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DBR9 Aerodynamik (Gelesen: 1485 mal)
Lister_Storm
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DBR9 Aerodynamik
20.08.06 um 20:37:01
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Aston DBR9 immer dann, wenn die Kühllamellen über den Vorderädern montiert sind, mit dem glatten Heckflügel fahren, und immer wenn die Lamellen vorne nicht montiert sind mit dem geschwungenen Heckflügel. Hängt das mit der Homologation zusammen, dass hier immer nur diese beiden Kombinationen gefahren werden?
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Olly
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Beiträge: 1585
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Re: DBR9 Aerodynamik
Antwort #1 - 20.08.06 um 22:50:17
 
Mit der Homologation hat das nichts zu tun. Bei den beiden unterschiedlichen Aerodynamik Konfigurationen handelt es sich um eine High- und um eine Low Downforce Variante. Die Low Downforce Variante sind die Kotflügel ohne Lamellen und der geschwungene Heckflügel, die High Downforce Variante die Kotflügel mit Lamellen und geradem Heckflügel.

Eine andere Konfiguration, also Kotflügel mit Lamellen und geschwungenem Heckfügel macht keinen Sinn da das Auto dann aerodynamisch aus der Balance ist.
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« Zuletzt geändert: 20.08.06 um 22:50:44 von Olly »  

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Lister_Storm
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Beiträge: 6771

Re: DBR9 Aerodynamik
Antwort #2 - 21.08.06 um 22:23:39
 
Das man es nicht beliebig kombinieren kann ist klar. Aber gibt es nur diese 2 Varianten? Müssen die Aerodynamik-Varianten homologiert werden oder können die Teams da prinzipiell eigene Teile entwickeln?
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Fred G. Eger
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Beiträge: 10662
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Re: DBR9 Aerodynamik
Antwort #3 - 22.08.06 um 09:39:18
 
So weit ich weiss, sind die Louvers vorne (wie auch hinten) nicht Gegenstand der Homologation bzw. ins Reglement mit einbezogen, sofern sie nicht Silhouette bzw. Form der homologierten Karosse verändern. Für den Heckflügel gilt Breite, Tiefe, Anzahl der Blätter, Position etc aber m.W. nicht Art des Profils.
Die Teams sind da sicher frei eigene Komponenten zu entwickeln, allerdings müssen diese erst im Windkanal auf Wirkung geprüft werden - das kostet. Ergo nimmt man was der Hersteller als Paket anbietet und da sind von AM einige Grundelemente entwickelt, die sich tw. kombinieren lassen tw. nicht.
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« Zuletzt geändert: 22.08.06 um 09:42:33 von Fred G. Eger »  
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Olly
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Beiträge: 1585
Warendorf
Re: DBR9 Aerodynamik
Antwort #4 - 22.08.06 um 10:07:45
 
Lister_Storm schrieb am 21.08.06 um 22:23:39:
Das man es nicht beliebig kombinieren kann ist klar. Aber gibt es nur diese 2 Varianten? Müssen die Aerodynamik-Varianten homologiert werden oder können die Teams da prinzipiell eigene Teile entwickeln?


Für den DBR9 gibt es noch ein weiteres Aero Kit, das aber vom ACO verboten wurde. Die angesprochenen Teile müssen nicht homologiert werden, in Ihren Abmessungen allerdings natürlich dem Reglement entsprechen. Teams können diese Teile auch selber weiterentwickeln, wovon einige in der Vergangenheit auch Gebrauch gemacht haben, siehe z.B. Heckflügel Cirtek Ferrari 550 FIA GT 2005 Monza.
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