ebenfalls daran gestört hat. Es soll natürlich nicht alles über den Haufen geworfen werden, jeder mit vorhandenem Honda-Motor kann selbigen natürlich weiterfahren. Jeder noch so billige neue Motor ist stets teurer, als jener, der bereits vorhanden ist. Der Honda bleibt in der kleinen Klasse DAS Referenz-Aggregat, das Letzte was wir wollen ist ein kostenintensives Wettrüsten, ganz im Gegenteil. Wer aber einen neuern Motor braucht, sollte sich schon überlegen, ob er z.B. Oreca einen Haufen Geld hinlegt, oder viellelicht doch einen anderen Motor mit wenig Aufwand auf das Niveau des Hondas bringt. Genau aus diesen Kostenaspekten haben wir die 2-Liter-Turboklasse vorgesehen, da geht mit wenig Aufwand viel (mehr) Leistung und lange Haltbarkeit. Speziell die Fragen der Chancengleicht in unserem Reglement werden wir nächste Woche ausführlich beim DMV erörtern.

Wir suchen einen sehr engen Kontakt mit den Herstellern, sie sollen wissen, dass Ihre Autos bei uns laufen können und dies auch an ihre potentielle Kundschaft weitertragen. Ob der Hersteller PRC unsere ISC allerdings weiter empfiehlt, bezweifle ich rein subjektiv etwas. Dies als Einschub auf die Frage, warum wir PRC bei den Herstellern nicht aufgeführt haben. Wir haben allerdings absolut nichts gegen die Teilnahme von PRC´s, denn Autos JEDES Herstellers (insofern sie auf 13-Zoll-Rädern rollen) sind herzlich willkommen! PRC kann auch gerne unsere Serie mit einem eigenen Team bereichern, auch dagegen haben wir absolut nichts einzuwenden. Der Beste/Schnellste möge am Ende gewinnen!

Natürlich "buhlen" SCC und ISC teilweise um den selben Fahrerkreis, doch gerade die, die nicht unbedingt aus finanziellen Gründen aus der SCC ausgestiegen sind, möchten wir als ISC ansprechen. In erster Linie soll es bei uns allerdings nicht um die Abwerbung von Startern gehen, sondern um die Schaffung einer richtigen deutschen Sportwagenszene, wovon übrigens beide Serie was hätten. Da fällt mir ein Gast-Vortrag des Marketing Chefs von Jaguar Deutschland während meines Studiums in den späten 80ern ein, der in etwa sagte: "Statt des 20. Mercedes soll es der erste und nicht der letzte Jaguar sein, diesen Schritt müssen wir schaffen". Genauso soll es sein. Statt des 10. Cup-Carreras geht man mal einen ganz anderen Weg und holt sich für viel weniger Geld etwa den Juno mit dem 3-Liter Jaguar-Motor drin und hat ein völlig anders Fahrerlebnis. Im Gegensatz zu einem Formel kann man die Sportwagen am Freitag für Gastfahrten, Kundenevents usw. einsetzten, genauso wie es "meine" seit Jahren so erfolgreiche VLN praktiziert und somit den Teams ermöglicht zusätzliche Einnahmequellen anzuszapfen.. Statt des "Nur-TW" gibt es dann allerdings einen richtigen, offenen Rennwagen zum mitfahren.

Ob wir die Fahrerkennzeichnung mit Buchstaben, oder etwa einem roten Punkt hinter der Nummer machen ist noch nicht entschieden und eigentlich auch nicht so wichtig. Lichterketter und ähnliches Gedöns wird es jedenfalls nicht geben.

Anosnten besten Dank an Dich Harald für die Vorstellung der ISC, allerdings muss ich Dich in einem Punkt verbessern: Peter Obermair war nie aktiver Motorradrennfahrer.

Ihr bleibt auf dem Laufenden, Gruß!

Martin
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #18 - 23.11.08 um 21:10:00
 
THX1138 schrieb am 23.11.08 um 13:20:34:
Unser Motorenreglement war übrigens auch ein Thema bei meinem Telefonat mit Marcel Steiner, der sich ebenfalls daran gestört hat.


Das zeigt doch aber dass Marcel wohl heimlich sich nach der Rundstrecke sehnt, sonst würde er wohl nicht telefonieren.  Da gibts bestimmt noch mehr davon.
DRANBLEIBEN !
Zum Seitenanfang
 

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
radical
Ex-Mitglied





Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #19 - 24.11.08 um 10:19:46
 
Nochmals Hallo zusammen,

wir sind zwar als Hersteller noch nicht kontaktiert worden, aber die Gelegenheit besteht (Essen MotorShow, Halle 7 Stand 100 (Partner Nürburgring) und Stand 24 Boxengasse (Radical European Masters). Mit gut 200 produzierten Rennfahrzeugen pro Jahr, von denen ca. 20% nach Deutschland verkauft werden, sind wir glaube ich mit Porsche der zahlenmässig stärkste Hersteller von Fahrzeugen für den Rennsport und könnte sicherlich die eine oder andere neue Sportwagenserien bereichern (siehe 3. Platz 6 h von Vallelunga am vergangenen Samstag im Radical SR8).

Beim Reglement sehen wir durch unsere Brille als "Radical" und Veranstalter von 2 Radical-Rennserien pro Jahr eine ganze Reihe von Features, die es der Serie aus der Sicht des Radical Fahrers bzw. Teams unserer Meinung nach unnötig schwer machen werden. Das schliesst die vorgeschriebene Einheitsradgrössen und Michelin Reifen ebenso ein, wie das uneinheitliche Rennformat. Bei Rundenzeiten auf DTM Niveau im Radical SR8LM werden nur lebensmüde Fahrer auf nicht abgestimmte Radgrössen und Reifenfabrikate wechseln.

Gerne können wir diese Dinge bei Interesse im Detail erörtern.

Beste Grüsse,

Christian
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Guzzi-Guido
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1581
Düsseldorf
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #20 - 24.11.08 um 12:37:40
 
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man radical, sprich Christian, mal ein großes lob aussprechen sollte!

So wie er sich dem thema annimmt und damit Auseinandersetzt, dass finde ich einfach Super!!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Klaus
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3375
Mönchengladbach
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #21 - 24.11.08 um 12:47:59
 
Ich befürchte auch, dass der eher dünne Sportwagenbestand in zwei Rennserien aufgeteilt wird, was wiederrum dazu führt, dass in beiden Rennserien dürftige Starterfelder vorhanden sind.

Für mich ist es einfach unbegreiflich warum man sich nicht an das CN-Reglement hält. Wenn dieses zu kostenintensiv ist, so muß dieses abgeändert werden. Weitere, auf "Privat"-Rennserien zugeschnittene Reglements dienen nur dazu, die Fahrzeuge und damit die Teams in den jeweiligen Rennserien zu behalten.

Gruß
Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
maxspeed
Ex-Mitglied





Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #22 - 24.11.08 um 18:31:43
 
Zuerst einmal ein Dankeschön an die Initiatoren der ISC für diesen mutigen Schritt, der hoffentlich auch in die Realität umgesetzt wird.

Als ehemaliger Fahrer der SCC möchte ich nochmals meine Bewunderung für diese Sportwägen (auch PRC Zwinkernd) kund tun, aber auch gleichzeitig die Probleme ansprechen.

1.) Kein Interesse der Hersteller oder Importeure, da keine Ähnlichkeit zur Serie besteht und nicht wirklich erkennbar ist, was unter der Haube steckt. Es kann nicht vermittelt werden, was für Leistung zum Beispiel ein Honda Civic Type R Serienmotor in einem solchen Sportwagen zu leisten im Stande ist und desswegen auch Null Unterstützung.

2.) Dadurch auch nur eine sehr geringe Medienpräsenz. Die Vermarktung der Serie muss von dem Veranstalter und den Teams alleine gestemmt werden und das ist auch grosser finanzieller Faktor, wenn es richtig gemacht wird.

3.) Um nicht ein Durcheinander mit 3 oder 4 verschiedenen Klassen in einem Rennen zu haben, sollte man sich vielleicht das italienische Reglement mal anschauen. Da starten doch 2L und 3L in einer Klasse, wenn ich mich nicht täusche!? Man sieht auch in der SCC, dass sogar ein 2L die Gesamtwertung gewinnen kann oder auch locker die Pole rausfahren kann, wenn die Strecke passt (Most 2007)

4.) Für die Endwertung ist es immer am Interessantesten wenn man einen österreichischen, deutschen, usw. Meister einfahren kann. Ich glaube, dass dort ein grosser Motivationsfaktor für die Teilnehmer liegt. Ich wüde dort fahren, wo es einen Meister gibt und nicht einen Pokalsieger oder Ähnliches.

Also dann alles Gute für Euer Projekt, ich werde es mit Interesse verfolgen!

Max




Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #23 - 25.11.08 um 16:43:09
 
Da im weiterern Verlauf dieses Beitrages neuerliche Fragen aufgekommen sind, möchte ich nochmals einige Einschübe machen. Peter Obermair wird sich natürlich auch selbst anmelden und dann ebenfalls hier rege beteiligen. Also nochmals zu der "Problematik" mit den "anderen" Motoren. ALLE die ein Auto mit dem besagten Honda-Motor haben können bei uns fahren. Anders gesprochen, jeder der nach CN fährt kann, bei uns natürlich fahren, wir wollen davon ÜBERHAUPT nicht weg. Die anderen Motoren sind einfach ein neuer Ansatz, dem niemand tatsächlich folgen muss. Honda-Markenpokale sind auch nicht unbedingt die Erleuchtung, weil man das Potential anderer Hersteller schlicht brach liegen lässt und auch keinerlei Bewegung mehr hat. Auch wir glauben nicht unbedingt daran, dass im ersten Jahr schon Nicht-Hondas auftauchen. ABER: Juno verkauft seine "kleinen" auch mit Ford-Motor, d.h. so weltfremd können wir dann doch nicht sein.  

Hallo an maxspeed, Du bist schon der zweite Profi (und ex SCC-ler!)  aus der Szene, denn die ISC hier neu ins Forum gelockt, respektive zu konkreten Beiträgen inspiriert hat. Du hast interessante Ansätze geliefert, etwa die Geschichte mit dem deutschen und österreichischen Meister. Es ist die Frage, ob wir als Nichtmotorsport-Verband sowas überhaupt küren dürfen, zur Not kriegt das Kind halt einen unverfänglicheren Namen. Die Idee ansich ist überlegenswert. Die Großen gegen die kleinen sehen wir ähnlich: Beim "richtigen" Wetter auf der "richtigen" Strecke kann ein kleiner, leichter Klasse A einen schweren Klasse B durchaus mal bügeln. Viele Klassen zum einen und eine Einheitsklasse zum andern haben jeweils Vor- und Nachteile. Wie "Verzettelung" in einem Fall und vorprogramierte Streitereien wegen Airrestrictoren, Gewichten, usw. im anderen Fall. Überhaupt: Muss man einen 3-Liter BMW unbedingt auf 2-Liter-Honda-Niveau kastrieren (was auch Zeit und Geld kostet) oder sollte man ihn stattdessen nicht doch richtig "brennen" lassen? Wäre der Ansatz z.B. einen halb so teuren Clio-Motor, statt des üblich Hondas zu verwenden für dich konkretet ein gangbarer Weg?

Die ganzen Punkte von Radical-Christian erörtern wir am besten in einem ausgiebigen Gespräch (meine Telefon-Nummer habe ich bei euch hinterlegt, siehe zusätzlich auch in die PM), Essen ist bei uns in der Kürze der Zeit nicht möglich gewesen. Auf einige Problematiken will ich aber auch hier eingehen. Einheitsreifen sind ja gängige Praxis: Bei der VdeV Avon, bei Euch Dunlop und bei uns die Michelin. 13 Zoll ist nun das Mass aller Dinge im Sportwagen-Segment. Wer beispeilsweise in die VdeV will, muss sich dieser Tatsache beugen. Auch Radical hat das getan und ist dort bereits mit einem auf 13-Zoll-Felgen stehenden und Avon-bereiften SR 5 angetreten, was auch tadellos funktioniert hat. Mit 13-Zöllern breiten F3000er Reifen müssten eigentlich auch Eure SR 8 laufen. In der Bergmeisterschaft oder beispielsweise auf dem bärenstarken Norma von Beisel funktionieren die 13-Zöller ja auch tadelos. Wichtig ist letztlich die äußere Größe des Reifens. Es besteht natürlich die Möglichkeit die Reifen mal auszuprobieren, da können wir gerne Details erläutern.



Gruß!

Martin
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Graubi
LMP-Pilot
****
Offline


917 -- Der heilige Gral!

Beiträge: 1233

Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #24 - 29.11.08 um 12:30:58
 
Noch eine Nachfrage zu den 2l-Turbos: nur 4-Zylinder?? Da fallen doch leider einige Typen hinten runter. (FIAT/Lancia 5-Zylinder, Maserati 6-Zylinder!)
Zum Seitenanfang
 

Der Rennsport ist wie ein Leimstreifen -- wer ihn einmal anfasst, der bleibt für immer kleben!
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #25 - 30.11.08 um 11:33:13
 
Graubi schrieb am 29.11.08 um 12:30:58:
Noch eine Nachfrage zu den 2l-Turbos: nur 4-Zylinder?? Da fallen doch leider einige Typen hinten runter. (FIAT/Lancia 5-Zylinder, Maserati 6-Zylinder!)


Die Antwort ist ein klares "Ja". Wir meinen konkret die aktuell verbauten 2-Liter Turbos von Opel, Renault usw., für die man die Ersatzteile auch zu Großserienpreisen einkaufen kann, was im Falle von Maserati ja nicht unbedingt der Fall ist.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
eric
Zuschauer
*
Offline



Beiträge: 65

Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #26 - 03.12.08 um 18:29:58
 
....klingt alles sehr spannend. Auch mit den 2l Opel Fahrzeugen kann man dann mal nicht nur hinterherfahren und kann ohne den "Rüstungswahn" spannende 2kämpfe haben. Stehen ja genug solche Autos (PRCs, usw.) rum, die mal wieder auf die Strecke gelockt werden können. In den alten Starterfelder der SCC sind ja einige Opel befeuerte Prototypen zu sehen, wo sind die Autos alle hin (Stricker, Essig, Weber, Uhlig, Münch, Wolfert)?
Und die Renndauer klingt nicht so materialmordend wie bei der VdV - das dürfte positiv für die Kosten sein. Warte gespannt auf die Bestätigung des Rennkalenders. Da war ja letztes Jahr bei der SCC der Hase im Pfeffer - nur 6 Wochenenden.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #27 - 03.12.08 um 23:08:45
 
Da arbeiten wir dran, es hat sich ja einiges bewegt!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Klaus
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3375
Mönchengladbach
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #28 - 10.12.08 um 12:21:15
 
Bei der VdeV gibt es einen Passus im Reglement der das Wettrüsten unterbinden soll.
Updates von Wagen bzw. Neuentwicklungen dürfen nur alle 2 oder 3 Jahre (der genaue Zeitraum liegt mir im moment nicht vor) durchgeführt werden.

Dies ist im Hinblick auf Kostenentwicklung mit Sicherheit ein gravierender Ersparnispunkt.
Genauso wie das Verbot von Kohklefaser- (Carbon-) verkleidungen.

Ist so etwas auch in der zukünftigen Serie zu erwarten?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #29 - 10.12.08 um 20:56:25
 
Wir greifen unter anderem auf VdeV-Autos zurück, kein Norma, kein Juno oder auch kein Ligier wird für uns "zwischendurch" neue Auto-Versionen bauen müssen. Carbon wird nicht verboten, allerdings gilt auch hier der Satz von oben und kein Hersteller muss und wird extra Carbon-Hüllen bauen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Klaus
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3375
Mönchengladbach
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #30 - 11.12.08 um 08:10:29
 
THX1138 schrieb am 10.12.08 um 20:56:25:
Wir greifen unter anderem auf VdeV-Autos zurück, kein Norma, kein Juno oder auch kein Ligier wird für uns "zwischendurch" neue Auto-Versionen bauen müssen. Carbon wird nicht verboten, allerdings gilt auch hier der Satz von oben und kein Hersteller muss und wird extra Carbon-Hüllen bauen.


Dies bedeutet aber, dass Hersteller sehr wohl bei Fahrzeugen die in eurer Rennserie fahren jedes Jahr ein Update (Karosserie/Aerodynamik/Fahrwerk...) einbringen kann.
Gerade dies ist in der VdeV-serie ganz bewusst zur Senkung der kosten verboten.
Somit wird es bei euch nicht unbedingt billiger.

Ähnliches gilt für Kohlefaserteile. Wenn diese erlaubt sind, so werden diese auch benutzt.

Ich befürchte, dass ihr ein wettrüsten der Teams herausfordert. Dies wird noch verstärkt durch eure absicht ältere Fahrzeuge zu aktivieren.


Gruß
Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
eric
Zuschauer
*
Offline



Beiträge: 65

Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #31 - 11.12.08 um 14:43:05
 
...vielleicht sollten wir die Kirche im Dorf lassen. Bei aller Sympathie kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Hersteller spezielle Autos für die Serie baut und selbst einsetzt. Die Teams sprich Fahrer bezahlen den Spaß zu 99% aus eigener Tasche und das Reglement muß eben darauf achten, daß es einigermaßen chancengleich zugeht. Wie nun die Gewichtsgrenzen eingehalten werden bleibt doch jedem selbst überlassen, Carbonverkleidung hin oder her (bei den Fahrwerksteilen ist es sicherlich auch Sicherheitsgesichtspunkt).
Am Ende muß auch noch einer die Einhaltung der Regeln überwachen..
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Klaus
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3375
Mönchengladbach
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #32 - 12.12.08 um 17:14:22
 
eric schrieb am 11.12.08 um 14:43:05:
...vielleicht sollten wir die Kirche im Dorf lassen. Bei aller Sympathie kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Hersteller spezielle Autos für die Serie baut und selbst einsetzt. Die Teams sprich Fahrer bezahlen den Spaß zu 99% aus eigener Tasche und das Reglement muß eben darauf achten, daß es einigermaßen chancengleich zugeht. Wie nun die Gewichtsgrenzen eingehalten werden bleibt doch jedem selbst überlassen, Carbonverkleidung hin oder her (bei den Fahrwerksteilen ist es sicherlich auch Sicherheitsgesichtspunkt).
Am Ende muß auch noch einer die Einhaltung der Regeln überwachen..



Da schein ich mich schlecht ausgerückt zu haben.
ENTSCHULDIGUNG

Also nochmal zum Verständnis.
Nehmen wir das Beispiel Norma und VdeV.

In der VdeV sind aktuell nur ältere Norma punkeberechtigt. die neuen Norma's (Typennummer habe aktuell nicht verfügbar) fahren zwar mit, kriegen aber keine Punkte wegen der 3-Jahresregel. Dies wurde auch schon bei diversen VdeV-Berichten auf der Leitseite erwähnt.
Wir halten also fest, dass es neue Wagen gibt bzw. Updates diese aber nicht in der Wertung berücksichtigt werden.

Norma hat also die permanenten Updates verfügbar.
Wenn nun ein Fahrer in ISC vorne mitmischen möchte so ist er gezwungen an dem wettrüsten teil zu nehmen. Denn irgend ein Fahrer wird garantiert immer das neueste Material in seinem Wagen haben.
Das gleiche gilt für Kohlefaserteile. die Teile sind auf dem Markt verfügbar, aber sie dürfen bei der VdeV nicht eingesetzt werden.

Ich halte hier das Vorgehen der VdeV wirklich für kostensenkend.
Und da die ISC sich ebenfalls die Kostensenkung mit auf die Fahen geschrieben hat, so wäre es doch nur sinnvoll aus anderen Rennserien kostensenkende Maßnahmen zu übernehmen.

Gruß
Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #33 - 12.12.08 um 18:14:08
 
In der Tat bleibt die Kirche im Dorf, wir gehen auch nicht davon aus, daß es ein Wettrüsten geben wird. Wer soll sich das leisten? Das ist bei unseren Mindestgewichten auch nicht unbedingt erforderlich. Wir waren ja bei dem Ligier gewesen, der hat zwar einen prächtigen "Carbonofen", aber nicht unbedingt die Formen, um die "Außenhülle" aus Carbon statt aus "normalem Plastik" zu machen. Wer soll diesen schlicht unnötigen "Spaß" bezahlen? Wenn einer soviel Geld hat, dann kann er auch die LMS fahren. Die Aero-Hilfsmittel oder die Crash-Box sind im konkrten Fall sowieso aus Carbon. Bei uns besteht aber die Möglichkeit neue Autos innerhalb der VdeV-2-Jahres-Periode laufen zu lassen und trotzdem zu punkten. Kein Hersteller lässt die Entwicklung ein Jahr ruhen, nur weil er erst im übernächsten Jahr ein neues Modell in der VdeV einsetzten, respektive verkaufen kann. Ein Einsatz bei uns ist deutlich realitätsnäher als jeder Test und nicht unbedingt teurer! Das Kostenargument der VdeV scheint mir eh etwas scheinheilig, schaut Euch dazu mal an, was die für ein Startgeld für einen einzigen Lauf nehmen, da kommt man bei uns locker in den Spätsommer. Ohne zu viel zu verraten, können wir  verkünden, daß vier "richtige" Rennautos plus ein behinderten-gerecht umgebautes Auto (das kommt als Kit) des Ligier JS49 nach Deutschland gehen werden. Für diesen offiziellen Deutschland-Importeur von Ligier macht es durchaus Sinn in Deutschland zu fahren. Auch von Juno haben wir vernommen, dass ein Kunde ein Auto in unserer Region und nicht in der VdeV einsetzen will. Hier überlegt man ebenfalls mit einem deutschen Importeur zusammen zu arbeiten.  
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.12.08 um 19:05:21 von THX1138 »  
 
IP gespeichert
 
Klaus
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3375
Mönchengladbach
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #34 - 15.12.08 um 13:18:15
 
Dann hoffe ich, dass ihr schöne bunte (markenreiche) Starterfelder bekommt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
eric
Zuschauer
*
Offline



Beiträge: 65

Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #35 - 07.01.09 um 18:17:16
 
Habe gerade die Termine der ISC mit den AVD Terminen verglichen: Juni HH, Juli OSL, Oktober NBR die gleichen Termine. Die SCC hat aber auch gesagt sie fährt an den AVD Wochenenden?? Frage an THX1138 - wie ist das geplant?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #36 - 09.01.09 um 14:47:46
 
Unsere Termine sind entweder ADAC GT Masters-, oder Willy Weber-Rennen, dazu  gesellt sich einmal die RGB (Nürburgring). Bei den AvD 100 Meilen werden wir nicht fahren. Es liegt wahrscheinlich daran, dass der HH und der OSL Termin von Rudi Phillip unmittelbar nach dem Termin von Willy Weber liegen und immer wieder leicht modifiziert wird. Wie im Fall des Dijon-Rennens von Rudi Phillip: Wegen des VdeV-Termin in Dijon wanderte der Termin eine Woche nach hinten. Da kann kein "nachgeschalteter" Vernstalter was dafür, siehe das Hickhack mit dem JCR-Termin.

Gruß!

Martin
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
#23AJR
LMP-Pilot
****
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 1315

Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #37 - 14.01.09 um 23:07:44
 
Zitat:
Willy Weber-Rennen


Was für ein Paket ist, das, was fährt da üblicherweise??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Enrico
LMP-Pilot
****
Offline


Life is one big race.

Beiträge: 1051

Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #38 - 15.01.09 um 10:28:51
 
#23AJR schrieb am 14.01.09 um 23:07:44:
Was für ein Paket ist, das, was fährt da üblicherweise??


Ehemalige GTP Wochenenden

Läuft meistens unter MCS Stuttgart oder Porsche Club Württemberg

Teilnehmer sind DMV Tourenwagenchallenge, DSC, Mini Challenge, Formelserien usw.

Heinz Weber und das Rössle Team sind / waren auch stark in alle JCR eingebunden.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn wir nicht gewonnen hätten, wären wir die Idioten gewesen. Aber ich bin froh, dass wir keine Idioten sind!" Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich nach dem historischen Le-Mans-Sieg des Diesel-R10.
 
IP gespeichert
 
eric
Zuschauer
*
Offline



Beiträge: 65

Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #39 - 04.02.09 um 17:26:10
 
"Da wir natürlich auf die Interessen unserer Kunden eingehen, mussten wir, so Leid uns das tut, auf die ursprünglich geplante Einheitsreifenregelung schweren Herzens verzichten und haben diesen Passus aus der ISC-Serienausschreibung heraus genommen. Nichts desto Trotz empfehlen wir unserer Startern Michelin-Reifen, die diese auch zu Vorzugspreisen erwerben können. Die Felgen sind zudem nicht mehr auf einen Innendurchmesser von 13 Zoll limitiert"

@thx1138: Können jetzt auf Fahrzeuge mit größerer Felgengröße starten??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #40 - 04.02.09 um 18:21:04
 
eric schrieb am 04.02.09 um 17:26:10:
Die Felgen sind zudem nicht mehr auf einen Innendurchmesser von 13 Zoll limitiert"

@thx1138: Können jetzt auf Fahrzeuge mit größerer Felgengröße starten??


Wo ist jetzt die Frage ?
Steht doch alles da.
Auf 12 Zoll wird wohl keiner starten wollen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.02.09 um 18:21:54 von Martin-GTS »  

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #41 - 05.02.09 um 00:40:37
 
Auch von mir: Ja, es wäre gerade für die Radical-Kunden zuviel Aufwand extra die 13-Zöller VdeV-Felgen zusätzlich zu besorgen. Die Kat-Geschichte hat allerdings bedeutend mehr Wirbel gemacht, der DMSB macht da aber wirklich Ernst.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
eric
Zuschauer
*
Offline



Beiträge: 65

Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #42 - 05.02.09 um 10:39:14
 
Wo ist jetzt die Frage ?  
Steht doch alles da.  
Auf 12 Zoll wird wohl keiner starten wollen.

@ Martin GTS: Danke für den "freundlichen" Hinweis! Steht aber auch noch auf der Homepage daß die Wahl nicht frei ist, war ja auch ein wichtiger Punkt im Reglement.
- daher die Nachfrage - das eröffnet nämlich speziell für Klasse B 3 Liter 6 Zylinder ganz anderen Autos die Einsatzmöglichkeit und noch mehr Überschneidungen mit der SCC.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rene
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7798
Aachen
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #43 - 05.02.09 um 13:12:15
 
THX1138 schrieb am 05.02.09 um 00:40:37:
Auch von mir: Ja, es wäre gerade für die Radical-Kunden zuviel Aufwand extra die 13-Zöller VdeV-Felgen zusätzlich zu besorgen. Die Kat-Geschichte hat allerdings bedeutend mehr Wirbel gemacht, der DMSB macht da aber wirklich Ernst.  


In welcher hinsicht macht der DMSB beim Thema Kat ernst?
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #44 - 05.02.09 um 13:23:32
 
Man will kontrollieren, ob tatsächlich Kats vorhanden sind. Falls nicht wird man sich wohl an die Vorgehensweise im Falle des Herrn Meisel erinnern. Anders: Es soll nicht nur von Kats die Rede sein, sondern die müssen auch tatsächlich am Auto sein, bei allen ausländischen Serien, die mehr als einen Lauf in Deutschland fahren. Im Falle der Sportwagen also etwa die SCC und auch, bei den angedachten zwei deutschen Läufen auf dem Ring und dem Norisring beispielsweise auch die Radical Euro Masters, falls die nicht sowieso DMSB genehmigt ist die Serie, denn dann: Gleiches gilt und bei allen DMSB genehmigten Serie, die im Ausalnd fahren, selbst wenn dort keine Kat-Pflicht besteht!

P.S. Wir kriegen wohl auch Spa ins Programm!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rene
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7798
Aachen
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #45 - 05.02.09 um 14:45:25
 
Spa? Dann teile mir doch den Termin mit wenn er bekannt ist, über weiteres reden wir dann nochmal  Laut lachend Durchgedreht

P.s Kats taugen im Rennauto nix Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert
 
eastplay
GT-Pilot
***
Offline


Porsche, Porsche, Porsche,
Porsche, Porsche, .....

Beiträge: 383

Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #46 - 05.02.09 um 16:38:40
 
eric schrieb am 04.02.09 um 17:26:10:
...
@thx1138: Können jetzt auf Fahrzeuge mit größerer Felgengröße starten??


Martin-GTS schrieb am 04.02.09 um 18:21:04:
...
Auf 12 Zoll wird wohl keiner starten wollen.


Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

"Mensch, spinnst Du? Der Motor ist noch nicht warm und Du liegst schon auf dem Dach!" (Harald Grohs)
 
IP gespeichert
 
THX1138
GT-Pilot
***
Offline


Rennen ist leben, die
Zeit dazwischen ist warten!

Beiträge: 549
St. Ingbert-Rohrbach
Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #47 - 06.02.09 um 00:07:12
 
Rene schrieb am 05.02.09 um 14:45:25:
Spa? Dann teile mir doch den Termin mit wenn er bekannt ist, über weiteres reden wir dann nochmal  Laut lachend Durchgedreht

Dieser Termin ist längst bekannt. Wenn es spruchreif ist, dass auch wir dabei sind, bist Du der erste, der es erfährt. Das dürfte Anfang bis Mitte der nächsten Woche sein. Also noch etwas Geduld.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ger80
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3157

Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #48 - 28.03.09 um 11:47:56
 
Gibts schon ne Teilnehmerliste?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andy
Le Mans Sieger
******
Offline


GT-Eins Forums-User
Beiträge: 4805

Re: Neue Sportwagenserie ISC
Antwort #49 - 28.03.09 um 12:02:35
 
Beim Masters-Wochenende in Oschersleben ist man anders als angekündigt zumindest bis jetzt nicht auf dem Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen drauf...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.03.09 um 16:03:39 von Andy »  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken