Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
18.04.24 um 12:17:15
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Diesel-Einstufung (Gelesen: 3945 mal)
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Diesel-Einstufung
14.07.06 um 05:21:17
 
Ich sehe gerade wir haben zu dem Thema in dieser Sektion noch keinen eigenen Thread - na dann...

Der ACO denkt nach der Vorstellung der Audi in LM über Tankgrößenreduzierungen bei den Dieseln nach.
Offensichtlich war man etwas überrascht von der Effizienz des Shell-sprits.
Wie seht ihr das - ist das eine "Lex-Audi" oder trifft das mehr den Spritlieferanten?
Habe die privaten Projekte (Ricardo / Motune / WR) dann noch eine Chance?
Und wie wird sich das auf das geplante Peugeot-Engagement auswirken?

Hier ein Link zur offiziellen ACO-Mitteilung:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Diesel-Einstufung
Antwort #1 - 14.07.06 um 12:57:28
 
Ich habe mit der Dieselgeschichte sehr eng zu tun. Betrachtet man die Audi-Einsätze der letzten Jahre, haben sie auch ohne Dieselpower gewonnen. Man darf nicht vergessen, dass hier mal wieder ein Werk gegen Privatteams angetreten ist, die Entwicklung, das Budget und auch die Fahrer beruhen auf anderen Recoursen, als die Privatteams überhaupt besitzen können. Die Zusammenarbeit mit Shell geschieht ja auch nicht erst seit dem Diesel-LMP. Audi und Shell arbeiten bereits seit vielen Jahrzehnten im Motorsport zusammen, bsp. war man bereits für Schmierstoffe und Rennsprit beim Rallye-Coupé verantwortlich, Imsa, DTM, Le Mans ... alles Stationen einer langen Zusammenarbeit. Die Vorteile nur auf den Dieselsprit alleine zu legen, wäre eine Milchmädchenrechnung. Seitdem Audi in den letzten jahren in le mans angetreten ist, haben sie gesiegt, nun eben mit Dieselpower. Natürlich war es eine Riesenherausforderung und der Sieg alles andere als sicher, aber wir reden hier trotzdem von einem Perfektionisten in Sachen Motorsport, der nichts dem Zufall überlässt. Wo das Werk draufsteht, haben wir in den Erfolgen auch immer das Werk gesehen, das Gesamtpaket ist es meines Erachtens.

Zum Thema Reglementbeschneidungen: die waren m.E. nach dem Sieg unausweichlich, können aber umgangen werden. Wenn die Technik aus dem verfügbaren noch geringeren Verbrauch rausholt und gleichzeitig die Leistung erhöht, dürfen die Tankvolumen ruhig beschnitten werden, um Benziner und Diesel verstärkter anzugleichen. Einen Nachteil hat das ganze ... wie immer: es führt sicher nicht zur Kostensenkung.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Audi_Fan
Ex-Mitglied





Re: Diesel-Einstufung
Antwort #2 - 14.07.06 um 15:48:51
 
Ich sehe es ähnlich wie mein Vorredner.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Frage, wie sehr sich eine Reduzierung des Tankvolumens von 90 L auf 85 L auf das Diesel Projekt von Peugeot auswirkt ??

Immerhin hat Audi im Quervergleich zu Peugeot einen immensen Vorsprung mit dieser Technologie. Audi dürfte die Reduzierung wahrscheinlich nicht so hart treffen wie Peugeot. Mit welchem Sprit wird Peugeot denn in LM starten ? Mit Sprit von ELF bzw. Total ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Diesel-Einstufung
Antwort #3 - 14.07.06 um 18:12:36
 
subway253 schrieb am 14.07.06 um 15:48:51:
Mit welchem Sprit wird Peugeot denn in LM starten ? Mit Sprit von ELF bzw. Total ?

Egal was auf den Fahrzeugen drauf steht, es ist in jedem Fall SHELL drin. Der Mineralölkonzern liefert drei Jahre den Sprit. Und entgegen dem Artikel auf der GT-eins Newsseite fahren die Pescarolo-LMP NICHT mit Tankstellensprit. Es ist selbstverständlich Racefuel, alles andere würde in den hochentwickelten Rennmotoren auch nicht zu den Ergebnissen führen die man im Extremsport benötigt. Weiterer Kritikpunkt meinerseits am Artikel: es wird suggeriert, das Shell anderen Sprit zum Rennen, im Gegensatz zu den Vortrainings geliefert hat. Das ist falsch, erstens gibt es feste ACO-Richtlinien, die laufend kontrolliert werden und zweitens wird Sprit EINMAL zu Anfang produziert, liegt dann in einem extra Tank in der Raffinerie und wird über spezielle Tankfahrzeuge zu den Rennen geliefert. Da Shell Geld damit verdient, den Sprit an den ACO zu verkaufen (!), würde eine Neuproduktion unverhältnismässig teuer für den Produzenten kommen.

Ein kleines Zwischenspiel: der Taurus Biodiesel Renner wollte ja auch in Le Mans starten und fuhr nicht. Warum? Weil Shell den Sprit liefert und das auf 3 Jahre fix. Der ACO lässt nichts anderes zu. Da Shell auch die LMS mit Rennkraftstoff (Benzin und Diesel) beliefert, würde es mich doch schwer wundern, wenn der Taurus beim angekündigten Rennen in Jarama auftauchen sollte ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Walter
Mechaniker
**
Offline


I love frankonia
Beiträge: 148
Nürnberg/Würzburg
Re: Diesel-Einstufung
Antwort #4 - 15.07.06 um 03:21:42
 
Audi nutzt natürlich den LeMans-Sieg um für die Diesel-Technologie bei seinen Serienwagen zu werben.
Peugeot hat seinen Diesel schon am Laufen und es würde mich nicht wundern wenn Peugeot selbst oder mit dem neuen Wagen von Pescarolo in den Sport einsteigt.

Dass Shell auf der Diesel-Schiene mitfährt kann ihnen niemand verdenken, denn jeder soll annehmen, daß Shell-Heizöl was Besonderes ist.

Die Diesel-Technologie ist längst noch nicht am Ende, was den Verbrauch betrifft und Peugeot hat die besten Vorausetzungen um im Sport erfolgreich zu sein.

Die Franzosen zeigen uns doch in der Formel ..., daß sie gute Motoren bauen können.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Diesel-Einstufung
Antwort #5 - 15.07.06 um 09:30:37
 
Walter schrieb am 15.07.06 um 03:21:42:
Die Diesel-Technologie ist längst noch nicht am Ende

Was mich an der Sache nur nervt: Es wird in letzter Zeit ständig suggeriert, dass Diesel in Hinblick auf Versorgungsprobleme (Stichwort Erdöl) und Umwelt große Vorteile bringen würde, was letztendlich Humbug ist. Die ein, zwei Liter, die man mit einem Diesel spaart verzögern die Versorgungsproblematik nur relativ wenig, und bei der Umweltbilanz wegen des Verbrauchs stolz auf einen Diesel zu sein ist in Anbetracht des höheren Schadstoffausstoßes zumindest zweifelhaft.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn die Hersteller deutlich weniger Geld in die Diesel-Entwicklung stecken würden und stattdessen mehr in Bezug auf ECHTE alternative Antriebe tun würden. Ansätze gibt es da im Bereich einige (z. B. Bio-Ethanol aus Zuckerrohr-Schnaps, Zuckerrohr wächst im Südamerika im totalen Überfluß, weswegen die Europäer ihren Zuckermarkt ja seit Ewigkeiten Abschotten)

Zum anderen Thema: Letztendlich mußte der ACO was tun um die Mitbewerber in der LM P1 bei Laune zu halten. Ob es wirklich gerecht ist will ich nicht beurteilen, ich nehme an die 5 Liter sind ein Kompromiss mit dem Audi aber gut leben kann.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Diesel-Einstufung
Antwort #6 - 15.07.06 um 17:07:49
 
Walter schrieb am 15.07.06 um 03:21:42:
Die Franzosen zeigen uns doch in der Formel ..., daß sie gute Motoren bauen können.

Ähm, "Die" Franzosen? Mag ja sein, dass da Franzosen beteiligt sind. Aber das sind dann aber andere Franzosen als die von Peugeot...  unentschlossen


wolfi_555 schrieb am 14.07.06 um 18:12:36:
Ein kleines Zwischenspiel: der Taurus Biodiesel Renner wollte ja auch in Le Mans starten und fuhr nicht. Warum? Weil Shell den Sprit liefert und das auf 3 Jahre fix. Der ACO lässt nichts anderes zu.

Also sehen wir "alternative" Treibstoffe/Antriebsarten frühestens 2009 ?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.07.06 um 17:09:59 von Fred G. Eger »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Diesel-Einstufung
Antwort #7 - 15.07.06 um 23:33:24
 
Fred G. Eger schrieb am 15.07.06 um 17:07:49:
Ähm, "Die" Franzosen? Mag ja sein, dass da Franzosen beteiligt sind. Aber das sind dann aber andere Franzosen als die von Peugeot...  unentschlossen

Der Peugeot-Motor galt als gut bis sehr gut. Nur am Ende haben sich Peugeot und Prost in er Öffentlichekeit gegenseitig runter gemacht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Diesel-Einstufung
Antwort #8 - 16.07.06 um 11:50:15
 
Fred G. Eger schrieb am 15.07.06 um 17:07:49:
Also sehen wir "alternative" Treibstoffe/Antriebsarten frühestens 2009 ?

Nicht unbedingt, von seitens Shell wäre man auch bereit einen dritten Treibstoff bereit zu stellen, falls Interesse vorhanden ist, falls es vom Veranstalter gefordert wird und falls ein Treibstoff, als Rennkraftstoff auch eingesetzt werden kann. Ausser Shell gibts aber nix. Taurus könnte auch mit V-Power Renndiesel fahren, da hätte keiner ein Problem mit, aber sicher nicht mit eigenem Sprit.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Diesel-Einstufung
Antwort #9 - 16.07.06 um 14:32:46
 
wolfi_555 schrieb am 16.07.06 um 11:50:15:
Taurus könnte auch mit V-Power Renndiesel fahren, da hätte keiner ein Problem mit...

Naja, bis auf ein paar PR-Menschen die D1/Bio etc promoten wollten.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Diesel-Einstufung
Antwort #10 - 16.07.06 um 16:20:36
 
Fred G. Eger schrieb am 16.07.06 um 14:32:46:
Naja, bis auf ein paar PR-Menschen die D1/Bio etc promoten wollten.


Wäre nicht das erste mal, dass was anderes drin ist, als drauf steht  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rene
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7777
Aachen
Re: Diesel-Einstufung
Antwort #11 - 19.07.06 um 17:10:47
 
subway253 schrieb am 14.07.06 um 15:48:51:
Ich sehe es ähnlich wie mein Vorredner.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Frage, wie sehr sich eine Reduzierung des Tankvolumens von 90 L auf 85 L auf das Diesel Projekt von Peugeot auswirkt ??

Immerhin hat Audi im Quervergleich zu Peugeot einen immensen Vorsprung mit dieser Technologie. Audi dürfte die Reduzierung wahrscheinlich nicht so hart treffen wie Peugeot. Mit welchem Sprit wird Peugeot denn in LM starten ? Mit Sprit von ELF bzw. Total ?


Sry wenns schon jemand geschrieben hat, aber ich glaube nicht das Peugeot bei den diesel motoren angst vor audi haben soll. Peugeot hat seit jahren Die top diesel, die ersten mit russpartikelfilter etc.

und die Rennmotoren werden also bestimmt nicht hinter denen von audi hinken.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage Rene 172999673  
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Diesel-Einstufung
Antwort #12 - 19.07.06 um 21:24:53
 
Rene schrieb am 19.07.06 um 17:10:47:
und die Rennmotoren werden also bestimmt nicht hinter denen von audi hinken.

Naja das ist Spekulation, aber man kann wenigstens davon ausgehen, dass Peugeot den Einsatz in Le Mans ernst genug nimmt, um konkurrenzfähig aufzutauchen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Diesel-Einstufung
Antwort #13 - 19.07.06 um 22:16:22
 
Die Anforderungen in der Serie sind ganz andere als im Rennsport.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Diesel-Einstufung
Antwort #14 - 15.08.06 um 10:01:57
 
Ein weiterer Punkt zur Klärung der Dieseldiskussion:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KasiFantasi
Ex-Mitglied





Re: Diesel-Einstufung
Antwort #15 - 21.08.06 um 23:04:47
 
Lister_Storm schrieb am 15.07.06 um 09:30:37:
Ich persönlich würde mich freuen, wenn die Hersteller deutlich weniger Geld in die Diesel-Entwicklung stecken würden und stattdessen mehr in Bezug auf ECHTE alternative Antriebe tun würden. Ansätze gibt es da im Bereich einige (z. B. Bio-Ethanol aus Zuckerrohr-Schnaps, Zuckerrohr wächst im Südamerika im totalen Überfluß, weswegen die Europäer ihren Zuckermarkt ja seit Ewigkeiten Abschotten)


Ich denke, Biodiesel aus Raps ist auch eine Lösung (ich sehe das aus einer ziemlich monetären Sichtweise, die 50000 km, die ich im Jahre fahre, zahle ich aus eigener Tasche und so langsam aber sicher werde ich arm).
Im Rennsport sollten die Diesel in einer Dieselliga fahren und was die LMP angeht, war ich schon immer gegen einen Turbo und wenn dann die Dieselbefürworter einen Wagen ohne Turbo auf die Beine stellen wollen - sollen sie's tun..
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Diesel-Einstufung
Antwort #16 - 20.10.06 um 09:53:38
 
So sieht nun die aktuelle Lösung der Diesel-Diskussion aus:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
zusammengefasst: 81l statt 90l-tanks für die Diesels - restriktoren, fahrzeuggewichte und Ladedrücke bleiben.
interessant finde ich die Aspekte bezüglich Biotreibstoffzusätze und Ethanol in der ALMS.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken