Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
28.03.24 um 10:47:25
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Cup-Porsche als Umbaubasis nur eine Geldfrage? (Gelesen: 2070 mal)
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Cup-Porsche als Umbaubasis nur eine Geldfrage?
10.10.06 um 10:05:49
 
Alzen, Manthey, diverse Porsche in anderen Rennserien. Viele von ihnen bauen ihre Porsche MR, Turbo etc. auf Cup-Porsche auf. Ist das nur eine Geldfrage, weil Cup-Porsche 996 halt nun mal günstig zu haben sind und RS, RSR um Längen teurer sind, oder hat es auch noch andere technische Gründe einen Cup als Basis zu verwenden?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Dirk
Teamchef
*****
Online



Beiträge: 2944

Re: Cup-Porsche als Umbaubasis nur eine Geldfrage?
Antwort #1 - 10.10.06 um 12:16:12
 
ein grund wird sicherlich auch sein, das bei einem modellwechsel die cup-modelle 1-2 jahre früher erhältlich sind als die rs bzw. rsr modelle.
Zum Seitenanfang
 

Dirk
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Cup-Porsche als Umbaubasis nur eine Geldfrage?
Antwort #2 - 10.10.06 um 16:14:39
 
Rein von der Logik finde ich es eigentlich sinnvoller, einen Cup als Basis zu nehmen. Wenn Du eh den Motor zum Tuner gibst, eh eigene Karosserieteile entwirfst, ..., dann brauchst Du nicht den teureren RS nehmen nur um einige der somit mitbezahlten Teile danach ins Lager zu schieben sondern kannst gleich den Aufbau auf Basis des billigeren Fahrzeuges machen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: Cup-Porsche als Umbaubasis nur eine Geldfrage?
Antwort #3 - 10.10.06 um 16:58:53
 
Lister_Storm schrieb am 10.10.06 um 16:14:39:
Rein von der Logik finde ich es eigentlich sinnvoller, einen Cup als Basis zu nehmen. Wenn Du eh den Motor zum Tuner gibst, eh eigene Karosserieteile entwirfst, ..., dann brauchst Du nicht den teureren RS nehmen nur um einige der somit mitbezahlten Teile danach ins Lager zu schieben sondern kannst gleich den Aufbau auf Basis des billigeren Fahrzeuges machen.


Das mag ein Grund sein, oftmals wird es aber auch das Geld sein. Viele Teams nehmen den Cup um dann von Fremdherstellern RS/RSR-Style Aeroparts drannzuschrauben. Da wäre die Original-Porsche Aerodynamik sicher noch effizienter, aber halt auch teurer.
Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
christian_284
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 321
Spessart/Eifel
Re: Cup-Porsche als Umbaubasis nur eine Geldfrage?
Antwort #4 - 26.11.06 um 23:44:06
 
ein cup porsche kostet ja nur die hälfte eines rs bzw rsr
Zum Seitenanfang
 
249076199  
IP gespeichert
 
HondaMugenDomeNSX
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 117
Suzuka
Re: Cup-Porsche als Umbaubasis nur eine Geldfrage?
Antwort #5 - 29.11.06 um 02:42:26
 
Eine Frage des Geldes ist es natürlich immer und es klingt auch logisch. Aber ich frage mich dann aber auch ein wenig, wieso der Manthey bei seinem nächsten Auto den 997 RSR als Basis nimmt? Da er ja bekanntlich den aufwändigsten Umbau von allen Porsches hat, wäre es vieleicht doch besser, wenn man den 997 Cup nimmt. Oder gibt es da noch technische Vorteile im RSR im Vergleich zum Cup? Oder ist da besonders viel Unterstützung vom Werk dahinter?  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

"Racing, competing, is in my blood, it's a part of me, it's a part of my life."
 
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: Cup-Porsche als Umbaubasis nur eine Geldfrage?
Antwort #6 - 29.11.06 um 03:28:21
 
Der RSR dürfte alleine schon aufgrund der Spurbreite die deutlich bessere Wahl sein.
Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
Christian
Teamchef
*****
Offline


Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Beiträge: 2960
Mülheim an der Ruhr
Re: Cup-Porsche als Umbaubasis nur eine Geldfrage?
Antwort #7 - 29.11.06 um 08:12:11
 
Dieses Argument dürfte kaum zählen, denn das war bei den 996ern ebenfalls so (RS/RSR hatten breitere Spur als Cup). Vermutung meinerseits, dass der 997 RSR schon eher den Ideen Mantheys entgegenkommt als das entsprechende 996 Modell oder das eben (wie oben schon gesschrieben) der Einfluss des Werkes etwas größer ist.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken