Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.03.24 um 11:49:58
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Tessitore verlässt das Schiff... (Gelesen: 7435 mal)
proto
Zuschauer
*
Offline


I love Endurance!
Beiträge: 93

Tessitore verlässt das Schiff...
26.09.06 um 21:22:31
 
Eben erhalten wir die Nachricht, dass Erich Weber (SCC-Champion 2005) und Mitorganisator der Sportscar Challenge per sofort von allen Funktionen zurücktritt.

Ausschnitte: In den vergangenen neun Jahren war die Sports Car Challenge meine motorsportliche Heimat .../...ich wollte auch den Fahrern bzw. Teams in der laufenden Betreuung und bei den Rennen ein wenig mehr Professionalität entgegenbringen.../...letztendlich teilweise jene Unruhe bzw. Unzufriedenheit bestehen bleib, die ich mit meinem Engagement eigentlich gerne aus dieser Rennserie verbannt hätte.

Weiter: Ich bedanke mich bei Allen, die mich in den vergangenen Jahren bzw. in der laufenden Saison unterstützt haben und mir ihr Vertrauen und die Kameradschaft in der Sports Car Challenge geboten haben.

???

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #1 - 26.09.06 um 21:39:52
 
.... kleines rundes Erich,

wir werden dich vermissen. Heißt das jetzt nun den Ausstieg aus der Leitung der SCC oder ist damit auch die Fahrerkarriere beendet ?
Lass hören von dir, wir würden uns über ein paar persönliche Zeilen von dir, an dieser Stelle, alle freuen.
Zum Seitenanfang
 

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
tessitore
Mechaniker
**
Offline


Keep racing!
Beiträge: 280
Kapfenberg
Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #2 - 27.09.06 um 07:27:42
 
Liebe Freunde,

da im Beitrag von "proto" mein Schreiben nur teilweise wiedergegeben wurde, hier der Text mit allen wesentlichen Inhalten:

"Liebe Kollegen!

In den vergangenen neun Jahren war die Sports Car Challenge meine motorsportliche Heimat und dementsprechend viel liegt mir an dieser sehr guten Rennserie.

2006 hatte ich es mir zum Ziel gesetzt, die Sports Car Challenge auch im Organisationsbereich auf jenen Level zu bringen, der ihr zusteht und der ihre Bedeutung unterstreicht. Die Zuerkennung einer offiziellen österreichischen Meisterschaft war der eine Schritt, aber ich wollte auch den Fahrern bzw. Teams in der laufenden Betreuung und bei den Rennen ein wenig mehr Professionalität entgegenbringen. Dazu muss allen Beteiligten klar sein, dass die Sports Car Challenge natürlich auch ihre finanziellen und sportlichen Grenzen hat und dementsprechend sollte diese Anpassung auch nur im verträglichen Rahmen erfolgen.

Leider musste ich aber erkennen, dass meine Person bzw. meine Bemühungen um die Sports Car Challenge doch sehr polarisiert haben und letztendlich teilweise jene Unruhe bzw. Unzufriedenheit bestehen bleib, die ich mit meinem Engagement eigentlich gerne aus dieser Rennserie verbannt hätte. Da es in einigen Punkten konkret um meine Person geht und ich nichts tun möchte, dass der Sports Car Challenge schadet, habe ich mich entschlossen mich ab sofort aus allen Funktionen in der Sports Car Challenge zurück zu ziehen.

Ich hätte es zwar begrüßt, wenn meine Kritiker aus den Reihen der Fahrer bzw. Teams das direkte Gespräch gesucht hätten, aber ich nehme die Kritik auch so zur Kenntnis.

...

Meine Bitte an alle Fahrer und Teams ist aber die, dass sie auch in Zukunft der Sports Car Challenge treu bleiben. Ich kenne auf dem zentraleuropäischen Markt keine andere Rennserie für Privatfahrer, die im Rahmen der Möglichkeiten und Gegebenheiten einen so tollen Rahmen bietet, wie die Sports Car Challenge. Das zeigen auch die entsprechenden Reaktionen von Veranstaltern für die Saison 2007, die wieder einige Höhepunkte bieten wird.

Bitte bringt der Sports Car Challenge (wieder) jene Wertschätzung entgegen, die die Rennserie und Walter Pedrazza als überaus bemühter Promotor, verdienen. Steht zu dieser einmaligen Serie und seid stolz darauf, dass Ihr ein wichtiger Bestandteil der Sports Car Challenge seid!

Ich selbst werde auf jeden Fall der Idee hinter der Sports Car Challenge verbunden bleiben. Ich möchte es daher auch nicht ausschließen, dass ich früher oder später in die Sports Car Challenge – sei es in einer Funktion in einem Team oder als Aktiver – zurückkehren werde. Lediglich eine Rückkehr als Funktionär schließe ich für mich aus, da man den selben Fehler nicht zweimal machen darf. Ich bedanke mich bei Allen, die mich in den vergangenen Jahren bzw. in der laufenden Saison unterstützt haben und mir ihr Vertrauen und die Kameradschaft in der Sports Car Challenge geboten haben."




Ich glaube dass es der Serie und Walter Pedrazza gegenüber fair ist, wenn man hier im Forum sieht, dass ich nachwievor davon überzeugt bin, dass die Sports Car Challenge eine einzigartige Rennserie ist. Die Serie wird auch mit ihrem neuen Design für 2007 noch zusätzlich attraktiviert und sicher auch ohne mich im Organisationsteam hervorragend weiterlaufen.

Zum Beitrag von MaGo: Ein Teil Deiner Fragen ist ja schon im obigen Text beantwortet worden. Leider hat meine berufliche Situation eine aktive Saison 2006 bis jetzt verhindert, aber ich habe bereits konkrete Pläne für ein "Winterprogramm". D.h. ich werde dem Motorsport sicher treu bleiben, aber jetzt nehme ich mir halt einmal eine "Auszeit" um dann gestärkt und neu motiviert zurück zu kommen!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.09.06 um 07:28:38 von tessitore »  
 
IP gespeichert
 
EuroBOSS
LMP-Pilot
****
Offline


BOSS Racing! That's it!

Beiträge: 1345

Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #3 - 27.09.06 um 11:05:52
 
Mensch Tessi mein Freund, das hätte ich nun beim besten Willen nicht erwartet!

Gibt es wirklich Menschen die Dich in deiner Orga-Funktion so scharf kritisiert haben, das Du zu diesem Entschluss greifen musstest?!
Wenn dem wirklich so ist und Du damit (wie du sagst) dem weiteren Weg/Vorankommen der SCC nicht schaden willst, dann ziehe ich den Hut vor Dir und zolle deiner Entscheidung meinen größten Respekt!
War sicher nicht leicht für Dich, auch wenn Du auf der anderen Seite ja genug mit deiner "normalen" Arbeit zutun hast und über diese "Entlastung" eigentlich froh sein könntest.

Ich kann deine SCC-Taten natürlich nicht so im genauen einschätzen, aber wenn man sehen kann "das sich was dreht" und "neue Wege" positives Feedback bekommen, dann war sicher nicht alles schlecht und sollte deine Zweifler zum nachdenken animieren. Es gibt halt auch immer wieder Leute, die mit nix zufrieden sind und an allem was auszusetzen haben!

...und ich dachte echt in der SCC herrscht Harmonie pur!  Cool

Harmonie ist ein gutes Stichwort
In diesem Sinne, wir beide gehn uns ja nicht verloren!  Zwinkernd

Bis die Tage...

EuroBOSS
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.09.06 um 11:08:28 von EuroBOSS »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #4 - 27.09.06 um 12:41:12
 
Mensch Erich, komm nach Deutschland und fahr Sportwagenbergcup Cool
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
EuroBOSS
LMP-Pilot
****
Offline


BOSS Racing! That's it!

