Naja...
...Rundenzeiten haben ja immer was mit dem Fahrer zu tun, und dem Fahrzeug, was es ihm erlaubt, sein Können so umzusetzen, daß er diese Rundenzeiten fahren kann. Bleibt ein Reglement stabil, sollte der technische Fortschritt es erlauben, jedes Jahr eine bessere Rundenzeiten zu erzielen.
Insofern ist Bellofs Rundenzeit Legende, weil es die letzte Rekordrunde war, die auf der Nordschleife mit einem Gr.C-Fahrzeug erzielt wurde, und weil sie von Bellof gefahren wurde, auch Teil der Bellof-Legende. Aber machen wir uns nix vor, wäre die Gr.C nach '83 auf der Nordschleife gefahren, wären bei günstigen Bedingungen '84, '85, '86... mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Rekorde gefahren worden. Auch unter 6.00. Ob von Bellof oder jemand anderem, sei dabei offengelassen.
6:11 ist also das Niveau, das man 1983 dabei erreichen konnte. Weil danach keine Veranstaltungen mehr auf diesem technischen Niveau auf der Nordschleife stattfanden, blieb sie halt stehen, weil es keinen Sinn machte. Erst in den letzten Jahren, als Nordschleifenrekordzeiten als Ausweis der technischen Kompetenz verstanden und kommerziell genutzt wurden, rückte die 6:11 wieder in den Mittelpunkt.
Für mich als einen, den die Technik hinterm Motorsport besonders interessiert, hatte die 6:11 stets einen Makel: sie konnte nie beantworten, was in der Zwischenzeit möglich geworden ist. Egal ob das im Rahmen einer Rennveranstaltung der Fall stattfinden würde, oder auf eigens angemieteter Strecke, von welcher Seite her wie die Zeiten gemessen und verifiziert werden. Viel schlauer machts mich am Ende allerdings auch net, bewegt sich der Evo doch was außerhalb der Reglements. Und dann gibt es noch den großen Widerstand aus der Gruppe, die Angst hat, daß der Name getilgt werden würde, der für die unerfüllten Hoffnungen und Sehnsüchte der Deutschen steht...
...und für den letzten Satz werd ich gleich wieder nen Shitstorm ernten