Martn´s Skoda war bei dem ersten Rennen 2007 schon vom TK bemängelt worden!!!. Der Wagen wurde von Martin komplett über den Winter neu aufgebaut (besser abgebaut
).
Hauptgrund der Mängel soll sein, das Auto nicht in die von UH Sport ausgeschriebenen Klassen passt, oder nicht dem deutschen Reglement H entspricht. Wahrscheinlich hatten diese Wagen nur ein Wagenpass nach tscheschischen Reglement, was wohl existiert aber viel mehr Freiheiten zulässt wie unsere Gruppe H oder VLN 24 spezial.
Die Wagen wurden trotzdem geduldet! Wo kein Kläger.............
Die eigentliche Klasse, in welche diese Autos (auch der Alfa) passen wäre die Gruppe H. Dazu müßten diese Wagen einen Wagenpass nach Gruppe H besitzen. Das soll z.b. der Alfa erst beim Saisonabschluss beantragt haben. Angeblich hat dort für den Alfa auch die techn. Grundabnahme vom DMSB stattgefunden. Ob der Martins Skoda oder der rote Skoda einen haben weiß ich nicht.
Das Haupt technische Problem ist das heraustrennen, ersetzen von großflächigen Blechstrukturen aus der Serienkarosse. Das ist nach Gruppe H und VLN 24 Spezial verboten (Ausnahme Kotflügel).
Ich nehme an, der Protest von PVM war auf dieses Problem gerichtet!
Die Tscheschen kennen die Problemtik
, so hatte der Alfa auf dem Sachsenring noch ein neues Carbondach, aber nach einem Wink mit den Zaunpfahl, beim Saisonabschluss nicht mehr
Ich möchte die Leistung der Tscheschen nicht schmälern, der Skoda hat z.b. 300PS
(sündhaft teuerer Motor) und ist wahrscheinlich sogar legal (Motor). Wäre die Karosse in Ordnung und eine passender Wagenpass vorhanden, wären diese Autos immer noch richtig schnell und könnten in der Klasse gewinnen. Deswegen verstehe ich dieses Wettrüsten nicht. Teilweise sind sogar die eigenen Landsleute unzufrieden über die Vorgehensweise von Martin und Jan. Fahren können beide, ich will damit sagen, die hätten es übehaupt nicht nötig illegal zu fahren. Und haben das auch eventuell nicht bewußt gemacht, wie schon gesagt nach tschischem Reglement wären die Wagen legal!
Da aber ein kurzfristiger Umbau von Martins Wagen in dieser Saison nicht möglich war, wurde er gedultet, mit Hinweis nächsten Jahr 2008 darf er so nicht mehr starten.
So geht es aber eigentlich nicht, die Autos sind gefährlich (Sicherheit gegenüber dem Fahrer) und bei uns so nicht abnahmefähig. Ähnlich wie Nickels Calibra 2006, der wäre auch beim richtigen Einschlag wie ein Kartenhaus zusammengefallen.
Ziel 2008 sollte sein nur noch die ausgeschrieben Klassen fahren zu lassen und auch die dazugehörigen abgenommenen Wagenpässe schon beim ersten Rennen zu kontrollieren. Und keine Ausnahmen, dann hätten z.b. die beiden Schweizer von vorne herein keine Teilnahmemöglichkeit gehabt. Wenn klare Regeln verfolgt werden, weiß jeder von vorne herein wo er dran ist! Vor allem weiß man wo man kontrollieren, nachschauen kann und müßte nicht zum 100 x die feuerfesten Unterhosen kontrollieren
Ich glaube diese strenge (korrekte) Vorgehen würde auch der Serie nicht schaden. Einige Faule fallen weg, aber neue Fahrer würden kommen, welche momentan eventuell kein Bock haben gegen wahrscheinlich "illegale Überautos" zu starten.
Ein Gradwanderungen für den Veranstalter, den der hat es schwer genug das Feld voll zu kriegen. Würden sich mehr Fahrer "Früheinschreiben" hätte er etwas Planungsicherheit und müßte nicht jeden nehmen!
So das war mein erster Beitrag, habe fertig