Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
18.04.24 um 17:09:12
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Hockenheim (Gelesen: 10477 mal)
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Hockenheim
28.12.04 um 19:31:08
 
In einem Rennsportbuch von 1954 habe ich eine Streckenskizze gesehen in der ist der Start- und Zielbereich in der Gegend des heutigen Motodro-Eingangs liegt (in etwas). Die heutige Start/Ziel-Gerade ist noch nicht existent, sondern ist ein Spitzbogen, namens "Stadt Kurve". Von der geht es auf die Waldgerade und weiter Richtung Ostkurve. (Diese Beschreibung aus heutiger Sicht. Damals ist man gegen die Uhr gefahren. Interessanter Plan, kann ich hier nicht reinstellen, bei Bedarf schick ich aber gerne ein Scan per Mail)

Zwischen Stadt Kurve und Ostkurve kommt ein Knick namens "Krabbenspitzen". Weiss jemand den Hintergrund dieses Namens?
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Brumosporsche
Teamchef
*****
Offline


wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Beiträge: 2126
Schonach
Re: Hockenheim
Antwort #1 - 28.12.04 um 20:03:45
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Früher war die Start-/Zielgerade tatsächlich an der Stelle, an der heute die Dragster-Gerade ist, damals reichte die Strecke noch bis an den Stadtrand von Hockenheim heran mit einer fast rechwinkligen Kurve, der Stadtkurve, auch Westkurve genannt.

Das Motodrom wurde 1963 gebaut und 1964 fuhren die ersten Rennen auf der umgebauten Strecke. Der Grund für den Umbau: Der Bau der Autobahn, welche nur einige Meter hinter der HAupttribüne vorbeiläuft.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.12.04 um 19:30:06 von Brumosporsche »  

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Hockenheim
Antwort #2 - 28.12.04 um 20:03:46
 
Meinst Du diese Strecke?

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Ich habe nur gelesen das es bis 1947 Kurpfalzring hiess und erst anschließend Hockenheimring ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Hockenheim
Antwort #3 - 28.12.04 um 20:16:37
 
Genau dieses Streckenlayout meine ich. Gegenüber Start und Ziel ist diese Kurve namens "Krabbenspitzen". Diese Kurve könnte das sein was heute die Kurve am Ende der Start/Ziel-Gerade ist. Wir sind hier über die Bezeichnung der Kurve in der damaligen Zeit gestolpert und fragen uns was wohl der historische Hintergrund sein könnte.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
AMAX
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 896

Re: Hockenheim
Antwort #4 - 28.12.04 um 20:20:08
 
hast recht mit dem Kurpfalzring
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
aber trotzdem so unattraktiv wie heute war diese Rennstrecke noch nie - früher zählte einmal Speed und Windschatten  Smiley  - heute eher Bremsen und Kurveinlenkverhalten  Traurig
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Patrick
Teamchef
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: Hockenheim
Antwort #5 - 28.12.04 um 20:46:44
 
Tja, der neue Kurs ist so ne Sache, die einen mögen ihn, die anderen eben nicht.
Als Zuschauer finde ich den neuen Kurs besser, da es teilweise recht lange gedauert hat bis das Feld wieder da war. Dazu wurden eben auch noch weniger Runden gefahren.
Es gibt einige Fahrer, die den alten Kurs vermissen (da konnte man richtig schön Gas geben) oder andere denen der neue Kurs besser gefällt (die langen Geraden waren langweilig).
Geschmackssache eben...

mfg
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
Brumosporsche
Teamchef
*****
Offline


wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Beiträge: 2126
Schonach
Re: Hockenheim
Antwort #6 - 29.12.04 um 19:40:30
 
ich habe soeben meinen Beitrag von oben mal ein klein wenig abgeändert und anstatt dem Bild einen Link eingebaut.
Ja, der Kurs hieß in den ersten Jahren noch Kurpfalzring und dieser "Ovalkurs" war aber trotz allem nicht die Urform des Kurses.

Von 1932-1937 war er dreiecksförmig und über 12km lang:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

außerdem:
der Kurs war in den ersten Jahren keine Grand Prix-Strecke (logisch, der fand ja auf Avus und auf der Nordschleife statt), sondern Teststrecke von...
MERCEDES Schockiert/Erstaunt
o_O

aber ich musss AMAX recht geben, so unattraktiv war er noch nie, selbst in seiner dreieckigen Form nicht. Aber über das Thema haben wir uns in dem Forum ja schon oft genug ausgelassen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.12.04 um 19:38:40 von Brumosporsche »  

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Hockenheim
Antwort #7 - 17.01.05 um 12:44:06
 
Leider konnte mir bis dato keiner der Angefragten meine Frage nach der Herkunft/Bedeutung der Bezeichnung "Krabbenspitzen" beantworten.
Na ist auch nicht so wichtig, meine Glückseligkeit hängt davon nicht ab.
Sollte ich es wider Erwarten noch rausbekommen, lass ich es Euch wissen.

(Needless to say, das auch die "zuständigen" Stellen in Hockenheim eine eMail-Anfrage unbeantwortet liessen.)

Wenigstens wissen wir warum ein Teil des neue Streckenabschnits "Mercedes_arena" heisst.  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Brumosporsche
Teamchef
*****
Offline


wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Beiträge: 2126
Schonach
Re: HockenheimImbiss mit
Antwort #8 - 17.01.05 um 17:17:38
 
Es tut mir leid, dich jetzt enttäuschen zu müssen, aber ich habe das Wort Krabbenspitzen noch nie vorher gehört und woher es kommt, weiß ich nun leider auch nicht

Vielleicht gab es es zu der Zeit in der Nähe mal eine Art Imbiss mit Meerestieren im Angebot Laut lachend

also ehrlich gesagt weiß ich es nicht und es ist auch nicht das Übergebliebene Stück, was jetzt Nordkurve heißt, die gab es nämlich in anderer Form.
Zum Umbau 2002 wurden die Nordkurve, Südkurve und Opelkurve ein wenig "modernisiert", angeblich um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen. Meines Erachtens war die alte Nordkurve aber viel härter zu fahren, als die Neue  Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang
 

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Hockenheim
Antwort #9 - 17.01.05 um 18:17:24
 
[quote author=FGE  link=1104258669/0#7 date=1105962246]Leider konnte mir bis dato keiner der Angefragten meine Frage nach der Herkunft/Bedeutung der Bezeichnung "Krabbenspitzen" beantworten. [/quote]
Entschuldigung, wenn das etwas falsch rüber kam. Damit habe ich nicht die Forumsmitglieder gemeint.
Ich habe ein paar alte Hasen bzw. Bewohner der Region gefragt. Und dann noch die Hoffnungen auf die "zuständigen Stellen" gesetzt.

Leider wusste niemand was über "die Imbissbude".  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Brumosporsche
Teamchef
*****
Offline


wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Beiträge: 2126
Schonach
Re: Hockenheim
Antwort #10 - 17.01.05 um 21:13:37
 
achso, du meinst ein paar Anreiner, die seit 50 JAhren dort wohnen und jetzt freiwillig jedes JAhr den Müll wegräumen, den die Rotkäppchen bei "sonem Unbedeutenden" Event im August rumliegen lassen.

Da wirste nicht viele finden  Zwinkernd Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert
 
Enrico
Ex-Mitglied





Re: Hockenheim
Antwort #11 - 10.02.05 um 16:21:48
 
Also, die Stadtkurve war da, wo heute das Feuerwehrhaus ist. Krabbenspitzen? Vielleicht weil das Ganze die Form von Krabbenscheren hatte oder vielleicht ein ehemaliger Gewannname. Die Personen welche das wirklich noch wissen......haben das Geheimnis mitgenommen Augenrollen
Fast habe ich es vergessen......im örtlichen Dialekt wird der Rabe (der große schwarze Vogel) als Krabb bezeichnet, vielleicht gab es dort ja viele Raben, welche sich die Rennen anschauten. Laut lachend
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.02.05 um 16:53:34 von Enrico »  
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Hockenheim
Antwort #12 - 10.02.05 um 17:22:50
 
[quote author=Enrico  link=1104258669/0#11 date=1108048908]Fast habe ich es vergessen......im örtlichen Dialekt wird der Rabe (der große schwarze Vogel) als Krabb bezeichnet, vielleicht gab es dort ja viele Raben, welche sich die Rennen anschauten. Laut lachend [/quote]
Danke für den Tip.
Das klingt sehr plausibel. Der Krabb. Logisch....
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
BLUE_MARLIN
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 14

Re: Hockenheim
Antwort #13 - 10.02.05 um 19:07:26
 
Nein, nein. Ihr seid auf dem Holzweg. Die Silhouette des alten Kurses ähnelt nämlich sehr stark der Insel Lincoln; östliche Länge 150" 30' ; südliche Breite 34" 57' .  Die Lage der dortigen "Krabbenspitze" entspricht  der Lage der nach ihr benannten Kurve.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Hockenheim
Antwort #14 - 10.02.05 um 19:17:00
 
Sär wizig.  Laut lachend

Wohl etwas zuviel ZEIT gelesen.  Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
wekatz
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1793

Re: Hockenheim
Antwort #15 - 10.02.05 um 20:07:12
 
Keine Ahnung wie genau die Positionsangabe von BLUE_MARLIN ist, aber an der genannte Koordinate befindet sich kein Wasser. Und ohne Wasser keine Insel. Zwinkernd

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Enrico
Ex-Mitglied





Re: Hockenheim
Antwort #16 - 11.02.05 um 10:25:37
 
Wenn man bedenkt, das Australien ja auf der Weltkugel Deutschland gegenüberliegt......eine sehr interessante Theorie.  Zwinkernd. Ich bin mal gespannt, auf welche Ideen ihr noch kommt. Bestimmt gibt es auch eine Akte X dafür, das dieser Streckenteil nie existiert hat. Hockenheim ist ja mit der Ameisenkurve weiterhin "tierisch" Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
BLUE_MARLIN
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 14

Re: Hockenheim
Antwort #17 - 11.02.05 um 10:36:04
 
@Wekatz,  man sieht Du bist Seemann. Ich hab mich doch tatsächlich bei der Angabe des Längengrades vertan !  Es handelt sich nicht um die östliche, sondern natürlich um die westliche Länge 150" 30'.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
MikeTT
Zuschauer
*
Offline



Beiträge: 22

Re: Hockenheim
Antwort #18 - 11.02.05 um 19:54:14
 
Hi,

ich bin zwar kein Eingeborener aus der Pfalz, sondern nur Zugereister, aber Krabbe könnte auch was mit einem Graben zu tun haben, da das so ähnlich klingt wie in Speyer, wenn dort einer Graben auf mundart ausspricht.

Wie gesagt nur eine Vermutung, müsste mal das Handbuch Pfälzisch aus der Bücherei ausleihen.

MikeTT
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Patrick
Teamchef
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: Hockenheim
Antwort #19 - 11.02.05 um 22:23:22
 
Zitat:
Hi,

ich bin zwar kein Eingeborener aus der Pfalz, sondern nur Zugereister, aber Krabbe könnte auch was mit einem Graben zu tun haben, da das so ähnlich klingt wie in Speyer, wenn dort einer Graben auf mundart ausspricht.

Wie gesagt nur eine Vermutung, müsste mal das Handbuch Pfälzisch aus der Bücherei ausleihen.



Naja, in der Gegend steht Krabbe für Raben oder Krähen. Als kleines Kind war ich doch sehr erstaunt als meine Oma meinte, dass da Krabben über den Feldern fliegen.  Zwinkernd

mfg
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
Enrico
Ex-Mitglied





Re: Hockenheim
Antwort #20 - 17.02.05 um 11:12:34
 
[quote author=MikeTT  link=1104258669/0#18 date=1108148054]MikeTT [/quote]
Hi,

ich bin zwar kein Eingeborener aus der Pfalz, sondern nur Zugereister, aber Krabbe könnte auch was mit einem Graben zu tun haben, da das so ähnlich klingt wie in Speyer, wenn dort einer Graben auf mundart ausspricht.

Wie gesagt nur eine Vermutung, müsste mal das Handbuch Pfälzisch aus der Bücherei ausleihen.

Sage bloss nicht zu einem Hockenheimer "Ureinwohner" er wäre Pfälzer. Hockenheim ist badisch!!!!!!! Das ist ja auch schon im Namen des Ring`s enthalten. Oh, diese "Noigschmekdä" Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Patrick
Teamchef
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: Hockenheim
Antwort #21 - 17.02.05 um 13:09:54
 
Jein!
Hockenheim war bis 1803 kurpfälzisch und kam als "Dank" Napoleons mit der gesamten Kurpfalz in badischen Besitz.
Wie es in Hockenheim aussieht, weiß ich nicht, aber einem Mannheimer zu sagen, dass er Badner sei, ist auch nicht ratsam.  Augenrollen
Auch wenn es viele mittlerweile akzeptiert haben.  Zwinkernd

mfg
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Hockenheim
Antwort #22 - 17.02.05 um 14:07:59
 
[quote author=Patrick  link=1104258669/0#21 date=1108642194]Wie es in Hockenheim aussieht, weiß ich nicht, aber einem Mannheimer zu sagen, dass er Badner sei, ist auch nicht ratsam.  Augenrollen [/quote]
Weil es ist ja doch 700km weit weg.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Patrick
Teamchef
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: Hockenheim
Antwort #23 - 17.02.05 um 14:21:39
 
??? hä

mfg
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
Patrick
Teamchef
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: Hockenheim
Antwort #24 - 17.02.05 um 14:28:38
 
ah  Augenrollen

Ich sollte was essen...

mfg
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
Enrico
Ex-Mitglied





Re: Hockenheim
Antwort #25 - 18.02.05 um 08:24:28
 
[quote author=cybersdorf  link=1104258669/0#22 date=1108645679]
Weil es ist ja doch 700km weit weg. [/quote]

Ja, Patrick. 700 km von der Hauptstadt von Felix Austria, wo King Cyber residiert. Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Hockenheim
Antwort #26 - 18.02.05 um 08:37:30
 
[quote author=Enrico  link=1104258669/0#25 date=1108711468]Ja, Patrick. 700 km von der Hauptstadt von Felix Austria, wo King Cyber residiert. Smiley [/quote]
??? ??? ???

Was hat das ganze mit Wien zu tun?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Enrico
Ex-Mitglied





Re: Hockenheim
Antwort #27 - 18.02.05 um 08:59:16
 
[quote author=cybersdorf  link=1104258669/0#26 date=1108712250]
??? ??? ???

Was hat das ganze mit Wien zu tun?
[/quote]

Na, ja die 700 km halt. Anscheinend lag ich da falsch,sorry.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Patrick
Teamchef
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: Hockenheim
Antwort #28 - 18.02.05 um 10:45:23
 
Ach, jetzt habt's ihr geschafft und ich bin total verwirrt.
Ich geh wieder ins Bett...  weinend

mfg
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Hockenheim
Antwort #29 - 18.02.05 um 12:39:21
 
Ich will nicht wissen, was ein Fremder denkt, der mal kurz hier vorbei schaut und die letzte Konversation hier gelesen hat.....
Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Hockenheim
Antwort #30 - 18.02.05 um 12:54:23
 
Das muß dann einer sein, der Baden nicht kennt!
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Enrico
Ex-Mitglied





Re: Hockenheim
Antwort #31 - 18.02.05 um 13:34:50
 
[quote author=FGE  link=1104258669/0#29 date=1108726761]Ich will nicht wissen, was ein Fremder denkt, der mal kurz hier vorbei schaut und die letzte Konversation hier gelesen hat.....
Laut lachend Laut lachend Laut lachend [/quote]

Der lernt erstens was zur Geschichte des Rings, zweitens was über die Kurpfalz und drittens was über "Dialektik" Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Hockenheim
Antwort #32 - 18.02.05 um 15:27:35
 
Philosophie und Psychologie sollte er aber schon studiert haben....
Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Hockenheim
Antwort #33 - 19.02.05 um 14:54:20
 
Krabbenspitze klingt eher nach einer frühen NORDSEE Filiale statt nach einer klassischen Imbissbude  Laut lachend

Würde aber auch auf die Vögel tippen. Die Kurve liegt am Waldrand und westlich der Kurve liegt ein Feld wo Vögel hätten sein können.

Leider habe ich keine Ahnung wo man eine solch tolle Karte herbekommt, sonst würde ich mir mit den Positionsangaben die Insel anschauen  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wekatz
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1793

Re: Hockenheim
Antwort #34 - 19.02.05 um 17:54:06
 
Auf der Karte ist die Insel auch nicht drauf Augenrollen Rundum nur Wasser  Zunge
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Hockenheim
Antwort #35 - 19.02.05 um 18:01:21
 
"Krabbenspitzen" ist ein mittelalterlicher Flurname.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Enrico
Ex-Mitglied





Re: Hockenheim
Antwort #36 - 20.02.05 um 12:22:15
 
[quote author=Enrico  link=1104258669/0#11 date=1108048908] Krabbenspitzen? Vielleicht weil das Ganze die Form von Krabbenscheren hatte oder vielleicht ein ehemaliger Gewannname. Die Personen welche das wirklich noch wissen......haben das Geheimnis mitgenommen Augenrollen
Fast habe ich es vergessen......im örtlichen Dialekt wird der Rabe (der große schwarze Vogel) als Krabb bezeichnet, vielleicht gab es dort ja viele Raben, welche sich die Rennen anschauten. Laut lachend [/quote]

Ha, wenn das so ist, habe ich ja teilweise recht. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Hockenheim
Antwort #37 - 21.02.05 um 12:20:49
 
[quote author=cybersdorf  link=1104258669/35#35 date=1108832481]"Krabbenspitzen" ist ein mittelalterlicher Flurname. [/quote]
Das war natürlich auch meine erste Vermutung, dass die Bezeichnung weit in die Jahre zurück reicht. Hoffte aber den Hintergrund zu erfahren.
Offizielle Stellen In Hockenheim haben sich bislang noch nicht zurück gemeldet. Aber eigentlich ist die Antwort auch nicht lebenswichtig.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
christian_284
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 321
Spessart/Eifel
Re: Hockenheim
Antwort #38 - 21.02.05 um 17:30:53
 
gibt es eigentlich noch den alten ring
mit den langen geraden
Zum Seitenanfang
 
249076199  
IP gespeichert
 
Enrico
Ex-Mitglied





Re: Hockenheim
Antwort #39 - 21.02.05 um 17:57:05
 
[quote author=christian_284  link=1104258669/35#38 date=1109003453]gibt es eigentlich noch den alten ring
mit den langen geraden [/quote]

Ja, als Schotter unter der neuen Strecke.
Nein, der alte Ring existiert nicht mehr u. wird aufgeforstet. Das lässt sich auf Luftbildern gut erkennen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
christian_284
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 321
Spessart/Eifel
Re: Hockenheim
Antwort #40 - 21.02.05 um 21:14:10
 
jetzt fällt mir es wieder ein

hat man ja bei der dtm oder bei der formel 1 gesehen
Zum Seitenanfang
 
249076199  
IP gespeichert
 
MPZ-Markus
Teamchef
*****
Offline


Racesound Junkie !!!
Beiträge: 2029
Hochrhein
Re: Hockenheim
Antwort #41 - 21.02.05 um 21:31:50
 
Wenn man von der Spitzkehre nach hinten schaut,
siehts so aus!

Die aktuelle Strecke ist um einiges höher gegenüber früher,
unten sieht man jetzt viele mit den Bikes "Waldgeradeln"  Laut lachend

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Fred G. Eger
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 10662
Lüneburg
Re: Hockenheim
Antwort #42 - 25.02.05 um 12:30:05
 
Heute kam ein sehr netter Brief (die Älteren unter uns werden sich noch erinnern, was das ist) von der Stadtverwaltung Hockenheim. Ich zitiere:

".... Dieser Name (Krabbenspitzen) ist den meisten Hockenheimer ein Begriff. Aber deuten kann ihn niemand. Trotz intensiver Recherche, ....., können wir ihnen keine Erklärung liefern. Vielmehr möchten wir darauf hinweisen, dass Raben bzw. Krähen nach unserem Dialekt "Krabben" genannt werden. Ob jetzt dieser Knick zwischen Stadt- und Ostkurve die Form eines "Krabben" hatte oder die Bewaldung an dieser Strecken der Behausung von Raben diente, vermag niemand zu sagen. Auch ein Gewann-Name scheidet aus. Aus Büchern ..... ist ein diesbezüglicher Hinweis auch nicht zu entnehmen. ...."

Haben sich viel Mühe gemacht, sind aber auch nur so weit, wie wir hier schon waren. Sollte sich noch eine Lösung ergeben, sollen wir die weitergeben ans Stadtarchiv - die wüssten das auch gerne.
Zum Seitenanfang
 
Homepage fredgeorgeger  
IP gespeichert
 
Enrico
Ex-Mitglied





Re: Hockenheim
Antwort #43 - 25.02.05 um 12:34:12
 
Ja, echt toll. Aber wenigstens wissen wir warum die "Ameisenkurve" so heißt Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Brumosporsche
Teamchef
*****
Offline


wann baut Porsche endlich
wieder einen LMP1?
Beiträge: 2126
Schonach
Re: Hockenheim
Antwort #44 - 26.02.05 um 11:28:35
 
ich bin Badner, aber von Krabben als Synonym für Raben hammer bei uns oben im Schwarzwald nonix ghört  Zwinkernd

Aber: In der Theorie könnte es stimmen, schließlich aht die Form des alten HH-Rings ziemlich Ähnlichkeit mit der Flügelform eines Vogels, deswegen tipp ich auch auf die Theorie mit dem Vogel
Zum Seitenanfang
 

Sch*** auf die Formel Fischgesicht(Ecclestone) früher mal bekannt unter dem Namen Formel 1&&*g*
Homepage 301961003  
IP gespeichert
 
Enrico
Ex-Mitglied





Re: Hockenheim
Antwort #45 - 27.02.05 um 10:50:17
 
[quote author=Brumosporsche  link=1104258669/35#44 date=1109413715]ich bin Badner, aber von Krabben als Synonym für Raben hammer bei uns oben im Schwarzwald nonix ghört  Zwinkernd

Aber: In der Theorie könnte es stimmen, schließlich aht die Form des alten HH-Rings ziemlich Ähnlichkeit mit der Flügelform eines Vogels, deswegen tipp ich auch auf die Theorie mit dem Vogel [/quote]

Ja, Südbaden und Nordbaden unterscheidet halt auch der Dialekt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken