Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.03.24 um 06:55:40
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Automatik Getriebe bei Sportwagen? (Gelesen: 2586 mal)
Markus E.
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4530
Neuwied/ Rheinland - Pfalz
Automatik Getriebe bei Sportwagen?
13.07.07 um 09:53:18
 
Hat es so etwas schon mal gegeben? Meine jetzt keine halb-Automatik Getriebe, sondern ein voll Automatik Getriebe, wie man es aus Opa`s Auto kennt Zwinkernd. Welche Vor - und Nachteile hätte so etwas? Mir fallen so im moment keine wirklichen Vorteile ein....
Ist jetzt nur mal so ne frage die mir im gestern auf der Arbeit im Kopf rumgegeistert ist. Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Meine aktuellen Bilder findet ihr unter :
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Archiv:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 294677258  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Automatik Getriebe bei Sportwagen?
Antwort #1 - 13.07.07 um 10:06:32
 
Den wohl bekanntesten Renn-Sportwagen mit Automatik (2 und 3 Gang) hat wohl Chaparral zu bieten  Smiley
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Der Link will nicht so ganz, bitte einkopieren.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.07.07 um 10:09:27 von wolfi_555 »  
 
IP gespeichert
 
Quinti
GT-Pilot
***
Offline


NORDSCHLEIFE - Was Besseres
gibt es nicht!!
Beiträge: 565
Vallendar/Koblenz
Re: Automatik Getriebe bei Sportwagen?
Antwort #2 - 14.07.07 um 11:36:01
 
In der Formel 1 gabs das ja schon vor 3-4 jahren, wurde dann aber verboten, also technisch macht es wohl durchaus sinn, wird nur mit den kosten wohl nicht vertretbar sein...

und bei den 24h nürburgring fährt der audi v8 ja mit automatik Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Automatik Getriebe bei Sportwagen?
Antwort #3 - 14.07.07 um 18:22:48
 
Quinti schrieb am 14.07.07 um 11:36:01:
und bei den 24h nürburgring fährt der audi v8 ja mit automatik Zwinkernd


Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ThomasR
LMP-Pilot
****
Offline


Speed was ok, the corner
was too tight...
Beiträge: 1106
Hünfelden
Re: Automatik Getriebe bei Sportwagen?
Antwort #4 - 15.07.07 um 00:17:24
 
Naja, was Markus mit Automatik meint ist wohl nicht das Schalten ohne Zugkraftunterbrechung sondern die "echte" Automatik wie man sie von den Straßenkreuzern kennt.

Der einzige Vorteil dürfte wohl sein, dass man gut am Berg anfahren kann, aber das hat letztes Jahr in Spa ja auch mit Rennkupplungen gut funktioniert  Laut lachend

Ich glaube kaum, dass man eine Automatik soweit auf den Wettbewerb optimieren kann, dass sie gegenüber sequentiellen Getrieben einen Vorteil bietet, alleine der Wandler mit seiner Gedenksekunde ist da wohl schon k.o.-Kriterium.

Das modernste was ich auf diesem Sektor kenne ist die Automatik des BMW E60, sicherlich für den Alltagsbetrieb eine tolle Sache und schon wesentlich besser als die Automatik in unserem W202, aber leider merkt man selbst da noch die mangelnde Reaktionsfreude, wenn man mal jenseits der Stvo bzw Dienstvorschriften unterwegs ist.
Was den W202 (die DTM C-Klasse der 90er) angeht - da kann man eigentlich nur noch OMFG sagen. Passt genau zum Image des Sterns - unsportlich hoch 10.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KOTR
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 5789

Re: Automatik Getriebe bei Sportwagen?
Antwort #5 - 15.07.07 um 20:36:58
 
Wie schon erwähnt wurde, die klassische Wandlerautomatik, wie sie Opas Mercedes hat, ist grundsätzlich eher ungeeignet für den Motorsport, viel zu träge.

Versteht man den Begriff aber so, daß unabhängig von der verwendeten Technologie der Schaltvorgang automatisiert wird, steht dem technisch nix im Wege. Spätestens dann, wenn man ein sequenzielles Getriebe mit Paddleshift im Auto hat, ist es eigentlich nur noch ein Softwareproblem. Der Schaltvorgang selber ist ja bereits automatisiert. Ob es sinnvoll ist, ist fraglich, wenn die Automatik rauf- oder runterschaltet, wenn mans grad net braucht, könnte man ein bisschen vom rechten Weg abkommen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken