Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.03.24 um 08:19:49
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Auftriebs-Flügel??? (Gelesen: 3450 mal)
HondaMugenDomeNSX
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 117
Suzuka
Auftriebs-Flügel???
18.09.06 um 20:18:46
 
Ich weiss, dass Formel 1 hier nicht gerne gesehen wird und auch eigentlich nicht in dieses Forum gehört. Aber die Formel 1 ist nunmal die technische Speerspitze im Motorsport, sodass dort immer interessante Dinge zu sehen sind.

Ich habe da mal eine Frage. An dem aktuellen Renault und dem aktuellen Toyota (an der McLaren-Vorderachse ist auch so etwas zu erkennen) haben die Ingenieure ja auf der Nase solche "Hörner" gebaut, die beim näheren Hinsehen deutlich wie Flügel aussehen, die Auftrieb bieten müssten (wo man doch eigentlich im Rennsport Abtrieb braucht). Weiss da jemand den genaueren Sinn?
Zum Seitenanfang
 

"Racing, competing, is in my blood, it's a part of me, it's a part of my life."
 
IP gespeichert
 
Audi_Fan
Ex-Mitglied





Re: Auftriebs-Flügel???
Antwort #1 - 18.09.06 um 20:37:29
 
Diese Hörner sollen die Verwirbelungen rund um die Frontnase reduzieren. In der MSa stand mal vor ein paar Wochen ein kleiner Bericht zu diesem Thema. Ich muss den Text später mal raussuchen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Auftriebs-Flügel???
Antwort #2 - 08.03.09 um 23:40:46
 
Wohin extreme Freiheiten bei den Zusatzflügeln im Sportwagenbereich führen können sieht man derzeit bei den Acura. Die Diskussion über die Ästhetik solcher Aerodynamik kann in diesem Forum sicherlich Seiten füllen - technisch ist das ganze jedenfalls hochinteressant.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
ThomasR
LMP-Pilot
****
Offline


Speed was ok, the corner
was too tight...
Beiträge: 1106
Hünfelden
Re: Auftriebs-Flügel???
Antwort #3 - 11.03.09 um 23:04:51
 
Zumal die ungeliebte Serie UND unsere heilige Kuh beide den Heckflügel in der Breite verkleinert haben. Somit muss die Hauptaufgabe der Entwickler sein, den Luftstrom möglichst vorteilhaft um das Fahrzeug, insbesondere Cockpit und Motorhaube, herumzuführen um eine perfekte Anströmung des nun kleineren und größtenteils verdeckten Heckflügels zu garantieren.

Fast alle Zusatzflügel dienen Primär der Luftleitung und nicht direkt der Abtriebserzeugung

Das "Segel" auf der Haube des Renault z.B. soll eine bessere Anströmung des Heckflügels bei der Kurvenfahrt gewährleisten
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Auftriebs-Flügel???
Antwort #4 - 12.03.09 um 08:05:38
 
Was einem wieder verdeutlicht das solche Aerodynamikänderungen nicht unerhebliche Kosten bei der Entwicklung bedeuten - möchte nicht wissen wie lange Lola, Oreca & Co nun in den Windkanal müssen um die Beschneidungen wieder wett zu machen...  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
911-gt3
Zuschauer
*
Offline



Beiträge: 52

Re: Auftriebs-Flügel???
Antwort #5 - 08.04.09 um 17:38:29
 
Was bringt eigentlich die "aufgehängte" Montage des Heckflügels beim Acura und jetzt auch beim Audi?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
engineer
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 227

Re: Auftriebs-Flügel???
Antwort #6 - 08.04.09 um 20:09:18
 
911-gt3 schrieb am 08.04.09 um 17:38:29:
Was bringt eigentlich die "aufgehängte" Montage des Heckflügels beim Acura und jetzt auch beim Audi?

Abtrieb wird nicht nur an der Oberseite des Flügels durch Druck generiert, sondern auch an der Unterseite durch Unterdruck. Die Flügelunterseite ist aber viel empfindlicher gegen Verwirbelungen als die Oberseite, folglich hat man kurzerhand die Aufhängungspunkte auf die Oberseite verbannt, um die Effizienz der nun verkleinerten Flügel zu verbessern.
Gruß, engineer.
Zum Seitenanfang
 

Porsche - Die reine Lehre. 2014 wieder in der LMP1 am Start.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken