Ich zitiere mal hier wertfrei aus einem mir just zugestellten Schreiben der SCC-Organisation:
Zitat: Sehr geehrte TeilnehmerInnen,
wie mit jenen von Euch, die beim Rennen in Most mit dabei waren, besprochen hat sich für uns die Frage gestellt, ob wir am 24./26. September 2004 auf dem Salzburgring oder in Brünn starten.
Am Montag, dem 16. August 2004, wurde uns diese Entscheidung insofern von oberster Stelle abgenommen, als aus letzter Konsequenz aus den Vorkommnissen um einen Teilnehmer der Super Sprint Challenge 2004 bei unserem letzten Antreten auf dem Salzburgring im Rahmen der Schweizer Meisterschaft bis auf weiteres eine Teilnahme einzelner Fahrzeugtypen bei Rennveranstaltungen auf dem Salzburgring nicht mehr möglich ist.
Da die FIA-Homologation des Salzburgrings per Ende Mai 2004 ausgelaufen ist und seitens des Rennstreckenbetreibers lediglich eine nationale Homologation durch die OSK (per September 2004) angestrebt wird, ergeben sich in Zukunft bei den teilnahmeberechtigten Fahrzeugklassen massive Einschränkungen. So wird seitens der OSK davon ausgegangen, dass der Salzburgring in Zukunft nur mehr für Fahrzeugklassen bis zum Niveau der Formel 3 homologiert wird. D.h. dass dort in Zukunft Sportprototypen und Formelfahrzeuge über 2.000 ccm nicht mehr an Rennveranstaltungen teilnehmen können!
In unserem Fall würde dies die Fahrzeuge der Divisionen 1 und 3 betreffen, womit klar ist, dass es auch mittelfristig keine weiteren Rennläufe unserer Serie auf dem Salzburgring geben wird!
Konkret haben die Vorkommnisse bzw. die damit verbundenen Aktionen eines einzelnen Teilnehmers dazu geführt, dass Streckenbetreiber und oberste nationale Sportkommission eine angedachte Bereitschaft für Ausnahmeregelungen, unter anderem in Zusammenhang unserer Rennserie, wieder zurückgestellt haben und die nationale Homologation, wie bereits beschrieben, entsprechend den Gegebenheiten auf dem Salzburgring einschränken.
Wir bedauern diese Entwicklung, da wir dadurch einen Fixpunkt in unserem jährlich Rennkalender verlieren. Andererseits ist es für uns als Promotor natürlich unangenehm, wenn das Verhalten von einem einzelnen Teilnehmer so weit reichende Konsequenzen für Dritte (Anm.: Veranstalter, Teams, FahrerInnen usw.) hat. So hat die Einschränkung der Homologation natürlich auch Auswirkungen auf andere Veranstaltungen bzw. Rennserien.
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Soweit zu den Hintergründen...