Willkommen Gast. Bitte Einloggen
GT-EINS.DE
29.03.24 um 07:45:54
 
Übersicht Hilfe Suchen Einloggen
Home News Berichte
Termine
Links Bilder Impressum
Kontakt


Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Porsche GT3-Bio (Gelesen: 3514 mal)
Markus
Ex-Mitglied





Porsche GT3-Bio
11.03.04 um 13:06:37
 
"Wahrscheinlich" sehr zur Freude unseres kleinen Koalitionspartners möchte Thierry Perrier mit seinem Team Perspective Racing im kommenden Jahr einen 996Gt3-RS mti Bio-Alkohol Motor -ähnlich Nasamax- an den Start bringen.
Spleenige Idee oder weitreichender Blick in die Zukunft... ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
wolfi_555
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 7241

Re: Porsche GT3-Bio
Antwort #1 - 11.03.04 um 13:10:45
 
[quote author=Markus  link=1079006797/0#0 date=1079006797]Spleenige Idee oder weitreichender Blick in die Zukunft... ? [/quote]
Keins von beiden, ich würde es eher als gute Vermarktungsmöglichkeit betrachten. Gibt es Leistungsunterschiede zum herkömmlichen Sprit ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Lister_Storm
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 6771

Re: Porsche GT3-Bio
Antwort #2 - 11.03.04 um 13:19:45
 
Ich würde auch sagen Marketing-Gag, mehr nicht. Irgendwie muss man halt bei der Flut an GT3s auf sich aufmerksam machen...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Porsche GT3-Bio
Antwort #3 - 11.03.04 um 15:05:08
 
[quote author=wolfi_555  link=1079006797/0#1 date=1079007045]Gibt es Leistungsunterschiede zum herkömmlichen Sprit ? [/quote]
Man braucht mehr, und der Motor wird vermutlich ein bissl weniger Leistung hergeben.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
RacersGroup
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3161
Niederrhein
Re: Porsche GT3-Bio
Antwort #4 - 11.03.04 um 19:18:43
 
Solange es kein Biodiesel ist.........
Die Dinger stinken ja wie rollende Frittenbuden.

Dann müßten die auf den Standardmotor aber 'nen Lader "draufsetzen" um den Leistungsmangel auszugleichen.
Ist das laut Reglement überhaupt zugelassen?
Porsche GT3 RS mit Turbo? Ne, oder?

Pedal to the metal!
Zum Seitenanfang
 

Porsche Motorsport
 
IP gespeichert
 
cybersdorf
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 13440
Wien
Re: Porsche GT3-Bio
Antwort #5 - 11.03.04 um 19:53:04
 
Nee. Laut lachend

Sobald (sofern) ein Renndiesel in Le Mans auftaucht, wird wohl auch der liebliche Rapsölduft durch die Fluren des Departements Sarthe wehen. Ich persönlich hätt nix dagegen, halte ich doch vom Biodiesel mehr als vom Bioethanol.
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Porsche GT3-Bio
Antwort #6 - 11.03.04 um 22:18:19
 
[quote author=RacersGroup  link=1079006797/0#4 date=1079029123]Dann müßten die auf den Standardmotor aber 'nen Lader "draufsetzen" um den Leistungsmangel auszugleichen. [/quote]

Gibt es einen GT3-RS(R) mit Turbo? Nein, also ist es auch nicht zugelassen diesen Motor mit einem Lader, gleich welcher Art zu versehen.

Eigentlich verstehe ich das Reglement so, das auch der Motor in einem GT nicht gegenüber der Serie verändert werden darf. Andererseits hat der ACO mehrfach bekundet für alternative Treibstoffe "offen" zu sein.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.03.04 um 23:11:55 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Rob
Le Mans Sieger
******
Offline



Beiträge: 3835
Recklinghausen
Re: Porsche GT3-Bio
Antwort #7 - 11.03.04 um 23:40:43
 
Da der ACO für solche Experimente immer ein offenes Ohr hat ist die Chance einen Entry zu kriegen damit wohl auch grösser als mit nem normalen GT3
Zum Seitenanfang
 
Rob 84814891  
IP gespeichert
 
bambule
Le Mans Sieger
******
Online



Beiträge: 4579
Hoopte (Winsen/Luhe)
Re: Porsche GT3-Bio
Antwort #8 - 12.03.04 um 04:57:25
 
Zumal es sich hier auch noch um ein französisches Team handelt  Smiley

Aber eigentlich keine schlechte Idee. Und wenn man damit einigermaßen erfolgreich ist, warum dann nicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Christian
Teamchef
*****
Offline


Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Beiträge: 2960
Mülheim an der Ruhr
Re: Porsche GT3-Bio
Antwort #9 - 12.03.04 um 17:28:34
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit einem Saugmotor und den entsprechenden Leistungseinbußen und dem Mehrverbrauch einen Erfolg erzielen kann.

So ein Projekt wäre in der LMES sicher besser aufgehoben, anstatt einen (mal provokativ gesagt) anderen hart arbeitenden Team den Startplatz wegzunehmen.
Andererseits sind 24h Rennen sicher eine tolle Testmöglichkeit für neue Technologien.....
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Markus
Ex-Mitglied





Re: Porsche GT3-Bio
Antwort #10 - 12.03.04 um 18:07:18
 
[quote author=Christian  link=1079006797/0#9 date=1079108914]Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit einem Saugmotor und den entsprechenden Leistungseinbußen und dem Mehrverbrauch einen Erfolg erzielen kann. [/quote]

War es nicht so das NASAMAX im Vorjahr statt mit 90l mit 120l starten durfte (Tankinhalt, nicht Hubraum  Zwinkernd )
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Christian
Teamchef
*****
Offline


Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Beiträge: 2960
Mülheim an der Ruhr
Re: Porsche GT3-Bio
Antwort #11 - 12.03.04 um 18:35:54
 
Ok, das wäre eine Möglichkeit. Wobei die mit nem Turbo gestartet sind und so zumindest leistungsmäßig sicher keine allzu starke Einbußen hinnehmen mussten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Pierre
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1507
Luxemburg
Re: Porsche GT3-Bio
Antwort #12 - 15.03.04 um 18:01:03
 
In der Le Mans Racing steht das Nasamax dieses Jahr mit 135 l tank fahren darf letztes Jahr waren es nur 90 l.

Letztes Jahr konnte der Nasamax so um die 8 Runden in Le Mans fahren dieses Jahr müssten es 11 bis 12 sein dass bleibt trotzdem noch weniger als die Audis letztes Jahr (14 Runden) .
Ich hoffe wirklich dass er dieses Jahr ganz durchfährt ohne zuviele Probleme und dann könnte man ja eine nette überraschung haben !!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Christian
Teamchef
*****
Offline


Endlich gewinnt Porsche
wieder in Le Mans!
Beiträge: 2960
Mülheim an der Ruhr
Re: Porsche GT3-Bio
Antwort #13 - 20.03.04 um 08:11:45
 
Man hat also keinen wirklichen Vorteil auf der Strecke durch die neue Technik......
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Pierre
LMP-Pilot
****
Offline



Beiträge: 1507
Luxemburg
Re: Porsche GT3-Bio
Antwort #14 - 20.03.04 um 10:18:42
 
Vorteil nicht da aber auch der Tankdebit ?? die schnelligkeit mit dem der Benzin in den Tank gelangt heraufgesetzt wurde ist man sicher viel besser dran als letztes Jahr. Hoffe dass sie es beim Porsche auch tun .
Und dann muss man hoffen dass beide ankommen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken