Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.03.24 um 17:03:11
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Jenseits von Afrika (Gelesen: 2452 mal)
KasiFantasi
Ex-Mitglied





Jenseits von Afrika
15.04.04 um 22:10:58
 
Wir bosseln hier grade an einem gaaaanz spannenden Thema, das bestimmt, gaaanz bestimmt auch alle anderen interessieren wird, nämlich:

Wer gewann eigentlich am 7. September 1958 den GP von Leopoldville? Und vor allem: Wer wurde Dritter?

Genau. Das wolltet ihr auch schon immer wissen.

Unsere Probleme hier sind folgende:
1. Leopoldville, das ist ganz schön weit weg. Heute heißt der Ort Kinshasa.
2. In dem schönen Band Ferrari - Ecurie Garage Francorchamps von G. Rogliatti geht's etwas durcheinander.
Im tabellarischen Teil steht:
Paul Frere ist mit dem 250 Testarossa #0736TR mit der Startnummer 7 ausgefallen.
Im Textteil steht unter einem Bild: Teddy Pilette wurde mit diesem 250 Testarossa (#0736TR) und der Startnummer 10 Dritter.
Aus "moteurs" habe ich in Erfahrung gebracht, dass Pilette mit eben jenem Auto und jener Startnummer 1959 Dritter in Leopoldville wurde.
Die 58er Ausgabe von "moteurs" gibt nix her.
3. In verschiedenen Quellen wird Pilette mit dem #0736 1958 und 1959 jeweils als Dritter verzeichnet.
Gloob ick nich.

Hat jemand einen Schimmer? Z. B. eine Paul-Frere-Biographie? Oder noch besser: Eine von Teddy Pilette? Oder gibt's andere alte Magazine?
Jau.
Echt spannend, nöch?
Schöne Grüße von den völlig bekloppten Sportwagenfredls.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Jenseits von Afrika
Antwort #1 - 15.04.04 um 22:30:30
 
Zu dem CHassis könnte ich Dir in Leopoldsville den dritten Platz von Teddy Pilette anbieten. Würde da aber morgen noch einmal weiter recherchieren .....

Grüsse vom unverständnis in meiner privaten Umgebung erntenden Sportwagenfreak....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KasiFantasi
Ex-Mitglied





Re: Jenseits von Afrika
Antwort #2 - 15.04.04 um 22:43:27
 
Schon zwei Bekloppte. Noch fünf weitere, und wir gründen einen Verein.

Zu den Chassis-Nummern: Ich vermute, dass viele Leute aus derselben Quelle schöpfen. Und schon bei Rogliatti hast du den Widerspruch. Ich vermute, die Angabe mit Frere ist zutreffend. Es existiert aber dieses Foto mit Pilette, das dem Jahr 1958 zugeordnet wird.
Interessant wären deshalb zeitgenössische Unterlagen.
Ich habe unter Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen und - nach Angaben von Martin Krecji - auch unter Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen jeweils das Ergebnis erhalten, dass Pilette 1958 und 1959 Dritter wurde, beides Mal auf dem 250 TR #0736. Klingt unglaubwürdig. Die Angabe für 1959 dürfte jedenfalls stimmen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Jenseits von Afrika
Antwort #3 - 15.04.04 um 23:25:47
 
[quote author=KasiFantasi  link=1082059859/0#2 date=1082061807] dass Pilette 1958 und 1959 Dritter wurde, beides Mal auf dem 250 TR #0736. Klingt unglaubwürdig. Die Angabe für 1959 dürfte jedenfalls stimmen. [/quote]
Es ist nicht unmöglich, aber doch eher unrealistisch. Auf jeden Fall sind wir jetzt eine Weile beschäftigt ....
Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Jenseits von Afrika
Antwort #4 - 16.04.04 um 16:47:04
 
Ich habe nun folgendes gefunden (was sich mit Deiner Vermutung deckt):

0736:
* 1958 Leopoldville GP, DNF, Paul Frere #7 (7 Sept.)
* 1959 Leopoldville GP, 3rd OA, Teddy Pilette #10 (7 Sept.)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KasiFantasi
Ex-Mitglied





Re: Jenseits von Afrika
Antwort #5 - 16.04.04 um 21:46:44
 
Ja, danke.
Kannste bitte die Quelle verraten?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Jenseits von Afrika
Antwort #6 - 17.04.04 um 16:46:52
 
[quote author=KasiFantasi  link=1082059859/0#5 date=1082144804]Ja, danke.
Kannste bitte die Quelle verraten? [/quote]

Drei Kenner der historischen Ferrari-Szene. Nachfolgend weitere Infos zum Thema von den betreffenden:
Zitat:
Markus,
"Le Grand-Prix de Leopoldville" (now Kinshasa, RDC /
Republique Democratique du Congo)was in fact "Le
Grand-Prix du Congo", (ex- Congo Belge, later called
Zaire, and now RDC). But that particular year -1958-
there was no GP at Leopoldville.
Or are we talking about another Leopoldville GP?
And "le Grand-Prix d'Angola" is just next door, so a
bit confusing...
Best regards,
Patrick


Zitat:
* 1958 Leopoldville GP, DNF, Paul Frere #7 (7 Sept.)
* 1958 Angola GP Luanda, 2nd OA, Alain de Changy #10  (21 Sept.)
* 1959 Leopoldville GP, 3rd OA, Teddy Pilette #10 (5 Sept.)
* 1959 Angola GP Luanda, DNF, Pilete #10 (19 Sept.)

These are the four races I have 0736 racing in Africa
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KasiFantasi
Ex-Mitglied





Re: Jenseits von Afrika
Antwort #7 - 18.04.04 um 20:54:10
 
Das letztgenannte Zitat stimmt mit der Tabelle von Rogliatti über die Erfolge der Ecurie Francorchamps überein (nicht aber mit seinem Text).
In dem Buch wie auch in anderweitigen Listen wird das Rennen als GP Leopoldville bezeichnet. Natürlich kann das auch der GP von Congo in Leopoldville gewesen sein.
Jetzt bleibt nur noch die spannende Frage: Wer hat 1958 gewonnen? Wahrscheinlich kein Ferrari.
1959 sah es laut moteurs so aus:
1. Goethals, Porsche RSK
2. Lore, Jaguar, 4 Runden zurück
3. Pilette, Ferrari 250 TR, 4 Runden zurück
4. Bond, Aston Martin, 5 Runden zurück.
Hm. Vermutlich Bond, James Bond, Beifahrer flog während der Fahrt raus...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sesto-senso
Ex-Mitglied





Re: Jenseits von Afrika
Antwort #8 - 07.10.04 um 13:03:50
 
hallo,
ich habe ein buch über den pilette-clan (meiner meinung nach war es 1958 andre pilette) und ich habe einen ferrari 250gte aus dem besitz von teddy pilette. besteht noch interesse an aufklärung?
michi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Jenseits von Afrika
Antwort #9 - 07.10.04 um 13:51:12
 
Ja sicher!
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
KasiFantasi
Ex-Mitglied





Re: Jenseits von Afrika
Antwort #10 - 08.10.04 um 10:50:05
 
[quote author=sesto-senso  link=1082059859/0#8 date=1097147030]besteht noch interesse an aufklärung?
michi   [/quote]

Aber hallo!
Lässt sich auch etwas zum Jahr 1959 ermitteln?
Ich hatte bisher noch nicht die Möglichkeit, außer "moteurs" in zeitgenössischen Zeitschriften rumzuwühlen... Wenn da überhaupt etwas drinstehen mag...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
sesto-senso
Ex-Mitglied





Re: Jenseits von Afrika
Antwort #11 - 13.10.04 um 18:26:36
 
ich werde am wochenende mein pilette-buch durchstöbern
ciao michi
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken