ein turbomotor funktioniert so,dass er mit überdruck (ladedruck) zündfähiges gemisch in die brennräume presst.
er presst also mehr rein als der motor ohne aufladung von alleine ansaugen würde.
bei einem ladedruck von zb. 0.85bar presst er beispielsweise 1,85liter gemisch (luft+sprit) in einen 1,0 liter großen brennraum.
das ganzen wird dann wie bei jedem anderen motor auch verdichtet und gezündet.
da jetzt ja von vorne herein bereits mehr gemisch und somit auch mehr benzin im brennraum ist knallts auch heftiger > mehr leistung...
somit verbraucht er natürlich auch mehr benzin als ein motor ohne turbo mit gleichgroßem hubraum.
das verhältniss von turbo mit zb. 3,6 liter und nicht-turbo mit 7 liter dürfte daher am ende von der leistung sowie auch vom verbrauch her fast gleich sein.
leistung entsteht durch die menge an benzin die gut verbrannt wird.
ob das mit viel hubraum ohne aufladung oder mit weniger hubraum+aufladung gemacht wird gibt sich im endefekt (ps) nicht viel.
ps:
und weils einfach nur geil is hier noch ein foto der von mir favoritisierten technik,8 liter mit turbo:
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