Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
20.04.24 um 18:41:33
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!? (Gelesen: 5759 mal)
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21888
Stockum
Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!?
14.02.07 um 17:14:11
 
Wie bereits auf der Newsseite berichtet, stellt sich das Team von Yves Courage für 07 neu auf.

Reifen- von Yokohama zu Michelin
Motor- von Mugen-Power zum AER 3.6LV8
Getriebe- von Hewland zu X-Trac

Speziell als Franz-Team sollte der Wechsel zu Michelin ein richtiger Schrittt gewesen sein.

Die LC-70 werden nun vom gründlich überarbeiteten AER 3.6LV8 Twin-Turbo befeuert. Der Motor verfügt nun endlich über das lange avisierte
"direct fuel injection" System. Als Leistung meldet AER:  approx. 650 HP. Mit dem "DFI" System lässt sich sicherlich der Benzinverbrauch um einiges reduzieren.
Ich weis, der Spruch kostet mich beim nächsten Treffen die erste Runde.. Smiley ..aber an der Box kannst du kein Rennen gewinnen..

Das Getriebe war einer der Fehlerquellen beim LC-70 Der Wechsel zu X-Trac war auch hier wohl gut überlegt.
Wenn Yves Courage nun auch bei den Fahrerpaarungen ein guter "Griff" gelingt, sollte es endlich möglich sein Erfolge einzufahren !
Auch für die 24h LM wäre es wünschenswert, wenn die Courage zumindest auf "Augenhöhe" mit den Pescarolos fahren würden.

Denn viele Jäger... könnten evtl. den Audi's.. die Suppe versalzen..  Laut lachend

Daher mein Votum für Courage = 2007   Smiley Smiley
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
Rene
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7777
Aachen
Re: Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!?
Antwort #1 - 14.02.07 um 18:04:30
 
Ich finds schade um den Mugen Motor, ich fand ihn zumindest viel ansprechender wie der AER und fand von der leistung waren die Mugen Motoren ziemliich gut, siehe die ersten Runden am ring oder Jarama.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!?
Antwort #2 - 14.02.07 um 19:31:49
 
Die gute Performance in 2006 hat gezeigt wieviel Potential der LC70 bietet. Reifenseitig hat man sich natürlich verbessert, ob der AER Motor an den Mugen anknüpfen kann bleibt abzuwarten. Zu gönnen wäre es Yves Courage in jedem Fall.....
Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
Sören Herweg
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1150
Weingarten (Baden)
Re: Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!?
Antwort #3 - 14.02.07 um 22:09:32
 
Also letztes Jahr hatte der Courage ja wirklich nur Probleme mit dem Getriebe. Und das man deswegen gleich all die anderen wichtigen Zulieferer auswechseln musste finde ich ein bisschen übereifrig.

Ich bin nur gespannt wer im 2. Courage sitzen wird. Gregor Fisken oder Sam Hancock. Was meint ihr. Also irgendwie könnte ich mir ein Profi Team (Frei, Cochet und Gounon) und halt ein Amateur Auto vorstellen.
Zum Seitenanfang
 

SPEEDWEEK.DE
220721142  
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21888
Stockum
Re: Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!?
Antwort #4 - 15.02.07 um 14:45:18
 
Zitat:
Geschrieben von: sh1989 Geschrieben am: Gestern um 21:09:32
Also letztes Jahr hatte der Courage ja wirklich nur Probleme mit dem Getriebe.

Und das man deswegen gleich all die anderen wichtigen Zulieferer auswechseln musste finde ich ein bisschen übereifrig.




Soo wichtig war leider Yokohama nicht. Lt. Yves Courage waren die Reifen meistens schon nach einem stint hingerichtet... Ärgerlich  Die Wettbewerber mit Michelin fuhren locker bis zu 3 stints !! mit einem Satz Reifen... Smiley
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
BERNDdasBROT
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 222
Nähe Bielefeld
Re: Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!?
Antwort #5 - 15.02.07 um 15:47:00
 
Getriebeseitig kann man sich ja zumindest mal kaum verschlechtern. Mit den Michelin-reifen kann man zur Zeit auch nichts falsch machen. Der Motor ist ein großes Fragezeichen.
Allerdings scheint er zumindest haltbar zu sein. Wirklich schade ist es um den Sound des Mugen....

Hauptsache Courage findet gute Fahrer.
Zum Seitenanfang
 
FAT turbo HF  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!?
Antwort #6 - 16.02.07 um 07:44:03
 
Jaguar44 schrieb am 15.02.07 um 14:45:18:
Soo wichtig war leider Yokohama nicht. Lt. Yves Courage waren die Reifen meistens schon nach einem stint hingerichtet... Ärgerlich  Die Wettbewerber mit Michelin fuhren locker bis zu 3 stints !! mit einem Satz Reifen... Smiley

Wenn du die Yoko`s geschenkt bekommst, die Michelin aber bezahlen musst, kann das auf die Saison (Test+Rennen) schon mal leicht einen fünfstelligen Betrag ausmachen. Da überlegst du dir dreimal ob du unbedingt wechseln musst. Meistens werden Modifikationen am Fahrzeug doch erst dann vorgenommen, wenn sich zahlungskräftige Sponsoren, oder meist eher Fahrer finden, die den Wechsel bezahlen. Paydriver also. Von eurer Theorie der "Werksfahrer" würde ich mich eher mal verabschieden.

Edit: wenn ein Sponsoring-Paket von Yoko noch dahinter steckte, war ein Wechsel eh nicht möglich. Möglich das Yoko ausgestiegen ist, dann wäre klar warum man fahren kann, was man will. Zudem hat Michelin durch den F1-Ausstieg Reserven frei.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.02.07 um 07:46:33 von wolfi_555 »  
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!?
Antwort #7 - 16.02.07 um 14:28:35
 
Angeblich konzentriert sich Yokohama auf die WTCC, weswegen der Vertrag gelöst werden konnte.
Aber eine gewisse Unzufriedenheit seitens des Teams war wohl auch ein ausschlaggebender Punkt.
Jaguar44 schrieb am 15.02.07 um 14:45:18:
Soo wichtig war leider Yokohama nicht. Lt. Yves Courage waren die Reifen meistens schon nach einem stint hingerichtet... Ärgerlich  Die Wettbewerber mit Michelin fuhren locker bis zu 3 stints !! mit einem Satz Reifen... Smiley


Klar wäre das ein nicht unerheblicher Posten im Budget, wenn man plötzlich die Reifen voll bezahlen müsste. Nicht hinterher fahren, auf Grund besserer Reifen, erhöht möglicherweise aber auch die Zufriedenheit der aktuellen Sponsoren - und vergrössert möglicherweise deren Zahlungswilligkeit.
Wie sag´ich immer "Sometimes you have to invest to save".  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!?
Antwort #8 - 16.02.07 um 17:47:15
 
Witziger Weise ist man bei der WTCC voll des Lobes für die Yokos.
Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!?
Antwort #9 - 16.02.07 um 18:20:12
 
Anderes Auto/Fahrwerk, andere Ergebnisse. Vielleicht?  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!?
Antwort #10 - 16.02.07 um 19:55:53
 
Rob schrieb am 16.02.07 um 17:47:15:
Witziger Weise ist man bei der WTCC voll des Lobes für die Yokos.

Bei einem Einheitsreifen ist das immer so eine Sache  Augenrollen Da gibt es kein Konkurrenzprodukt, mit dem der Gegner schneller ist Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!?
Antwort #11 - 16.02.07 um 21:55:44
 
Nur weil es keine Konkurenz gibt bedeutet das ja nicht zwingend das alle mit den Reifen glücklich sind - siehe Grand-Am und Hoosier.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.02.07 um 23:21:55 von Rob »  
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!?
Antwort #12 - 16.02.07 um 23:20:13
 
Ja, klar.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21888
Stockum
Re: Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!?
Antwort #13 - 09.03.07 um 18:05:37
 
Für Paul Ricard / Test-Tage am 25./26.3., hat Courage einen LC70 für einen 24h "Dauerlauf" genannt !!  Cool   Als "Unterstützung" bei den 24h sind bis jetzt nur Embassy-Racing (LMP-2) und Oreca mit einem Saleen dabei...  Smiley
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!?
Antwort #14 - 10.03.07 um 04:46:03
 
Wobei Embassy ja eigentlich noch nicht bei den 24h LeMans teilnimmt - man testet lieber...  Augenrollen Smiley

Ich sehe Courage auf dem selben Level bezüglich der Konkurrenz wie 2006 - gut für Überraschungen aber noch nicht siegfähig - da auch die Konkurrenten stärker werden.
Möge die Realität mich bezüglich meiner Einschätzung der Siegfähigkeit widerlegen!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.03.07 um 04:49:21 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21888
Stockum
Re: Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!?
Antwort #15 - 26.03.07 um 18:29:54
 
Beim 24h Test erreichte der Courage eine Zeit von: 1.46,6 also rund 2 sec. hinter dem Peugeot, jedoch bei den Zeiten von z.b. Pescarolo. Zumindest hat der neue LC70 über 6 h problemlos sein Runden abgespult !  Durchgedreht   Das hat es ja in 2006 nicht gegeben..
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Online



Beiträge: 4597
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!?
Antwort #16 - 19.08.07 um 15:31:21
 
Beim 1000km Rennen heute in Spa sind beide Autos schon in Runde 15 bzw. 23. Ausgefallen. Das passt zum bisherigen Saisonverlauf!

Von Aufstieg ist dieses Jahr leider nix zu sehen - Hoffen wir auf 2008!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jaguar44
ACO-Präsident
*******
Offline


XJR - Gr. C 4ever
Beiträge: 21888
Stockum
Re: Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!?
Antwort #17 - 21.08.07 um 17:57:47
 
Zitat:
Geschrieben von: bambule Geschrieben am: 19.08.07 um 13:31:21
Beim 1000km Rennen heute in Spa sind beide Autos schon in Runde 15 bzw. 23. Ausgefallen. Das passt zum bisherigen Saisonverlauf!  

Von Aufstieg ist dieses Jahr leider nix zu sehen - Hoffen wir auf 2008!  


Das war leider kein "Highlight" für Courage. Ausser Spesen nix gewesen könnte bei denen das Motto für Spa lauten. Ob sich für 08 bei Courage noch ein Sposor verirrt, dürfte fraglich sein. Nur noch 2 Rennen um das ramponierte Image etwas aufzupolieren!
Zum Seitenanfang
 

Ferrari 499-P LMH, Ferrari 296 GT3LM, BMW M-Hybrid V8 LMDh, Cadillac V-Hybrid V8 LMDh, Lexus RC F GT3LM. .
 
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Online



Beiträge: 4597
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!?
Antwort #18 - 28.08.07 um 16:43:24
 
Jaguar44 schrieb am 21.08.07 um 17:57:47:
Ob sich für 08 bei Courage noch ein Sposor verirrt, dürfte fraglich sein.


Ohne die genauen Zahlen zu kennen denke ich, dass Courage durch den Verkauf von seinen Chassis doch eigentlich genug Geld haben müßte um den Rennbetrieb auch 2008 aufrecht erhalten zu können, zumal man ja auch Courage-Chassis an Acura + Namensrecht verkauft hat. Vielleicht noch ein / zwei Paydriver auf das zweite Auto gesetzt und schon sitzt der Lack.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!?
Antwort #19 - 28.08.07 um 18:43:06
 
Was man sich schnell ausrechnen kann:
Was kostet ein Chassis (Verkaufspreis)?
Was sind die Selbstkosten für den Bau?
Was verbleibt als Gewinn vor Steuern?
Wie viele hat er verkauft?

Ich kenn da nicht die genauen Daten dazu. Aber im Geld schwimmen wird der nicht gerade...
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Courage-Team = Ab oder Aufsteiger in 2007 ?!?
Antwort #20 - 29.08.07 um 13:06:55
 
Fred G. Eger schrieb am 28.08.07 um 18:43:06:
Ich kenn da nicht die genauen Daten dazu. Aber im Geld schwimmen wird der nicht gerade...

Wer der in Frage kommenden Kleinserienhersteller wird das schon?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken