Alles Propaganda
Na ja, nicht ganz, aber die Situation wird auch in den Staaten momentan etwas dramatischer dargestellt als sie eigentlich ist.
Gehen wir die Kandidaten mal im einzelnen durch:
Level 5: Laut Team-Website ist die volle Grand Am Saison geplant (Kalender + Daytona-Rennreport), und gerade durch das sicher nicht ganz billige Ferrari-Projekt erscheint das ganze dann doch auch sehr plausibel; wobei die Info mit dem Crown Royal Sponsorvertrag so nicht stimmt: die sind für die ganze Saison bei Michael Shank, bei Level 5 war das bloß ein On-Off für Daytona.
PR1: Ebenfalls volle Grand Am Saison im Kalender auf der Team-Website, dazu kommt dass es sich bei der ALMS-Geschichte um eine Kooperation mit einem weiteren Formel Atlantic Team handelt, da wird man durchaus beides stemmen können.
Alex Job: Im engeren Sinne kein Grand Am Team. Klar, waren in Daytona mit nem alten Porsche am Start, aber die letzte volle Grand Am Saison des Teams war 2008.
Krohn Racing: Auch hier gibt es noch so einige Ungereimtheiten, schon merkwürdig, dass kurz nachdem man der Grand Am angeblich den Ausstieg mitgeteilt hat, die Nennung auf der Entrylist für Miami auftaucht. Vor allem wenn man bedenkt, wie die Grand Am die Entrylisten handhabt: Am Tag des Zahlungseinganges kommt man automatisch auf die Liste, egal wie nah oder weit weg das Rennen noch ist. Daraus ergibt sich, dass auch die Überweisung an die Grand Am stattfand nachdem man eigentlich den Ausstieg mitgeteilt hat...
Und dann noch: Es ist ja nicht so, als ob es in der Grand Am keine neuen Teams geben würde: SAMAX/Orbit/Starworks expandiert von einem Teilzeit-DP zu zwei Vollzeitautos, Lou Gigliotti kommt mit 2 Corvetten, Whelen aus der World Challenge mit zumindest einer, und ein neues Ferrari-Team in der GT-Klasse soll auch in Planung sein. Dazu der Aufsteig von Turner aus der Continental Tire Series in die "große" Rolex Series und Dempsey Racing und Speedsource, die ihr Programm um je einen Mazda erweitert haben.
Von daher ist viel von dem aktuellen "Grand Am Exodus" auch einfach nur Stimmungsmache aus dem ALMS-Lager, das sich endlich mal wieder über einen kleinen Sieg freuen kann.
Richtig ist aber auch: Momentan geht es im Sportwagenbereich in USA Spitz auf Knopf, das erste Opfer davon wird aber weder die Grand Am noch die ALMS sondern die World Challenge sein, der gerade MASSIV Teams verloren gehen.