Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.03.24 um 09:51:35
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Mantzel/DKW (Gelesen: 14360 mal)
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Mantzel/DKW
04.08.05 um 13:31:14
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Der ist 1963 bei den 24h von Le Mans gelaufen. Hatte ein DKW Motor drin.
Wer oder was ist C.D. Mantzel?
Weiss jemand was über dieses Fahrzeug? Das www schweigt sich aus (oder ich bin nach wie vor zu doof um mit einer Suchmaschine nicht auf 3 Millionen ebay-Seiten zu landen)
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 17.08.05 um 01:04:28 von Harald »  
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
HM
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3521
Österreich
Re: Mantzel/DKW
Antwort #1 - 04.08.05 um 13:53:06
 
Mantzel war ein DKW-Tuner.
Zum Seitenanfang
 

I survived to drive the Mt. Panorama public road   Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Olly
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1585
Warendorf
Re: Mantzel/DKW
Antwort #2 - 04.08.05 um 14:03:38
 
[quote author=HM  link=1123155074/0#1 date=1123156386]Mantzel war ein DKW-Tuner. [/quote]

Der von Oberhausen wo heutzutage Opels tunt ?
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
AMAX
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 896

Re: Mantzel/DKW
Antwort #3 - 04.08.05 um 14:38:48
 
der soll von der Auto Union GmbH ( Werksmannschaft ?)
eingesetzt worden sein
mit zwei französichen Fahrern und franz. Kennzeichen - sehr merkwürdig  ???

DNF 56 André Guilhaudin/Alain Bertaut^ C.D. Mantzel DKW Auto Union GmbH 1 Accident   5m04.2 Prototype GT 3000
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.08.05 um 14:41:32 von AMAX »  

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Stephan_F.
Teamchef
*****
Offline



Beiträge: 2322
Neuss
Re: Mantzel/DKW
Antwort #4 - 04.08.05 um 14:49:02
 
Zu Mantzel/DKW kann ich keine Angaben machen.

Die letzten Autos die Mantzel aus Oberhausen im Langstreckenpokal eingesetzt hat ,an die ich mich erinnern kann ,das war der Gelbe Manta mit den Fritschebrüdern am Steuer(1989) bzw. danach hatten sie soweit ich mich noch erinnern kann einen Gr. N Kadett am Start.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.08.05 um 16:35:05 von Stephan_F. »  

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Mantzel/DKW
Antwort #5 - 04.08.05 um 15:56:57
 
unterstes Bild:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

[quote author=AMAX  link=1123155074/0#3 date=1123159128]der soll von der Auto Union GmbH ( Werksmannschaft ?)
eingesetzt worden sein
mit zwei französichen Fahrern und franz. Kennzeichen - sehr merkwürdig  ??? [/quote]
...so wie der erste Werksporsche im 51erjahr. Smiley

In der Nennung steht Auto Union GmbH, das muß noch lang keinen Werkseinsatz bedeuten.

CD steht für Charles Deutsch, vorher Partner von Rene Bonnet (DB). Aus Bonnets Firma wurde dann Matra, aus Automobiles CD später SERA.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Mantzel/DKW
Antwort #6 - 04.08.05 um 17:33:18
 
Ja das Bild in racingsportscar.com war´s, das mir aufgefallen ist

[quote author=cybersdorf  link=1123155074/0#5 date=1123163817]CD steht für Charles Deutsch, vorher Partner von Rene Bonnet (DB). Aus Bonnets Firma wurde dann Matra, aus Automobiles CD später SERA. [/quote]
Ich dachte auch erst, dass Charles Deutsch wohl hinter den Initialien steht. Aber was hat der mit DKW zu tun gehabt?
Oder war das eine (Einsatz-)Kooperation zwischen Deutsch und Mantzel und die Motorentechnik war nur von DKW?
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Christian
Teamchef
*****
Offline


Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Beiträge: 2960
Mülheim an der Ruhr
Re: Mantzel/DKW
Antwort #7 - 04.08.05 um 19:11:19
 
Der alte Manztel ist selbst in den 60er Jahren auf DKW Tourenwagenrennen gefahren (3=6, Junior, F11, F12) und hat für andere Motoren getunt.
Später (zu CIH Zeiten) ist man dann auf Opel umgestiegen und war mit Manta GTE / GSI im Langstreckenpokal aktiv. Die letzten Einsätze gabs mit dem Kadett E GSI 16V hauptsächlich in der Gruppe N inklusive zweiter Titel im VLN.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Audi_Fan
Ex-Mitglied





Re: Mantzel/DKW
Antwort #8 - 04.08.05 um 21:35:31
 
Wolf-Dieter Mantzel war damals für die DKW Szene das was heute die Firmen ABT Sportsline bzw. Wimmer für die Audi Szene sind.

Neben Wolf-Dieter Mantzel waren aus dem Ruhrgebiet noch Willi Feuersaenger (Essen) und Heinz-Dieter Werner (Dortmund) auf DKW Rennern sehr erfolgreich bzw. unter den Fans populär. Bei Hans-Dieter Werner handelt es sich um den Vater von Sportwagenpilot Marco Werner.

Ich schätze mal, dass es sich bei dem Foto um einen Protoypen mit einem von Manzel getunten Motor handelt. Zuerst und auf den ersten Blick habe ich auf einen leicht umgebauten und modifizierten DKW Monza getippt, aber da passt die Front bzw. die Scheinwerfer nicht zum Bild. Aber ich habe mal eine E-Mail an Mantzel geschrieben.

DKW Tuning Teile von Mantzelsind noch heute bei DKW Freunden hoch im Kurs und werden in die ganze Welt verkauft.

Andere DKW / Auto Union Prototypen aus dieser Zeit sind mir z.Z. nicht bekannt, aber gerade die 60 Jahre sind in Bezug auf de Audi / DKW / Auto Union Historie (Auto / Motorrad / Moped) sehr undurchsichtig. Denn es wurden sehr viele Privatprojekte ins Leben gerufen und genau so schnell auch wieder eingestellt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.08.05 um 21:36:01 von subway253 »  
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Mantzel/DKW
Antwort #9 - 04.08.05 um 22:01:14
 
Dafür waren DKW-Motoren in der Formel Junior recht erfolgreich.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Audi_Fan
Ex-Mitglied





Re: Mantzel/DKW
Antwort #10 - 04.08.05 um 22:28:13
 
[quote author=cybersdorf  link=1123155074/0#9 date=1123185674]Dafür waren DKW-Motoren in der Formel Junior recht erfolgreich. [/quote]

Man hatte ja mit den verschiedenen Motorblöcken der Typen Junior, 1000 3=6, F11 und F12 auch eine gute Basis für den Motorsport geschaffen.

Kommen wir noch mal zur Formel Junior zurück. Die Firma Drews Karosseriebau aus Wuppertal hat mal einen Formel Wagen mit DKW Motor gebaut. Der Wagen dürfte z.Z. im Rennsport Museum am Nürbrugring stehen, wenn ich mich nicht irre.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Mantzel/DKW
Antwort #11 - 05.08.05 um 11:10:04
 
Vielen Dank an Alle für die bisherige Aufklärung.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Stephan_F.
Teamchef
*****
Offline



Beiträge: 2322
Neuss
Re: Mantzel/DKW
Antwort #12 - 05.08.05 um 16:12:17
 
Ich habe da mal eine Frage an Audi Fan .

Haben Kissling und Mantzel früher zusammengearbeitet ?
Zum Seitenanfang
 

Männer denken, daß der schnellste Weg zu einem bestimmten Punkt der gerade Weg ist. Frauen wissen, daß der Weg über die Kurven führt.  (Dayana Mendoza Wahl Miss Universe 2008)
 
IP gespeichert
 
Audi_Fan
Ex-Mitglied





Re: Mantzel/DKW
Antwort #13 - 10.08.05 um 23:01:06
 
Ich habe ein paar Neuigkeiten zu dem Auto.

CD steht wirklich für Charles Deutsch (CD). Charles Deutsch ist an die Auto Union (AU) heran getreten und hat das Projekt vorgestellt. Er ist bei den Herren in Ingolstadt auf offene Ohren gestoßen und er wurde unterstützt.

Die AU hat das Getriebe beigesteuert und das Projekt finanziell unterstützt. CD wurde an Mantzel verwiesen. Mantzel hat den Motor getunt und an das Chasis angepasst. Das Chasis (Gitterrohrrahmen) und die VErkleidung stammen aus Frankreich.

Der Motor dürfte von einem DKW Junior stammen und das Getriebe von einem DKW F12.

Beim Rennen in Le Mans ist man sehr früh ausgeschieden (was ja bekannt sein dürfte). Allerdings ging man nach dem Rennen in LM noch bei 3 anderen Veranstaltungen an den Start. Aber da gab es Probleme mit der Thermik. Diese dürften dadurch entstanden sein, dass die Kühler an der Seite angeordnet waren.

Weitere Einzelheiten bekomme ich die Tage.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Mantzel/DKW
Antwort #14 - 10.08.05 um 23:23:33
 
[quote author=Audi_Fan  link=1123155074/0#13 date=1123707666]CD steht wirklich für Charles Deutsch (CD). [/quote]
Er hat mir nicht geglaubt! Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
UW
Zuschauer
*
Online



Beiträge: 34

Re: Mantzel/DKW
Antwort #15 - 14.08.05 um 21:33:19
 
[quote author=Stephan_F.  link=1123155074/0#12 date=1123251137]Ich habe da mal eine Frage an Audi Fan .

Haben Kissling und Mantzel früher zusammengearbeitet ? [/quote]

Bin zwar nicht "Audi Fan" aber es stimmt: Helmut Kissling und Wolf-Dieter Mantzel haben viele Jahre zusammen gearbeitet und Opel-Fahzeuge getunt: Nach der Trennung haben beide ihre Firmen zunächst in der selben Straße in Oberhausen weiter geführt, bevor Helmut Kissling vor ein paar Jahren seine "Zelte" zunächst in Eicherscheid und später in Bad Münstereifel aufgeschlagen hat.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Christian
Teamchef
*****
Offline


Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Beiträge: 2960
Mülheim an der Ruhr
Re: Mantzel/DKW
Antwort #16 - 15.08.05 um 10:31:01
 
Stimmt. Die Straße hieß bezeichnenderweise "Zum Eisenhammer"...Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DKW
Ex-Mitglied





Re: Mantzel/DKW
Antwort #17 - 03.09.06 um 17:35:48
 
zufällig habe ich heute diesen Beitrag gefunden.

Anfang der 60er-Jahre wurde dieses Fahrzeug im Auftrag von Auto-Union von Charles Deutsch auf dem Chassis des DKW Junior speziell gebaut, um die Index-Wertung in Le Mans zu gewinnen. Der Motor stammte vom Mantzel, der damals direkt neben der Auto Union in Ingolstadt seinen Betrieb hatte. Der Motor basierte auf dem DKW-Junior-Motor und leistete mit ca. 750ccm  75 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag dank eines sehr niedrigen cw-Wertes bei 225 km/h. Das Fahrzeug ist in Le Mans gestartet, fiel aber durch einen Unfall frühzeitig aus.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Audi_Fan
Ex-Mitglied





Re: Mantzel/DKW
Antwort #18 - 03.09.06 um 23:03:57
 
Zitat:
zufällig habe ich heute diesen Beitrag gefunden.

Anfang der 60er-Jahre wurde dieses Fahrzeug im Auftrag von Auto-Union von Charles Deutsch auf dem Chassis des DKW Junior speziell gebaut, um die Index-Wertung in Le Mans zu gewinnen. Der Motor stammte vom Mantzel, der damals direkt neben der Auto Union in Ingolstadt seinen Betrieb hatte. Der Motor basierte auf dem DKW-Junior-Motor und leistete mit ca. 750ccm  75 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag dank eines sehr niedrigen cw-Wertes bei 225 km/h. Das Fahrzeug ist in Le Mans gestartet, fiel aber durch einen Unfall frühzeitig aus.


Da kennt sich aber einer aus  Durchgedreht

Schön zu wissen, dass es hier nun noch mehr Freunde der Marke DKW gibt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Audi_Fan
Ex-Mitglied





Re: Mantzel/DKW
Antwort #19 - 08.09.06 um 23:26:09
 
Kommen wir noch mal auf die Entstehungsgeschichte dieses Autos zurück.

CD hat damals sehr eng mit Panhard zusammen gearbeitet und bei CD war man wenig erfreut drüber, dass Panhard für die Saison angekündigt hatte keinen Motorsport zu betreiben, da man sich voll auf die Saison 1964 konzentrieren wollte. Die Saison 1963 sollte für CD eine harte Übergangssaison darstellen, da u.a. der alte Weggefährte der Firma "Henri Bonnet" mittlerweile seine eigene Firma gegründet hatte. Da Bonnet aber auf Renault Motoren (also direkt Konkurrenz von Panhard) vertraute und Charles Deutsch von deren Leistungsfähigkeit nicht überzeugt war und diese auch keine wirkliche Alternative darstellten, wurde Charles Deutsch seitens Panhard sehr großzügig die Verwendung von Fremdmotoren gestattet.

Über Pilot Andrè Guilhaudin ist der Konkakt zur Auto Union (AU) zustande gekommen. Guilhaudin hatte bereits den DKW Junior bei Rallyes gefahren und war von den Zweitaktmmotoren begeistert. In Brüssel wurde derzeit der mit Scheibenbremse ausgerüstete DKW F12 vorgestellt - von diesem Augenblick an wurde bei CD beschlossen auf Technik aus Ingolstadt zu setzen.

Andrè Guilhaudin ist es auch zu verdanken, dass der DKW-CD in Le Mans überhaupt startete. Andrè Guilhaudin war Mercedes Händler und hat Konkate zur Firma Delacroix in Paris aufgenommen. Delacroix war in Frankreich General Importeur von Lotus, Jaguar,Mercedes und der Auto Union. Geldsorgen kannte man bei Delacroix nicht und so erklärte sich Delacroix bereit das Projekt zu Unterstützen. Weitere Geldgeber wurden in den Firmen: BP, Michelin, L`Aluminium Francais und Cibié.

Die AU lieferte das Fahrgestell (Basis DKW F12), Motor (insgesamt 3 an der Zahl), Getriebe (2 Stück), Bremsen und die Vorder / Hinterachsen. CD entwickelte die Karosse welche dann durch die Firma Chalmette in Grenoble gefertigt wurde. Das durch die AU gelieferte Seriengetriebe wurde durch die Firma ZF in Friedrichshafen fit für Le Mans gemacht und dazu noch ein 5. Gang eingebaut.

Jetzt kommt aber noch anderer interessanter Punkt : Der Wagen wurde in Frankreich auf Rechtslenkung umgebaut.

Der Rest dürfte bekannt sein......
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken