KasiFantasi
Ex-Mitglied
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Ich weiß zwar nicht, welche Autos antraten, als Lurani das erste GT-Rennen veranstaltete. Ich dachte immer, die Cisitalia 202 Berlinetta sei der erste GT, deshalb steht der Wagen auch im Museum for Modern Art, vor allem natürlich auch wegen des gekonnten Pinin Farina Designs. Der Wagen stammt so aus der Zeit 1948/49. 2 Sitze, 2 Türen.
Die Definition dessen, was ein GT im Rennsport ist, ist übrigens sehr einfach: bei der FIA nachlesen in deren Homologationsunterlagen. Insofern hat Wolfi einfach recht. Zur 911/911 S-Debatte: Ich lese grade einen Bericht über 24 h Daytona 1967, also dieses berühmte Rennen mit dem Dreifachsieg usw. usf., will ich jetzt nicht thematisieren. Da finden sich folgende Sachen: Der 911 S von Ryan wird 9. und Klassensieger in der Klasse GT2.0. Der 911 von Drolsom kommt gleich dahinter und wird Klassensieger in der Klasse T2.0. Der Ford Mustang läuft als T2.0 +. Nicht aber der Shelby Mustang GT 350, der ist eingruppiert als GT2.0 +. Der hatte aber, glaube ich, in der Tat nur zwei Sitze, da war die Rücksitzbank rausgeflogen. (Spaßeshalber lese ich jetzt mal das 1968er Ergebnis: 911 und 911 T sind TA2.0, 911 S läuft als GT, 911 R als Prototyp)
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