Hier hab ich mal einen kleinen Auszug gefunden, was sich bis 2009 verändern soll
Die Bausteine im Überblick:
Der Boulevard – die zentrale Erlebnismeile des Nürburgrings
Auf dem Boulevard tauchen die Besucher in die faszinierende Welt des Automobils und Motorsports ein: Die Marken-Erlebniswelten führender Automobil-Hersteller, -Ausstatter und Zubehör-Spezialisten ziehen mit ihren Präsentationen, Exponaten und Konzepten den Besucher in ihren Bann.
Mit einer rund 4.000 qm großen Arena direkt am Boulevard wird eine Plattform für Zuschauerveranstaltungen wie beispielsweise Monstertruck-Events, Indoor-Trial oder auch Konzerte entstehen. 4.500 überdachte Sitzplätze und eine direkte Anbindung zu einer weiteren Eventhalle mit ebenfalls 2.500 qm bespielbarer Fläche bieten hier Realisationsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Veranstaltungen.
Ein völlig neu gestalteter Indoor-Themenpark mit Entertainment-Orientierung spielt eine zentrale Rolle. Der Themenpark ist auf dem Boulevard platziert und als erlebnisreiches Action- und Freizeitmodul thematisch eng mit dem Image und der Positionierung des Nürburgrings verzahnt.
Es erfolgt eine enge Abstimmung mit den Marken-Erlebniswelten der Fahrzeug- und Zubehör-Hersteller. Der Themenpark ist so konzipiert, dass er pro Jahr mehrere hunderttausend zusätzliche Besucher anzieht und eine Attraktion für Tagesbesucher, Mehrtagesgäste und insbesondere auch Wiederholungsbesucher ist.
Mit einem neuen Hotel werden am Nürburgring dringend benötigte Hotelkapazitäten geschaffen und dem Businesskunden und anspruchsvollen Privatgast zusammen mit dem Dorint Hotel am Nürburgring rund 400 Betten in der 4-Sterne- und 4-Sterne-Plus-Kategorie angeboten. Themenbezogene Shops und Gastronomie runden das Angebot auf der Erlebnismeile ab und erhöhen die Aufenthaltsqualität und -dauer.
Die Business-Tribüne
Nach dem Abriss der Haupttribüne T3 wird an dieser Stelle eine hochmoderne überdachte Haupt-Tribüne mit 5.000 Sitzplätzen entstehen. Die Business-Tribüne beherbergt im oberen Teil einen Loungebereich für bis zu 600 Personen, in dem sowohl Hospitality- und VIP-Arrangements bei Großveranstaltungen wie auch maßgeschneiderte Incentives realisiert werden können.
Das Motorsport-Dorf
Nur wenige Meter vom Boulevard entfernt entsteht das Motorsport-Dorf. Kern ist ein Bungalow-Feriendorf, das thematisch zum Nürburgring passend als Motorsport-Ferienanlage konzipiert ist und somit im Markt eine einzigartige Positionierung belegt.
Hier werden Übernachtungsmöglichkeiten für erlebnisorientierte Familien, wie auch Aktivsportler geboten, die z. B. die zum Hotel gehörenden vielfältigen Sport, Recreation- und Wellnessangebote nutzen können. Zahlreiche Outdoor-Sportmöglichkeiten für Sommer und Winter runden das Angebot des Motorsport-Dorfes ab.
Der Ring wird seinen Rennsport-Wurzeln treu bleiben
Der Ring und die Region gehören zusammen – "Nürburgring 2009" verbindet den touristischen Reiz der Eifel mit der Faszination Motorsport. Gleichzeitig ist die Investition in die Zukunft ein Zeichen der regionalen Verantwortung.
Profitieren wird die gesamte Region: Das schon heute attraktive touristische Profil erhält mit "Nürburgring 2009" ein weiteres Highlight – das sichert und schafft Arbeitsplätze und zieht zusätzliche Investoren an.
Fazit: "Nürburgring 2009" ist somit für alle Seiten ein Gewinn – sportlich, wirtschaftlich, touristisch.
Der Ring selbst wird dabei seinen Rennsport-Wurzeln treu bleiben: „Die Rennstrecke und das Thema Motorsport bleiben auch in Zukunft Markenkern und wichtige Imagefaktoren am Nürburgring", betont Dr. Walter Kafitz, Hauptgeschäftsführer der Nürburgring GmbH.
Die kommenden Projekte beweisen, dass sich der Nürburgring auch weiterhin den Herausforderungen seiner Zeit anpasst. So geht der Nürburgring gut gerüstet in die nächsten 20 Jahre, an deren Ende dann das ganz große Jubiläum, der 100. Geburtstag, steht.
Quelle: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich