Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.03.24 um 15:59:25
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Finale Hockenheim (Gelesen: 21959 mal)
Patrick
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: Finale Hockenheim
Antwort #50 - 08.11.04 um 12:22:20
 
So schaut's wohl aus.  Ärgerlich

mfg
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
CC-Racing
Ex-Mitglied





Re: Finale Hockenheim
Antwort #51 - 08.11.04 um 22:12:48
 
Wenn wir jetzt dann alle so oft nach Most fahren, bauen die dann auch ein vernünftiges Hotel? Die Strecke fand ich ja ganz cool, aber den Rest in Most fand ich schon sehr hart an der Grenze.
Bei der Ausreise wollten sie dann auch noch mein, bei der Einreise schon total durchsuchtes Auto, beschlagnahmen. Hatte leider übersehen, dass meine Versicherung das CZ auf meiner Doppelkarte durchgestrichen hatte. Da aber alle Unterlagen bei der Einreise schon kontrolliert wurden, habe ich mir dazu auch keine Gedanken gemacht. Ist halt doof mit einer roten Nummer....

Viele Grüße

Thorsten
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Re: Finale Hockenheim
Antwort #52 - 09.11.04 um 06:19:44
 
Für den Zuschauer wirds dann aber echt hart.
Für 8 Stunden Rennen setze ich mich nicht zwei mal fünf oder sechs Stunden ins Auto. Irgendwo hörts auf.
Ich kann die Veranstalter aber verstehen, in Sachen
Streckenmiete ham se`in Hockenheim echt den Knall.
Zum Seitenanfang
 

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
Cabby
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 20

Re: Finale Hockenheim
Antwort #53 - 09.11.04 um 08:03:06
 
Die paar Euro! Motorsportler sind doch alle Multi Millionäre.  Zwinkernd
Aber im Ernst. Ich kann gut verstehen, wenn einige Teams aus finanziellen Gründen aufhören. Auf zahlungskräftige Sponsoren kann man, wegen mangels an öffentlichem Interesse auch nicht hoffen.
Wer soll das auf dauer noch bezahlen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
CC-Racing
Ex-Mitglied





Re: Finale Hockenheim
Antwort #54 - 09.11.04 um 08:30:22
 
Hallo,

genau da, beim Marketing, sehe ich auch zur Zeit das Problem. Wenn man sich andere Serien ansieht, die Marketing machen, so geht es denen in der Regel sehr schlecht. Die von uns so geliebte EuroGT ist da nur ein Beispiel, welches sich neben V8 Star und Konsorten stellen kann. Ich denke nicht, dass das Interesse an schönem und guten Motorsport zu vernünftigen Eintrittspreisen ein wirkliches Problem ist. Problematisch ist nur, dass die Leute aus der Region übersättigt sind. In den Niederlanden scheint das anders zu sein. In Zandvoort war es irgendwie immer voll. Selbst Serienzusammenschlüsse in den Medien wie die BERU Top 10 sind nicht unbedingt bekannt. Jeder renn immer wieder zu dieser Einöde F1.
Das Marketing muß also in den Teams gemacht werden und kann sich nur auf Dinge wie Kundenbindungsprogramme etc. beschränken. Dem Sponsor ein Konzept der Massenverbreitung anzubieten ist einfach der falsche Weg und der wird noch mehr Teams in den Ruin treiben.
Wir selber kämpfen diesen Kampf seid Jahren und haben insbesondere durch Firmenpleiten bei den Sponsoren kräftig Federn gelassen.
Die einzige Chance die wir haben ist auf nicht immer der gleichen Strecke (Hockenheim) zu fahren. Wenn es dann gelingt mit Rahmensponsoren die Startgelder klein zu halten wäre das ein Traum. Es nutzt aber auch keinem was, wenn nach der Pleitewelle der Teams, jetzt auch noch die Stecken sterben! Lausitz ist da denke ich ein gutes Beispiel.
Auch Serien wie die DTM fangen an sich Gedanken zu machen von den klassischen Rennstrecken wegzugehen. Gut, die haben Kohle ohne Ende, haben aber auch ein geniales Konzept.
Was ich damit sagen, bzw. schreiben will, ist, dass die Streckenmiete nur eines von vielen Problemen ist. Das gemeinsame Marketing ist viel wichtiger und somit in meinen Augen problematischer.
Wir haben uns auch schon einmal Gedanken darüber gemacht uns mit ein paar Teams zusammenzutun und ein Programm für Kunden zu entwickeln, dass für echte Events mit Kundennutzen sorgt. Wirklich weit sind wir damit aber leider aus Zeitmangel auch noch nicht gekommen.
Also brüten wir mal weiter!
Es gibt nur so viele Fans der Serie, die es einfach verdient haben auch weiter guten Sport zu sehen und es macht uns nebenbei auch eine Menge Spaß immer wieder die gleichen, zum Teil sehr kompetenten Gesichter, zu sehen.

Viele Grüße

Thorsten
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
EuroBOSS
LMP-Pilot
****
Offline


BOSS Racing! That's it!

Beiträge: 1345

Re: Finale Hockenheim
Antwort #55 - 09.11.04 um 12:05:39
 
...genau richtig...dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Nur die Streckenmiete allein ist es auch nicht...
Ich bin gerade im Bezug des Serien Marketings auf die Pläne der "Euro GT" 2005 extrem gespannt, mal schauen was uns Hein (Hartmann) da in den nächsten Wochen präsentiert.

Ich hab natürlich nichts gegen Rennen in Most, da ich es nur ca. 190 km bis dahin habe Smiley
Die Stadt sollte man eher meiden, das ist schon ein arger "Kulturschock".
Ein richtiges Hotel (das auch nach Hotel aussieht) wäre sicher angebracht. Doch wo keine Touristen, da kein Geld...Most und Umgebung hat für einen richtigen Urlaub eigentlich nichts zu bieten, ausser dreckige Städte! Die Rennstrecke allein macht das nicht wett, da kommen zu den einzelnen Veranstaltungen auch viel zu wenig Zuschauer.

Über 4x Divinol Cup in Hockenheim sollte man aber sicher auch nachdenken, ich meine das liegt wahrscheinlich an der ehemals reinen Hockenheim-Rennserie...glaub das nennt man "Tradition" ...oder?!

EuroBOSS


Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Patrick
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: Finale Hockenheim
Antwort #56 - 09.11.04 um 12:58:17
 
Zitat:
Über 4x Divinol Cup in Hockenheim sollte man aber sicher auch nachdenken, ich meine das liegt wahrscheinlich an der ehemals reinen Hockenheim-Rennserie...glaub das nennt man "Tradition" ...oder?!


Ich finde es natürlich super, dass oft in Hockenhein gefahren wird. Für mich sind das nur 50 km Anfahrt. Dazu hatte Hockenheim immer sehr große Starterfelder.
Aber etwas mehr Abwechselung sollte schon sein.

Aber um auf die zwei geteilten Feldern zurück zu kommen. Diese Saison hieß es des öfteren, dass einigen Teilnehmern abgesagt werden musste. So könnte vielleicht mehr Starter kommen und irgendwie das Nenngeld reduzieren.  ???

Ich bin nach wie vor für eine Kooperation mit der STT/Gruppe H Sprint. Da wären zwei 50er Felder locker möglich. Aber ich träume schon wieder...  Zwinkernd

mfg
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
Werksfahrer
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 713
Frankfurt am Main
Re: Finale Hockenheim
Antwort #57 - 09.11.04 um 17:35:39
 
Bei einigen Veranstaltungen in diesem Jahr war die Anzahl der Starter viel zu klein um das Feld zu teilen. Die sogeannten Absagen an Starter kann ich mir gar nicht vorstellen. Aus der Sicht unseres Promotors kann dieser es sich kaum leisten jemanden nicht fahren zu lassen.

Sobald eine persönliche Ansprache erfolgt, sind auch die Zuschauer da. Viele sind vom großen Starterfeld beeindruckt und kommen gern wieder. Das bummeln durch die Boxen und die Gespräche mit den Fahrern finden viele toll. Schließlich ist dies bei großen Veranstaltungen nicht ohne weiteres möglich.
Zur Steigerung des Bekannheitsgrats des Cup zählt aber auch ein guter Internetauftritt (verbesserungswürdig). So lassen sich bestimmt die Internet-seiten der einzelnen Teams mit der UH-Sportseite vernetzten. Eventuell könnte auch in einer Zeitung wie "Sport Auto" mehr über den Cup berichtet werden. Zumindest wird dort ausführlich über die VLN berichtet.
Es ist sicher möglich  Vorschläge zu sammeln und die besten davon umzusetzen. Angebote z.B. wie bei den "Großen": Taxifahrten mit Interessierten in speziellen freien Trainingszeiten könnten dazugehören.
Durchgedreht

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Manni01
Zuschauer
*
Offline


www.oesting-mot orsport.de

Beiträge: 88

Re: Finale Hockenheim
Antwort #58 - 09.11.04 um 19:58:51
 
ICh kann auch vielen hier nur zustimmen!

Eine wichtige Sache wäre wirklich mal die Internetseite, dort gibt es leider nicht mal einen Link zu Bildern des Cups...wie können so neue Zuschauer "geworben" werden. Hier einmal Lob an Patrick, dessen Seite ich immer an jeden weiterempfehle "sich ein Bild zu machen" bevor er z.B. 200km weit für ein Rennen fährt.

Aber auch wir Fahrer sollten viel tun, ich beispielsweise "werbe" desöfteren in div. BMW-Foren im Internet usw. und habe dadurch auch schon viele nette BMW-Freaks kennengelernt welche uns auch an der STrecke mal besucht haben, einer hat sich in Spa beim Pistenclub sogar eine Taxifahrt getraut;)!!!

Weil es nicht sein kann (darf) das bei einer solch tollen Serie wie dem Divinol-Cup immer nur darauf geantwortet wird : Divinol Cup - nie gehört!
Und wenn die Leute dann da sind sind sie nur noch begeistert, viele finden es sogar noch schöner als die DTM da man auch mal "hautnah" an Fahrer und Material herandarf um ein paar Benzingespräche zu führen und es halt alles nicht ganz so abgehoben/abgeschottet ist!

Und wer den Divinol Cup mag wird die STT und die Gr.H lieben...also ist eine Zusammenlegung meiner Meinung nach sehr sinnvoll. Aber auch das Fahren im Programm der GTP ist ein guter Schritt wie ich finde!

Was mir auch aufgefallen ist - wo sind die Presseberichte z.B. i.d. Motorsport XL geblieben!?

Das mit 4x Hockenheim wird einerseits mit Tradition zu tun haben, andererseits damit das man in Hockenheim immer volle Felder hat - das freut natürlich alle!

Zum Seitenanfang
 

VISIT VISIT ***Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen VISIT VISIT&&&&BMW M3 E 30 Power;)
Homepage  
IP gespeichert
 
EuroBOSS
LMP-Pilot
****
Offline


BOSS Racing! That's it!

Beiträge: 1345

Re: Finale Hockenheim
Antwort #59 - 10.11.04 um 11:55:16
 
Artikel über den Divinol Cup in der z.Bsp.  "Sport Auto" oder dem "Motorsport XL" Magazin kosten Geld.

...wenn keiner bezahlt...dann auch keine Artikel!

...und wenn jemand vielleicht ein paar Euro übrig hat, wird sicher das DSF auch nicht abgeneigt sein, Live Berichterstattungen von den einzelnen Läufen zu senden.  Zwinkernd

Nur eine Frage des Geldes! (leider)

EuroBOSS
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
MirkoL
Zuschauer
*
Offline



Beiträge: 72
Hoyerswerda/Bröthen
Re: Finale Hockenheim
Antwort #60 - 10.11.04 um 18:02:12
 
Da muß ich zu stimmen..Mir hat man die Thematik auch genauso erklärt.Die VLN z.Bsp.zahlt wohl relativ viel Geld dafür,das Artikel über sie geschrieben werden.An dem Einsatz und dem Willen wird es den Presseleuten des Divinol-Cup sicher nicht fehlen.Ich find das aber echt beschämend,wenn man sich die Entwicklung des Divinol-Cup ansieht.Eigentlich dachte ich immer,wenn eine Rennserie erfolgreich ist,sind die Medien daran interessiert,etwas darüber zu berichten..Aber leider ist das genau anders herum.Selbst in meiner 3 jährigen Citroen-Saxo-Cup Zeit,wurde nur immer kurz und knapp darüber berichtet,obwohl viel Geld bezahlt wurde.
Ausser man hat einen Unfall.Als ich 1999 in Zolder mit dem Saxo schwer verunglückt bin und fast gestorben wäre,da stand was von in der Zeitung..Eigentlich  traurig,oder??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Patrick
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: Finale Hockenheim
Antwort #61 - 10.11.04 um 19:48:40
 
Zitat:
Als ich 1999 in Zolder mit dem Saxo schwer verunglückt bin und fast gestorben wäre,da stand was von in der Zeitung..Eigentlich  traurig,oder??

Sensationsgeilheit der Medien!  Ärgerlich
Ob ich bei Tuner GP oder DTM war, ich hatte dort immer das Gefühl, dass ein Unfall oder Abflug ins Kiesbett mehr zählt als ein toller und fairer Positionskampf.  Griesgrämig

mfg
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
Martin-GTS
Teamchef
*****
Offline


MaGo- Hockenheim - meine
2te Heimat !
Beiträge: 2250
Ulm
Re: Finale Hockenheim
Antwort #62 - 10.11.04 um 19:54:00
 
Werksfahrer hat da glaub ich die richtigen Ansätze drin.
Mit dem Internetauftritt sollte man dringend was tun,
wie zum Beispiel Links zu den Fahrern (STT machts teilweise vor).
Meine private Geschichte:
War nach Jahren mal wieder am Berg und war dort von den Sportwagen fasziniert. Kurz nachgefragt im Fahrerlager wo sie in dem Jahr noch fahren ?
Antwort zwei mal in Hockenheim. Auf nach Hockenheim und siehe da, es fahren da noch super Tourenwagen rum. Seither Fan vom Divinol Cup.
Aber eigentlich muss es anders rum gehen - den Fan begeistern, dann kommt er auch zum Rennen.
Meine Kunden haben auch nicht gesagt, der ist ein toller Typ der soll mal kommen und uns was verkaufen.
Ich musste mich da schon selber hinbewegen.

Egal ob Divinol, STT, GTP - der Sport ist um Klassen besser als in der F..... . - ich komm jetzt nicht drauf.
Man müsste es nur rüberbringen.
Zum Seitenanfang
 

TCR for GT-Eins !
 
IP gespeichert
 
Cabby
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 20

Re: Finale Hockenheim
Antwort #63 - 11.11.04 um 14:03:46
 
Aber um Fans zu "binden" bzw einen größeren Fankreis aufzubauen, ist es doch auch widderum sinnvoll, öfters auf der gleichen Strecke zu fahren. Da die Fans dann immer wieder kommen und die Teams auch näher kennenlernen können. Die Fans reisen dem Cup nicht von Hockenheim zur Lausitz oder Most (oder anders herum) hinterher. Zumal es oft auch schon Freitags beginnt.  Für die Fahrer sicher eintöniger, für die Fans aber bequemer. Die VLN fährt immer an Ring. Denke das ist auch ein großer Vorteil für die Serie.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
EuroBOSS
LMP-Pilot
****
Offline


BOSS Racing! That's it!

Beiträge: 1345

Re: Finale Hockenheim
Antwort #64 - 11.11.04 um 16:04:23
 
@Cabby,

ja aber glaubst du das ein Fan gerne 4x 500 km nach Hockenheim fährt, wenn er es nach Most nur ca.200 km oder an den Lausitzring 250 km weit hat...

Demzufolge werden auch weiterhin nur die Fans 4x nach Hockenheim kommen, die es bisher schon immer nicht so weit dorthin hatten.

Meine Meinung: Mit deiner Ansicht werden auch sicher in der Zukunft keine neuen Fans regelmäßig zu den Rennen des Divinol Cups kommen! (es sei denn sie sind aus Hockenheim u. "Umgebung")

Schade wärs...

EuroBOSS
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.11.04 um 16:12:08 von EuroBOSS »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Cabby
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 20

Re: Finale Hockenheim
Antwort #65 - 11.11.04 um 16:58:44
 
@ euroboss
ich wollte damit nicht sagen, das ich es für richtig halte, das der Divinol Cup so oft in Hockenheim ist. Aber zum Fans dazu gewinnen wieder doch. Im Prinzip egal ob nun 4x in Hockenheim oder 4xin der Lausitz oder 4xmal in Most. Ist eine Serie öfters an einer Stelle, wird der Fankreis größer und somit auch nach einer Zeit  die Zuschauer mehr, da die Zuschauer bei mehr Rennen dabei sein können und die Fans somit mehr fesselt.
Ich glaube nicht das die VLN so Erfolgreich in Sachen Fans wäre, wenn jedes Rennen auf einer anderen Strecke ausgetragen würde. Und sieh Dir mal das Einzugsgebiet der VLN an. Sicher, es ist eine andere Serie und nicht mit dem Divinol Cup vergleichbar.
Man kann es nun mal nicht allen Recht machen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Cabby
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 20

Re: Finale Hockenheim
Antwort #66 - 11.11.04 um 17:14:15
 
Noch was:
Mir ist bis jetzt noch kein Fan des Divinol Cup begenet der der Serie 250km oder mehr hinterher reist, aus liebe zum Divinol Cup. Meist sind es Familienangehörige oder Freunde eines Teams die hin und wieder von weiter her anreisen. Das meine ich nicht abwertend, aber es ist nun mal keine DTM oder sonstwas. Die Medien werden nicht für die popularität des Divinol Cups sorgen. Also muss man sich was anderes einfallen lassen. Womit wir dann wieder beim Marketing wären.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Patrick
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Badenpower
Beiträge: 2193
Karlsbad
Re: Finale Hockenheim
Antwort #67 - 11.11.04 um 18:32:18
 
Doch, ich.  Zwinkernd Über 400 km nach Zolder, zum Beispiel.

mfg
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 146623354  
IP gespeichert
 
Cabby
Zuschauer
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 20

Re: Finale Hockenheim
Antwort #68 - 11.11.04 um 20:33:41
 
@Patrick

Du zählst nicht mit! Zwinkernd
Du gehörst zum Inventar!  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Finale Hockenheim
Antwort #69 - 12.11.04 um 04:35:58
 
[quote author=CC-Racing  link=1098280543/35#54 date=1099985422]Hallo,

genau da, beim Marketing, sehe ich auch zur Zeit das Problem. Wenn man sich andere Serien ansieht, die Marketing machen, so geht es denen in der Regel sehr schlecht. Die von uns so geliebte EuroGT ist da nur ein Beispiel, welches sich neben V8 Star und Konsorten stellen kann. Ich denke nicht, dass das Interesse an schönem und guten Motorsport zu vernünftigen Eintrittspreisen ein wirkliches Problem ist.
....
Das Marketing muß also in den Teams gemacht werden und kann sich nur auf Dinge wie Kundenbindungsprogramme etc. beschränken. Dem Sponsor ein Konzept der Massenverbreitung anzubieten ist einfach der falsche Weg und der wird noch mehr Teams in den Ruin treiben.

....

Wir haben uns auch schon einmal Gedanken darüber gemacht uns mit ein paar Teams zusammenzutun und ein Programm für Kunden zu entwickeln, dass für echte Events mit Kundennutzen sorgt. Wirklich weit sind wir damit aber leider aus Zeitmangel auch noch nicht gekommen.
.....
[/quote]

Ein paar Gedanken dazu meinerseits:

Ich denke das wäre ein gangbarer Weg, solange die Initiative dazu auch von Serienbetreiber UH Sport mitgetragen wird. Die Teams erweitern den Marketing & Eventrahmen  mit eigenen initiativen - das wär ok.

z.B.: schon mal dran gedacht eine Videofirma für kleines Geld mit der Produktion eines Serienvideos zu beauftragen? Das ginge sicher weg wie warme Semmel.

Billigere Strecken zu wählen ist ein Cost saving - die Frage ist ob das durch evtl. weitere Anreisen im Gesamt für die Teams wieder zunichte gemacht wird und damit nur eine Kostenverlagerung wäre.

Gerade die Divinol-Serie hat ein enormes Feld zur Verfügung - da fallen die streckenmieten wegen den ausreichenden Fahrerzahlen weniger ins Gewicht.

2 Starterfelder würden auch meiner Ansicht nach die Kosten nur erhöhen.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.11.04 um 04:38:58 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
CC-Racing
Ex-Mitglied





Re: Finale Hockenheim
Antwort #70 - 12.11.04 um 08:37:20
 
Guten Morgen,

fange ich mal von hinten an.

Die Sache mit den zwei Startfeldern kostet sicherlich Geld, doch ist es auch eine Frage der Sicherheit. Es ist leider nicht immer möglich beim Überrunden sofort Platz zu machen und es ist auch nicht immer möglich zu warten, da jeder "sein" Rennen in "seiner" Klasse fährt. Die Reduzierung der Unterschiede würde da aus meiner Sicht was bringen. Es ist keinem gehlfen tollen Sport geboten zu haben, aber das Auto in Trümmern zurückzubekommen.

Was das Marketing angeht, so halte ich die Geschichte mit dem Videoteam für eine gute Idee, über die wir auch schon einmal nachgedacht haben. Das kostet wirklich kein riesiges Geld und die Ergebnisse sind irre gut. Ich lasse das bei jedem meiner Kundenevents machen und die Resonanz ist riesig.

In den kommenden Tagen bin ich leider noch in einem Projekt sehr stark verhaftet und habe keine Zeit mich um die "Rennerei" zu kümmern, danach werde ich mich aber mal hinsetzen und ein Konzept entwerfen, welches ich dann UHS mal vorstellen werde. Ich gebe Harald Recht, dass es von dort getragen werden muss.
Mal sehen was mir da so einfällt....
Wenn jemand Ideen hat, so sind diese immer wieder gerne gesehen.

Viele Grüße

Thorsten
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken