Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
16.04.24 um 10:32:44
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sinnvoll oder nicht? (Gelesen: 11586 mal)
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Sinnvoll oder nicht?
25.03.05 um 12:20:23
 
Ist die Klasseneinteilung der Procar wirklich sinnvoll? Wäre es nicht sinnvoller, sich auf 3 Klassen (FIA/ACO GT1 und GT2 + Cup-Autos [Porsche, Ferrari, Maserati, ...]) zu konzentrieren?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #1 - 25.03.05 um 12:22:24
 
Wozu? Um die Anzahl der startberechtigten Autos noch zu verkleinern?
Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #2 - 25.03.05 um 12:33:02
 
Nein, um eine Konzentration auf 3 Klassen zu haben. Was bringen 5 oder 6 (oder sogar 7?) Kalssen, wenn dann jeweils nur 3 Autos am Start sind?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #3 - 25.03.05 um 12:42:10
 
[quote author=Lister_Storm  link=1111749624/0#2 date=1111750382]Nein, um eine Konzentration auf 3 Klassen zu haben. Was bringen 5 oder 6 (oder sogar 7?) Kalssen, wenn dann jeweils nur 3 Autos am Start sind? [/quote]

Gegenfrage : Was bringt es wenn man nur noch drei Klassen hat und sich die Anzahl der Fahrzeuge höchstens noch verringert?

Definitv keine Lösung.
Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #4 - 25.03.05 um 14:55:41
 
Ich find die jetzige Regleung auch nicht gelungen, es wär vernünftiger, möglichst viele verschiedene Autos in eine Klasse zusammenzufassen (ggf. mit Leistungsanpassung über Gewicht und Luftmengen).
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #5 - 25.03.05 um 15:05:19
 
[quote author=Rob  link=1111749624/0#3 date=1111750930]Gegenfrage : Was bringt es wenn man nur noch drei Klassen hat und sich die Anzahl der Fahrzeuge höchstens noch verringert? [/quote]
Wie viele Fahrzeuge, die nicht in diese 3 Klassen passen, stehen aktuelln denn wirklich für die Procar zur Debatte? Beim Ultima weiß ich nicht, ob er in die GT2 oder die Cup-Klasse passen würde, anaonsten allenfalls noch der Kissling-Astra.

Der Vorteil wäre ganz klar, das man sich auf 3 Klassen (oder sogar nur GT2 und Cup plus ein paar einzelne GT1 als "Big Names") hätte konzentrieren können. Für kein Team ist es interessant, in einer Klasse mit 2 oder 3 Gegnern zu fahren.

Das Konzept der Procar zielt m. E. zu stark darauf ab, bestehende Autos/Teams aus anderen Serien (insbes. VLN) "abzuwerben", anstatt eine wirkliche Alternative für Team zu geben, die bisher im wesentlichen im TW-Sport (V8Star, DTM oder DTC) oder in Markenpokalen aktiv sind. Interessanter wäre doch eine Basis für deutsche GT-TEams zu bieten, die dann mit den Autos - ähnlich wie in GB oder I - Gasteinsätze bei den heimischen FIA GT oder LMES-Läufen fahren können. (Ich weiß, das ist prinzipiell auch bei der aktuellen Ausschreibung möglich, das Konzept zielt aber eher auf den umgekehrten Weg)

Das dumme scheint aktuell nämlich zu sein, dass die VLN-Teams in der VLN zufrieden sind und kein großes Interesse an einem Wechsel oder gar einem Paralleleinsatz in der Procar zu haben scheinen. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber die Resonanz insbes. auf den gestrigen Testtag lässt für mich aktuell nicht viel andere Interpretationen zu.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #6 - 25.03.05 um 15:14:40
 
[quote author=cybersdorf  link=1111749624/0#4 date=1111758941]es wär vernünftiger, möglichst viele verschiedene Autos in eine Klasse zusammenzufassen (ggf. mit Leistungsanpassung über Gewicht und Luftmengen). [/quote]
Hatte man sowas nicht anfangs sogar mal vor?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
insider
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 39

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #7 - 25.03.05 um 15:58:44
 
starter zu bekommen ist relativ einfach:

1.)
pfeif auf tv, schaut ja eh keiner, sofern es nicht zu guten zeiten in top sendern läuft....
2.)
nenngeld sollte max. 600 euro pro lauf sein und nicht 1200 euro oder 4000 statt 8000 euro pro saison
3.).....das wichtigste !
preisgeld leute ! dann kommen teams und fahrer !
die veranstalter sollen sich das geld für premiere sparen und diese summe an die piloten auszahlen, kommt sicher mehr raus !
(bei einem jeden furz markenpokal bekommen die leute was, sogar autos am ende der saison, und in einer procar die das 3-4 fache eines fiesta cup kostet, bekommt der sieger einen händedruck,....das kann ja nicht sein)

wenn ein sieg mit 3-5000 euro dotiert ist, sowie der 10. noch immer geld bekommt, dann hat die procar sicher 20 starter im nu !!

also top 10 organisation, verdient mal am anfang weniger und sucht euch einen sponsor fürs preisgeld !
...und zieht nicht den team die kohle aus der tasche, wie es im moment ist !


meine kleine meinung
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #8 - 25.03.05 um 15:58:54
 
Die zusätzlichen Klassen schaden doch auch nicht. Es wird sicherlich kein Teameigner mit nem GT3 Porsche sagen : Ach nee , 24h Spezial sind auch zugelassen , da fahr ich mal besser nicht mit.

Es geht auch nicht darum anderen Serien Autos wegzunehmen sondern halt einfach für eine möglichst grosse Auswahl an Autos offen zu sein. Vielleicht hat ja ein ex-VLN Team plötzlich keine Lust mehr auf die VLN sondern auf die Procar. Hat die Procar dann der VLN das Team abgeworben bloss weil E1 Fahrzeuge startberichtigt sind?

Im übrigen würde das einen grossen Verlust an bereits vorhandenen Nennungen oder in planung befindlichen Projekten bedeuten. Den Ultima , den Kissling Astra , den Skyline und Konsorten kriegst du nunmal nicht in der Gt1 oder GT2 unter.

Also wenn alles ein Problem ist , das Klassensystem ist es meiner Meinung nach nicht.
Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #9 - 25.03.05 um 16:06:41
 
[quote author=Rob  link=1111749624/0#8 date=1111762734]Die zusätzlichen Klassen schaden doch auch nicht. [/quote]
Doch, weil man auf die Weise zu wenig Autos in den einzelnen Klassen hat. Wenn ich lese, dass man 18-20 Autos angepeit hat, sind das bei 6 Klassen ca. 3 Autos pro Klasse. Super, jeder kommt auf's Podium, aber wo ist der sportliche Anreiz?

Zitat:
Es geht auch nicht darum anderen Serien Autos wegzunehmen sondern halt einfach für eine möglichst grosse Auswahl an Autos offen zu sein.

Stellt sich aber die Frage, wie viele Teams gewillt sind, 2 komplette Serien zu fahren. Wohl eher die wenigsten.

Zitat:
Den Ultima , den Kissling Astra , den Skyline und Konsorten kriegst du nunmal nicht in der Gt1 oder GT2 unter.

Ok, den Skyline habe ich vergessen, macht 3 Autos. Leider ist die Frage, wie viel attraktiver die Serie anders sein könnte nicht zu beantworten. Bei einem Starterfeld von min. 15 Autos sind 3 aber schon mal die deutliche Minderheit.

Edit: Welche Auswirkungen hat eurer Meinung nach das neue Porsche-Weekend auf die Procar? Dürfte das für die meisten betroffenen Team attraktiver sein als Procar, oder?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.03.05 um 16:10:16 von Lister_Storm »  
 
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #10 - 25.03.05 um 16:16:48
 
[quote author=Lister_Storm  link=1111749624/0#9 date=1111763201]
Doch, weil man auf die Weise zu wenig Autos in den einzelnen Klassen hat. Wenn ich lese, dass man 18-20 Autos angepeit hat, sind das bei 6 Klassen ca. 3 Autos pro Klasse. Super, jeder kommt auf's Podium, aber wo ist der sportliche Anreiz?

[/quote]

In der Belcar fahren ganze zwei Teams in der Shiloutten Klasse mit , für die scheint das kein Problem zu sein. In der Fia GT gibt es bis jetzt glaub ich nur zwei feste G2 Starter , das stört die beiden Teams dort auch nicht.


Zitat:
Stellt sich aber die Frage, wie viele Teams gewillt sind, 2 komplette Serien zu fahren. Wohl eher die wenigsten.


Wieso zwei Serien? Es gibt auch Leute die mal VLN gefahren sind und das nun nicht mehr tun. Obwohl sie nicht mehr fahren ist das Auto immer noch ein E1 oder ein 24h Spezial.

Zitat:
Bei einem Starterfeld von min. 15 Autos sind 3 aber schon mal die deutliche Minderheit.


Weisst du wieviele der halbfertigen Interessenten E1 bzw. 24h Spezialfahrzeuge sind?


Zitat:
Welche Auswirkungen hat eurer Meinung nach das neue Porsche-Weekend auf die Procar? Dürfte das für die meisten betroffenen Team attraktiver sein als Procar, oder?


Meiner Meinung nach keine besonders grossen. Von den Cup bzw. Challenge Teams kam eh sehr wenig Resonanz , mit einem Cup Porsche hab ich nunmal viele Alternativen , mit einem 24h Spezialfahrzeug nicht.
Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
insider
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 39

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #11 - 25.03.05 um 16:16:53
 


Ok, den Skyline habe ich vergessen, macht 3 Autos. Leider ist die Frage, wie viel attraktiver die Serie anders sein könnte nicht zu beantworten. Bei einem Starterfeld von min. 15 Autos sind 3 aber schon mal die deutliche Minderheit.

quote]

naja lister,.....du redest von 15 autos, der fakt im moment ist 5 autos, davon fallen deiner idee nach 3 weg,

wäre richtiggestellt 15 autos und denn würden 9 wegfallsen !!

also wegen den klassen gehts sicher nicht und ehrlichgesagt sogar bei der fiagt schaut in der regel das pubikum auf einen gesamtsieger und nicht auf klassenmeister !


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #12 - 25.03.05 um 16:24:39
 
[quote author=Rob  link=1111749624/0#10 date=1111763808]Fia GT gibt es bis jetzt glaub ich nur zwei feste G2 Starter , das stört die beiden Teams dort auch nicht. [/quote]
Dort geht es auch im wesentlichen um die GT1 und GT2. Belcar kann ich nicht beurteilen, aber gehe ich falsch in der Annahme, dass die Silu-Klasse in der Hinsicht eine Ausnahme darstellt?

Zitat:
Wieso zwei Serien? Es gibt auch Leute die mal VLN gefahren sind und das nun nicht mehr tun. Obwohl sie nicht mehr fahren ist das Auto immer noch ein E1 oder ein 24h Spezial.

Offenbar hat von denen aber auch keiner besonders großes Interesse an der Procar (Klar, vielleicht sind bei den "halbfertigen " welche dabei, aber getestet hat keiner und zu hören war bislang auch noch ncihts)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #13 - 25.03.05 um 16:25:27
 
[quote author=insider  link=1111749624/0#11 date=1111763813]naja lister,.....du redest von 15 autos, der fakt im moment ist 5 autos, davon fallen deiner idee nach 3 weg, [/quote]
Ich rede von den 15, die man als Minimum ansieht, um die Serie nicht in 2 Wochen platzen zu lassen.

Zitat:
also wegen den klassen gehts sicher nicht und ehrlichgesagt sogar bei der fiagt schaut in der regel das pubikum auf einen gesamtsieger und nicht auf klassenmeister !

Eigentlich ein Grund mehr, möglichst wenige Klassen zu haben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #14 - 25.03.05 um 16:25:56
 
[quote author=Lister_Storm  link=1111749624/0#12 date=1111764279]

Offenbar hat von denen aber auch keiner besonders großes Interesse an der Procar (Klar, vielleicht sind bei den "halbfertigen " welche dabei, aber getestet hat keiner und zu hören war bislang auch noch ncihts) [/quote]

Und das ist der Grund gleich alles zu zerreden?
Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #15 - 25.03.05 um 16:31:54
 
[quote author=Rob  link=1111749624/0#14 date=1111764356]Und das ist der Grund gleich alles zu zerreden? [/quote]
Ich hab' den Thread extra (halbwegs) neutral gestartet. Hättet ihn auch "Das Scheitern der Procar - Ursachenforschung" nennen können, hab's aber nicht getan, eben weil nicht nichts zerreden wollte. Es ging mir darum, mal die Meinung der anderen zum Konzept der Serie zu hören.

Was daraus wird werden wir in 2 Wochen sehen, die "überwältigende Präsenz von potentiellen Teams" am gestrigen Testtag war für mich aber ehrlich gesagt sehr schockierend.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 25.03.05 um 16:32:27 von Lister_Storm »  
 
IP gespeichert
 
ger80
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3157

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #16 - 25.03.05 um 17:58:21
 
ein einfache einteilung nach leistungsgewicht in zwei /drei klassen wäre sicher nicht schlechter gewesen. wird in holland und spanien doch auch so gemacht, oder nicht? ein auf GT1, eine auf GT2 und eine auf Cup Nivau. Dann vielleicht noch ein wenig zuschlag für die, deren autos durch das zugrundgelegte Reglement (für das sie entwickelt wurden, wenn sie dem noch entsprechen) stark eingeschränkt sind (z.B. ein V8Star) und alles wird gut. Mit der TV Geschichte muß ich echt sagen das es wahrscheinlich zumindest in der ersten Saison für die Sponsoren keinen Mehrwert hat, also kann man das Geld besser anderweitig verwenden. Glaube kaum das Premiere dafür Geld bezahlt, da sich keiner wegen Procar ein Abo kaufen würde (zumindest zu diesem Zeitpunkt).
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #17 - 26.03.05 um 13:29:41
 
[quote author=insider  link=1111749624/0#7 date=1111762724]starter zu bekommen ist relativ einfach:

1.)
pfeif auf tv, schaut ja eh keiner, sofern es nicht zu guten zeiten in top sendern läuft....
2.)
nenngeld sollte max. 600 euro pro lauf sein und nicht 1200 euro oder 4000 statt 8000 euro pro saison
3.).....das wichtigste !
preisgeld leute ! dann kommen teams und fahrer !
die veranstalter sollen sich das geld für premiere sparen und diese summe an die piloten auszahlen, kommt sicher mehr raus !
(bei einem jeden furz markenpokal bekommen die leute was, sogar autos am ende der saison, und in einer procar die das 3-4 fache eines fiesta cup kostet, bekommt der sieger einen händedruck,....das kann ja nicht sein)

wenn ein sieg mit 3-5000 euro dotiert ist, sowie der 10. noch immer geld bekommt, dann hat die procar sicher 20 starter im nu !!

also top 10 organisation, verdient mal am anfang weniger und sucht euch einen sponsor fürs preisgeld !
...und zieht nicht den team die kohle aus der tasche, wie es im moment ist !


meine kleine meinung
[/quote]
Sofern man diese Dinge nach Möglichkeit jetzt noch umsetzte, wären die 20 Starter noch aufzubringen?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Guido
LMP-Pilot
****
Online



Beiträge: 1334

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #18 - 26.03.05 um 13:54:57
 
[quote author=cybersdorf  link=1111749624/0#17 date=1111840181]
Sofern man diese Dinge nach Möglichkeit jetzt noch umsetzte, wären die 20 Starter noch aufzubringen? [/quote]

Wenn es ausser den fünf eingeschriebenen gar keine potentiellen Teilnehmer gäbe, wäre die Serie sicher heute schon abgehakt.
Ein Preisgeldsystem würde sicher einigen Interessenten die Entscheidung erleichtern!
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #19 - 26.03.05 um 14:50:00
 
[quote author=cybersdorf  link=1111749624/0#17 date=1111840181]Sofern man diese Dinge nach Möglichkeit jetzt noch umsetzte, wären die 20 Starter noch aufzubringen? [/quote]
Hängt davon ab, aus welchen Gründen sich die vielen Interessenten (noch) nicht eingeschrieben haben. Tendenziell würde ich sagen,d ass noch genug andere Sachen eine Rolle spielen, z. B. Vermarktung und Streckenzeiten - gerade bei letzterem ist das Preis/Leistungsverhältnis in der VLN oder auch LMES leider deutlich besser.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.03.05 um 14:50:44 von Lister_Storm »  
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #20 - 26.03.05 um 14:52:15
 
Wenn die Autos um die 100 TSD Euro +/- kosten, dazu noch laufende Kosten etc, frag ich mich ob der Preisgeldtopf jetzt soviel bringt. Ein Vergleich. 100.000 € Preisgeld in der Honda S2000 Cup Klasse und acht Fahrzeuge ... Wieviel erwartet ihr denn dann in der Procar ???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #21 - 26.03.05 um 16:27:06
 
[quote author=Lister_Storm link=board=0401;num=1111749]z. B. Vermarktung und Streckenzeiten - gerade bei letzterem ist das Preis/Leistungsverhältnis in der VLN oder auch LMES leider deutlich besser. [/quote]
Ist dem so?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.03.05 um 16:27:24 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #22 - 26.03.05 um 16:33:36
 
[quote author=Markus  link=1111749624/0#21 date=1111850826]Ist dem so? [/quote]
ISt zumindest die Meinung mehrerer Teams. Der Faktor Streckenzeit ist wohl gerade im Bereich der PAy-Driver nicht zu unterschätzen - die machen das ganze ja aus Freude am FAhren, und ob man dann alleine im Rennen ca. 35-40 min oder ca. 120 min auf der Strecke ist stellt für solche Piloten ein deutliches Argument bei der Wahl der Serie dar.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
chevymirco
GT-Pilot
***
Offline


RACECAR spelled backwards
is RACECAR
Beiträge: 433

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #23 - 29.03.05 um 11:00:48
 
Leistungsgewicht-Leistungsgewicht-Leistungsgewicht und nochmals Leistungsgewicht!

Wir hatten am Wochenende in Zandvoort bei 1. Lauf der DSC mit 55!! Startern soviel Fahrzeuge, dass die kleine Klasse mit 30 Fahrzeugen Ihr eigenes Rennen bekam. Wir (mit dem dfl-Panoz) hatten dann ein Feld von 30 schönen Wagen verteilt auf 2 Klassen. Was will man mehr? Preisgeld? Braucht kein Mensch. Die GT-Nummer ist so wahnsinnig teuer, da reissen die paar hundert Euro nichts raus. (soll keineswegs überheblich klingen, es ist einfach so). Hatte das auch schon mal irgendwo geschrieben: Die Fahrer/Teams wollen Spass haben und dazu bedarf es lediglich eines großen halbwegs ausgewogenen Feldes mit schönen Fahrzeugen. Und dies bekommt man nur mit Leistungsgewicht. Siehe Spanien, Holland, Frankreich, England. Und ganz wichtig: Die Serie muss sich als profitables Geschäft etablieren und auch so geführt werden.  Vereins- und Verbandshammelei sind einfach nicht mehr Zeitgemäß. Eine techn. Abnahme soll weder Geduldspiel noch Pokerspiel sein, sondern eben eine Überprüfung der wichtigsten Sicherheitsvorschriften. Und wenn das hier in Deutschland eben keiner auf die Reihe bringt, werde ich mich persönlich der Sache annehmen.
So genug gemeckert, muss jetzt was arbeiten.
Zum Seitenanfang
 

YES MOM, I`M STILL RACING .          Life´s to short for not to race.
Homepage  
IP gespeichert
 
chevymirco
GT-Pilot
***
Offline


RACECAR spelled backwards
is RACECAR
Beiträge: 433

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #24 - 29.03.05 um 11:02:43
 
Achja, ganz wichtig: Wir sind jedenfalls beim 1. Rennen in Oschersleben dabei. Jetzt geht es erstmal darum Flagge zu zeigen und die Serie anzuschieben.
Zum Seitenanfang
 

YES MOM, I`M STILL RACING .          Life´s to short for not to race.
Homepage  
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #25 - 29.03.05 um 11:14:59
 
[quote author=chevymirco  link=1111749624/0#23 date=1112086848]Leistungsgewicht-Leistungsgewicht-Leistungsgewicht und nochmals Leistungsgewicht!

Wir hatten am Wochenende in Zandvoort bei 1. Lauf der DSC mit 55!! Startern soviel Fahrzeuge, dass die kleine Klasse mit 30 Fahrzeugen Ihr eigenes Rennen bekam. [/quote]
Das sehe ich nicht so. Die Niederlande sind eine anderer "Markt": Fast ausschließlich Niederländer starten dort, weil es dort (in einem nicht armen Land) keine andere Serie für die Masse der (vorhandenen) Fahrzeuge gibt.  
In Deutschland kann man zwischen VLN, GTP, PROCAR, STT, DC, etc. wählen - alle haben ihre eigenen Konzepte, so das sich je nach Interessenlage die Piloten verteilen.

Der Erfolg von BELCAR und DSC hängen m.E. weder am Leistungsgewicht (auch nicht am Verbrauchslimit), sondern  am jeweiligen Umfeld.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Guido
LMP-Pilot
****
Online



Beiträge: 1334

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #26 - 29.03.05 um 11:26:44
 
[quote author=chevymirco  link=1111749624/0#23 date=1112086848]
Preisgeld? Braucht kein Mensch. Die GT-Nummer ist so wahnsinnig teuer, da reissen die paar hundert Euro nichts raus. (soll keineswegs überheblich klingen, es ist einfach so). [/quote]

Wenn ich Preisgeld angesprochen habe, meinte ich schon Preisgeld und keinen Warengutschein für die Frittenbude im Fahrerlager!  Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.03.05 um 11:27:00 von Guido »  

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #27 - 29.03.05 um 11:37:07
 
Um noch einmal auf die Startfrage zurückzukommen:

Wie wir im Gespräch mit Thomas Voss erfuhren sind überlegungen zu einer Neueinteilung der klassen im Gange - nur nützen die nichts wenn trotzdem keiner kommt - und sie sind auch von den nachher wirklich antretenden teams abhängig. Feilen an Reglementdetails nützt in der derzeitigen Phase nix wenn die Schieflage, so sie sich denn wirklich so einstellt, woanders herrührt. Daher ist die Neueinteilung derzeit von untergeordneter Bedeutung was sich natürlich ändern wird sobald die 15 Teams wirklich fixiert sind.

Welche Sportwagenserien haben denn wirklich ein ansprechendes Preisgeld ? Die neue Porsche-serie? Dort zahlt Porsche die Zeche - aus verschiedensten Beweggründen. Die ALMS fällt mir noch ein  - wo der Erfolg dieser Maßnahme trotz hoher Geldmengen eher mager ist. Und natürlich die Grand AM..

Für Preisgeld muß man erst mal genügend Sponsoren parat haben - die sind derzeit kaum zu bekommen..
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.03.05 um 11:39:20 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
550
Zuschauer
*
Offline


Don´t drink and drive

Beiträge: 92

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #28 - 31.03.05 um 09:54:07
 
Mal ehrlich, ich muss Chevymirco recht geben: wegen den paar Kröten schreibt sich kein Team in eine Serie ein, nur weil man nach dem Wochenende (im Erfolgsfall) vielleicht 1000 € gespart hat.
Lister_Storm hat ein ganz wichtiges Thema angesprochen: die Fahrzeit. Die Kosten für einen Procar-Einsatz sind nicht wirklich geringer, als die für einen Einsatz in einer der anderen nationalen GT-Serien in Europa. Soagr die LMES ist dadurch, dass noch mehr Fahrer sich ein Auto teilen, nicht viel preisintensiver. Das heißt, ein potentielles Team muss in der Procar vom Fahrer (und die meisten Teams finanzieren sich nunmal über die Fahrer) nahezu das selbe verlangen, wie in einer anderen Serie, nur dass der dort mindestens doppelt so lange hinterm Steuer sitzt.
Tja, da muss man halt leider nicht lange überlegen...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #29 - 31.03.05 um 11:40:34
 
Die Katze beisst sich in der Procar aber in den Schwanz. Längere Rennen sind infolge der anderen Serien nicht möglich, dass die anderen Serien (hauptsächlich Cups) Zeitreduzierungen in Kauf nehmen würden kann man wohl vergessen, dafür gibt es Verträge und die besagen sicherlich Fixzeiten. Im ersten Jahr der Procar lässt sich bestimmt noch kein anderes, längeres GT Format durchsetzen, was im zweiten ist, muss abgewartet werden. Natürlich ist die Procar kein Schnäppchen, aber erstens sind die dort gefahrenen Autos keine kleinen Cup Milchbuden, sondern ausgewachsene und teure GT und zweitens ist die Serie noch keinen Meter gefahren und alle wissen es jetzt schon besser.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #30 - 31.03.05 um 13:38:05
 
Diese Argumente sind ja alle schön und gut , nur das scheint in den anderen Ländern auch niemand zu stören. In der Belcar wird auch nur 120 Minuten gefahren , das hält die Leute nicht vom fleissigen Teilnehmen ab.

Ja ich weiss es gibt hier genug andere Serien , aber wen man als Team wenigstens ein Minimum an Zuschauern und Medienresonanz will kommt man doch um die Procar eigentlich nicht drum rum.

Was hab ich den als STT oder Divinol-Cup Teilnehmer an TV-Zeit? Nix bis garnix , also zieht doch das Argument mit der wenigen TV Zeit bei der Procar auch nicht wirklich. Klar ist es zu Anfang nicht viel , aber woanders gibts halt garnix.

Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #31 - 31.03.05 um 15:07:09
 
Ein Team, das jetzt schon kein Fernsehen braucht, fährt dort, wo die Kunden hin wollen; ein Team, das jetzt schon TV braucht, orientiert sich (eben aufgrund der nicht viel höheren Kosten) Richtung Ausland/international. Es gibt viele Alternativen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Christian
Teamchef
*****
Offline


Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Beiträge: 2960
Mülheim an der Ruhr
Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #32 - 31.03.05 um 16:15:59
 
[quote author=Rob  link=1111749624/0#30 date=1112269085]

Was hab ich den als STT oder Divinol-Cup Teilnehmer an TV-Zeit? Nix bis garnix , also zieht doch das Argument mit der wenigen TV Zeit bei der Procar auch nicht wirklich. Klar ist es zu Anfang nicht viel , aber woanders gibts halt garnix.

[/quote]

Ob STT und Divinol Fahrer die Zielgruppe sind / waren? Denn bei diesen Serien werden die Kosten sicher wesentlich geringer sein als bei der Procar, eben "halbwegs" bezahlbar für Hobbyfahrer mit eigenem Auto.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
needforspeed
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 4

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #33 - 31.03.05 um 18:14:07
 
Letztendlich ist es wohl das Problem, daß es in Deutschland einfach zuviel gibt und zuviele Serien im gleichen Teich fischen. In den anderen Ländern gibt es meist eine starke Serie und da sind alle dabei und mal ist es eine GT-Serie, dann wieder eine Tourenwagenserie in wunderbar abwechselnder Folge. In Deutschland kann man eben zwischen VLN, STT, Divinol-Cup, SCC, Interserie, GTP, DMSB-PWM, etc. wählen und wenn viele fischen ist der Teich bald leer. Freilich STT und Divinol-Cup sind nicht wirklich das Zielpublikum der Procar, aber auch wenn es nur ein, zwei Leute sind, die vielleicht doch auch in der Procar einen Platz finden könnten, so fehlen die halt und gleiches gilt für den VLN und die GTP. Erst wenn die Marktbereinigung in Deutschland zu Ende ist - und die ist ja derzeit in vollem Gang - wird eine neue Serie wieder eine echte Chance haben. Bis dahin werden wahrscheinlich in erster Linie die Markencups boomen, zumindest wenn die Vermarktung halbwegs stimmt und auch der Seat-Cup und die Mini-Challenge nehmen der Procar derzeit potentielle Fahrer weg.
Bis wann ist jetzt eigentlich deadline, ob es die Procar gibt?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
GT3_2005
Zuschauer
*
Offline


Fun, Sport and Porsche...

Beiträge: 24

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #34 - 31.03.05 um 18:48:13
 
Top 10: Procar Serie vorerst ausgesetzt
aus
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
chevymirco
GT-Pilot
***
Offline


RACECAR spelled backwards
is RACECAR
Beiträge: 433

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #35 - 31.03.05 um 19:14:57
 
so jetzt mal ehrlich:

die Tasache, dass ich diese News hier finde und mir als Team/Fahrer nicht direkt vom Veranstalter zugestellt wird, sagt doch alles über die Organisation.

Zum Seitenanfang
 

YES MOM, I`M STILL RACING .          Life´s to short for not to race.
Homepage  
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #36 - 31.03.05 um 19:17:46
 
Schade weinend

War aber leider abzusehen und spätestens nach dem Testtag mehr oder weniger klar.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #37 - 31.03.05 um 19:18:52
 
[quote author=chevymirco  link=1111749624/35#35 date=1112289297]die Tasache, dass ich diese News hier finde und mir als Team/Fahrer nicht direkt vom Veranstalter zugestellt wird, sagt doch alles über die Organisation. [/quote]
Du warst einer der 5 eingeschriebenen Teilnehmer, oder?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #38 - 31.03.05 um 19:32:59
 
[quote author=chevymirco  link=1111749624/35#35 date=1112289297] so jetzt mal ehrlich:

die Tasache, dass ich diese News hier finde und mir als Team/Fahrer nicht direkt vom Veranstalter zugestellt wird, sagt doch alles über die Organisation.

[/quote]

Würde ich so pauschal jetzt nicht sagen. Wenn die Jungs von Motorsport2000 einfach nur zur rechten Zeit angerufen haben -während die offiziellen Meldungen nocht geschrieben werden- hatten sie diemsal Glück. Denn eine offizielle Pressemitteilung gibt es nicht.

Oder aber es wurden Gerüchte als Meldung formuliert ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #39 - 31.03.05 um 19:36:00
 
Andererseits findet man auf der Top Ten Seite nichts über die geplante Procar, keine Bilder, keine Texte. Es schaut aus, als wäre man nicht besonders scharf auf Interessenten, wenn auf der eigenen Seite die aktuellsten News aus 2004 sind ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #40 - 31.03.05 um 19:44:48
 
[quote author=Markus  link=1111749624/35#38 date=1112290379]Würde ich so pauschal jetzt nicht sagen. Wenn die Jungs von Motorsport2000 einfach nur zur rechten Zeit angerufen haben -während die offiziellen Meldungen nocht geschrieben werden- hatten sie diemsal Glück. Denn eine offizielle Pressemitteilung gibt es nicht. [/quote]
Die Frage ist, ob chevymirco das jetzt  an der einen Meldung festgemacht hat, oder diese Meldung exemplarisch für seine ganzen Erfahrungen mit der Procar hingestellt hat.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ger80
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3157

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #41 - 31.03.05 um 21:15:03
 
In der MSa war der Name auch falsch geschrieben, oder? Was ist jetzt eigentlich mit Leuten wie Gasser? Die haben viel Geld in das Auto gesteckt, hatten sicher Sponsoren für die Procar,.... Und was machen die jetzt? Die Sponsoren werden ja sicher auf den deutschen Markt fixiert gewesen sein, also werden die wohl nicht so einfach mit in die Belcar/DSC/... wechseln. Könnte mir vorstellen das das für die eine böse Überraschung wird.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #42 - 31.03.05 um 21:32:42
 
In der Meldung auf der genannten HP liest sich das aber schon als ob es aus der Top10 Orga stammt.
Wenn dies stimmt kann ich Mirko nur beipflichten, man hätte dann wenigstens schon vorher an die Teams, welche genannt haben, eine Erklärung schicken können dass man eine Absage beabsichtigt.

Aber ich beziehe mich hier auch nur auf Mutmaßungen.
Generell finde ich es sehr schade dass das Ding offensichtlich in die Hose gegangen ist.

Diese Serie, dazu noch die Euro-GT,
wieso funktionieren manche Dinge nicht ?
Es wird uns ein Rätsel bleiben !
Zum Seitenanfang
 

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #43 - 31.03.05 um 21:35:13
 
[quote author=MaGo  link=1111749624/35#42 date=1112297562]
wieso funktionieren manche Dinge nicht ?
[/quote]
Ich glaube die meisten Gründe haben wir hier schon x-mal aufgezählt (und zwar nicht nur in Bezug auf Procar). Zu viele ähnliche Serien, Fehler in der Organisation, ... .

Für ein paar Teams dürfte das sicher ein Rückschlag sein, aber all zu viele waren's ja eh nicht. Die meisten dürften sich über Alternativen Gedanken gemacht haben.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 31.03.05 um 21:36:40 von Lister_Storm »  
 
IP gespeichert
 
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Re: Sinnvoll oder nicht?
Antwort #44 - 31.03.05 um 21:39:13
 
Sag ich doch - Rääääääääääätsel !

Es wird sich niemand den Schuh anziehen und sagen -
ich war die Pfeife, ich hab da einen Bock geschossen.
Zum Seitenanfang
 

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken