Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
20.04.24 um 08:11:25
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Rennen Monza (Gelesen: 20350 mal)
Steinfresser
Zuschauer
*
Offline


Lang lebe der Nürburgring

Beiträge: 64
Haiger
Rennen Monza
09.05.04 um 11:08:48
 
Wann ist eigentlich Start?
Gibts irgendwo ein LiveTiming?
Zum Seitenanfang
 

Starter beim 2. Int. ProSteilstrecke BobbyCar Rennen
 
IP gespeichert
 
Markus E.
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4538
Neuwied/ Rheinland - Pfalz
Re: Rennen Monza
Antwort #1 - 09.05.04 um 11:19:14
 
Glaube 13:20 h.
Live Timing ist mir noch nicht bekannt.
Zum Seitenanfang
 

Meine aktuellen Bilder findet ihr unter :
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Archiv:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 294677258  
IP gespeichert
 
Markus E.
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4538
Neuwied/ Rheinland - Pfalz
Re: Rennen Monza
Antwort #2 - 09.05.04 um 11:23:28
 
Hier das sieht doch mal garnicht schlecht aus:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen.  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Meine aktuellen Bilder findet ihr unter :
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen

Archiv:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage 294677258  
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #3 - 09.05.04 um 11:59:11
 
Interessant das sich der fulminant besetzte Werks-Zytek 04S im Renntrimm vor den AUDI behaupten kann und das nun auch der Team Jota etwas besser zu gehen scheint.
Schaut man auf die Zeiten des KONDO Dome-Mugen sollte Jan Lammer vielleicht doch noch einmal losziehen und versuchen seine beiden Dome für deie LMES finanziert zu bekommen. Überaschend auch der brutale Top-Speed des Nasamax (ok, ist das einzige 2004er LMP1 Fahrzeug).

Verspricht ein feines Rennen zu werden.


Frage an Harald und Robert: Wo haben die die Top-Speedmessung aufgebaut? Vor der Variante Premio?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wekatz
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1793

Re: Rennen Monza
Antwort #4 - 09.05.04 um 13:41:25
 
Den T2M-Porsche hat es ja leider schon früh erwischt Griesgrämig Genauso wie den Seikel.

Der Kampf an der Spitze ist wirklich sehensert Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Rennen Monza
Antwort #5 - 09.05.04 um 14:22:49
 
Erster Teil des rennberichtes ist hochgeladen - rest folgt.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 4594
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: Rennen Monza
Antwort #6 - 09.05.04 um 16:26:42
 
Also nach knapp drei gefahrenen Stunden haben sich die drei R8 schon zwei Runden Vorsprung auf das restliche Feld verschafft. Die beiden Audi Sport UK-R8 sind dabei aber ganz knapp drann die Führung unter sich aus zu machen.
Der Vitaphone-Saleen liegt bei den GTS auf dem dritten Platz, davor der Larbre-550 und ein BCR-575!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wekatz
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1793

Re: Rennen Monza
Antwort #7 - 09.05.04 um 17:46:26
 
Mir ist aufgefallen das der Cirtek-Porsche die österreichische Flagge auf der Tür hat. Laut der Entryliste sollte er aber unter australischer Meldung fahren. Wisst ihr was es damit auf sich hat?
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Pea
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 500

Re: Rennen Monza
Antwort #8 - 09.05.04 um 18:01:31
 
[quote author=wekatz  link=1084093729/0#7 date=1084117586]Mir ist aufgefallen das der Cirtek-Porsche die österreichische Flagge auf der Tür hat. Laut der Entryliste sollte er aber unter australischer Meldung fahren. Wisst ihr was es damit auf sich hat? [/quote]

Vielleicht haben sie ja CIRTEK MOTORSPORT (AUS) als austrialische Meldung interpretiert  ???

k.A. - ich vermute einfach AUS steht ggf. für Austria  unentschlossen
Zum Seitenanfang
 

GO HARD or go home! (Mattias Ekström)
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #9 - 09.05.04 um 18:27:44
 
Regen? Die Rundenzeiten sind um rd. 10 Sekunden abgesackt....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ger80
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3157

Re: Rennen Monza
Antwort #10 - 10.05.04 um 12:03:43
 
war doch ein echt schickes rennen. schade das die zytek das tempo nicht mitgehen konnten. und die motors tv übertragung war auch gut. weiter so!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #11 - 10.05.04 um 12:09:12
 
Was und wie lange hat Motors TV übertragen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Pierre
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1507
Luxemburg
Re: Rennen Monza
Antwort #12 - 10.05.04 um 12:10:58
 
An Rob & Harald.
Wie war es den so ??? Wieviele Zuschauer , stimmung bei den Teams usw. ??
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ger80
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3157

Re: Rennen Monza
Antwort #13 - 10.05.04 um 15:59:18
 
motors hat lmes aus monza gezeigt, sogar recht lange. sind halt nur immer für die btcc läufe rausgegangen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
LM-OLI
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #14 - 10.05.04 um 19:45:56
 
Alles in allem lief das Rennen ja wie man es zu erwarten hatte.

Die Audis machen die Pace und holen eine Dreifachsieg, der Rest (im Rennen) deklassiert.

Hoffen wir das bei den nächsten Rennen etwas enger wird.

Dyson-Racing hat letztes Jahr in der ALMS ja gezeigt, dass man den Audi Paroli bieten kann.

Überrascht hat nicht das Nasamaxteam. Verglichen mit Le Mans 2003 ist da ein großer Fortschritt zu sehen. Lob ans Team die haben wirklich geschuftet...

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 10.05.04 um 19:46:27 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: Rennen Monza
Antwort #15 - 10.05.04 um 19:58:13
 
[quote author=Pierre  link=1084093729/0#12 date=1084183858]An Rob & Harald.
Wie war es den so ??? Wieviele Zuschauer , stimmung bei den Teams usw. ?? [/quote]

Es wahr sehr prima , die Atmosphäre sowohl bei den meisten Teams als auch im Pressezentrum war sehr locker , mehr davon!

Zuschauer grosszügig geschätzt 5000 , am Samstag maximal 600. Man muss allerdings bedenken das am Sonntag der F1 GP lief , das hat der Zuschauerzahl sicher nicht gut getan.

Ein paar verirrte Seelen haben dann im Pressezentrum tatsächlich den F1 GP geschaut  Lippen versiegelt

Natürlich saß die GT-Eins Redaktion demonstrativ mit dem Rücken zu diesen Bildschirmen  8)

Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
Hansgerd
Mechaniker
**
Offline


.
Beiträge: 209

Re: Rennen Monza
Antwort #16 - 11.05.04 um 14:20:16
 
[quote author=Rob  link=1084093729/0#15 date=1084211893]
Natürlich saß die GT-Eins Redaktion demonstrativ mit dem Rücken zu diesen Bildschirmen  8)

[/quote] Laut lachend

Leider gab es kein Programm. Ein paar Bekannte haben nachher der Presse Tante ein Französisches Programm abgeschwatzt. Mit irgendwelche Promotion Sachen sah es auch Mau aus. Bis auf die komischen Yokohama Fächer und die Audi Käppis. Die waren aber nur für Audi VIPs. Komischerweise sind später aber dann ganze Heerscharen mit den Käppis rum gelaufen. Das waren doch nicht alles Audi Fahrer. Und neben dem gestrandeten Kondo stand eine verwahrloste Kiste mit den Fächern. An der Werbung muß die ACO noch dringend was unternehmen. Ansonsten war's ein gelungener Auftakt und im Nachhinein bin ich froh, auch hin gefahren zu sein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #17 - 12.05.04 um 15:51:02
 
[quote author=Hansgerd =05/11/04 um 14:20:16]
Laut lachend
Leider gab es kein Programm. Ein paar Bekannte haben nachher der Presse Tante ein Französisches Programm abgeschwatzt. Mit irgendwelche Promotion Sachen sah es auch Mau aus.
An der Werbung muß die ACO noch dringend was unternehmen. Ansonsten war's ein gelungener Auftakt und im Nachhinein bin ich froh, auch hin gefahren zu sein. [/quote]

Hallo

nun ich war vom Auftakt enttäuscht - sehe es eben etwas kritischer.

Ein offizielles 14 seitiges Programm in italienisch hat es gegeben, wenn es auch als ein Geheimnis gehütet wurde.  3€ dafür zu verlangen - na ja, die Entsorgung der übrig gebliebenen Heft hat wohl auch seinen Preis.
Ich habe erst gegen Ende mehrere Exemplare erhalten.
Man wollte sie dann wohl los werden Smiley Smiley

Das Programm besagt übrigens, daß 10 Teams vorerst wohl nur für Monza gemeldet sind, während ab dem Nürburgring EPISLON SPORT mit 2 C65 Courage kommen sollen und LUC ALPHAND AVENTURES mit einem GT3 RS.

Wie Hansgerd schon richtig sagt, der ACO sollte dringend was an der Promo tun - sonst wird die Serie bald wieder im Nichts verschwinden.

AUDI 1-2-3: stand zu erwarten, der Rest der LM P1 naja

Das es das Barron-Connor Team nicht mal schaffte, die GTS-Klasse zu gewinnen, überraschte mich schon.

Ein Debakel (anders kann man es nicht nennen) erfuhr im Rahmenprogramm die "Classic Endurance Racing" Serie und die Organisatoren rund um Patrick Peter/Paris machten richtig lange Gesichter.

Die paar Autos wirkten recht traurig und verlassen auf der Strecke. Interessant zu lesen im Programm ein paar Namen, bei denen DEFINITIV schon VOR der Drucklegung
feststand, daß diese NICHT kommen würden.
(für mich ein klarer Fall von Etikettenschwindel - schade)

Die 6000 geschätzten Zuschauer sind wohl eher sehr sehr wohlwollend geschätzt und ich glaube NICHT, daß es allein an der Übertragung des F-1 GP's gelegen hat.

Sorry - für mich kein guter Einstieg (aber vielleicht bin ich ja auch nur in den letzten 27 Jahren attraktiveren
Sportwagensport gewohnt).

Nürburgring werde ich wegen terminl. Überschneidung sicher auslassen, Silverstone auch weil der Kosten- und Zeitaufwand sich für mich nicht lohnt und SPA mache ich von einem dann besser gefüllten Teilnehmerfeld abhängig - auch und gerade im classicrace.


 
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: Rennen Monza
Antwort #18 - 12.05.04 um 16:02:27
 
Tschuldigung , aber bist du sicher das du in Monza warst?  Augenrollen Zwinkernd

Zu den Rahmenrennen : Das die Formel Audi Palmer nix besonderes ist war wohl allen klar. Die Formula X Races waren recht nett anzusehen , da gings teilweise schon nett ab.

Auch das Feld der CER war sehr ordentlich , es waren jede Menge hingucker dabei ( Die 917er , der BMW CSL , der Creation Ligier ist eh geil )

Ich fand die Mischung der Rahmenrennen durchaus gelungen.

Es wundert dich das Barron Connor die Klasse nicht gewinnt? Schau dir doch die Sebring Performance an oder die Performance der 575er in der Fia-GT. Es war doch klar das Labre und Vitaphone im Vorteil sind.

Und das Rennen an sich war IMO auch alles andere als eine Enttäuschung.  Es gab sehr viele tolle Zweikämpfe , die Zytecs waren DIE postitive Überraschung des Wochenendes und die Audi Fahrer haben sichs auch richtig gegeben. (Herberts Mannöver Ausgangs Ascari gegen Pierre Kaffer  Schockiert/Erstaunt )

Ich weiss wirklich nicht was du erwartet hast , aber das das ein schlechter Auftakt war kann ich so nicht akzeptieren Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.05.04 um 16:03:04 von Rob »  
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #19 - 12.05.04 um 16:51:45
 
[quote author=Rob  link=1084093729/0#18 date=1084370547]Tschuldigung , aber bist du sicher das du in Monza warst?  Augenrollen Zwinkernd
Auch das Feld der CER war sehr ordentlich  

...die Performance der 575er in der Fia-GT...
aber das das ein schlechter Auftakt war kann ich so nicht akzeptieren Zwinkernd [/quote]

Hallo Rob

wie gesagt: ich sehe es eben etwas kritischer und respektiere DEINE Meinung natürlich - kein Problem.

Den Veranstalter wird es freuen, daß es wenigstens ein paar Menschen gibt, denen die Vorstellung gefallen hat.

CER: dieses Feld sollte mindestens die doppelte Anzahl an Fahrzeugen im Rennen haben. Klar sind die beiden
917er ein Hingucker (zumal David Piper und Juan Barazi
Freunde von mir sind), aber es ist schon langweilig, nur so wenige Starter zu sehen. Einige Teilnehmer sagten mir selbst, daß sie selten mal andere Konkurrenten im direkten fight hatten - jedenfalls nach den ersten Runden.
Es freut schon, daß der früher sehr erfolgreiche BMW 3L CSL noch am Samstag den Weg nach Monza gefunden hat - im Rennen fuhr er jedoch auf weiter Flur allein, ebenso wie Schachtschneider's 914/6 GT.

Für mich - und das ist hier sicherlich NICHT für das Forum representativ - gehören diese Fahrzeuge fast zum Alltag und zum Hingucken eignen sich bessere
locations als Monza vor gähnend leeren Tribünen.

Wie gesagt: es standen allein 11 Namen noch am Freitag verteilten entry-list, wissentlich das diese gar nicht erscheinen werden. Das ist "Etikettenschwindel".

Das die Performance der 575er schlecht war/ist, (Sebring-FIA GT) ist mir NATÜRLICH nicht entgangen und es werden ja erste massive Beschwerden der Teams laut. Für Le Mans erwartet man einen besseren Motor und ein insgesamt leistungsfähigeres Setup.




Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Pierre
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1507
Luxemburg
Re: Rennen Monza
Antwort #20 - 12.05.04 um 18:40:56
 
Ich kann nur sagen dass bei unseren Fr. Kollegen auch die Meinung gilt dass es ein gelungerner Auftakt war !!

Bei  DSC habe ich den Rennbericht nur überflogen glaube aber dass die auch mit dem Auftakt zufrieden waren also sag ich mir ein guter Anfang obwohl ich sehr kritisch war weil sich scho ein paar Autos abgemeldet hatten und bei Infocourse steht heute dass der Lammers selbst wohl dieses Jahr kein LMES Rennen fahren wird.  unentschlossen Kein interresse an der Serie so heisst es  ??? ???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #21 - 12.05.04 um 21:49:15
 
[quote author=classicsincamera  link=1084093729/0#19 date=1084373505]Das die Performance der 575er schlecht war/ist, (Sebring-FIA GT) ist mir NATÜRLICH nicht entgangen und es werden ja erste massive Beschwerden der Teams laut. Für Le Mans erwartet man einen besseren Motor und ein insgesamt leistungsfähigeres Setup.
[/quote]
Ferrari hat 2003 halt zu früh gewonnen .... und dann den 575 für den Maserati stehen gelassen. Es gab auch schon Überlegungen eines Teams den Motor privat entwickeln zu lassen ... hat man dann aber dankend verworfen.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #22 - 13.05.04 um 00:36:56
 
[quote author=Markus  link=1084093729/0#21 date=1084391355]
Ferrari hat 2003 halt zu früh gewonnen .... und dann den 575 für den Maserati stehen gelassen. Es gab auch schon Überlegungen eines Teams den Motor privat entwickeln zu lassen ... hat man dann aber dankend verworfen.  Zwinkernd [/quote]

Da geb ich Dir Recht Markus. Der 575 GTC ist in der Tat das für den Maserati geopferte Lamm. Oder ist Ferrari S.p.A. wirklich wieder so unglaublich selbstsicher, daß es die PRIVATTEAMS im Zeitalter leerer Kassen und fehlender Sponsoren erneut richten werden?

Es war schon in den 60ern, 70ern und 80ern etwas teurer, einen Ferrari zu kaufen und diesen mit hohem Aufwand u. heroischen bzw. halsbrecherischen Fahrleistungen der Piloten zu den großen Erfolgen zu führen, welche dem Werk selbst oft verwehrt blieben.

Kann mich noch gut an die F40 und 333 SP Zeit erinnern.
Jean-P. Jabouille hat mehrmals in Pressekonferenzen seinen Unmut über den fehlenden Support und die mäßige techn. Entwicklung offen zum Ausdruck gebracht.

Kein Wunder also, wenn ein 550er den 575er verbläst und die Rundenzeiten eines 360 GTC auch nicht viel schlechter sind.

Langfristig gebe ich jedenfalls der LMES keine große Überlebenschance. Es wird sie ebenso hinraffen wie einst die ISRS u. die WSCRS. Die FIA-GT wird alleinig
und vermutlich gestärkt wieder als Gewinner dastehen.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #23 - 13.05.04 um 14:50:42
 
[quote author=classicsincamera  link=1084093729/0#17 date=1084369862]Die paar Autos wirkten recht traurig und verlassen auf der Strecke. Interessant zu lesen im Programm ein paar Namen, bei denen DEFINITIV schon VOR der Drucklegung
feststand, daß diese NICHT kommen würden.
(für mich ein klarer Fall von Etikettenschwindel - schade)
[/quote]
Wann war den Drucklegung  ???

[quote author=classicsincamera  link=1084093729/0#22 date=1084401416]Langfristig gebe ich jedenfalls der LMES keine große Überlebenschance. Es wird sie ebenso hinraffen wie einst die ISRS u. die WSCRS. Die FIA-GT wird alleinig [/quote]

Das sehe ich nicht so. Das genügend GTS und GT vorhanden sind steht ausser Frage. Und das auch mehr GTS den Weg an die Strecke finden wenn man sieht das die vier 2004er Rennen ordentlich abgelaufen sind, davon bin ich überzeugt.
LMP2 baut Courage einige auf und ich hoffe das auch der MP91 besser in Tritt kommt.
Und selbst ohne Werk gibt es in der LMP1 reichlich Fahrzeuge vorhanden die allem Anschein nach nun langsam (ich rede nicht von heute auf morgen) auf die Strecke rollen.

[quote author=classicsincamera  link=1084093729/0#17 date=1084369862]Sorry - für mich kein guter Einstieg (aber vielleicht bin ich ja auch nur in den letzten 27 Jahren attraktiveren
Sportwagensport gewohnt). [/quote]
Ich bin in den nur letzten 21 Jahren aber auch schon einiges schlechteres gewohnt - und vermute mal das nicht alle Highligfhts in den sechs Jahren dazwischen waren  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





. Werden sehenRe: Rennen Monza
Antwort #24 - 13.05.04 um 15:02:11
 
[quote author=Markus  link=1084093729/0#23 date=1084452642]

Und selbst ohne Werk gibt es in der LMP1 reichlich Fahrzeuge vorhanden die allem Anschein nach nun langsam (ich rede nicht von heute auf morgen) auf die Strecke rollen. ) [/quote]

Hallo Markus

das mag wohl richtig sein - dennoch ich sehe nur EINE Serie als überlebensfähig. Wart's ab...
(melde Dich mal in Hockenheim Durchgedreht)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #25 - 13.05.04 um 15:05:48
 
So lange die LMES bei den Distanzen von 1000km bleibt und die FIA-GT bei Sprintrennen sehe ich sogar für zwei Serien Chancen. Das schlimmste was passieren könnte wäre eine Reduzierung der FIA-GT Rennen auf 2 Stunden um es Fernsehtauglicher zu machen (was ironischerweise aber der Serie finanziell wieder zugute kommen würde).
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #26 - 13.05.04 um 15:24:13
 
[quote author=Markus  link=1084093729/0#25 date=1084453548]So lange die LMES bei den Distanzen von 1000km bleibt und die FIA-GT bei Sprintrennen sehe ich sogar für zwei Serien Chancen). [/quote]

Von der Idee her sicherlich absolut ok. Ich liebte in den
70ern u. 80ern die 1000km-Rennen und stehe auch heute noch dazu.

Das Problem ist nur, daß sich das Interesse der Zuschauer stark gewandelt hat (F-1, DTM u. preiswerten
Motorsport zum Anfassen auf der Nordschleife, wo selbst 20 € mehr oder weniger schon eine Rolle spielt)

Bei den "langatmigen" Sportwagenrennen wirst Du gähnende Leere auf den Rängen finden - kurze Sprintrennen sind für die Meisten (nicht für uns) einfach attraktiver.

Auf längere Sicht halten das die Veranstalter nicht durch, die Teams ohne ausreichende Sponsoren schon gar nicht und der Titelgewinn in der FIA-GT ist allemal
werbewirksamer zu vermarkten. Selbst - und Du sagst es richtigerweise auch - die TV-Attrativität ist bei zwei oder drei Stunden deutlich höher.  

Ich gebe der Serie jedenfalls keine lange Zukunft - sie wird wie Rauch verschwinden. Laßt uns sie also geniessen, so lange sie existiert.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #27 - 13.05.04 um 15:29:30
 
[quote author=classicsincamera  link=1084093729/0#26 date=1084454653]Ich gebe der Serie jedenfalls keine lange Zukunft - sie wird wie Rauch verschwinden. Laßt uns sie also geniessen, so lange sie existiert.
[/quote]
hab heute ein kleinklariertes Hemd an: Die Aussage passt aber nicht zu Deinem ersten -negativ behaftetem Posting ....  Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #28 - 13.05.04 um 16:06:04
 
[quote author=Markus  link=1084093729/0#27 date=1084454970]
hab heute ein kleinklariertes Hemd an: Die Aussage passt aber nicht zu Deinem ersten -negativ behaftetem Posting ....  Augenrollen [/quote]

Generell stehe ich zur Idee der 1000km- Rennen mit den klangvollen Namen, den gefüllten Zuschauerrängen und das prickelnde Ambiente, die diese Rennen früher einmal hatten.  

Dennoch hat "MIR" die Monza-Premiere NICHT gefallen,
und dies aus den unterschiedlichsten Gründen.

Das soll aber nicht heißen, daß Leute denen es gefallen hat, dies nicht auch voll genießen sollen - eben solange
man dazu noch Zeit haben wird.

Ich (für meine Person) bin der festen Überzeugung, daß die FIA-GT am Ende allein davon profitieren wird. Aber dies darf natürlich jeder anders sehen als ich es tue, obwohl ich schon eine ganze Reihe ähnlicher Stimmen gehört habe (bei Aktiven und auch Media-Kollegen).

Warten wir also ab und hoffen das BESTE. Hinterher ist man meist schlauer.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.05.04 um 16:11:07 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Guido
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1334

Re: Rennen Monza
Antwort #29 - 13.05.04 um 16:07:37
 
[quote author=classicsincamera  link=1084093729/0#26 date=1084454653]

Bei den "langatmigen" Sportwagenrennen wirst Du gähnende Leere auf den Rängen finden - kurze Sprintrennen sind für die Meisten (nicht für uns) einfach attraktiver.

[/quote]

Mit dieser Aussage hat man Ende der 80er sehr gern das Ende der Langstreckenrennen gefordert und die 360km Distanz bei den Sportwagen eingeführt.
"Das ist das, was die Zuschauer wollen und man wird für das Fernsehen attraktiver"  Graue Theorie: Mit den 360km kamen noch weniger Zuschauer nach Monza oder Spa, als vorher. Spa 1990 waren 3.000 Leute da, und da gabs Mercedes, Jaguar und noch mehr Werksteams. Und live im TV? Vergiss es, gabs nie. Und wird es auch nicht geben!  
Seltsamerweise waren in der ALMS nur die Langstreckenrennen die, wo Leute an die Strecke kommen! Die 2h 45 finden vor leeren Rängen statt, insofern sie auf normalen Rennstrecken stattfinden. Und bringt auch keiner live!

Aber Helmut, wenn du es nicht gut fandest, was bitte hast du denn erwartet? Oder besser, was hätte in Monza passieren müssen, dass du es gut gefunden hättest?
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #30 - 13.05.04 um 17:13:21
 
[quote author=Guido  link=1084093729/0#29 date=1084457257]

Und live im TV? Vergiss es, gabs nie. Und wird es auch nicht geben!..... Und bringt auch keiner live!

Aber Helmut, wenn du es nicht gut fandest, was bitte hast du denn erwartet? Oder besser, was hätte in Monza passieren müssen, dass du es gut gefunden hättest? [/quote]

Hallo Guido
eine berechtigte Frage.

Nun ich bin sicher, daß viele Sportwagen - u. GT-Fans
heutzutage enorme Probleme haben, sich mit Kreationen
wie DOME, DBA Zytek, PM Durango, Pilbeam, Lucchini, Tampoli Ford etc. zu indentifizieren, weil sie schlichtweg
NICHTS über diese Fahrzeuge wissen bzw. in Erfahrung bringen können.
(wir GT-EINS-Leute sind sicher nicht representativ)

Natürlich hat es immer exotische Prototypen gegeben
wie Rondeau, Inaltera....aber es war auch eine andere
Zeit.

1) ein ordentliches und informatives Programmheft für das Publikum

2) eine deutl. bessere PR (die LMES-Webseite könnte hierzu auch einen Beitrag liefern)

3) Monza bot dem Publikum in Fahrerlagernähe nur eine einzige kleine Bar, um sich ein paar Sandwiches/Kaffee etc zu holen

4) keine schon zu Beginn der Serie erdrückende AUDI -
Kunden - Dominanz

5) Classic Endurance Racing: gerade hier hat doch Patrick Peter alle Kontakte durch die Tour Auto, Tour de Espana und LM Classic, um ein deutlich volleres und attraktiveres Feld an den Start zu bringen - für mich die Enttäuschung des Wochenendes

...nur um auf die Schnelle ein paar Punkte aufzuzählen.









Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Rennen Monza
Antwort #31 - 13.05.04 um 17:29:02
 
[quote author=classicsincamera  link=1084093729/0#30 date=1084461201]1) ein ordentliches und informatives Programmheft für das Publikum

2) eine deutl. bessere PR (die LMES-Webseite könnte hierzu auch einen Beitrag liefern)

3) Monza bot dem Publikum in Fahrerlagernähe nur eine einzige kleine Bar, um sich ein paar Sandwiches/Kaffee etc zu holen

4) keine schon zu Beginn der Serie erdrückende AUDI -
Kunden - Dominanz [/quote]

Zuerst einmal benötigst du dafür Geld und das fehlt ausgerechnet bei den meisten Veranstaltern. Sicher kostet ein vernünftiges zu einem unvernünftigen Programmheft keine Welt mehr, aber die meisten dieser Auftragsbvergaben laufen eben am grünen Tisch ab und da entscheidet weniger die Qualität als die Connections.

Das gleiche bei der PR.

Die bessere Gastronomie wird keinen einzigen Zuschauer mehr an die Strecke locken, eher die jenigen Stammzuschauer animieren auch mal was anderes zu kaufen, aber mehr zahlende Kundschaft bekommt die Strecke dafür nicht.

Die Audi Dominanz kannst du nicht verhindern und stell dir vor sie wäre nicht da. Wer schaut sich denn dann noch die unbekannten von dir angesprochenen Dome, Zytek & Co an ???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kamera_1
LMP-Pilot
****
Offline


LM is great
Beiträge: 1296

Re: Rennen Monza
Antwort #32 - 13.05.04 um 17:44:47
 
Langfristig gesehen kann das ganze nur dann zum Erfolg führen, wenn sich die Hersteller in der Serie engagieren. Dann ist die Plattform für eine vernünftige PR bzw. Vermarktung gegeben. Gerade was die Protos
angeht, muß ich Helmut recht geben. Mit Pilbeam, Welter, DOME, usw. kann sich der normale Fan nicht identifizieren. Der Erfolg der DTM ist ein gutes Beispiel.
Wir brauchen im Sportwagensegment, was die LMP
Klasse angeht, die Werke. Es bringt uns wenig, wenn man betagte Autos, wie den Panoz oder die alten
Lola wiederbelebt. Sie sind zwar schön anzusehen,
entsprechen aber nicht mehr dem Geist der Zeit.
Wenn sich Marken wie Ferrari, Audi, Porsche und weiß der Teufel, wer noch, werksmäßig in der großen LMP
Klasse engagieren, ist das interesse des TV vorhanden,
größere Medienpräsenz da, größeres Sponsoreninteresse usw. Dann ein vernünftiges Reglement, und dann passt's.
Zum Seitenanfang
 

11 X 24 Stunden  Die Erfolgsstory von Audi in Le Mans
Gibt's hier: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Pea
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 500

Re: Rennen Monza
Antwort #33 - 13.05.04 um 19:10:59
 
[quote author=classicsincamera  link=1084093729/0#30 date=1084461201]

1) ein ordentliches und informatives Programmheft für das Publikum

2) eine deutl. bessere PR (die LMES-Webseite könnte hierzu auch einen Beitrag liefern)

3) Monza bot dem Publikum in Fahrerlagernähe nur eine einzige kleine Bar, um sich ein paar Sandwiches/Kaffee etc zu holen

4) keine schon zu Beginn der Serie erdrückende AUDI -
Kunden - Dominanz

5) Classic Endurance Racing: ... [/quote]

Ich finde, mit Ausnahme der Audi-Dominanz (eine Überraschung  ??? ) haben die angeführten Kritikpunkte mit dem Rennen Monza wenig zu tun.

Dass im Programmheftchen die Meldeliste Stand: Zeitpunkt, da die Werbeagentur, welche das Ding vermutlich gestaltet hat (üblicherweise einige Zeit vor Drucklegung ... und i.d.R. ruft man auch nicht bei den gemeldeten Teams an um sich zu vergewissern, ob die auch wirklich kommen ...) abgedruckt ist und die wenig üppige gastronomische Auswahl sind imho kein Grund, einer Serie bereits nach dem Auftaktrennen den nahen Tod zu bescheinigen. unentschlossen

Zum Seitenanfang
 

GO HARD or go home! (Mattias Ekström)
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Rennen Monza
Antwort #34 - 13.05.04 um 19:17:36
 
[quote author=Pea  link=1084093729/0#33 date=1084468259]Dass im Programmheftchen die Meldeliste Stand (...) abgedruckt ist und die wenig üppige gastronomische Auswahl sind imho kein Grund, einer Serie bereits nach dem Auftaktrennen den nahen Tod zu bescheinigen. unentschlossen [/quote]
Sehe ich auch so, das Umfeld hat nichts mit der Serie zu tun, lass die Serie doch erst mal beginnen, wenn nur Premierenrennen der Bringer geworden wären, hätten wir heute sehr übersichtlichen Motorsport  Laut lachend
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.05.04 um 19:18:57 von wolfi_555 »  
 
IP gespeichert
 
RacersGroup
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3161
Niederrhein
Re: Rennen Monza
Antwort #35 - 13.05.04 um 19:18:40
 
[quote author=wolfi_555  link=1084093729/0#31 date=1084462142]Die bessere Gastronomie wird keinen einzigen Zuschauer mehr an die Strecke locken, eher die jenigen Stammzuschauer animieren auch mal was anderes zu kaufen, aber mehr zahlende Kundschaft bekommt die Strecke dafür nicht.  

[/quote]
Also, für die Gegenwart trifft diese Aussage sicherlich zu.
Aber wenn man weiter in die Zukunft blickt, sehe ich schon handlungsbedarf. Das Beispiel mit der "Fress-Bude" ist genauso ernst zu nehmen, wie Rahmenrennen, Programmheft etc.!
Ich war nicht in Monza dabei und kann mir selber kein Urteil darüber bilden.

Nur bei einigen Postings habe ich den Unmut der Leute
rausgehört.
Selbst wenn jetzt am letzten Wochenende nur 5000 Zuschauer in Monza waren, wäre man gut beraten gewesen, diese vernünftig zu versorgen bzw. zu unterhalten.
Wenn diese 5000 zufrieden nach Hause gehen, machen sie Werbung für diese Rennen bei Freunden. Und im nächsten Jahr werden einige Freunde sich das Spektakel einmal selbst live antun. Sind dann bestimmt keine 50000 Leute, aber der Weg geht damit in die richtige Richtung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man MUß den Fans etwas bieten, denn im Erfolgsfall kommen diese im nächsten Jahr auch wieder.

Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.05.04 um 09:48:39 von RacersGroup »  

Porsche Motorsport
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Rennen Monza
Antwort #36 - 13.05.04 um 19:21:05
 
[quote author=RacersGroup  link=1084093729/35#35 date=1084468720]Man MUß den Fans etwas bieten, denn im Erfolgsfall kommen diese im nächsten Jahr auch wieder. [/quote]
Zuvorderst musst man erst mal zusehen, das ganze finanziert zu kriegen und dafür war es doch wohl ok, oder ? Neues Spiel neues Glück.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
RacersGroup
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3161
Niederrhein
Re: Rennen Monza
Antwort #37 - 13.05.04 um 19:28:33
 
[quote author=wolfi_555  link=1084093729/35#36 date=1084468865]
Zuvorderst musst man erst mal zusehen, das ganze finanziert zu kriegen und dafür war es doch wohl ok, oder ? Neues Spiel neues Glück.
[/quote]
Ich will's hoffen!! Nach einem Rennen schon direkt die Flinte ins Korn werfen... ???
Nein, auch diese Serie braucht ihre Anlaufzeit.
Nur sind Vorschläge wie man es verbessern kann doch angebracht, wenn man bedenkt, wieviele Fans sich immer negativ über solche Sachen äußern.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.05.04 um 19:29:27 von RacersGroup »  

Porsche Motorsport
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Rennen Monza
Antwort #38 - 13.05.04 um 19:30:17
 
[quote author=RacersGroup  link=1084093729/35#37 date=1084469313]
Nur sind Vorschläge wie man es verbessern kann doch angebracht, wenn man bedenkt, wieviele Fans sich immer negativ über solche Sachen äußern.
[/quote]
Klar, auch Sponsoren sehen ihre Autos nicht gerne vor leeren Tribünen fahren ...  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #39 - 13.05.04 um 19:44:17
 
Programmheft, Freßbude, etc. sind allesamt nette Dinge, bringe aber m.E. nichts. Heutzutage kannst Du ein vernünftiges Prograsmmheft fast nicht mehr machen da es nichts gibt was nicht schonbekannt ist. Interessanter wäre einfach eine ausführlichere 10-15 Seiten Entry-List die sich jeder Fan während des Rennens falten kann wie er möchte und wo es im schlimmsten Fall die klassischen Rundentabellen gibt.

Bei einem Langstreckenrennen hat der gemeine Fan eh seine Kühlbox dabei (und dies war in den letzten fast 80 Jahren (mein Opa war beim Eifelrennen 1927 und ich 1984 bei der Eröffnung)in unserer Familie nie anders)  Laut lachend

Locken kannst Du Fans indem ein Schumacher/barichello im MC12 antreten oder in Belgien Jacky/Vanina Icky oder in Deutschland Schneider/Frentzen etc.....

Und wichtig ist dann die Action auf der Strecke .....  die Faszination der Autos .... auch einen Panoz kannte bis 1997 keiner. Und heute ist das Fahrzeug Kult (ohne grosses Werk!)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
LM-OLI
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #40 - 13.05.04 um 19:53:37
 
Ich denke auch, dass ganze sollte nicht zu negativ gesehen werden.

Vielleicht bekommen wir ja ein paar spannende Rennen dieses Jahr zu sehen. Nächstes Jahr ist dann vielleicht Audi wider Werkseitig dabei... dann kommt vielleicht noch ein anderer Hersteller dazu und schon läuft die Sache. Warten wir doch einfach mal ab.

Gerade in der Pototypenszene gibt es ja schon immer  gute und schlechte Zeiten.  Zur Zeit sind sie schlecht, aber die Vergangenheit hat uns bewiesen, dass sie auch wieder gut werden
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #41 - 13.05.04 um 20:06:20
 
[quote author=Kamera_1  link=1084093729/0#32 date=1084463087]
Wir brauchen im Sportwagensegment, was die LMP
Klasse angeht, die Werke. [/quote]
[quote author=classicsincamera  link=1084093729/0#17 date=1084369862]
AUDI 1-2-3: stand zu erwarten, der Rest der LM P1 naja
[/quote]

Was denn nun?  Laut lachend Laut lachend Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Rennen Monza
Antwort #42 - 13.05.04 um 20:25:09
 
[quote author=Markus  link=1084093729/35#41 date=1084471580]Was denn nun?  Laut lachend Laut lachend Laut lachend [/quote]
Unsere fotografischen Vertreter hegen halt andere Ansichten  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kamera_1
LMP-Pilot
****
Offline


LM is great
Beiträge: 1296

Re: Rennen Monza
Antwort #43 - 13.05.04 um 22:56:51
 
Liebe Freunde,
ich will hier nix kaputtreden. Audi 1 - 2 - 3 und dann lange nichts, geht auf Dauer auch net gut. ich will hier mal an LM 99 erinnern. Toyota, Mercedes, BMW, Nissan,
Audi. Es muß ganz einfach das Ziel sein, mehr als nur ein Werk in der Serie zu haben. Wenn man eine Top Liga aufbauen will, geht es nun mal nicht anders. Ansonsten bleiben die Tribünen leer, weil der Kreis der
Insider wie hier auf GT -Eins, so groß nicht ist. Ich wünsche mir genau wie ihr auch, das die LMES ein Riesenerfolg wird. Augenrollen Ich will hier auch nicht die kleinen
Team in Zweifel stellen, ganz im Gegenteil. Ich habe Hochachtung vor dem Engagement dieser Entusiasten.
Nur, es findet wenig Beachtung.
Zum Seitenanfang
 

11 X 24 Stunden  Die Erfolgsstory von Audi in Le Mans
Gibt's hier: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Guido
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1334

Re: Rennen Monza
Antwort #44 - 13.05.04 um 23:08:53
 
Ist ja grundsätzlich alles richtig, was du schreibst. Nur war es das erste Rennen zu einem Zeitpunkt, wo sich kein Werk offiziell engagiert! Somit war zunächst mal das bestverfügbare Feld am Wochenende vor Ort.

Es war nicht zu erwarten, dass irgendein Werk alles im letzten Jahr alles stehen und liegen lässt und nur noch die LMES 2004 vor Augen hat. Es ist gut, dass Audi wenigstens inoffiziell teilnimmt.
Ich denke, in einem sind wir uns einig: Es hätte wesentlich schlimmer kommen können, ich erinnere mal an Monza 92 mit 12 Autos oder so! Geben wir der LMES jetzt doch erst mal diese Saison, dann man immer noch aburteilen. In jedem Fall wäre es falsch, jetzt sofort wieder was zu ändern, Stabilität ist meines Erachtens der richtige Weg.
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
Kamera_1
LMP-Pilot
****
Offline


LM is great
Beiträge: 1296

Re: Rennen Monza
Antwort #45 - 13.05.04 um 23:15:21
 
Ich habe nicht erwartet, das sich nun alle Hersteller zum ersten Rennen in die Serie stürzen. Außer Zweifel steht für mich, das der Auftakt in Ordnung war. Meine Gedankengänge beziehen sich auf die Zukunft der Serie.
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

11 X 24 Stunden  Die Erfolgsstory von Audi in Le Mans
Gibt's hier: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #46 - 13.05.04 um 23:41:50
 
[quote author=wolfi_555  link=1084093729/0#31 date=1084462142]

Zuerst einmal benötigst du dafür Geld und das fehlt ausgerechnet bei den meisten Veranstaltern.

Das gleiche bei der PR.

Die bessere Gastronomie wird keinen einzigen Zuschauer mehr an die Strecke locken, eher die jenigen Stammzuschauer animieren auch mal was anderes zu kaufen, aber mehr zahlende Kundschaft bekommt die Strecke dafür nicht.

Die Audi Dominanz kannst du nicht verhindern und stell dir vor sie wäre nicht da. Wer schaut sich denn dann noch die unbekannten von dir angesprochenen Dome, Zytek & Co an ???
[/quote]

Hallo

fehlendes Geld:
kein Wunder das das Geld fehlt - bei solch einer schlechten PR ist das auch kein Wunder. Ich habe mit einigen italienischen Medienvertretern gesprochen. Die versicherten mir, daß dies Event fast totgeschwiegen wurde.

bessere Gastronomie:
falsch - sorry. Ich habe einige Zuschauer und auch Medienvertreter gesehen, die am Freitag u. am Samstag
bereits kurz nach Mittag die Strecke verlassen haben, um sich was "vernünftiges" zu essen zu besorgen...und
sind auch gleich weggeblieben.

Einige aktive Teilnehmer, die nicht über ein eigenes Catering verfügten, sagten mir auf die Frage, wo denn ihre Frauen und Freunde sind: nun Helmut, die wollten hierhin gar nicht erst mitkommen. Ist doch für sie trostlos, den ganzen Tag in den Boxen abzuhängen und sich von Sandwiches einer Bude zu ernähren.

Das gleiche gilt natürlich auch für zahlende Zuschauer,
erst recht, wenn sie ihre Frauen oder gar Kinder mitbringen wollen - familienfeindlicher geht es kaum.

Ihr geht von EUCH aus - Sportwagen u. GT Freaks. Wir
können aus der Begeisterung für die Autos notfalls auch mal auf eine leckeres Mittagessen oder interessante
Verkaufsbuden verzichten - nicht aber der "normale" und
"zahlende" Zuschauer.

Audi-Dominanz:
stimmt - ich kann sie nicht verhindern. Aber sie wird die
Serie killen, wenn nicht bald geeignete Konkurrenz gefunden wird und eine attaktive Competition geboten wird.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #47 - 13.05.04 um 23:48:04
 
[quote author=Kamera_1  link=1084093729/0#32 date=1084463087]Langfristig gesehen kann das ganze nur dann zum Erfolg führen, wenn sich die Hersteller in der Serie engagieren. Dann ist die Plattform für eine vernünftige PR bzw. Vermarktung gegeben. Gerade was die Protos angeht, muß ich Helmut recht geben. Mit Pilbeam, Welter, DOME, usw. kann sich der normale Fan nicht identifizieren.

Wir brauchen im Sportwagensegment, was die LMP
Klasse angeht, die Werke. Es bringt uns wenig, wenn man betagte Autos, wie den Panoz oder die alten
Lola wiederbelebt. Sie sind zwar schön anzusehen,
entsprechen aber nicht mehr dem Geist der Zeit.
Wenn sich Marken wie Ferrari, Audi, Porsche und weiß der Teufel, wer noch, werksmäßig in der großen LMP
Klasse engagieren, ist das interesse des TV vorhanden,
größere Medienpräsenz da, größeres Sponsoreninteresse usw. Dann ein vernünftiges Reglement, und dann passt's. [/quote]

Diesem Posting kann ich in ALLEN Punkten zustimmen. Deine Sichtweise ist sehr richtig und zeugt von kluger Einschätzung - danke.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Rennen Monza
Antwort #48 - 13.05.04 um 23:54:34
 
Was die LMPs angeht: Sicher richtig, die Fans von der Straße können sich nur mit einer Marke identifizieren. Von daher würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wenn man den MCC als LMP einstufen würde: Man hätte endlich einen Gegner für Audi und würde gleichzeitig die GTS-Teams in Ruhe lassen...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #49 - 14.05.04 um 00:04:23
 
[quote author=wolfi_555  link=1084093729/0#34 date=1084468656]
Sehe ich auch so, das Umfeld hat nichts mit der Serie zu tun,....   Laut lachend [/quote]

Das sehe ich aber völlig anders.

Was macht denn die 24H von Le Mans so einzigartig und beliebt bei den Fans? nur das Rennen? Nein, es ist das Umfeld. Das riesen Angebot an Freßbuden, an Verkaufsständen, Nachts der Rummelplatz etc.

Und am Nürburgring? Auch hier der MIX aus Sport und Unterhaltung - denn die Fans wollen auch Artikel kaufen können, in gemütlicher Runde Essen u. Trinken und einfach Spaß haben.

Die LMES hätte das Zeug, in Anlehnung an die legendären 1000km-Rennen wieder eine gute Serie zu werden, die auch beim Volk beliebt ist. Doch hierfür muß
auch das UMFELD stimmen.

Nicht wir, die wenigen eingefleischten Fans bringen das Geld, sondern der "normale" zahlende Zuschauer - und mit denen kommen auch die Medien wieder zurück.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Rennen Monza
Antwort #50 - 14.05.04 um 00:07:41
 
[quote author=classicsincamera  link=1084093729/35#49 date=1084485863]Nicht wir, die wenigen eingefleischten Fans bringen das Geld, sondern der "normale" zahlende Zuschauer - und mit denen kommen auch die Medien wieder zurück. [/quote]
Ich würde es eher so sehen: Die Medien kommen mit den Herstellern und mit den Medien kommen die Fans.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kamera_1
LMP-Pilot
****
Offline


LM is great
Beiträge: 1296

Re: Rennen Monza
Antwort #51 - 14.05.04 um 00:08:36
 
Nochmal zum allgemeinen Verständnis. Ich will die Privatteams hier in keinster Weise diskreminieren oder in Frage stellen. Es ist toll, das es Teams wie Pescarolo,
Courage, RfH, usw. gibt. Nur auf Dauer ist man ohne
Werksunterstützung nicht fähig, Motorsport auf höchstem Niveau zu betreiben. Und die LMP1 Klasse sollte dieses doch erreichen, oder liege ich mit meiner Meinung hier total falsch?
Zum Seitenanfang
 

11 X 24 Stunden  Die Erfolgsstory von Audi in Le Mans
Gibt's hier: Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Homepage  
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Rennen Monza
Antwort #52 - 14.05.04 um 00:10:30
 
Nein, im Gegenteil - ich bin in der Hinsicht auf jeden Fall zu 100% Deiner Meinung.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #53 - 14.05.04 um 00:24:12
 
[quote author=ThomasMo  link=1084093729/35#48 date=1084485274]Was die LMPs angeht: Sicher richtig, die Fans von der Straße können sich nur mit einer Marke identifizieren. Von daher würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wenn man den MCC als LMP einstufen würde: Man hätte endlich einen Gegner für Audi und würde gleichzeitig die GTS-Teams in Ruhe lassen... [/quote]

Das wäre eine sehr vernünftige Lösung.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #54 - 14.05.04 um 00:35:31
 
[quote author=Kamera_1  link=1084093729/35#51 date=1084486116]Nochmal zum allgemeinen Verständnis. Ich will die Privatteams hier in keinster Weise diskreminieren oder in Frage stellen. Es ist toll, das es Teams wie Pescarolo,
Courage, RfH, usw. gibt. Nur auf Dauer ist man ohne
Werksunterstützung nicht fähig, Motorsport auf höchstem Niveau zu betreiben. Und die LMP1 Klasse sollte dieses doch erreichen, oder liege ich mit meiner Meinung hier total falsch? [/quote]

Nein - Du liegst völlig richtig. Es muß halt nur rechtzeitig dafür gesorgt werden, daß sich mehrere Werke bzw. potenzielle Kunden mit ex-Werkswagen an der Serie beteiligen und einen echten Wettbewerb ausfechten.

Wer will denn schon AUDI 1-2-3 auf Dauer sehen?

Mein Vorschlag:
eine Rennserie mit mehreren Werken bzw. Kunden-Werkswagen und dazu die futuristisch anmutenden eigenwilligen Privat-Kreationen wie Zytek, C60 Judd, Lister, Nasamax, und die LM P2 Pilbeam, Lucchini....

In einer zweiten Serie dann das große Feld der GT und GTS mit Ferrari 550, 575, 360, Lambo, Aston Martin, TVR, Corvette, Porsche, Pagani, Maserati - nach dem Muster der erfolgreichen und unvergessenen BPR serie. Hier könnten sich dann auch die Fans wieder mit den Basis-Produkten identifizieren.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.05.04 um 00:40:47 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Rennen Monza
Antwort #55 - 14.05.04 um 07:49:59
 
[quote author=classicsincamera  link=1084093729/35#54 date=1084487731]eine Rennserie mit mehreren Werken bzw. Kunden-Werkswagen und dazu die futuristisch anmutenden eigenwilligen Privat-Kreationen wie Zytek, C60 Judd, Lister, Nasamax, und die LM P2 Pilbeam, Lucchini.... [/quote]
Das wäre optimal - aber man kann kein Werk zwingen einen LMP zu bauen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Guido
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1334

Re: Rennen Monza
Antwort #56 - 14.05.04 um 09:21:53
 
Zitat:
Nein - Du liegst völlig richtig. Es muß halt nur rechtzeitig dafür gesorgt werden, daß sich mehrere Werke bzw. potenzielle Kunden mit ex-Werkswagen an der Serie beteiligen und einen echten Wettbewerb ausfechten.

Wer will denn schon AUDI 1-2-3 auf Dauer sehen?  

Mein Vorschlag:  
eine Rennserie mit mehreren Werken bzw. Kunden-Werkswagen und dazu die futuristisch anmutenden eigenwilligen Privat-Kreationen wie Zytek, C60 Judd, Lister, Nasamax, und die LM P2 Pilbeam, Lucchini....

In einer zweiten Serie dann das große Feld der GT und GTS mit Ferrari 550, 575, 360, Lambo, Aston Martin, TVR, Corvette, Porsche, Pagani, Maserati - nach dem Muster der erfolgreichen und unvergessenen BPR serie. Hier könnten sich dann auch die Fans wieder mit den Basis-Produkten identifizieren.


Tja, wenn das so einfach wäre, hätte es nie Probleme bei den Sportwagen gegeben.

Aber die BPR ist ein gutes Beispiel: Dort war es doch ähnlich wie bei der LMES heute, zunächst Porsche gegen Venturi, später dann McLaren und private Ferrari. Also auch nicht der große Bringer, keine Werke und dennoch durch drei Jahre Kontinuität so erfolgreich, dass plötzlich Werke wachgeworden sind. Auch wenn die Ausmasse sich schlecht entwickelt haben, so wurde die BPR erfolgeich ohne Live-Übertragungen und nur mit Privaties. (Der Abstieg kam mit den Werken und TV, aber dies nur am Rande  Zwinkernd )

Natürlich sollten mehr Hersteller dabei sein, ich will auch nicht nur Audis vorn sehen. Sie sind aber derzeit noch nicht in Sicht. Jetzt kann man abwarten, nix tun und hoffen, dass sie trotzdem kommen. Vielleicht einigt man sich und macht dann eine neue Rennserie.

Oder man beginnt, mit einer Rennserie eine Basis aufzubauen, die man dann hoffentlich verbessert und ausbaut, u. a. auch um Werke zu überzeugen!

Und dies ist meines Erachtens der bessere Weg!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.05.04 um 09:24:27 von Guido »  

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #57 - 14.05.04 um 09:59:02
 
[quote author=ThomasMo  link=1084093729/35#55 date=1084513799]
Das wäre optimal - aber man kann kein Werk zwingen einen LMP zu bauen. [/quote]

Zwingen natürlich nicht, aber durch ein "vernünftiges" und für einen längeren Zeitraum geltendes "stabiles" Reglement kommen einige Werke zurück - dabei muß die Kostenentwicklung natürlich auch bezahlbar sein.

Zuschauer wüßten wieder, was sich "da unten" eigentl.
abspielt und die Akzeptanz wäre wieder gegeben - auch in den Medien.  
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Rennen Monza
Antwort #58 - 14.05.04 um 10:12:59
 
[quote author=classicsincamera  link=1084093729/35#57 date=1084521542]Zwingen natürlich nicht, aber durch ein "vernünftiges" und für einen längeren Zeitraum geltendes "stabiles" Reglement kommen einige Werke zurück - dabei muß die Kostenentwicklung natürlich auch bezahlbar sein.

Zuschauer wüßten wieder, was sich "da unten" eigentl.
abspielt und die Akzeptanz wäre wieder gegeben - auch in den Medien.  
[/quote]
Das schaffst du aber nicht innerhalb von drei Monaten, sondern es braucht sicherlich mind. (!) ein Jahr bevor sich ein Werk enstschliesst der Serie beizutreten. Und jetzt bezieh mal die eine Fressbude nicht auf die Meisterschaft, immerhin ist dafür der Rennstreckenbetreiber verantwortlich. Bei anderen Strecken schauts vielleicht schon anders aus.

Nur über die Zuschauer bekommst du übrigens keine Medienpräsenz, nicht umsonst fahren so viele Rennserien vor leeren Rängen und trotzdem sind Werke und Medien vertreten ... ein Bsp ? die Top 10 Serie.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #59 - 14.05.04 um 10:26:57
 
[quote author=Guido
...so wurde die BPR erfolgeich ohne Live-Übertragungen und nur mit Privaties. (Der Abstieg kam mit den Werken und TV, aber dies nur am Rande  Zwinkernd )

Jetzt kann man abwarten, nix tun und hoffen, dass sie trotzdem kommen.   [/quote]

Hallo Guido

BPR - Privaties ja - Werke nein
genau das meine ich ja. Eine eigene Rennserie mit nachvollziehbaren leicht modifizierten Basisfahrzeugen
wie Porsche 911, Ferrari 550-360-612, Maserati, TVR, Aston Martin, Pagani Zonda, Lamborghini, Wiesmann Coupe, Audi TT, (um nur einige zu nennen) - und ohne die Werke, bei denen höhere Kosten keine Rolle spielen und die dann wieder alles kaputt machen

nix tun - abwarten - hoffen
Das halte ich für sehr riskant. Der Schuß wird nach hinten losgehen und man verschleißt eine Serie nach der anderen.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Rennen Monza
Antwort #60 - 14.05.04 um 10:36:17
 
[quote author=classicsincamera  link=1084093729/35#59 date=1084523217]BPR - Privaties ja - Werke nein
genau das meine ich ja. Eine eigene Rennserie mit nachvollziehbaren leicht modifizierten Basisfahrzeugen
wie Porsche 911, Ferrari 550-360-612, Maserati, TVR, Aston Martin, Pagani Zonda, Lamborghini, Wiesmann Coupe, Audi TT, (um nur einige zu nennen) - und ohne die Werke, bei denen höhere Kosten keine Rolle spielen und die dann wieder alles kaputt machen [/quote]
Ach das ist doch die übliche Wunschvorstellung  Ärgerlich. Was willst du denn ? Eine VLN Nummer 2 oder ein medienwirksames Motorsportevent ??? Beides gleichzeitig bekommst du mit solch einer Aussage aber nicht !!!

Die VLN hat an diesem Wochenende 178 gemeldete Fahrzeuge, sie gibt es schon seit x-Jahren auf dem Markt, ein Werk (BMW) hat sich angekündigt und es ist bei dem vorhergesagten Wetter sicherlich mit 30-40.000 Zuschauern zu rechnen. Was gibt es an TV Präsenz ? 3 Minuten im DSF Mittwochs kurz vor Toresschluss ! So und nun du !

Und glaubst du deine angesprochenen Privatiers haben so viel Lust vor leeren Rängen zu fahren ? Denn wie soll denn noch eine neue Serie beworben werden ? Wäre es nicht sinnvoller erstmal die bestehenden am laufen zu halten, bevor man noch ein neues Fass auf macht ???
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 14.05.04 um 10:58:11 von wolfi_555 »  
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #61 - 14.05.04 um 10:37:58
 
Wenn ich jetzt nicht etws total überlessen habe, wollt ihr die LMP1/2 von den GT/S trennen?
Das halte ich für den grössten Schwachsinn überhaupt.... das würde den ganzen Reiz, die Tradition der Langstreckenrennen ruinieren.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Guido
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1334

Re: Rennen Monza
Antwort #62 - 14.05.04 um 10:45:45
 
[quote author=Markus  link=1084093729/35#61 date=1084523878]Wenn ich jetzt nicht etws total überlessen habe, wollt ihr die LMP1/2 von den GT/S trennen?
Das halte ich für den grössten Schwachsinn überhaupt.... das würde den ganzen Reiz, die Tradition der Langstreckenrennen ruinieren. [/quote]


Also ich definitiv nicht!

Hatte lediglich die BPR als Beispiel aufgeführt, wie sich eine Serie nur mit Privaties und ohne TV so positiv entwickeln kann, dass sich plötzlich Werke dafür interessieren! (natürlich nur die positive Entwicklung, nicht was dann geschah!)
Zum Seitenanfang
 

Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Rennen Monza
Antwort #63 - 14.05.04 um 11:13:51
 
Wenn die Felder groß genug sind, spricht nix gegen eine Trennung (wie früher in der IMSA) - nur sind 1.) die Felder nicht groß genug, und 2.) wieviele Stunden hat der Tag? Zwei 1000k-Rennen hintereinander...
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #64 - 14.05.04 um 11:22:13
 
[quote author=wolfi_555  link=1084093729/35#58 date=1084522379]
Das schaffst du aber nicht innerhalb von drei Monaten, sondern es braucht sicherlich mind. (!) ein Jahr bevor sich ein Werk entschliesst, der Serie beizutreten. Und jetzt bezieh mal die eine Fressbude nicht auf die Meisterschaft, immerhin ist dafür der Rennstreckenbetreiber verantwortlich.  

Nur über die Zuschauer bekommst du übrigens keine Medienpräsenz, nicht umsonst fahren so viele Rennserien vor leeren Rängen und trotzdem sind Werke und Medien vertreten ... ein Bsp ? die Top 10 Serie. [/quote]

Hallo Wolfi Smiley

nicht innerhalb von 3 Monaten
klar - die Idee einer LMES entstand in den Köpfen des ACO und Patrick Peters schon vor über 2 Jahren und ich hege Zweifel, daß sie eine lange Zukunft haben wird.

Fressbude
es obliegt auch dem Veranstalter, sich darum zu kümmern.
1) Beispiel: Uwe Meissner/Modena Motorsport hat seine
alljährlichen Ferrari-Track-Days immer ohne adequates
Catering durchgeführt - die Leute sollen Autofahren und
Zuschauen. 2002 habe ich das Event mitorganisiert und
in Spa für mehrere Fressbuden gesorgt, außerdem zum
1. Mal für dieses Event etwa 10 Stände, an denen man
alles Mögliche kaufen konnte (Bücher, Modelle, Poster - eben alles, was der Fan zu braucht). Alle Preise waren sehr annehmbar, weil wir bei allen Ständen mit der Auflage humaner Preise auf Standgebühren verzichten haben.
Das Resultat: Teilnehmer u. Zuschauer waren zufrieden
und es gab viel Lob. Auch waren deutl. mehr Frauen und Kinder vor Ort und hatten ihren Spaß.
2) 2. Beispiel: 2003 haben wir die Ferrari-Track-Days auf
dem Nürburgring ausgetragen und ich organisierte zwei
Launches mit bestem Catering zu günstigen Preisen.  
Der Beliebheitsgrad wuchs enorm, nicht zuletzt durch die
anwesenden 23 Ferrari-F1-Boliden, über 275 sonstige Ferraris und eine nicht reg. Anzahl von Fremdfabrikaten.

Gerade die zahlreichen Medienvertreter waren oft mit
den Eignern in den Launches beim Essen/Kaffee zu sehen und das Ergebnis der Pressearbeit war einfach sensationell.

Es ist eben das Paket, das stimmem sollte.  

Top 10-Serie
Da hast Du völlig recht, aber schau Dir auch mal die Eintrittspreise an. Inhaltlich habe ich mich nie mit
der Serie indentifiz. können obwohl guter Motorsport geboten wird.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Pea
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 500

Re: Rennen Monza
Antwort #65 - 14.05.04 um 11:23:03
 
[quote author=wolfi_555  link=1084093729/35#58 date=1084522379]
Nur über die Zuschauer bekommst du übrigens keine Medienpräsenz, nicht umsonst fahren so viele Rennserien vor leeren Rängen und trotzdem sind Werke und Medien vertreten ... ein Bsp ? die Top 10 Serie. [/quote]

Vielleicht unterscheidet sich Skandinavien vom Rest Europas ??? ... dort bekommst Du Medienpräsenz wenn Du dafür ZAHLST. Dito PR etc. Das will, wie Wolfi bereits erwähnte, finanziert sein.

Die Damen und Herren Medienvertreter sind nämlich i.d.R. keine 'Fans/Freaks' sondern Leute, die mit diesen Jobs ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Daneben gibt es Enthusiasten, die ehrenamtlich oder für wenig Geld (Spesen ...) Fahrer/Teams/Serien mit Bild & Text unterstützen und für öffentliches Interesse sorgen ...

Und es gibt natürlich auch 'gnällspikar', die nicht müde werden am Stammtisch ... und nun auch in digitalen Medien Kritik zu äussern nebst Hinweis, dass früher alles viel besser war.

Im Enderfolg bewirkt letztgenannte Gruppe gar nix, wobei Leute wie Harald, Rob und Jan (hier nur auf das LMES Rennen Monza bezogen - es gibt allein hier im Forum x Leute die einen adäquat tollen Job machen. Pardon, dass ich die jetzt nicht alle namentlich erwähne  Durchgedreht ) nicht unwesentlich dazu beitragen, dass z.B. eine Rennserie wie die STCC zur beliebtesten Rennserie in Schweden geworden ist.

@classicsincamera: Wo sind Deine Fotos vom Rennen Monza? Wieso erzählen Dir italienische Medienvertreter, dass der Event totgeschwiegen wurde? Sie könnten doch dafür sorgen, dass dem nicht so ist, oder?

Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind total ok, aber wenn man die Möglichkeit hat, etwas 'Produktives' zu TUN, frage ich mich, warum mans nicht macht ???

Nochmal SORRY: diese grundsätzliche Frage gehört eher in die Rubrik ALLES, ich weiß  Zwinkernd



Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.05.04 um 17:20:51 von Pea »  

GO HARD or go home! (Mattias Ekström)
 
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #66 - 14.05.04 um 11:32:13
 
[quote author=wolfi_555
Die VLN hat an diesem Wochenende 178 gemeldete Fahrzeuge, sie gibt es schon seit x-Jahren auf dem Markt, ein Werk (BMW) hat sich angekündigt und es ist bei dem vorhergesagten Wetter sicherlich mit 30-40.000 Zuschauern zu rechnen. Was gibt es an TV Präsenz ? 3 Minuten im DSF Mittwochs kurz vor Toresschluss ! So und nun du ! [/quote]

Klar - für's Publikum nachvollziehbarer Sport und für günstige Preise in guterm Ambiente zu genießen.
Sag ich was dagegen? Das ist aber auch die Ausnahme.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Rennen Monza
Antwort #67 - 14.05.04 um 11:38:14
 
Aber das was du willst, ist die eierlegene Wollmich$au. DAS gibt es nicht. Werkssport nein, aber Medienpräsenz ja. Das ist ein Schuss nach hinten!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
classicsincamera
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #68 - 14.05.04 um 11:58:47
 
[quote author=Pea  link=1084093729/35#65 date=1084526583]

Die Damen und Herren Medienvertreter sind nämlich i.d.R. keine 'Fans/Freaks' sondern Leute, die mit diesen Jobs ihren Lebensunterhalt bestreiten.

....die nicht müde werden ... und nun auch in digitalen Medien Kritik zu äussern nebst Hinweis, dass früher alles viel besser war.

@classicsincamera: Wo sind Deine Fotos vom Rennen Monza? Wieso erzählen Dir italienische Medienvertreter, dass der Event totgeschwiegen wurde? Sie könnten doch dafür sorgen, dass dem nicht so ist, oder? [/quote]

Hallo Pea

Medienvertreter: prinzipiell hast Du VÖLLIG recht.
Ich selbst hab allerdings meine Passion zum Beruf gemacht und betrachte es "nicht nur" zum Geldverdienen.

Kritik...früher besser
nun Kritik sollte man schon äußern dürfen und im Zeitalter der digitalen Medien ist dies nur allzu natürlich.
Ich sage ja nicht, daß früher alles besser war doch erlaube ich mir aus einem bewusst durchlebten Zeitraum
von fast 30 Jahren Motorsport an die Vergangenheit anzuknüpfen und meine Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.

...italienische Medienvertreter, dass der Event totgeschwiegen wurde?
weil eben das Interesse an dieser Serie offenbar sehr
gering ist, was ja auch die Werbemaßnahmen seitens des Veranstalters und das Zuschauerinteresse belegen

Wo meine aus Monza Fotos sind?
Nun, die kannst Du demnächst in internationalen Print-Magazinen wiederfinden (UK, Japan etc..)
Wenn Du's ganz eilig hast, sende ich Dir aber gerne vorab eine CD.


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Rennen Monza
Antwort #69 - 15.05.04 um 17:01:17
 
3 persönliche Standpunkte:

1) geben wir der Serie erstmal eine Saison - aus dem Monza-Event der unter verschiedenen Startschwierigkeiten litt (PR, F1-überschneidung, fehlende Medien-Awareness) kann man sich m.A.n. keine Verallgemeinerungen auf das Serienkonzept erlauben.

2) Hatte nach dem Rennen ein längeres Gespräch mit Stefane Ratel im medienzentrum, daß gerade als Newsmeldung in der Vorbereitung ist. Dort gibt er Einblicke wie sich FIA-GT und LMES zueinander positionieren sollen und was er sagte klang logisch und überdacht.

3) Die Serie ist jetzt schon in besserer Form als die ALMS - die weltweite Lage der Szene berücksichtigt dürfte dies ein Indiz dafür sein daß es zumindest jede Menge Potential gibt - und das meine ich für diesesmal nicht ironisch.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #70 - 15.05.04 um 17:11:37
 
[quote author=classicsincamera  link=1084093729/35#68 date=1084528727] erlaube ich mir aus einem bewusst durchlebten Zeitraum
von fast 30 Jahren Motorsport an die Vergangenheit anzuknüpfen und meine Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.
[/quote]
Ich hoffe das dies sachlich verstanden wird: Aber die permanenten Hinweise auf die erlebte Zeitspanne sind m.E absolut überflüssig.  

Wenn wir Kunden beraten ist die Tendenz eher dazu "frisches Blut" einzusetzten um von verkrutesten "früher war alles besser" Denken wegzukommen und im heute die Sache voran zu bringen.

Daneben kann man Harald (und einigen anderen) nur Unterstützung geben. Es war das ERSTE Rennen einer neuen Serie. Hätten wir alle Serien mit einem holperigen Start (der es für mich nicht war, es gab doppelt so viele Fahrzeuge wie in den allermeisten anderen Serien) eingestampft bräuchten wir uns heute nicht mehr zu unterhalten ....es gäbe keinen Motorsport mehr.
Und: Ratel, der ACO und die FIA sind nicht die dummen Jungen wie sie viele gerne darstellen. Sollten Sie den 98 GT1 Fehler wiederholen kann man immer noch über sie herfallen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Rennen Monza
Antwort #71 - 15.05.04 um 17:14:32
 
[quote author=Markus  link=1084093729/70#70 date=1084633897]....es gäbe keinen Motorsport mehr. [/quote]
Gibts den überhaupt noch? Zunge
Früher, ja...
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: Rennen Monza
Antwort #72 - 15.05.04 um 21:53:47
 
Der Ratel weiss schon ganz genau was er macht , und die Serie ist auf einem sehr guten Weg.
Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Rennen Monza
Antwort #73 - 16.05.04 um 02:25:04
 
Das Interview mit ihm ist nun auf der News-Seite

Was mich optimistisch stimmt ist die Tatsache daß Ratel nicht nur äusserst lernfähig sondern altersmäßig selber noch um die 40 ist, also relativ jung. Wenn er seine Gesundheit genausogut im Griff hat wie die Sportwagenszene dann haben wir noch goldene Jahrzehnte vor uns ...
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.05.04 um 02:26:03 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
Pierre
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1507
Luxemburg
Re: Rennen Monza
Antwort #74 - 17.05.04 um 13:18:01
 
Also ersten will ich Harald und Co. sagen dass ich das Gespäch mit Rathel super finde !!! Jetzt weiss man genau wie er das ganze sieht und kann es auch nachvollziehen !
Jetzt müssen wir nur noch hoffen dass die Serie lange lebt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Rennen Monza
Antwort #75 - 17.05.04 um 18:49:14
 
[quote author=Pierre  link=1084093729/70#74 date=1084792681]Also ersten will ich Harald und Co. sagen dass ich das Gespäch mit Rathel super finde !!! Jetzt weiss man genau wie er das ganze sieht und kann es auch nachvollziehen ! [/quote]
Für mich hört sich das Gespräch mit Ratel nach ziemlich viel oberflächlichem blablabla an.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: Rennen Monza
Antwort #76 - 17.05.04 um 18:51:50
 
[quote author=ThomasMo  link=1084093729/70#75 date=1084812554]
Für mich hört sich das Gespräch mit Ratel nach ziemlich viel oberflächlichem blablabla an.
[/quote]

Was hast du erwartet? Das er mal eben so die Sensationsnews auspackt mit der keiner rechnet?  Augenrollen

Ich fand das schon alles sehr interesannt , das die englische Runde in Silverstone nächstes Jahr wackelt hab ich z.b. auch noch nirgendwo anders gehört-
Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
LM-OLI
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #77 - 17.05.04 um 18:58:26
 
[quote author=Rob  link=1084093729/70#76 date=1084812710]

Was hast du erwartet? Das er mal eben so die Sensationsnews auspackt mit der keiner rechnet?  ::)

Ich fand das schon alles sehr interesannt , das die englische Runde in Silverstone nächstes Jahr wackelt hab ich z.b. auch noch nirgendwo anders gehört- [/quote]


Hierzu denke ich, dass jedoch nur der Standort Silverstone wackelt. Ein Rennen in England wird aber schon allein wegen der Sportwagentadition auf der Inseln und der vielen Fans bleiben. vielleicht dann in Donnington. Warten wirs mal ab
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: Rennen Monza
Antwort #78 - 17.05.04 um 19:02:24
 
[quote author=LM-OLI  link=1084093729/70#77 date=1084813106]


Hierzu denke ich, dass jedoch nur der Standort Silverstone wackelt. Ein Rennen in England wird aber schon allein wegen der Sportwagentadition auf der Inseln und der vielen Fans bleiben. vielleicht dann in Donnington. Warten wirs mal ab [/quote]

Ja so wars gemeint , Silverstone wackelt , nicht England.
Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Rennen Monza
Antwort #79 - 17.05.04 um 19:59:13
 
[quote author=ThomasMo  link=1084093729/70#75 date=1084812554]
Für mich hört sich das Gespräch mit Ratel nach ziemlich viel oberflächlichem blablabla an.
[/quote]
Dann dürftest Du kein einziges Interview mehr lesen.  Natürlich wird in einem Interview nicht alle Vertragsdetails auf den Tisch gelegt. Aber aufmerksame Lesen/Zuhören und Beobachtungen lassen schon Tendenzen erkennen.

[quote author=Rob  link=1084093729/70#76 date=1084812710]
das die englische Runde in Silverstone nächstes Jahr wackelt hab ich z.b. auch noch nirgendwo anders gehört- [/quote]
Das ist eigentlich scvhon seit 6-8 Wochen bekannt. Die eifrigsten Meldungen gingen sogar schon von einer Absage für 2004 aus.
Donington wäre eine interessante Alternative da schon Kontakte zur SRO bestehen, aber auch Brnads Hatch (wo der bereits ins LMES Package involvierte Dr. Jomnathan Palmer ein Wörtchen zu sagen hat) wären interessant.
Gegen Brands Hatch spricht die nicht nutzbare "grosse" Variante, ein nettes Argument wäre die gute Erreichbarkeit von Kontinentaleuropa.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Rennen Monza
Antwort #80 - 17.05.04 um 21:34:33
 
Der Ratel wird genausowenig vor einem Journalisten sein Herz ausschütten wie ein anderer. Der Gr. Heger hat immer gesagt "der V8sTAR gehts super", der Berridge hat stets betont "ASCAR ist die Zukunft", und Hr. Ecclestone... - ehschowissen.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Pea
GT-Pilot
***
Offline



Beiträge: 500

Re: Rennen Monza
Antwort #81 - 17.05.04 um 22:21:58
 
[quote author=cybersdorf  link=1084093729/70#80 date=1084822473]Der Ratel wird genausowenig vor einem Journalisten sein Herz ausschütten wie ein anderer. [/quote]

Wer will schon seine Innereien in den Medien wiederfinden  ???  Laut lachend

Zitat:
Der Gr. Heger hat immer gesagt "der V8sTAR gehts super", der Berridge hat stets betont "ASCAR ist die Zukunft", und Hr. Ecclestone... - ehschowissen.


Ich kannte mal jemand, der sagte: The future in Sportscar (GT) Racing is called ISC. Der Vollständigkeit halber: Interactive Sportscar Championship  Lippen versiegelt
Zum Seitenanfang
 

GO HARD or go home! (Mattias Ekström)
 
IP gespeichert
 
RacersGroup
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3161
Niederrhein
Re: Rennen Monza
Antwort #82 - 18.05.04 um 01:31:56
 
Mal abweichend vom Thema. Augenrollen
Warum fährt denn ein Team wie TheRacersGroup bei einem Rennen in Europa mit?
Möchte man sich mit dem ACO gut stellen? Und (oder) will man die ganze Serie fahren?
Zum Seitenanfang
 

Porsche Motorsport
 
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: Rennen Monza
Antwort #83 - 18.05.04 um 01:39:57
 
Man hatte den Wagen eh schon in Europa aufgrund des Testdays in Le Mans und da der RSR Brandneu ist war man wohl der Meinung das einige Rennkilometer nicht schaden können.

Das selbe mit Intersport und Kondo , man hat halt einfach die Chance genutzt ein Rennen zu fahren wenn die Wagen schon in Europa sind.

Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
RacersGroup
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3161
Niederrhein
Re: Rennen Monza
Antwort #84 - 18.05.04 um 01:44:24
 
Also handelt es sich um das LM-Einsatzauto.
Wird man denn noch weitere Rennen in der LMES fahren?
Eher unwarscheinlich, oder?
Zum Seitenanfang
 

Porsche Motorsport
 
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: Rennen Monza
Antwort #85 - 18.05.04 um 01:49:07
 
Alle drei genannten Teams werden zu 99,99% keine weitere LMES Runde fahren. Bin mir bei Racersgroup auf Grund der Dänen Connection nicht ganz sicher , aber ich glaub nicht.
Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Rennen Monza
Antwort #86 - 18.05.04 um 07:12:22
 
Nielsen dürfte den Racers Group-Entry in Le Mans genutzt haben. In Monza haben sich alle unter Rennbedingungen aufeinander eingeschossen. Ab Nürburgring dürften wir den Porsche unter Nielsens eigenen Namen in der Serie wiedersehen (Budget vorausgesetzt)
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken