Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.03.24 um 12:37:27
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Sehcar 83 (Gelesen: 10234 mal)
Guido
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1334

Sehcar 83
28.05.04 um 13:54:26
 
1983 versuchte Walter Brun mit Hans Stuck und Harald Grohs einen Sehcar mit Porsche - Motor für Le Mans zu qualifizieren. Wie meistens war das ein "in letzter Sekunde fertig" - Projekt, man gab im Training bereits entnervt auf, weil das Auto unfahrbar war.

In der Entry - List von 1983 gab es einen Sehcar mit Ford-Motor, der auch gefahren ist, einen mit BMW-Motor, ebenfalls mit Stuck/Grohs/Brun, der ist aber nie gefahren. Und eben den Wagen mit Porsche Motor, Sehcar C83 nannte er sich glaub ich!

Soweit ich weiss, gab es aber nur zwei dieser SHS C6 oder später Sehcar. War der Sehcar-BMW der Wagen, mit dem Brun den Unfall am Ring hatte und ist in dieses Auto dann der Porsche - Motor reingekommen?

Und, gibts ein Bild von dem Sehcar-Porsche in Le Mans 83?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 28.05.04 um 13:55:49 von Guido »  

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
can-am
Zuschauer
*
Offline


CAN-AM "It´s only rock´n
roll, but I like it"

Beiträge: 8

Re: Sehcar 83
Antwort #1 - 30.05.04 um 22:33:46
 
Ich kann Dir dieses Bild von einem 83er Sehcar anbieten, der in LeMans von Walter Brun Racing eingesetzt wurde und u.a. von Jaques Villeneuve (dem Onkel vom F1-WM) gefahren wurde. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob er einen Porsche, oder wie häufiger vorkommend einen Cosworth-Motor hatte. Ansonsten findest Du auch einen Sehcar von 1983 im Automuseum Rosso Bianco in Aschaffenburg. Dieser hat definitiv einen Porsche-Motor.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
can-am
Zuschauer
*
Offline


CAN-AM "It´s only rock´n
roll, but I like it"

Beiträge: 8

Re: Sehcar 83
Antwort #2 - 30.05.04 um 22:34:56
 
Na super, war wohl nix mit Bild. Ich bekomms nicht hochgeladen. Schick mir bitte eine E-Mail, wenn ich es Dir schicken soll.

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.05.04 um 22:35:23 von can-am »  
Homepage  
IP gespeichert
 
KasiFantasi
Ex-Mitglied





Re: Sehcar 83
Antwort #3 - 06.06.04 um 13:24:25
 
[quote author=can-am  link=1085745266/0#1 date=1085949226]Leider kann ich Dir nicht sagen, ob er einen Porsche, oder wie häufiger vorkommend einen Cosworth-Motor hatte. [/quote]

Dem Schweizer Auto-Jahr 1983 zufolge hatte der Wagen einen Cosworth-Motor mit 3955 ccm. Dieser Wagen mit Nr. 36 ist in dem Jahrbuch auch abgebildet (habe ich aus 'ner Bibliothek, also nicht hier).
In sport auto 7/83 findet sich der Satz, dass an dem Sehcar von Brun/Stuck/Grohs beim Abstimmen auf der Hunaudières die Hinterradaufhängung brach, woraufhin der Wagen trotz erfolgreicher Qualifikation zurückgezogen wurde. Zum Motor steht nix, auch nicht, wer gefahren ist. Die drastischsten Worte stammen von Strietzel. Vielleicht war er es.

Im Übrigen - hallo Webmasters und Teamchefs - wüsste ich auch gerne, wie Bilder hochgeladen werden. Ich habe grade auch 'n Abbruch hingelegt.  Die jpg-Datein habe aber gute 600.000 Bytes...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KasiFantasi
Ex-Mitglied





Re: Sehcar 83
Antwort #4 - 06.06.04 um 13:44:00
 
[quote author=Guido  link=1085745266/0#0 date=1085745266]In der Entry - List von 1983 gab es einen Sehcar mit Ford-Motor, der auch gefahren ist, einen mit BMW-Motor, ebenfalls mit Stuck/Grohs/Brun, der ist aber nie gefahren. Und eben den Wagen mit Porsche Motor, Sehcar C83 nannte er sich glaub ich! [/quote]

Schau mal nach unter gt-eins, Links, und dort: GTO-Racing, Sport-Prototypen der 80er. Da steht jede Menge über den Sehcar drin, im besten Französisch - leider nicht meine Sache.
Nachdem, was sich aus meinen Unterlagen ergibt und was ich aus dem französischen Text verstanden habe, ist es so: Es gab Wagen mit drei verschiedenen Motoren, wie du es sagst. Der BMW war ein Schnitzer-Motor mit Turbo. Der Sehcar-Schnitzer ist aber bereits vor LM verunfallt (sprich: kann genannt gewesen sein, ist aber nicht zum Qualifying angetreten). In LM waren dann nur der Cosworth und der Porsche. Letzterer war der Wagen für Brun, Grohs und Stuck und wurde zurückgezogen (s. Antwort an can-am).
Unter GTO-Racing sind auch jede Menge Fotos zum Runterladen. Ich hab leider nicht nachgeschaut, ob der Sehcar-Porsche dabei war.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.06.04 um 23:26:32 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Sehcar 83
Antwort #5 - 06.06.04 um 16:45:35
 
[quote author=KasiFantasi  link=1085745266/0#3 date=1086521065]
Im Übrigen - hallo Webmasters und Teamchefs - wüsste ich auch gerne, wie Bilder hochgeladen werden. Ich habe grade auch 'n Abbruch hingelegt.  Die jpg-Datein habe aber gute 600.000 Bytes...
[/quote]

Die Dateien müssen im Web liegen (z.B. auf Deinem privaten Webspace) und werden dann mit dem 4. Symbol von links in der 2. Icon-Leiste per Link eingebunden.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Sehcar 83
Antwort #6 - 06.06.04 um 18:48:06
 
der Code geht so:
Code:
[img]http://ADRESSE.***[/img] 

Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
KasiFantasi
Ex-Mitglied





Re: Sehcar 83
Antwort #7 - 12.06.04 um 00:00:58
 
Hm. Hat alles nicht hingehauen. Ne 2. Icon-Leiste finde ich nicht. Ich kann ja mal verraten, was auf dem Foto drauf war: Mercedes 300 SL Prototyp. Im Auto: Mika und Erja Häkkinnen. Wer ist wohl gefahren, wenn der Wagen langsam und beschaulich durch die Landschaft pilotiert und nicht durch finnische Wälder geheizt wurde, na?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
AMAX
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline



Beiträge: 896

Re: Sehcar 83
Antwort #8 - 12.06.04 um 01:16:18
 
[quote author=Guido  link=1085745266/0#0 date=1085745266]
In der Entry - List von 1983 gab es einen Sehcar mit Ford-Motor, der auch gefahren ist, einen mit BMW-Motor, ebenfalls mit Stuck/Grohs/Brun, der ist aber nie gefahren. Und eben den Wagen mit Porsche Motor, Sehcar C83 nannte er sich glaub ich!

Soweit ich weiss, gab es aber nur zwei dieser SHS C6 oder später Sehcar. War der Sehcar-BMW der Wagen, mit dem Brun den Unfall am Ring hatte und ist in dieses Auto dann der Porsche - Motor reingekommen?

Und, gibts ein Bild von dem Sehcar-Porsche in Le Mans 83? [/quote]
Hab nur was gefunden von den Wagen mit BMW und Ford Motor
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
In der No35 war ein 3,2 Turbo BMW S6 (straight-six)
der Porsche Motor 2,6 turbo Porsche F6 ( flat- six) war aber im Wagen mit der Startnummer 37 bei diesem Wagen sind aber auch keine Fahrer genannt - sehr merkwürdig -vermutlich nur Test und /oder Presentationswagen
im Wagen mit der 36 war ein ein 3,9Ford Cosworth DFL V8 Motor
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Habe die Frage nach dem Verbleib des Ring- Crashwagens aber mal an Sacha Brun ( Sohn von Walti Brun) gestellt
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
und er sagte das der Ring- Crash Sehcar nur noch verschrottet werden konnte kein Wunder wenn man diese Bilder sieht - oder ???



Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.06.04 um 01:30:23 von AMAX »  

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Sehcar 83
Antwort #9 - 14.06.04 um 23:12:58
 
Es gab ursprünglich zwei Sehcar. Den einen haben Stuck/Brun am Ring irreperabel zerlegt. Für LeMans pflanzte man dann in ein für den Fiord C100 vorgesehenes Chassis einen Porsche Motor und schon hatte man wieder einen Sehcar.

John Thompson baute einen weiteren Sehcar auf in dem man den 3,2l Sechszylinder Turbo von Schnbitzer baute.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ThomasR
LMP-Pilot
****
Offline


Speed was ok, the corner
was too tight...
Beiträge: 1106
Hünfelden
Re: Sehcar 83
Antwort #10 - 23.06.04 um 23:36:14
 
Ich glaube mich erinnern zu können, dass auf dem Video "The last Ringmeisters - 1000km 1983" der Sehcar in den Boxen zu sehen ist und zwar mit BMW-Motor und angeflanschtem Porsche-Turbo
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Guido
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1334

Re: Sehcar 83
Antwort #11 - 25.06.04 um 15:02:15
 
[quote author=ThomasR  link=1085745266/0#10 date=1088026574]Ich glaube mich erinnern zu können, dass auf dem Video "The last Ringmeisters - 1000km 1983" der Sehcar in den Boxen zu sehen ist und zwar mit BMW-Motor und angeflanschtem Porsche-Turbo [/quote]

Dann werde ich mir das nachher mal auf meinem DVD`chen ansehen.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
KasiFantasi
Ex-Mitglied





Re: Sehcar 83
Antwort #12 - 01.07.04 um 19:29:01
 
[quote author=ThomasR  link=1085745266/0#10 date=1088026574]... Sehcar  ... mit BMW-Motor und angeflanschtem Porsche-Turbo [/quote]
Ähm, das habe ich jetzt nicht genau verstanden... War das ein "Bimotore"??? Oder ein BMW Turbo mit Turbolader von Porsche? Der Sehcar SH C 6 mit BMW Turbo und der Nr. 35 ist in dem verdienstvollen Band "1000 km Rennen - Nürburgring Langstrecken-WM 1953 - 1991" zu bewundern, noch heil. Der Autor vermeldet, dass nach dem Abflug im Kesselchen von dem Wagen "nur noch Fragmente übrig" blieben. Da war wohl nix mehr zu retten. Ich hab mal die 83er WM-Läufe durchgesehen. Danach gibt es folgende Ergebnisse:
Monza: kein Wagen
Silverstone: Sehcar-Ford, Ausfall für Stuck/Brun
Nürburgring: Sehcar-BMW Turbo, Unfall (s. o.)
LM: Sehcar-Ford, Ausfall für Heimrath/Villeneuve/Deacon; Sehcar-Porsche: Zurückgezogen trotz besserer Traingszeit (als Fahrer werden angegeben: Stuck, Brun und Grohs); in der entry list wird angegeben: Sehcar-BMW mit Stuck und Brun (damit dürfte der WAgen gemeint sein, der 3 Wochen vorher am Ring geschrottet wurde).
Spa: kein Wagen (Brun und Stuck fuhren hier den 956er)
Fuji + Kyalami: kein Wagen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Guido
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1334

Re: Sehcar 83
Antwort #13 - 19.07.04 um 17:01:17
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

habe mal was gefunden.

Weiss jemand näheres über den Bewerber?
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
AMAX
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline



Beiträge: 896

Re: Sehcar 83
Antwort #14 - 16.08.04 um 20:26:31
 
[quote author=Guido  link=1085745266/0#0 date=1085745266]1983 versuchte Walter Brun mit Hans Stuck und Harald Grohs einen Sehcar mit Porsche - Motor für Le Mans zu qualifizieren. Wie meistens war das ein "in letzter Sekunde fertig" - Projekt, man gab im Training bereits entnervt auf, weil das Auto unfahrbar war.

In der Entry - List von 1983 gab es einen Sehcar mit Ford-Motor, der auch gefahren ist, einen mit BMW-Motor, ebenfalls mit Stuck/Grohs/Brun, der ist aber nie gefahren. Und eben den Wagen mit Porsche Motor, Sehcar C83 nannte er sich glaub ich!

Soweit ich weiss, gab es aber nur zwei dieser SHS C6 oder später Sehcar. War der Sehcar-BMW der Wagen, mit dem Brun den Unfall am Ring hatte und ist in dieses Auto dann der Porsche - Motor reingekommen?

Und, gibts ein Bild von dem Sehcar-Porsche in Le Mans 83? [/quote]

Aber ja  Schockiert/Erstaunt
manchmal dauert es etwas länger sowas Seltenes zu finden - aber lieber spät als gar nicht (und viel Glück gehört natürlich auch dazu  Laut lachend)
der Sehcar Porsche No37 bei der Le Mans 1983 Endabnahme
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.08.04 um 20:37:59 von AMAX »  

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
AMAX
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline



Beiträge: 896

Re: Sehcar 83
Antwort #15 - 16.08.04 um 20:36:27
 
und hier die nötigen Infos dazu
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
AMAX
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline



Beiträge: 896

Re: Sehcar 83
Antwort #16 - 10.11.04 um 13:53:41
 
soeben bekam ich ein schönes Bild von dem gesuchten Sehcar- Porsche gemailt  Schockiert/Erstaunt
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
alfa2000
GT-Pilot
***
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 352
Regensburg
Re: Sehcar 83
Antwort #17 - 26.11.09 um 14:42:33
 
Waren diese Sehcar SHS C6 nicht identisch mit dem Sauber C6?
Und wenn ja, warum heißen sie mal so, mal so? Fragen über Fragen ...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andial
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 383
NRW
Re: Sehcar 83
Antwort #18 - 26.11.09 um 16:22:08
 
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Dieser Link sollte Deine Fragen beantworten.  Smiley

Gruß,
     Rudi

--
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
 

Stommelen - Bellof - Winkelhock

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
AMAX
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline



Beiträge: 896

Re: Sehcar 83
Antwort #19 - 22.01.11 um 16:39:51
 
Hat jemand ein Bild von dem Sehcar Porsche  wo der 956 Motor mal zu sehen ist  ?
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
HansJerry
Zuschauer
*
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 34

Re: Sehcar 83
Antwort #20 - 23.01.11 um 12:12:56
 
Bei "Facebook" sind sehr viele Jungs aus der früheren Gruppe C.Viele die bei Jaguar,Porsche,Kremer,Brun usw. waren.Dazu hunderte von Fotos.Genial zum stöbern.

Vg. Hansjerry
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken