mike_the_mechanic schrieb am 21.03.06 um 22:10:59:Hallo alle zusammen !
Ich habe da noch etwas Interessantes zu dem C 8-Flieger : Das Ausstellungsstück, welches im Rosso-Bianco-Museum in Aschaffenburg steht, ist, wie im Buch "Die neuen Silberpfeile" beschrieben nur ein Rolling-Chassis in den Farben von Yves Saint-Laurent, also "Kouros"-Lackierung. Das wirklich Intressante ist, das im Cockpit eine Chassis-Plakette angebracht ist, auf der die Nummer 85.C8.01 eingeschlagen ist, somit wäre dieses Chassis wohl das beschädigte Looping-Aluminium, wonach es in manchen Bereichen auch aussieht. Ich glaube, daß aus dem Chassis 01 im Winter 85/86 dieses "Ausstellungsfahrzeug" gebaut wurde, um es dem (für 86) neuen Hauptsponsor zur Verfügung zu stellen, später hat es dann der Peter Kaus aufgekauft. Der C 8 in dieser hier gezeigten Ausstellung ist meiner Meinung nach das Chassis 03, (02 wurde nach Japan verkauft) das nach der Einführung des C 9 einfach auf die (zugegebenermaßen sehr schöne) Optik des 85er Le Mans-Wagens zurückgebaut und lackiert wurde. Vielleicht kann ja mal jemand einen Blick in das Cockpit des Schmuckstückes werfen und berichten, was dort so zu lesen ist....
Viele Grüße, Mike the mechanic of Porsche 956-104
also irgendetwas stimmt da nicht ganz denn Chassis 02 ist bis vor kurzem noch in der Blackhawk Collection in Las Vegas zu sehen gewesen sollte es tatsächlich den Weg von Japan nach Las Vegas genommen haben?
Soviel mir bekannt ist war auch ein C8 in der Matsuda Collection- und was Matsuda einmal in seinem Museum drin hat findet eiegntlich nie mehr wieder den Weg nach draußen ....
wie Du selber sehen kannst befindet sich dieses Chassis 02 im Zustand von 1986
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!! Du musst Dich

Wenn all die anderen Thesen stimmen dürfte Chassis 02 der letzte C8 sein der noch so ausschaut wie er wirklich 1986 im Rennen eingesetzt wurde . Aber gab es wirklich nur 3 C8 Chassis ? Mir schwebt da in meinen Gedanken noch ein C8 T car von Le Mans 1986 vor . Und was ist mit dem Noel del Bello C8 welcher noch zu LM 1987 als Privatwagen an den Start ging , denn laut RSC war dieser Wagen auch das Chassis 02
PS : was ist eigentlich aus 956-104 geworden ?