Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
24.04.24 um 11:37:17
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Alternative Treibstoffe (Gelesen: 3129 mal)
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Alternative Treibstoffe
15.03.04 um 08:31:18
 
Kommen die Rennsportfans bald in den Genuß (oder verlieren sie sogar dadurch den Durchblick) der alternativen Treibstoffe? Nach dem Panoz-Hybrid-Tut-Tut, diversen Diesel-Aggregaten und dem Nasamax-Panschomobil kehrt in die BTCC eine Idee der 90er zurück: Gas!

John George "darf" nämlich einen gasbefeuerten Honda Civic Type-R pilotieren. In den 90ern hat ja Mark Lemmer schon damit experimentiert.

Ist das ein Weg in die Zukunft? Oder werden- evtl. abgesehen vom Diesel- sich die alternativbepowerten Rennsemmeln wieder vergasen  ???
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Alternative Treibstoffe
Antwort #1 - 15.03.04 um 09:20:37
 
Ich sehe das bis auf die Diesel-Autos eher nur als Marketing-GAG. Irgendwie muss man sich ja von allen anderen abheben... UNd selbst bei den Diesel ist viel PR dahinter...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Thommy
Le Mans Sieger
******
Offline


Der Mann mit dem spekulativem
Verschwörungswa hn
Beiträge: 8709

Re: Alternative Treibstoffe
Antwort #2 - 15.03.04 um 09:38:00
 
[quote author=ThomasMo  link=1079335878/0#1 date=1079338837]Ich sehe das bis auf die Diesel-Autos eher nur als Marketing-GAG. Irgendwie muss man sich ja von allen anderen abheben... UNd selbst bei den Diesel ist viel PR dahinter... [/quote]

Das sowieso...
Zum Seitenanfang
 

Ein Blick in meine ölbesudelte Kristallkugel und der neueste Klatsch und Tratsch ist erspäht (ob ich aufgrund der verdreckten Kugel alles richtig deute, steht auf einem anderen Blatt)...
 
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: Alternative Treibstoffe
Antwort #3 - 15.03.04 um 15:22:58
 
WR hatte doch auch mal ein Gas-Projekt angefangen. Was ist draus geworden?  ???
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 15.03.04 um 15:23:16 von Rob »  
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Alternative Treibstoffe
Antwort #4 - 16.09.04 um 18:07:21
 
Hat soweit ich weiß die Finanzierungsphase nicht überstanden  Augenrollen

Interessanter Fakt am Rande: Nasamax spielt mit dem Gedanken für 2005 einen 2 Schnappsbrenner auf die Strecke zu schicken.
Als LMP1 würde man gegenüber den LMP900/SR1 vergleichsweise größere Restriktorenfahren womit der Rückstand auf die Audis weiter schrumpfen würde.

A Propos alternative Treibstoffe: gabs schon mal einen Rapsöl-Renner?
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Alternative Treibstoffe
Antwort #5 - 16.09.04 um 22:26:03
 
Als Prototyp nicht.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
ger80
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3157

Re: Alternative Treibstoffe
Antwort #6 - 19.09.04 um 15:11:37
 
Rapsöl bringt ja auch nichts, da gibt es glaube ich keinen weg das rapsöl mehr leistung bringt als normaler diesel. bei nasamax hingegen kann man ja auf grund der höheren klopffestigkeit sicher die verdichtung ein wenig erhöhen, und hat damit mehr leistung als ein benzinmobil. das elend ist ja nur der geringe heizwert, also immer mehr gewicht. das ist erdgas schon eine alternative und ich glaube die können dann auch ein wenig höher verdichten
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Alternative Treibstoffe
Antwort #7 - 19.09.04 um 17:30:01
 
Man muß die Vor-/Nachteile der div. alternativen Treibstoffe durchs Reglement ausgleichen. Das ist halt eine politische Entscheidung.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Harald
GT-Eins Forums Moderator
*****
Offline


Der Autor dieser Zeilen...

Beiträge: 9934
Garbsen
Re: Alternative Treibstoffe
Antwort #8 - 16.12.06 um 05:23:53
 
Bin gerade beim Surfen im Web angesichts der Bio-Diesel-Diskussion im Le Mans-Bereich auf folgendes Dokument gestossen daß einige sicher interessante Fakten zu dem Thema enthält:
Media Dateien und klickbare Links in Beiträgen und Signaturen sind nur für registrierte Mitglieder verfügbar!!  Du musst Dich Einloggen
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 21.12.06 um 09:20:23 von Harald »  
Homepage  
IP gespeichert
 
ger80
Le Mans Sieger
******
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 3157

Re: Alternative Treibstoffe
Antwort #9 - 16.12.06 um 11:20:15
 
Bei uns liegen gerade Biogas Anlagen im Trend. Allerdings werden aufgrund der Genehmigungsverfahren lieber kleine Anlagen gebaut die dann direkt Mais "verfeuern". Es gibt hier auch eine größere Anlage die z.B. den Mais erst von einer Kuh in Milch und Gülle umwandeln läßt und dann aus der Gülle Energie gewinnt. Die Schlachtabfälle der Kuh landen auch in der Anlage. Nach ein paar Jahren unzumutbaren Gestankes kann man mittlerweile auch ohne Wäscheklammer auf der Nase an der Anlage vorbeifahren.
Eine Anlage des letztgenannten Types in Kombination mit einer Windmühle zur Erzeugung der Gas2Liquid benötigten Energie ist meiner Ansicht nach eine gute Lösung.
Die kleinen Anlagen mit der direkten Maisnutzung führen eher zu Monokulturen in der Landwirtschaft und sind von daher nicht wirklich der Bringer
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Haupti
Mechaniker
**
Offline


GT-Eins-Forumsmitgli
ed
Beiträge: 279
Ballycotton Co. Cork Ireland
Re: Alternative Treibstoffe
Antwort #10 - 19.12.06 um 10:48:18
 
Was wir auf den Pisten dieser Welt sehen werden liegt daran wie gut die einzelnen Hersteller in den Serien Lobbyarbeit verrichten. Ein Reglemant wo man verschiedene Antriebskonzepte unterbringen kann und wo alle mit einverstanden sind wirds nie geben, da brauch man sich ja nur mal den Hick Hack um die R10 einstufung betrachten. Das vernünftigste währe wohl den mitgeführten Heizwert im Tank zu reglementieren ab selbst da haben wieder verschiedene Antriebskonzepte Vor und Nachteile.
Zum Seitenanfang
 
287891329  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken