Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
20.04.24 um 10:40:06
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Flügel an Autos (Gelesen: 3357 mal)
Rainer
Ex-Mitglied





Flügel an Autos
14.12.07 um 23:32:16
 
Hallo Racer,

ein Kollege aus'n Slotforum hat uns diese Frage gestellt:

"Seit einiger Zeit frage ich mich, wer auf den Gedanken kam, Flügel an ein Automobil zu montieren. Bisher hatte ich immer die Jungs von Chaparral in Verdacht. Doch heute fand ich ein Bild, das einen Porsche 550 12 Jahre früher damit zeigt."

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Weiß einer hier die Antwort??

Gruß Rainer
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.12.07 um 23:32:51 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Flügel an Autos
Antwort #1 - 14.12.07 um 23:45:52
 
Meine Fresse, 12 Jahre vor Chaparral.  Schockiert/Erstaunt Sollte dies ein weiteres Indiz sein, die Welt wurde in Gmünd oder Zuffenhausen erschaffen?  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Norbert_Calenborn
GT-Pilot
***
Offline


Muffensausen vor Zuffenhausen?

Beiträge: 430
Linz am Rhein
Re: Flügel an Autos
Antwort #2 - 15.12.07 um 00:00:48
 
Aber, aber meine Herren.... ich schlage mal eben so nebenher den Opel Rak 2 von 1928 vor... und dabei habe ich noch nichtmal groß recherchiert, ich denke da gab es noch zuvor einige (Hochleistungs-)Automobile die sich die Gesetze der Aerodynamik zu Nutze machten... oder?

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.12.07 um 00:06:58 von Norbert_Calenborn »  

PORSCHE - there is no substitute
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Flügel an Autos
Antwort #3 - 16.12.07 um 20:03:13
 
Jaja, der letzte Technologieschub bei General Motors... Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Flügel an Autos
Antwort #4 - 19.12.07 um 15:35:46
 
Zitat:
...

"Seit einiger Zeit frage ich mich, wer auf den Gedanken kam, Flügel an ein Automobil zu montieren. Bisher hatte ich immer die Jungs von Chaparral in Verdacht. Doch heute fand ich ein Bild, das einen Porsche 550 12 Jahre früher damit zeigt."

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
...
Gruß Rainer


Von wann stammt denn das Bild?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Graubi
LMP-Pilot
****
Offline


917 -- Der heilige Gral!

Beiträge: 1233

Re: Flügel an Autos
Antwort #5 - 19.12.07 um 19:31:42
 
Das Foto sieht irgendwie seltsam aus. Fast wie eine Montage --- oder das dahinter noch was anderes rumsteht. unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

Der Rennsport ist wie ein Leimstreifen -- wer ihn einmal anfasst, der bleibt für immer kleben!
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Flügel an Autos
Antwort #6 - 20.12.07 um 11:46:43
 
Das Foto scheint auf einer Rennstrecke gemacht. Im Hintergrund sehe ich ein turmartiges Gebäude für die Streckenorganisation. Wenn man´s grösser hätte, könnte man möglicherweise an Hand Baustil und Sponsoren-Bemalung erkennen, wo, und auch ggfls. wann, das Bild gemacht wurde.

Harald schrieb am 19.12.07 um 15:35:46:
Von wann stammt denn das Bild?


edit (ich hab mal ein bisschen im www gestöbert): Angeblich 1956 am Nürburgring, als das Fahrzeug auch in der Form bei den 1000 km dort eingesetzt wurde.
In den Starterlisten ist ein Porsche 550 mit der Startnummer 34 aufgeführt. Dem Besitzer und Fahrer Michel May wird diese Konstruktion zugeschrieben.
Und das Bild ist definitiv am Nürburgring gemacht, auf anderen Fotos aus der Zeit ist die Übereinstimmung des Turms und Aufschriften zu sehen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 20.12.07 um 11:47:19 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Georg
Ex-Mitglied





Re: Flügel an Autos
Antwort #7 - 21.12.07 um 19:02:52
 
@ All,

also ich bin der Mensch, der im Slotcarforum die Frage nach dem Flügelwerk gestellt und das Bild vom Porsche 550 mit dem Geflügel überm Auto dort eingestellt hat.
Fest steht, dass der Wagen unter Michael May beim 1000 km Rennen 1956 eingesetzt und wegen des Flügels disqualifiziert wurde.
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Gruß  Jürgen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken