Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.03.24 um 06:13:46
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Reifentemperatur im Heizzelt (Gelesen: 5566 mal)
ThomasR
LMP-Pilot
****
Offline


Speed was ok, the corner
was too tight...
Beiträge: 1106
Hünfelden
Reifentemperatur im Heizzelt
26.06.07 um 22:05:06
 
Da ja die klassichen Heizdecken verboten sind bunkern die Teams ihre Sätze in den Zelten mit nem Heißluftgebläse für wohlige Wärme.

Welche Temperatur wird dadurch erreicht und wie gut wird der Reifen durchgewärmt, also nicht nur Lauffläche, sondern auch die Innereien?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rene
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7749
Aachen
Re: Reifentemperatur im Heizzelt
Antwort #1 - 26.06.07 um 23:46:46
 
Du kannst davon ausgehen, das du dir ordentlich die Pfote verbrennst wenn du Den Reifen bzw. die Felge ohne Handschuh anpacken willst. Ich würde sagen 70 - 80°C wirds schon sein in dem Reifenzelt.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert
 
ger80
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3157

Re: Reifentemperatur im Heizzelt
Antwort #2 - 27.06.07 um 18:55:56
 
Letztes Jahr in Spa haben die Jungs von Wieth in so einem Zelt einen geflickten Frontsplitter aus CFK gebacken. Dafür braucht man normalerweise so 200°C. Oder sie haben einen anderen Harz verwendet ...
Nicht das man die Reifen auf 200° aufheizt, aber vielleicht gehts zumindest so hoch
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Haupti
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 279
Ballycotton Co. Cork Ireland
Re: Reifentemperatur im Heizzelt
Antwort #3 - 28.06.07 um 07:29:11
 
kommt drauf an die meisten nehmen ja Heissluftgebläse wo man die Temperaturen regeln kann. Aber 200° find ich schon erstaunlich deshalb tippe ich eher auf die Epoxydharzvariante beim Frontsplitter. Normalerweise brauch das Harz minimum 24h um durchzutrocknen deswegen wohl das Heizzelt damits quasi expresstrocknet!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.06.07 um 07:30:44 von Haupti »  
287891329  
IP gespeichert
 
andreass.
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 131
Köln
Re: Reifentemperatur im Heizzelt
Antwort #4 - 25.01.08 um 11:40:26
 
Bei RaceAlliance gab es in 2006 ein System, wo mit Heizlüftern in eine Stange beblasen wurde, diese Stange war mit Löchern versehen und  ging durch alle vier Felgen. Der Lüfter konnte bis 600° C hochgeregelt werden. Natürlich ne Menge. Ansatz der Idee war die Felgen mit zuheizen und möglichst wenig Wärme zu verlieren bis das Rad dann auf dem Auto steckt. Also quasi mit 150° Reifentemperatur aus dem Zelt holen, mit 100° in der Boxengasse stehen und am Auto 80° anliegen zu haben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ger80
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3157

Re: Reifentemperatur im Heizzelt
Antwort #5 - 26.01.08 um 20:12:54
 
Was für Felgen waren das denn? Bei Schmiedefelgen aus AA6061 verändert man bei 150° über die Zeit schon die Werkstoffeigenschaften ....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
andreass.
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 131
Köln
Re: Reifentemperatur im Heizzelt
Antwort #6 - 27.01.08 um 13:22:31
 
Ganz normale Schmiedefelgen 3teilig von Porsche BBS und Aston BBS Räder (Magnesium geschmiedet), mir kamen die hohen Temperaturen auch immer spanisch vor. Denke das Alu bei den Porsche Rädern ist schon 70er Alu. Es wird ja bei Alu Kupplungsgehäusen auch 7075er verwendet und da herrschen bekanntermaßen sehr hohe Temperaturen.
Was mehrmals passiert ist, ist das die Führungsbolzen in den Aston Rädern abgeschert sind gleich bei der Ausfahrt aus der Box. Folge: Felge ruscht durch. In 2007 wurde das Heizsystem umgestellt und das Problem trat nie wieder auf.  Augenrollen
Kann natürlich auch sein, dass irgendein Speerwerfer die Mutter nicht festgezogen hat, wovon wir nicht ausgehen möchten. Laut lachend
Aber ich denke schon das die Räder über Temperatur und Zeit dauerfest sind, sonst würde es ja in Adria z.b. bei wiederholtem Anbremsen mit Kohlescheiben irgendwann auch Probleme geben.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.01.08 um 13:24:42 von andreass. »  
 
IP gespeichert
 
ger80
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3157

Re: Reifentemperatur im Heizzelt
Antwort #7 - 27.01.08 um 19:58:35
 
Magnesium ist nicht so meine Welt, aber bei 6xxx und 7xxx Al-Legierungen ist man bei 150°C bei beiden im Bereich der Warmauslagerung. Und damit ändert man die mechanischen Eigenschaften. Bei einer Stunde ist das sicher egal, aber wenn man das immer wieder macht, dann wirkt sich das irgendwann schon aus.
Beim Kupplungsgehäuse aus 7075 passiert das gleiche, allerdings kann man natürlich so auslegen das da keine größeren Probleme auftreten. Beim Bremsen sehe ich kein wirkliches Problem, die hohe Temperatur tritt ja immer nur sehr kurz auf und verteilt sich dann ja auch recht schnell im kompletten Rad.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tyrex75
Ex-Mitglied





Re: Reifentemperatur im Heizzelt
Antwort #8 - 02.10.08 um 22:26:10
 
Hallo zusammen!!

Ich bin neu in diesem Forum (...und auch einer Ausländer [Italienisch], deshalb entschuldigung für mein Deutsch!!!)

Ich finde diese Forum und Diskussion über Reifen sehr interessant...
Ich hoffe ich werde mit euch bald sprechen...  Zwinkernd

Gruß
GB
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken