Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.03.24 um 16:41:58
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
4WD-Transaxle (Gelesen: 4167 mal)
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
4WD-Transaxle
06.08.06 um 17:39:49
 
Der neue SuperGT-Subaru ist also Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen. Der Hersteller sagt, daß dies Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen ist.
Soweit ich mich erinner, waren aber die TransAm- und IMSA-Audi auch Transaxle. Oder?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.08.06 um 17:41:50 von cybersdorf »  
Homepage  
IP gespeichert
 
ger80
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3157

Re: 4WD-Transaxle
Antwort #1 - 06.08.06 um 18:11:17
 
Motor vorne, Getriebe hinten und Antrieb vorne und hinten. Oder verstehe ich das falsch?
Dann hat man ja 2 Wellen von vorne nach hinten, ich sehe den Vorteil nicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: 4WD-Transaxle
Antwort #2 - 06.08.06 um 19:14:53
 
ger80 schrieb am 06.08.06 um 18:11:17:
Motor vorne, Getriebe hinten und Antrieb vorne und hinten. Oder verstehe ich das falsch?

Nein, das ist schon so.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Zitat:
Dann hat man ja 2 Wellen von vorne nach hinten, ich sehe den Vorteil nicht.

Gewichtsverteilung vielleicht.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
ger80
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3157

Re: 4WD-Transaxle
Antwort #3 - 06.08.06 um 19:19:05
 
Was bedeutet denn die Beschriftung unten links Smiley?

Gewichtsverteilung ist schon klar, aber die zusätzliche Welle wiegen ja auch. Ist die Frage wo sich das dann noch rechnet, oder ob man nicht besser das Gewicht der zweiten Welle in ein Zusatzsgewicht im Fahrzeugboden steckt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: 4WD-Transaxle
Antwort #4 - 06.08.06 um 19:40:43
 
Subaru will wohl auch aus politischen Gründen gern mit 4WD fahren, vielleicht hat das Werk da Cusco etwas in die Richtung gedrängt (und beim Gewichtsparen mitgeholfen).
Erfolgloser kann Cusco eigentlich nicht werden, und fürs Fuji-Wetter sind sie jedenfalls gerüstet. Smiley
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Andreas-
Zuschauer
*
Offline



Beiträge: 98

Re: 4WD-Transaxle
Antwort #5 - 06.08.06 um 19:49:52
 
Transaxle in verbindung mit Allrad gabs lange zeit bei Alfa und ich meine auch bei einigen Porsche Modellen und bei zahlreichen Geländewagen. Also eigentlich reicht eine Welle, zumindest bei Alfa aber wie das jetzt genau funktion müsst ich mal nachschauen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: 4WD-Transaxle
Antwort #6 - 06.08.06 um 20:02:24
 
Umso weniger versteh ich den Spruch vom "First ever Symmetrical AWD GT car with Transaxle gearbox in the world" - oder ist "symmetrical" das Reizwort?

Aber symmetrisch waren auch die anderen Allradantriebe, oder?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: 4WD-Transaxle
Antwort #7 - 06.08.06 um 21:36:15
 
ger80 schrieb am 06.08.06 um 18:11:17:
Dann hat man ja 2 Wellen von vorne nach hinten, ich sehe den Vorteil nicht.

cybersdorf schrieb am 06.08.06 um 19:14:53:
Gewichtsverteilung vielleicht.

Man nimmt die Strafgewichte gleich von vorne herein mit.  Zwinkernd

Andreas- schrieb am 06.08.06 um 19:49:52:
Transaxle in verbindung mit Allrad gabs lange zeit bei Alfa und ich meine auch bei einigen Porsche Modellen...

So weit ich weiss, waren die ersten Allrad von Alfa die mit (ursprünglich) Frontmotor und -antrieb.
Oder gab es den 75er auch als Q?
Von Porsche gab es doch nur den 959 als Allrad. Die Frontmotor/Transaxle-Modelle doch nie? Oder?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.08.06 um 21:39:51 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
ThomasR
LMP-Pilot
****
Offline


Speed was ok, the corner
was too tight...
Beiträge: 1106
Hünfelden
Re: 4WD-Transaxle
Antwort #8 - 07.08.06 um 00:17:39
 
Da Subaru von einem AWD GT-car spricht fällt der 959 ja schon mal raus, da der mW "nur" Paris-Dakar fuhr.

Oder macht das AWD GT-car gleich all eure Überlegungen zunichte, weil mir auf die schnelle kein Allrad getriebener GT einfällt, abgesehen natürlich von den IMSA Audi wobei man die zu Tourenwagen degradieren kann, da immer nur ein Pilot fuhr - zumindest entnehme ich das der Starterliste der IMSA GTO Laguna Seca 1989

Ich mach die Welt wie sie mir gefällt wird sich da die Subaru-Marketingabteilung denken  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: 4WD-Transaxle
Antwort #9 - 07.08.06 um 01:01:02
 
ThomasR schrieb am 07.08.06 um 00:17:39:
Da Subaru von einem AWD GT-car spricht fällt der 959 ja schon mal raus, da der mW "nur" Paris-Dakar fuhr.

961...

Zitat:
Oder macht das AWD GT-car gleich all eure Überlegungen zunichte,

Welche Überlegungen genau? - Hier gibts keine Verschwörung.

Zitat:
weil mir auf die schnelle kein Allrad getriebener GT einfällt, abgesehen natürlich von den IMSA Audi wobei man die zu Tourenwagen degradieren kann,

So wie z.B. den GTO-F40...

Zitat:
da immer nur ein Pilot fuhr - zumindest entnehme ich das der Starterliste der IMSA GTO Laguna Seca 1989

Mir fallen jetzt aus dem Stand zwei Gallardos und ein Turbo-996er ein.

(Seit wann ist die Fahreranzahl ein GT-Kriterium? Dann wären die CanAm keine Sportwagen gewesen, weil immer nur ein Fahrer... - abgesehen von der Themaverfehlung hier halt ich das Argument für etwas bizarr. hä?)
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
HM
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3521
Österreich
Re: 4WD-Transaxle
Antwort #10 - 07.08.06 um 09:52:53
 
cybersdorf schrieb am 06.08.06 um 20:02:24:
... oder ist "symmetrical" das Reizwort?

Bezieht sich "symmetrisch" vielleicht auf die Lage der Wellen?
Zum Seitenanfang
 

I survived to drive the Mt. Panorama public road   Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: 4WD-Transaxle
Antwort #11 - 07.08.06 um 11:55:27
 
Könnte sein.  Augenrollen
Einen Vorteil - von einem knackigen Marketingspruch abgesehen - kann ich da aber nicht sehen. Die "unsymetrischen" waren bislang auch nicht die Langsamsten... unentschlossen
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Andreas-
Zuschauer
*
Offline



Beiträge: 98

Re: 4WD-Transaxle
Antwort #12 - 07.08.06 um 14:26:51
 
Also bei Alfa gabs das anscheid doch nicht, das Q bei den Transaxle Modell steht nicht wie sonst üblich bei Alfa für Allrad sonder ist nur ein KEnnzeichen für eine Ausstattungsvariante. Bei Porsche gabs das glaub ich in einem der 911 Tubro Modell, 964 oder 993.


Eigentlich kommen solche Konstruktionen ja eher aus dem Nutzwagen bereich  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: 4WD-Transaxle
Antwort #13 - 07.08.06 um 15:47:05
 
Nicht ganz. Die Ausstattungsvariante heisst/hiess "Quattrofoglio". Mit Q4 wurden die Allradversionen bezeichnet.
Ich hab mal nachgeschaut. Allradversionen gab es vom 33, 155 und 164 ff. Das waren/sind aber alles ursprünglich Fahrzeuge mit Frontmotor und Frontantrieb. Den 75/90 gab es nicht mit Allrad, soweit ich gelesen habe.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: 4WD-Transaxle
Antwort #14 - 07.08.06 um 23:26:55
 
Ich will nicht kleinkramen, aber es heißt "QUADRIFOGLIO" - vierblättriges Kleeblatt. Hat mit Quattro nix zu tun.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: 4WD-Transaxle
Antwort #15 - 08.08.06 um 11:38:43
 
Traurig ja, hast recht. Manchmal sollte man nicht copy&paste mit denken (und nachlesen was man schreibt) vertauschen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 08.08.06 um 11:39:08 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Walter
Mechaniker
**
Offline


I love frankonia
Beiträge: 148
Nürnberg/Würzburg
Re: 4WD-Transaxle
Antwort #16 - 11.08.06 um 22:57:06
 
symmetrie=spiegelgleich

Meine Version:

Motor vorn, wie gehabt, Antriebswelle nach hinten, Kupplung am Getriebe, vom Getriebe zum Differenzial mit Sperre hinten zu den Hinterrädern. Getriebeausgang mit Welle nach vorne, Differenzial und Sperre zu den Vorderrädern.
Beide Achsen erhalten somit 50 % Leistungsanteil ( symmetrie )  weil kein Ausgleichsgetriebe???

Die ersten Audi-Quattros hatten, wenn ich mich recht erinnere, auch kein Ausgleichsgetriebe.
Moderne Wellen aus Carbon sind leicht und gleichen Verdrehspannungen aus??

[/size][size=6]
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken