Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
19.04.24 um 00:52:59
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kosten der Formula X (Gelesen: 2864 mal)
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Kosten der Formula X
13.07.04 um 09:43:47
 
Preisgünstiges Vergnügen oder Schröpfung seitens der Serienbetreiber ??? Das ist hier die Frage...

Beispiel: Formula X. Eine schöne Rennserie, dazu noch ein cleveres Konzept der Hybridautos. Verschalung abgebaut, Autos Richtung mittleren Osten verleast, und schon kann man im Winter in dieser Middle-East-Formel Rennserie antreten (und evtl. Refinanzieren ???)

Nur: Was kostet denn der Spaß in der Formula X ???


Hier ein paar Referenzdaten aus der Int. Formel 3000

Fahrzeugkosten: 250000 €

+ 28.000 Euro um den Motor von zytek zu bekommen

+ 15 € pro betriebsminute


Weitere Kosten (Beispiele)

1 puschrod vorne oder hinten kostet 1520 €

1 komplette nosebox (mainwing, supportwing, endplates und finnen) kostet 16000 €



Da frage ich mich, ob es nicht gescheiter wäre einen freien Markt anzubieten, anstatt alles starr zu reglementieren. Aber das ist eine andere Baustelle

Wie hoch sind denn dann die Kosten in der Formula X anzusetzen ???
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.07.04 um 09:44:34 von Thommy »  

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Kosten der Formula X
Antwort #1 - 13.07.04 um 10:47:10
 
[quote author=Thommy  link=1089704627/0#0 date=1089704627]Da frage ich mich, ob es nicht gescheiter wäre einen freien Markt anzubieten, anstatt alles starr zu reglementieren. Aber das ist eine andere Baustelle [/quote]
Einmal hast Du die Gefahr eines teuren Wettrüstens, das andere mal die Gefahr dass ein Hersteller sein Monopol preislich ausnutzt - entscheide für dich selbst was Du schlimmer ansiehst...

So hat wenigstens jeder das gleiche Material was in Nachwuchsserien sehr sinnvoll erscheint.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: Kosten der Formula X
Antwort #2 - 13.07.04 um 10:52:22
 
[quote author=ThomasMo  link=1089704627/0#1 date=1089708430]
Einmal hast Du die Gefahr eines teuren Wettrüstens, das andere mal die Gefahr dass ein Hersteller sein Monopol preislich ausnutzt - entscheide für dich selbst was Du schlimmer ansiehst... [/quote]

Beides schlimm

Zitat:
So hat wenigstens jeder das gleiche Material was in Nachwuchsserien sehr sinnvoll erscheint.


Das ist dann schon ein Vorteil, klar...

Formula X und Nachwuchsserie  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Kosten der Formula X
Antwort #3 - 13.07.04 um 10:56:27
 
[quote author=Thommy  link=1089704627/0#2 date=1089708742]Beides schlimm [/quote]
Bingo. Also musst Du das kleinere de beiden Übel suchen und in Kauf nehmen.

Zitat:
Formula X und Nachwuchsserie  Augenrollen

Habe mich noch nicht eingehend damit beschäftigt, aber ich dachte die wäre so konzipiert?! ???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: Kosten der Formula X
Antwort #4 - 13.07.04 um 11:03:48
 
[quote author=ThomasMo  link=1089704627/0#3 date=1089708987]

Habe mich noch nicht eingehend damit beschäftigt, aber ich dachte die wäre so konzipiert?! ??? [/quote]

Konzipiert ja, aber da fahren schon Leutchen, die nimmer ganz so jung sind
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Kosten der Formula X
Antwort #5 - 13.07.04 um 11:48:37
 
Die Kosten für vier Rennen im Rahmen der LMES mit acht Läufen liegt pro Fahrer bei 36.000 Euro.

Man muss etwas weiter ausholen: der Name Fomula X steht nur als Synonym, im fernen Osten läuft die Serie als Formula Gulf. Dort gibt es nicht viele Motorsportserien, deswegen macht ein Engagement der Formula X dort Sinn. Da Formel Renner dort unten eine höhere Akzeptanz haben, als hier (wir haben schon genug Serien dieser Art), laufen die dort eben gestrippt. Hier sieht das ganz anders aus, da in Europa eine Formel Schwemme vorhanden ist, würden hier verschalte Fahrzeuge eher Sinn machen. Allerdings muss man sich auch fragen, ob die Formula X (und das sagt der Veranstalter auch selbst) in Europa Sinn macht? Die unterschiedlichen Serien graben sich nur gegenseitig Piloten und Zuschauer weg. Ein Engagement ist eher in Motorsport ärmeren Regionen wie China, Russland, Südamerika, oder ähnlichen Ländern geplant.

Die Fahrzeuge werden nicht verkauft, sondern vermietet und werden sowohl von Jungstars, als auch von älteren Piloten mit Spass am Rennsport bewegt (jaja Markus hier in es das Engagement alleine  Laut lachend). Die Formula X ist eine französische Firma mit französischen ex Formel 1 Piloten als Gründern.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Kosten der Formula X
Antwort #6 - 10.08.04 um 16:45:21
 
[quote author=wolfi_555  link=1089704627/0#5 date=1089712117]im fernen Osten läuft die Serie als Formula Gulf. [/quote]
wird im nahen/mittleren Osten laufen als ...
CHAMPIONSHIPS RACE      
25-26 november Bahrain Formula X Sport 1 GT France and GT UK (SRO)
8-9 december Dubai Formula X 1 FX !
16-17 december Dubai Formula X sport 2 F3 - F. FORD (MRC)
13-14 january Dubai Formula X 2 Middle East Festival of Speed
20-21 january Qatar Formula X Sport 3 (Proposal)
27-28 january Bahrain Formula X 3 Radical | Mini | GT
10-11 february Dubai Formula X 4 Middle East Festival of Speed
24-25 february Bahrain Formula X 5 Radical | Mini | GT
10-11 march Dubai Formula X 6 Middle East Festival of Speed
24-25 march Qatar Formula X sport 4 (proposal)
   
RESERVE AND DEMO RACES      
8-9 october Dubai Formula X Sport (demo) LG super racing WE
25-26 november Dubai  Nissan World series
Zitat:
Da Formel Renner dort unten eine höhere Akzeptanz haben, als hier (wir haben schon genug Serien dieser Art), laufen die dort eben gestrippt.

Sowohl als auch ....
Zitat:
(jaja Markus hier in es das Engagement alleine  Laut lachend).

Wie ungefähr in -wahrscheinlich- 90% der Fälle im Motorsport in Europa ausserhalb der F-Serien und der jeweiligen Top-Ligen ....  Zwinkernd
Zitat:
Die Formula X ist eine französische Firma mit französischen ex Formel 1 Piloten als Gründern.

Kann es sein das Du grade Frankreich mit Belgien verwechselst?  Zwinkernd
Der Sportdirektor Eric van de Pooele ist zum Beispiel Belgier ebenso wie die meisten anderen Beteiligten ..
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Kosten der Formula X
Antwort #7 - 10.08.04 um 19:00:19
 
[quote author=wolfi_555  link=1089704627/0#5 date=1089712117]Die Kosten für vier Rennen im Rahmen der LMES mit acht Läufen liegt pro Fahrer bei 36.000 Euro.
... [/quote]

Na gut - da bekommt man auch eine SCC-saison für
frage ist - was bringt mehr?
Ich würde beinahe behaupten (befürchten) daß beide equivalent sind:

Renndistanz:
FX: 4*2H= 8h
SCC: 14*20min = 4h40min
Vorteil FX

Presse:
FX: Fachmedien
SCC: Fachmedien
Zunge  unentschieden

Streckenkenntnis:
Fx: 4 Locations - eine außerhalb EU (Reisekosten ??? )
SCC: 7 Locations
Vorteil SCC

Aufstiegsmöglichkeiten:
FX: unbekannt (1.saison)
SCC: Bescheiden
unentschieden

Sonstige Einsatzmöglichkeiten der Fahrzeuge:
FX: ? (Formular Libre?)
SCC: Berg, Schwed.Meisterschaft, Ital. Meisterschaft, Interserie, NSS, Franz. Meisterschaft, ...
Vorteil SCC

Insgesamt: unentschieden unentschlossen  ???
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.08.04 um 19:03:43 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Kosten der Formula X
Antwort #8 - 10.08.04 um 19:09:53
 
Bei der F/X stellt sich die Frage nach alternativen Einsatzmöglichkeiten fürs Auto nicht, die Teilnehmer kaufen die Autos nicht. Die F/X-Organisation nimmt die Autos jedesmal wieder mit nachhaus. Keine Anschaffungskosten fürs Auto, Vorteil F/X.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken