Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
16.04.24 um 16:17:35
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Zukunft der EURO-GT (Gelesen: 2711 mal)
Markus
Ex-Mitglied





Zukunft der EURO-GT
21.05.03 um 22:23:43
 
Ich hatte es schon mal angesprochen und bin durch die Ideen von Stephane Ratel und einem Posting in einem anderen Forum wieder auf diese Idee verfallen:

Die EURO-GT als Unterbau zur FIA-GT oder ELMS? 6-8 Rennen a 2x60 oder 1x 120 Minuten und Slots für eine der Seiren für das kommende Jahr (a la Busch Grand national)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Zukunft der EURO-GT
Antwort #1 - 13.08.03 um 02:40:56
 
Statt mit einem Ausrufezeichen muss man zur Zeit den Titel dieses Threads mit einem Fragezeichen schreiben.

Die Euro GT steht dieses Jahr mit einem in letzter Sekunde zusammengekommenen Mini-Terminplan und eher dünnen Starterfeldern sehr schlecht da. Die ehemals sehr populäre serie hat große wirtschaftliche Schwierigkeiten bekommen nachdem der Hauptsponsor Kumho abgesprungen ist, der sowohl die Streckenmieten als auch TV-Berichte in der Vergangenheit massiv gesponsort hatte. Daher findet sich die Serie nun in einem umkämpften Markt wieder in dem man das Wunschziel "Unterbau zur FIA-GT" nicht mehr realisieren kann.

Es liegt jetzt an der Organisation ob sie es schafft neue Sponsorverträge und einen rechtzeitigen Terminplan mit entsprechender Planungssicherheit für die Teams für 2004 zusammenzubekommen. Wenn sie das schafft dann hat die Serie für 2004 eine Zukunft.

Schaffen Hein und Anja Hartmann dies aber nicht dann sieht es sehr düster aus. Die Alternativen wären dann:
a) Einstampfen der Serie  weinend
b) vorübergehendes am Leben halten mit einem ähnlich trostlosen Terminplan und Feld wie dieses Jahr  Zunge
c) Befristetes Anhängen an andere Organisatoren (Divinol, Supercar Challenge, GTP) mit ähnlichen Rennformaten mittels "Joint Venture Events" (für mich die attraktivste Variante!)
d) engere Kooperation mit der SRO (= "seele an ratel verkaufen" ???   Traurig )
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.08.03 um 02:43:02 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Patrick Ratajczak
Mechaniker
**
Offline



Beiträge: 177
Dinslaken
Re: Zukunft der EURO-GT
Antwort #2 - 13.08.03 um 12:40:51
 
Ich glaube da hilft nur hoffen !!!
Zum Seitenanfang
 

Meine Motorsport Bilder: &&Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 310907741  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Zukunft der EURO-GT
Antwort #3 - 13.08.03 um 13:46:19
 
[quote author=Harald  link=1053548624/0#1 date=1060735256]c) Befristetes Anhängen an andere Organisatoren (Divinol, Supercar Challenge, GTP) mit ähnlichen Rennformaten mittels "Joint Venture Events" (für mich die attraktivste Variante!) [/quote]
Daran sieht man wieder einmal, daß es zu viele Serien gibt...

Warum sollte Ratel die EuroGT haben wollen? Als 2. Division?

Mit der LMES werden vielleicht einige Teams es vorziehen, 4mal im Jahr 1000km zu fahren als öfter Sprints. Le Mans lockt.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Christian
Teamchef
*****
Offline


Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Beiträge: 2960
Mülheim an der Ruhr
Re: Zukunft der EURO-GT
Antwort #4 - 17.08.03 um 10:46:00
 
Dass die Euro GT als Basis für die FIA GT funktioniert, haben wir in diesem Jahr sehen können. Zumindest was Fahrer- und Teamnachwuchs betrifft. Die van der Zwaans Abbelen, Roos / Wallinder, Grimm......

Problematisch ist natürlich das so ganz andere Rennformat. Zum einen wollen viele Teams keine Sprintrennen (schon oft gehört), andererseits ist für manchen Amateur die Langstrecke zu teuer.
Allerdings könnte man mit den ursprünlich anvisierten 2x 1 stunden Events die richtige Richtung einschlagen.

Ich hoffe, die Serie läuft weiter und berappelt sich wieder!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: Zukunft der EURO-GT
Antwort #5 - 12.09.03 um 10:22:19
 
Tja, anstatt aber sich einem Minifeld preiszugeben, könnte man doch mit anderen Serien fusionieren? Aber auch hier gilt: WUNSCHDENKEN
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Zukunft der EURO-GT
Antwort #6 - 12.09.03 um 10:44:24
 
Abwarten!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: Zukunft der EURO-GT
Antwort #7 - 23.09.03 um 08:56:17
 
Zurück in die Gegenwart: Man hat also das Rennen in der Lausitz abgesagt. Schade, denn gerade die TopTen böte eine gute Plattform. So wie ich den GT-EINS- News vernommen habe, plant man bei der EURO-GT wohl eine "Anflanschung" an regionale Events. Das könnte eine gute Politik werden, da man dort schon auf ein gewisses Stammpublikum zurückgreifen kann. Andererseits sehe ich die Gefahr der monitären Blutsaugung der regionalen Event- Väter, um ihre eigenen Events besser refinanzieren zu können bzw. zur Gewinnmaximierung ihres Geldbeutels...

Aber bzgl. TopTen fällt mir noch ein: Dort könnte man sich doch bei einigen Auslandsrennen noch mit reinschiessen?
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Zukunft der EURO-GT
Antwort #8 - 23.09.03 um 17:43:01
 
Plump gesagt: Um sich bei den Veranstaltern dieser Events nicht zu blamieren (das kann man getrost der V8 STAR überlassen) hat man dem Rennen lieber den Stecker gezogen und konzentriert sich nun auf die neue Saison.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Christian
Teamchef
*****
Offline


Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Beiträge: 2960
Mülheim an der Ruhr
Re: Zukunft der EURO-GT
Antwort #9 - 23.09.03 um 19:54:56
 
Genau das war der Grundgedanke hinter der Absage.  Man bleibt aber bei der Top 10 Sache am Ball. Die veranstaltende  Organisation hat bereits eine neue Einladung fürs nächste Jahr ausgesprochen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken