Die DP's wurden ja mit unter aus einem Grund angeschafft und die LMP/SRP beseitigt:
GELD ! Wenn man überlegt wie günstig ein DP im Gegensatz zu einem LMP/SRP ist.....
Vor allem denke ich mal ist GA froh, dass Riley so ein gutes Gefährt konstruiert hat, dass man schon fast von einer Rennserie mit Einheitschassis sprechen könnte. Die anderen paar Fahrzeuge (Multimatic, Fabcar, Doran, Crawford) fuhren ja zuletzt auch eher im Mittelfeld herum. Bleibt abzuwarten was Proto-Auto (alias Lola) und Dallara dieses Jahr zustande bringen können. Was dem Cheever sein Coyote bringt weiß ich noch nicht genau. Der "alte" Fabcar mit der Cheever'chen-Evo läuft aber recht gut. ich weiß ja auch nicht was Picchio da so groß mit dran rumwerkelt - die beiden sehen sich ja noch immer sehr ähnlich.
Ach ja und bezüglich GT...
...klar will man sich nicht in einem DP von einem GT oder GTS/AGT überholen lassen. Deshalb hatte man ja auch die GTS/AGT in 2003 so dermassen "kastriert", dass keiner mehr mitfahren wollte. Dann kamen zum Ersatz noch Fahrzeuge aus der SGS/GS hinzu um das Feld füllen zu können, sodass man sich auch mehr oder minder gezwungen sah, Teilnehmer mit einem Mittelmass zwischen GT und SGS zu locken, was als heutige GT-Klasse ja bekannt ist. Hierzulande würde man das als GT4-Klasse abstempeln.
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Im Prinzip finde ich die Idee von GA als sehr gelungen. Eine Rennserie mit großem Namen und dem 24-Stunden von Daytona, für Rennteams mit wenig Geld (in zwei Klassen) und zusätzlich ein paar berühmte Teamnamen wie Alex Job, Ganassi, Wayne Taylor usw. und Fahrern aus ChampCar, Nascar, F1 und und und.....