Beiträge: 1345

Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #5 - 27.09.06 um 14:59:36
 
Thommy schrieb am 27.09.06 um 12:41:12:
Mensch Erich, komm nach Deutschland und fahr Sportwagenbergcup Cool

...oder Interserie Endurance 2007!  Laut lachend

EuroBOSS
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
tessitore
Mechaniker
**
Offline


Keep racing!
Beiträge: 280
Kapfenberg
Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #6 - 27.09.06 um 15:12:25
 
EuroBOSS schrieb am 27.09.06 um 14:59:36:
...oder Interserie Endurance 2007!  Laut lachend

EuroBOSS



Wenn Du weiter so zynisch bist, kenne ich Dich bei unserem nächsten Treffen nicht mehr und verleugne es, jemals mit Dir kommuniziert zu haben!   Cool
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #7 - 27.09.06 um 20:16:46
 
EuroBOSS schrieb am 27.09.06 um 14:59:36:
...oder Interserie Endurance 2007!  Laut lachend

Wieso soll er seine aktive Karriere beenden? Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
ger80
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3157

Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #8 - 27.09.06 um 20:21:38
 
cybersdorf schrieb am 27.09.06 um 20:16:46:
Wieso soll er seine aktive Karriere beenden? Zwinkernd


Eine neverending story in diesem Forum Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #9 - 27.09.06 um 21:17:20
 
ger80 schrieb am 27.09.06 um 20:21:38:
Eine neverending story  Smiley


Ne,ne,ne

das war "Limal", nicht unser Tessi
Zum Seitenanfang
 

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
ger80
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3157

Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #10 - 28.09.06 um 08:59:10
 
Ich hatte beim Kommentar von Cybersdorf natürlich gleich an die "SCC vs Interserie" Schlacht gedacht Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #11 - 28.09.06 um 20:30:30
 
Meine persönlichen Gedanken zu diesem Thema: es geht hier nicht um Interserie oder sonst was. Es geht um den Herrn E.W., Codename Tessitore, der sich zu etwas entschlossen hat und es denen, dies angeht, mitteilt. Wenn man das in einem Diskussionsforum zitieren muß (weiß nicht, ob mans muß), dann vielleicht gleich von Haus aus komplett. Denn es steht alles drin über wieso, weshalb, warum. Und unsere Spezial-Verschwörungstheoretiker geraten gleich erst garnicht in ihre Wallungen, was uns allen Energie spart. Zwinkernd - Wie gesagt, ich weiß nicht, ob mans zitieren muß, aber gut.

Und nachdem in dem Text von keiner anderen Meisterschaft die Rede ist, bringt es nichts, eine andere Meisterschaft in die Diskussion reinzureden. Das sind so Scherze, die nicht einmal die GrandAm/ALMS-Streithähne mehr hinterm Ofen hervorholen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #12 - 29.09.06 um 15:20:39
 
cybersdorf schrieb am 28.09.06 um 20:30:30:
Das sind so Scherze, die nicht einmal die GrandAm/ALMS-Streithähne mehr hinterm Ofen hervorholen.

A pro pro ...  Laut lachend Nein Quatsch, du hast vollkommen Recht!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #13 - 29.09.06 um 20:35:41
 
wolfi_555 schrieb am 29.09.06 um 15:20:39:
A pro pro ...  Laut lachend

Wehe! Smiley
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
proto
Zuschauer
*
Offline


I love Endurance!
Beiträge: 93

Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #14 - 30.09.06 um 14:45:03
 
"SCC vs Interserie" Schlacht ???


Noch ist bei der Interserie für 2007 nichts auf den Beinen! Tatsache ist, dass die Interserie vorläufig ein PROJEKT Sportwagen/GT's für 2007 vorschlägt, weiter nichts. Niemand weiss, ob das auch zustandekommt.

Die SCC hat aber ihre Stammfahrer - nur werden diese auch immer weniger. Bald kommt der Tag, an welchem ein einziger Kategoriesieger auf dem Podium steht. Darum ist der Weggang von Weber vielleicht dramatischer für die SCC, als man annimmt.

Er schreibt ja selbst (Zitat siehe oben): ^^ich wollte auch den Fahrern bzw. Teams in der laufenden Betreuung und bei den Rennen ein wenig mehr Professionalität entgegenbringen.^^

Wenn eine Serie wie die SCC von Hobby- und Spassfahrer zu einem ernstzunehmenden Anlass (wie z.B. die französische VdeV) mutieren soll, wäre eben mehr Kompetenz im Management und der Kommunikation gefragt und da war Weber ja sicher qualifiziert. Schade...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #15 - 30.09.06 um 14:54:46
 
Dem "schade" stimm ich vollinhaltlich zu.

Diskutieren wir die Interserie aber bitte im dortigen Forum und die SCC hier. Es artet einfach noch immer zu rasch ins Politische bzw. Polemische aus. Und: Schlacht gibts keine.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
eastplay
GT-Pilot
***
Offline


Porsche, Porsche, Porsche,
Porsche, Porsche, .....

Beiträge: 383

Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #16 - 23.11.06 um 08:36:40
 
Viele Teams beschäftigen sich in den ersten Wochen des Winters mit der Ausrichtung ihrer Rennaktivitäten auf die kommende Saison. Die SCC hat hier mit der Öffnung für GT-Fahrzeuge eine gute Basis für spannende Rennen von Prototypen und Gt's gefunden. Wie bereits vermeldet gibt es 2007 einige Neuerungen im Reglement, unter anderem bei den Gewichts- und Hubraumklassen. Meiner Meinung nach eine sinnvolle Neustrukturierung. Nur fällt mir in diesem Zusammenhang die Begründung des Weggangs von tessitore ein.  

tessitore schrieb am 27.09.06 um 07:27:42:
... Die Zuerkennung einer offiziellen österreichischen Meisterschaft war der eine Schritt, aber ich wollte auch den Fahrern bzw. Teams in der laufenden Betreuung und bei den Rennen ein wenig mehr Professionalität entgegenbringen.


tessitore schrieb am 27.09.06 um 07:27:42:
... und sicher auch ohne mich im Organisationsteam hervorragend weiterlaufen.


Ich frage mich wie es möglich ist, der Rennserie und den Teams - in den Worten von tessitore - mehr Proffessionalität in der Betreuung entgegenzubringen. Ist doch gerade der Rahmen eines Reglements und deren Einhaltung die Basis aller Überlegungen der Teams ihre Fahrzeuge so Konkurrenzfähig wie möglich zu bauen.

proto schrieb am 30.09.06 um 14:45:03:
...Die SCC hat aber ihre Stammfahrer - nur werden diese auch immer weniger. Bald kommt der Tag, an welchem ein einziger Kategoriesieger auf dem Podium steht. ...

Bei aller Gefahr hoffe ich nicht, daß es dazu kommt.

proto schrieb am 30.09.06 um 14:45:03:
...Wenn eine Serie wie die SCC von Hobby- und Spassfahrer zu einem ernstzunehmenden Anlass (wie z.B. die französische VdeV) mutieren soll, wäre eben mehr Kompetenz im Management und der Kommunikation gefragt und da war Weber ja sicher qualifiziert. Schade...

Wie also müßte das Management aufgestellt sein, um die gewünschte Entwicklung (ähnlich VdeV) zu befördern und welche Schritte müßten folgen. Meiner Meinung nach liegt in der Proffessionalisierung der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit der SCC.
Zum Seitenanfang
 

"Mensch, spinnst Du? Der Motor ist noch nicht warm und Du liegst schon auf dem Dach!" (Harald Grohs)
 
IP gespeichert
 
tessitore
Mechaniker
**
Offline


Keep racing!
Beiträge: 280
Kapfenberg
Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #17 - 23.11.06 um 17:00:51
 
eastplay schrieb am 23.11.06 um 08:36:40:
...
Ich frage mich wie es möglich ist, der Rennserie und den Teams - in den Worten von tessitore - mehr Proffessionalität in der Betreuung entgegenzubringen. Ist doch gerade der Rahmen eines Reglements und deren Einhaltung die Basis aller Überlegungen der Teams ihre Fahrzeuge so Konkurrenzfähig wie möglich zu bauen. ...


Offensichtlich liegt hier ein Missverständnis bzw. eine Fehlinterpretation vor: Bei mehr Proffessionalität ging es nicht um Reglements. Die sind vorgegeben und einzuhalten - Basta!

Mir ging es eher darum den Service und den Mehrwert für die Teilnehmer zu erhöhen. Das könnten z.B. die laufende Informationen zwischen und bei den Rennen, die Betreuung vor Ort (eigene administrative und technische Abnahme, eigene Transponderausgabe, Unterlagen in Englisch etc.), die laufende Kontrolle der Rahmenbedingungen wie zum Beispiel der Mindestgewichte laut Reglement, aber auch die Qualität und das Niveau der Veranstaltungen sein.
Ein Teil der Dinge konnte umgesetzt werden, ein Teil konnte zumindest initiiert werden, aber ein Teil meiner Überlegungen und Ziele konnte leider nicht (mehr) realisiert werden.
Aber ich muss zugeben, dass ich froh bin, dass es wenigstens gelungen ist, die leidige Frage der Kontrolle des Mindestgewichts dahingehend zu erledigen, dass die SCC mittlerweile eine eigene Waage angeschafft hat und laut Reglement 2007 die ersten Drei jeder Kategorie obligatorisch auf die Waage müßen. So gesehen hat mir die SCC zum Abschied ein schönes Geschenk gemacht und wird damit 2007 einen großen Teil der ewigen Diskussionen null und nichtig machen können ...


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
eastplay
GT-Pilot
***
Offline


Porsche, Porsche, Porsche,
Porsche, Porsche, .....

Beiträge: 383

Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #18 - 23.11.06 um 20:14:42
 
tessitore schrieb am 23.11.06 um 17:00:51:
...Offensichtlich liegt hier ein Missverständnis bzw. eine Fehlinterpretation vor: Bei mehr Proffessionalität ging es nicht um Reglements. Die sind vorgegeben und einzuhalten - Basta!

... die laufende Kontrolle der Rahmenbedingungen wie zum Beispiel der Mindestgewichte laut Reglement, ...

Glücklicherweise ist dann das Missverständnis doch nicht so groß. Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. Sorry.
Mir geht es eben auch um die Kontrolle der Einhaltung der vorgegebenen Rahmenbedingungen. Dabei ist die Kontrolle der Mindestgewichte noch einfach umsetzbar. Um so unverständlicher, daß nicht nach jedem Rennen der vergangenen Saison gewogen wurde. Aber das soll sich ja 2007 bessern.
Wie hingegen könnte eine einfache Kontrolle der Einhaltung der vorgegebenen Hubraumgrenzen erfolgen?

tessitore schrieb am 23.11.06 um 17:00:51:
Ein Teil der Dinge konnte umgesetzt werden, ein Teil konnte zumindest initiiert werden, aber ein Teil meiner Überlegungen und Ziele konnte leider nicht (mehr) realisiert werden. ..

Ich bezweifel, daß das Serienmanagement eben diesen Weg konsequent weiterbestreiten wird und betrachte diese Thematik als Elementar für die erfolgreiche Weiterentwicklung der SCC.
Zum Seitenanfang
 

"Mensch, spinnst Du? Der Motor ist noch nicht warm und Du liegst schon auf dem Dach!" (Harald Grohs)
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #19 - 23.11.06 um 20:31:51
 
eastplay schrieb am 23.11.06 um 20:14:42:
Ich bezweifel, daß das Serienmanagement eben diesen Weg konsequent weiterbestreiten wird und betrachte diese Thematik als Elementar für die erfolgreiche Weiterentwicklung der SCC.

Naja dann bezweifelst Dus halt, das sei dir unbenommen. Allerdings kommt auf die Weise kein Gespräch zustande. Dann sag lieber, wie Du Dir eine geeignete Struktur der Serie vorstellst. Und bitte ohne Namen zu nennen, das bringt nur Streit.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
tessitore
Mechaniker
**
Offline


Keep racing!
Beiträge: 280
Kapfenberg
Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #20 - 24.11.06 um 07:02:52
 
eastplay schrieb am 23.11.06 um 20:14:42:
...
Wie hingegen könnte eine einfache Kontrolle der Einhaltung der vorgegebenen Hubraumgrenzen erfolgen?
...


Am einfachsten:
Schlicht und ergreifend durch die Ehre eines jeden einzelnen Teilnehmers, denn nachdem es in der SCC eigentlich ja nur um die "goldene Ananas" geht und keine Preisgelder oder sonstigen wertvollen Preise zu vergeben sind macht es auch keinen Sinn zu bescheissen, außer man will sich selbst vorgaukeln ein besonders schneller Rennfahrer zu sein ...
D.h. für eine reine Privatfahrerserie, für Leute die Spass an der Freud haben, sollte das reichen.
O.K. tut es leider nicht immer, aber schwarze Schafe gibt es leider auch immer und überall.

Zur technischen Seite:
Man könnte es natürlich ganz genau nehmen und den Motor zerlegen, so dass Bohrung und Hub gemessen werden können, dann kann man den Hubraum berechnen. Diese Variante ist die genaueste und wird im Fall von Protesten gegen den Hubraum eingesetzt. Nachteil ist jedoch der hohe Arbeits-, Zeit- und somit Kostenfaktor. Eine derartige Maßnahme kann schnell ein paar Stunden dauern und macht daher nur nach einem Rennlauf Sinn, wenn genung Zeit verbleibt um den Motor bis zum nächsten Rennen wieder zusammen zu bauen. In der Praxis ist es so, dass ein schriftlicher Protest, inkl. Hinterlegung einer entsprechenden Protestgebühr und eventuell einer Kaution für die Kosten, eingebracht werden muss. Das Risiko für den Protesteinleger liegt darin, dass er - so der Hubraum regelkonform ist - sämtliche Kosten für die Demontage, Kontrolle und Montage bezahlen muss. Da kommen dann locker ein paar Euro zusammen. Aber dann weiß man es dafür ganz genau ...

Eine zweite Methode ist die Messung mittels elektronischer Messsonde durch das Loch der Zündkerze. Der Vorteil ist sicherlich die relativ unkomplizierte und vom Aufwand vergleichsweise geringe Vorgehensweise. Nachteile sind ebenfalls die Kosten, da diese Messungen einer entsprechenden infrastrukturellen und personellen Infrastruktur bedürfen und meines Wissens diese Messmethode im Fall von offiziellen Protesten nicht anerkannt sind, d.h. dass es dann gegebenenfalls mit obiger Methode weitergehen muss.

Meine Beschreibung der Methoden zur Hubraummessung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und/oder technische Korrektheit, aber was ich damit unterstreichen will: Bescheissen über den Hubraum ist sicher möglich, eine Kontrolle ist auch möglich, aber beides kostet (viel) Geld. Hier jetzt eine regelmäßige Hubraumkontrolle zu verlangen verursacht Kosten, die kaum jemand in der Lage ist - bei den aktuellen Nenngeldern in den einzelnen Serien - aufzubringen. Dazu kommt der technische, personelle und zeitliche Aufwand, der für eine Privatfahrerserie wohl nicht in Relation zum Erreichbaren steht. D.h. die einzigen seriösen Lösungen sind Fairplay und/oder wenn man sich beschissen fühlt einen Protest einzulegen.

Nach nahezu 15 Jahren als Aktiver im Motorsport kann ich dazu nur sagen, dass ich auch schon viele Fahrer/Teams kennenlernen durfte, die irgendwo das Gras wachsen gehört haben und dann bei einem Protest viel Geld in den Sand gesetzt haben. Fakt ist auch, dass gerade in einer Privatserie die Leistungsstreuung unter den Fahrern sehr groß ist. D.h. von einigen wenigen richtigen "Racern", über einen breiten Mittelbau, bis hin zu sogenannten "Sonntagsfahrern" ist da alles dabei. Wichtig ist, dass man zuerst sein eigenes Potential realistisch einschätzt und dann analysiert warum vielleicht ain anderer Fahrer schneller ist ...

Aber jetzt habe ich schon zu weit abgeschweift. Andererseits was hat dieses Thema noch mit meinem Ausstieg aus der SCC zu tun?????
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
proto
Zuschauer
*
Offline


I love Endurance!
Beiträge: 93

Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #21 - 25.11.06 um 19:37:22
 
Wenn Tessitore meint:

^^leidige Frage der Kontrolle des Mindestgewichts dahingehend zu erledigen, dass die SCC mittlerweile eine eigene Waage angeschafft hat und laut Reglement 2007 die ersten Drei jeder Kategorie obligatorisch auf die Waage müßen.^^

dann hat er sicher Zweifel an den konformen Gewichten der Fahrzeuge. >Und er wird es wohl wissen!

Ich meinerseits denke nicht, dass die SCC wegen  Teilnehmern mit unehrlichen Hubräumen oder was auch immer zusammengebrochen ist, sondern es liegt vielmehr am Amateurstatus und an der schlechten Stimmung innerhalb der einzelnen Teams.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #22 - 26.11.06 um 14:11:01
 
Moment.

Wieso ist die SCC zusammengebrochen? - Tut mir leid, aber jetzt wirds wirklich abwegig.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
tessitore
Mechaniker
**
Offline


Keep racing!
Beiträge: 280
Kapfenberg
Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #23 - 27.11.06 um 07:11:26
 
proto schrieb am 25.11.06 um 19:37:22:
Wenn Tessitore meint:

^^leidige Frage der Kontrolle des Mindestgewichts dahingehend zu erledigen, dass die SCC mittlerweile eine eigene Waage angeschafft hat und laut Reglement 2007 die ersten Drei jeder Kategorie obligatorisch auf die Waage müßen.^^

dann hat er sicher Zweifel an den konformen Gewichten der Fahrzeuge. >Und er wird es wohl wissen!

...



Um ehrlich zu sein find ich dieses Thema mittlerweile von so etwas daneben, dass ich die Moderatoren bitten würde es zu schließen, da das Ganze hier nichts mehr mit meiner Person und meinem Austritt zu tun hat. Aber so Beiträge wir jener von "proto" sind einer der Grüpnde warum ich diesem Forum immer weniger abgewinnen kann und warum ich mich aus der SCC zurückgezogen habe.

Sorry, aber alles nur madig machen, in Frage stellen und nicht "mit offenem Visier zu kämpfen ist genau der Stil, den die SCC und ehrenamtliche Akteure am Wenigsten gebrauchen können. Ich finde das ziemlich daneben!


Zur Anschaffung der Waage: Leider sind auf den meisten Strecken, wie Brünn, Most usw. die vor Ort vorhandenen Waagen zwar für Tourenwagen geeignet, aber nicht für Sportprototypen mit ihrer eingeschränkten Fahrzeughöhe. D.h. es war teilweise schlicht und ergreifend unmöglich die Fahrzeuge auf die Waage zu schieben, sondern sie mußten mittels Wagenheber raufgehoben werden. Da beim Wiegeprocedere keine Teammitglieder, sondern nur Techniker und Serienorganisation dabei sein sollten wurde das teilweise schwierig. So hat es der bemühte tschechische Techniker in Brünn sogar geschafft den Wagen von Tony Sinclair vom Wagenheber fallen zu lassen.
In der Lausitz wurde der perfekt ausgestattete Wiegeraum mit dem Hinweis, dass wir das Wiegen vorher beim Veranstalter anmelden hätten müßen (!) als Box weitervermietet! Sorry, aber das ist äusserst unprofessionell ...

Dies und die Situation, dass der allgemeine Wunsch seitens der Teilnehmer bestand regelmäßig zu wiegen, waren der Grund warum die SCC eine eigene Waage mit für Sportprototypen geeigneten Rampen angeschafft hat. Hier jetzt reinzuinterpretieren, dass ich Zweifel an der reglementkonformität einzelner Fahrzeuge gehabt habe, ist ein grobe Unterstellung gegen die ich mich verwehren möchte!
Fakt ist, dass beim Wiegen in Brünn (bei dem ich persönlich anwesend war) alle gewogenen Fahrzeuge über dem Mindestgewicht waren!

In diesem Zusammenhang weise ich nochmals auf meinen obigen Eintrag hin! Bevor man bei anderen Fahrern die Konformität Ihrer Fahrzeuge in Frage stellt, sollte man sein eigenes Leistungsvermögen einmal anschauen und sich kritisch die Frage stellen, ob man vielleicht nicht doch selbst an der einen oder anderen Stelle zu früh bremst, zu langsam durch die Kurve rollt usw.
Aber o.k. es ist leichter andere für den fehlenden Erfolg verantwortlich zu machen, als sich selbst kritisch und objektiv zu beurteilen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Tessitore verlässt das Schiff...
Antwort #24 - 27.11.06 um 16:16:34
 
Zwei Tage keine Reaktion, es ist also offenbar alles geklärt. Laut lachend Tessitore hat die Motivation seines Rückzuges dargelegt, die bitte respektiert werden soll. Da gibts keine dunklen Hintergründe und keine Weltverschwörung. Also reden wir weiter über die SCC, aber nicht im Tessitore-Thread.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken